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In-vivo-nCLE-Studie in der Bauchspeicheldrüse mit Endosonographie zystischer Tumoren (INSPECT)

6. Mai 2016 aktualisiert von: University of Chicago
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit des nadelbasierten konfokalen Laser-Endomikroskopie-Systems (nCLE) von Cellvizio bei der Unterscheidung gutartiger von bösartigen und prämalignen Zysten (z. B. schleimige aus nicht schleimigen Zysten)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie besteht darin, Interpretationskriterien zur Unterscheidung schleimiger von nicht schleimigen Zysten zu definieren und die Zysten genauer zu klassifizieren. Sobald diese Kriterien definiert sind, werden die diagnostischen Parameter von nCLE zur Unterscheidung der verschiedenen Zystentypen und die Reproduzierbarkeit dieser Kriterien bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, IL 60637
        • University of Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine EUSFNA-Operation wegen einer Pankreaszyste vorgesehen ist,
  • Patienten ab 18 Jahren,
  • Der Patient wird zur Behandlung der Zyste chirurgisch in Betracht gezogen
  • Die Patienten haben eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Fluorescein
  • Schwangerschaft oder Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cellvizio-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit
Zeitfenster: Oktober 2011

Anhand der deskriptiven Kriterien der nCLE-Bilder von muzinösen vs. nicht-muzinösen Zysten, die im Stadium 1 ermittelt wurden, bewerteten wir diagnostische Parameter der nadelbasierten konfokalen Laserendomikroskopie zur Erkennung von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse im Stadium 2.

Für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, wurde eine Goldstandarddiagnose durch histopathologische Diagnose der Operationsprobe erhalten. Der örtliche Pathologe überprüfte die histologischen Schnitte und wählte Schlüsselbereiche für die hochauflösende digitale Fotografie aus. Digitale Bilder aller chirurgischen Fälle wurden zur Überprüfung an den zentralen Pathologen (J.H.) gesendet.

Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten, wurde die endgültige Diagnose durch eine klinische Diagnose nach einer Überprüfung durch fünf Prüfärzte gestellt. Diese Forscher überprüften unabhängig voneinander die klinischen Faktoren der Patienten, Querschnittsbildbefunde, EUS-Befunde und -Bilder sowie Ergebnisse der Zystenflüssigkeit und führten, sofern verfügbar, bildgebende Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 10 bis 22 Monaten durch.

Oktober 2011
Spezifität
Zeitfenster: Oktober 2011

Anhand der deskriptiven Kriterien der nCLE-Bilder von muzinösen vs. nicht-muzinösen Zysten, die im Stadium 1 ermittelt wurden, bewerteten wir diagnostische Parameter der nadelbasierten konfokalen Laserendomikroskopie zur Erkennung von pankreatischen zystischen Neoplasien im Stadium 2.

Für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, wurde eine Goldstandarddiagnose durch histopathologische Diagnose der Operationsprobe erstellt. Der örtliche Pathologe überprüfte die histologischen Schnitte und wählte Schlüsselbereiche für die hochauflösende digitale Fotografie aus. Digitale Bilder aller chirurgischen Fälle wurden zur Überprüfung an den zentralen Pathologen (J.H.) gesendet.

Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten, wurde die endgültige Diagnose durch eine klinische Diagnose nach einer Überprüfung durch fünf Prüfärzte gestellt. Diese Forscher überprüften unabhängig voneinander die klinischen Faktoren der Patienten, Querschnittsbildbefunde, EUS-Befunde und -Bilder sowie Ergebnisse der Zystenflüssigkeit und führten, sofern verfügbar, bildgebende Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 10 bis 22 Monaten durch.

Oktober 2011
PPV (Positiver Vorhersagewert)
Zeitfenster: Oktober 2011

Anhand der deskriptiven Kriterien der nCLE-Bilder von muzinösen vs. nicht-muzinösen Zysten, die im Stadium 1 ermittelt wurden, bewerteten wir diagnostische Parameter der nadelbasierten konfokalen Laserendomikroskopie zur Erkennung von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse im Stadium 2.

Für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, wurde eine Goldstandarddiagnose durch histopathologische Diagnose der Operationsprobe erhalten. Der örtliche Pathologe überprüfte die histologischen Schnitte und wählte Schlüsselbereiche für die hochauflösende digitale Fotografie aus. Digitale Bilder aller chirurgischen Fälle wurden zur Überprüfung an den zentralen Pathologen (J.H.) gesendet.

Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten, wurde die endgültige Diagnose durch eine klinische Diagnose nach einer Überprüfung durch fünf Prüfärzte gestellt. Diese Forscher überprüften unabhängig voneinander die klinischen Faktoren der Patienten, Querschnittsbildbefunde, EUS-Befunde und -Bilder sowie Ergebnisse der Zystenflüssigkeit und führten, sofern verfügbar, bildgebende Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 10 bis 22 Monaten durch.

Oktober 2011
NPV (Negativer Vorhersagewert)
Zeitfenster: Oktober 2011

Anhand der deskriptiven Kriterien der nCLE-Bilder von muzinösen vs. nicht-muzinösen Zysten, die im Stadium 1 ermittelt wurden, bewerteten wir diagnostische Parameter der nadelbasierten konfokalen Laserendomikroskopie zur Erkennung von zystischen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse im Stadium 2.

Für Patienten, die sich einer Operation unterzogen, wurde eine Goldstandarddiagnose durch histopathologische Diagnose der Operationsprobe erhalten. Der örtliche Pathologe überprüfte die histologischen Schnitte und wählte Schlüsselbereiche für die hochauflösende digitale Fotografie aus. Digitale Bilder aller chirurgischen Fälle wurden zur Überprüfung an den zentralen Pathologen (J.H.) gesendet.

Bei Patienten, die sich keiner Operation unterzogen hatten, wurde die endgültige Diagnose durch eine klinische Diagnose nach einer Überprüfung durch fünf Prüfärzte gestellt. Diese Forscher überprüften unabhängig voneinander die klinischen Faktoren der Patienten, Querschnittsbildbefunde, EUS-Befunde und -Bilder sowie Ergebnisse der Zystenflüssigkeit und führten, sofern verfügbar, bildgebende Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 10 bis 22 Monaten durch.

Oktober 2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtkomplikationsrate
Zeitfenster: August 2011
Bewerten Sie die Sicherheit von nCLE, indem Sie alle möglichen unerwünschten Ereignisse oder Komplikationen aufzeichnen, die während oder kurz nach dem EUSFNA- und nCLE-Verfahren auftreten
August 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • MKT-2010-INSPECT
  • EUSFNA_02 (Andere Kennung: Mauna Kea Technologies)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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