- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236872
Die akute Wirkung von Rote-Bete-Saft bei normalen und hypertensiven Personen
4. August 2011 aktualisiert von: Queen Mary University of London
Die akute Wirkung von Rote-Bete-Saft auf den zirkulierenden Nitrat- und Nitritspiegel und den Blutdruck bei Normotensiven und Hypertonikern
Anorganisches Nitrat kann beim Menschen in Nitrit und damit in Stickstoffmonoxid umgewandelt werden.
Stickstoffmonoxid wird normalerweise von der Innenwand der Blutgefäße produziert und trägt dazu bei, die Blutgefäße offen zu halten und somit den Blutdruck zu senken.
Bei Patienten mit hohem Blutdruck funktioniert die innere Auskleidung der Blutgefäße nicht ausreichend.
Die Forscher möchten untersuchen, ob eine Erhöhung des systemischen Gehalts an anorganischem Nitrat (durch die Bereitstellung von nitratreichem Gemüse in der Nahrung) den Nitrat-/Nitritspiegel bei Bluthochdruckpatienten erhöhen kann und ob sich dies positiv auf den Blutdruck auswirkt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1M 6BQ
- Queen Mary University London
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 85 Jahren.
- Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen weibliche Probanden angeben, dass sie nicht schwanger sind und im Verlauf der Studie nicht schwanger werden.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2
- Eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie
- Der Proband ist in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegte Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
- Hypertoniker Grad 1 SBP 140–159 oder DBP 90–99 ohne Antihypertensiva, keine Zielorganschädigung (TOD), geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer symptomatischen koronaren Herzkrankheit, eines Schlaganfalls oder einer anderen bekannten atherosklerotischen Erkrankung.
- Vorgeschichte einer chronischen Virushepatitis (einschließlich Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörpern) oder anderen chronischen Lebererkrankungen.
- Vorgeschichte erhöhter Leberfunktionstests (ALT, AST) aufgrund akuter oder chronischer Lebererkrankungen, 3x über der Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin 1,5x über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening.
- Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance (eGFR) von <50 ml/min beim Screening.
- Derzeit schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als HbA1c >10 % beim Screening.
- Probanden mit LDLc >7,5 mmol/l. Nüchtern-TG-Wert >6 mmol/l.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, definiert als NYHA-Klasse II–IV oder solche mit bekannter schwerer LV-Dysfunktion (EF<30 %), unabhängig vom symptomatischen Status
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Derzeitiger lebensbedrohlicher Zustand außer einer Gefäßerkrankung (z. B. sehr schwere chronische Atemwegserkrankung, HIV-positiv, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen), der einen Probanden möglicherweise daran hindert, die Studie abzuschließen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Verwendung eines Prüfgeräts oder Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Probanden, die eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) (außer Aspirin) beginnen oder voraussichtlich beginnen werden, vom Screening bis zum Abschluss der Studie.
- Jegliche instabile Dosierung laufender Medikationsschemata während des gesamten Studienversuchs.
- Der Proband hat in der Vergangenheit drei Monate lang regelmäßig Alkohol konsumiert, der bei Männern eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 28 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten) oder eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von > 21 Einheiten (oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme) übersteigt Einnahme von mehr als 2 Einheiten) für Frauen. 1 Einheit entspricht einem halben Pint (284 ml) Bier/Lager; 25 ml Spirituosen oder 125 ml Wein; oder ein positiver Alkoholtest beim Screening-Besuch
- Ein positiver Urintest auf Drogenmissbrauch (nicht im Zusammenhang mit bekannten Medikamenten, die der Proband einnimmt, z. B. Codein zur Schmerzbehandlung) oder Alkohol beim Screening oder vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Jeder andere Proband, den der Prüfer für die Studie als ungeeignet erachtet (z. B. aus medizinischen Gründen, Laboranomalien, erwarteter Nichteinhaltung der Studienmedikation oder mangelnder Bereitschaft des Probanden, alle studienbezogenen Studienverfahren einzuhalten).
- Personen mit rheumatoider Arthritis, Bindegewebsstörungen und anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen mit chronischen Entzündungen einhergehen (z. B. Entzündliche Darmerkrankung).
- Personen mit einer akuten Infektion oder einem erheblichen Trauma (Verbrennungen, Brüche).
- Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor Beginn der Studie mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rote-Bete-Saft
250 ml Rote-Bete-Saft einnehmen
|
Einmal 250 ml Rote-Bete-Saft
|
|
Placebo-Komparator: Wasser
250 ml nitratarmes Wasser, Placebo
|
Einmalig 250 ml nitratarmes Mineralwasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen der zirkulierenden Nitrat-/Nitrit-/cGMP-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
|
|
arterielle Steifheit
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Pulswellengeschwindigkeit
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amrita Ahluwalia, QMUL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Webb AJ, Patel N, Loukogeorgakis S, Okorie M, Aboud Z, Misra S, Rashid R, Miall P, Deanfield J, Benjamin N, MacAllister R, Hobbs AJ, Ahluwalia A. Acute blood pressure lowering, vasoprotective, and antiplatelet properties of dietary nitrate via bioconversion to nitrite. Hypertension. 2008 Mar;51(3):784-90. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.107.103523. Epub 2008 Feb 4.
- Kapil V, Milsom AB, Okorie M, Maleki-Toyserkani S, Akram F, Rehman F, Arghandawi S, Pearl V, Benjamin N, Loukogeorgakis S, Macallister R, Hobbs AJ, Webb AJ, Ahluwalia A. Inorganic nitrate supplementation lowers blood pressure in humans: role for nitrite-derived NO. Hypertension. 2010 Aug;56(2):274-81. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.110.153536. Epub 2010 Jun 28. Erratum In: Hypertension. 2010 Sep;56(3):e37-9. Hypertension. 2017 Feb;69(2):e1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. August 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08/H0703/91 Acute
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