Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die akute Wirkung von Rote-Bete-Saft bei normalen und hypertensiven Personen

4. August 2011 aktualisiert von: Queen Mary University of London

Die akute Wirkung von Rote-Bete-Saft auf den zirkulierenden Nitrat- und Nitritspiegel und den Blutdruck bei Normotensiven und Hypertonikern

Anorganisches Nitrat kann beim Menschen in Nitrit und damit in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden. Stickstoffmonoxid wird normalerweise von der Innenwand der Blutgefäße produziert und trägt dazu bei, die Blutgefäße offen zu halten und somit den Blutdruck zu senken. Bei Patienten mit hohem Blutdruck funktioniert die innere Auskleidung der Blutgefäße nicht ausreichend. Die Forscher möchten untersuchen, ob eine Erhöhung des systemischen Gehalts an anorganischem Nitrat (durch die Bereitstellung von nitratreichem Gemüse in der Nahrung) den Nitrat-/Nitritspiegel bei Bluthochdruckpatienten erhöhen kann und ob sich dies positiv auf den Blutdruck auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
  2. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen weibliche Probanden angeben, dass sie nicht schwanger sind und im Verlauf der Studie nicht schwanger werden.
  3. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2
  4. Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie
  5. Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
  6. Hypertoniker Grad 1 SBP 140–159 oder DBP 90–99 ohne Antihypertensiva, keine Zielorganschädigung (TOD), geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls oder einer anderen bekannten atherosklerotischen Erkrankung.
  2. Vorgeschichte einer chronischen Virushepatitis (einschließlich Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörpern) oder anderen chronischen Lebererkrankungen.
  3. Vorgeschichte erhöhter Leberfunktionstests (ALT, AST) aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen, 3x über der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin 1,5x über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
  4. Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (eGFR) von <50 ml/min beim Screening.
  5. Derzeit schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c >10 % beim Screening.
  6. Probanden mit LDLc >7,5 mmol/l. Nüchtern-TG-Wert >6 mmol/l.
  7. Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse II–IV oder solche mit bekannter schwerer LV-Dysfunktion (EF<30 %), unabhängig vom symptomatischen Status
  8. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
  9. Derzeitiger lebensbedrohlicher Zustand außer einer Gefäßerkrankung (z. B. sehr schwere chronische Atemwegserkrankung, HIV-positiv, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen), der einen Probanden möglicherweise daran hindert, die Studie abzuschließen.
  10. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
  11. Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  12. Probanden, die eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (außer Aspirin) beginnen oder voraussichtlich beginnen werden, vom Screening bis zum Abschluss der Studie.
  13. Jegliche instabile Dosierung laufender Medikationsschemata während des gesamten Studienversuchs.
  14. Der Proband hat in der Vergangenheit drei Monate lang regelmäßig Alkohol konsumiert, der bei Männern eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme) übersteigt Einnahme von mehr als 2 Einheiten) für Frauen. 1 Einheit entspricht einem halben Pint (284 ml) Bier/Lager; 25 ml Spirituosen oder 125 ml Wein; oder ein positiver Alkoholtest beim Screening-Besuch
  15. Ein positiver Urintest auf Drogenmissbrauch (nicht im Zusammenhang mit bekannten Medikamenten, die der Proband einnimmt, z. B. Codein zur Schmerzbehandlung) oder Alkohol beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienmedikation.
  16. Jeder andere Proband, den der Prüfer für die Studie als ungeeignet erachtet (z. B. aus medizinischen Gründen, Laboranomalien, erwarteter Nichteinhaltung der Studienmedikation oder mangelnder Bereitschaft des Probanden, alle studienbezogenen Studienverfahren einzuhalten).
  17. Personen mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebsstörungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit chronischen Entzündungen einhergehen (z. B. Entzündliche Darmerkrankung).
  18. Personen mit einer akuten Infektion oder einem erheblichen Trauma (Verbrennungen, Brüche).
  19. Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor Beginn der Studie mehr als 500 ml Blut gespendet haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rote-Bete-Saft
250 ml Rote-Bete-Saft einnehmen
Einmal 250 ml Rote-Bete-Saft
Placebo-Komparator: Wasser
250 ml nitratarmes Wasser, Placebo
Einmalig 250 ml nitratarmes Mineralwasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der zirkulierenden Nitrat-/Nitrit-/cGMP-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
arterielle Steifheit
Zeitfenster: 3 Stunden
Pulswellengeschwindigkeit
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amrita Ahluwalia, QMUL

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/H0703/91 Acute

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Abonnieren