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Bewertung des Einsatzes von Metallstents als Teil der Behandlung gutartiger Gallenstrikturen

31. August 2015 aktualisiert von: University of Florida

Prospektive Bewertung des klinischen Nutzens der Platzierung eines Metallstents bei gutartigen Gallenstrikturen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Bewertung des Einsatzes von Metallstents als Teil der Behandlung gutartiger Gallenstrikturen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit gutartigen Gallenstrikturen wurde die Verwendung vollständig abgedeckter selbstexpandierbarer Metallstents (SEMS) als Alternative zum Kunststoffstent vorgeschlagen, es liegen jedoch nur wenige qualitativ hochwertige prospektive Daten vor. Diese Studie wurde durchgeführt, um die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen, vollständig abgedeckten SEMS für gutartige Gallenstrikturen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Shands at UF endoscopy center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie werden Patienten berücksichtigt, bei denen eine medizinische Indikation für eine endoskopische Therapie gutartiger Gallenstauungen besteht und die im Rahmen ihrer medizinischen Standardversorgung für den Eingriff überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband ist 18 Jahre oder älter
  2. Das Subjekt hat eine gutartige Gallenstriktur
  3. Der Proband muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Jegliche Kontraindikation für die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP)
  2. Der Proband ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gutartige Gallenstrikturen
Alle Patienten, bei denen eine medizinische Indikation für eine ERCP besteht, müssen einen Stent in ihren gutartigen Gallengangsstenosen platzieren
Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Platzierung eines Metallstents im Gallengang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzfristige Erfolgsrate bei der Lösung von Gallenstrikturen
Zeitfenster: 6 Monate
Der kurzfristige Erfolg wurde als Auflösung der Striktur definiert, die durch einen schnellen Abfluss des Kontrastmittels aus dem proximalen Gallengang und einen einfachen Durchgang des auf die Größe des proximalen Gallengangs aufgeblasenen Steinextraktionsballons dokumentiert wurde. Wenn die Gallenstriktur bei der 6-monatigen Nachuntersuchung der ERCP abgeklungen war, wurden die Patienten als kurzfristig erfolgreich eingestuft. Wenn die Striktur nach 6 Monaten ERCP nicht behoben war, wurde ein neues SEMS eingesetzt; War die Striktur zum Zeitpunkt der zweiten Stententfernung bereits abgeklungen, wurde der Patient ebenfalls als Kurzzeiterfolg eingestuft.
6 Monate
Langfristige Erfolgsrate bei der Lösung von Gallenstrikturen
Zeitfenster: mindestens 12 Monate nach der Stententfernung
Als langfristiger Erfolg wurde definiert, dass während der Nachbeobachtungszeit keine klinischen Anzeichen für ein Wiederauftreten der Gallenstriktur, wie durch Laborbefunde oder Bildgebung dokumentiert, auftraten und keine weiteren endoskopischen oder chirurgischen Eingriffe erforderlich waren.
mindestens 12 Monate nach der Stententfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der endoskopischen Behandlungen pro Patient
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Die durchschnittliche Anzahl der pro Patient durchgeführten ERCPs, die zur Auflösung gutartiger Strikturen erforderlich sind.
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Einfache Stententfernung
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Verfahrens
Die Leichtigkeit der Stententfernung wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (mit Leichtigkeit, leichte Schwierigkeit, erhebliche Schwierigkeit und fehlgeschlagen).
zum Zeitpunkt des Verfahrens
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (einschließlich Stentmigration)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse wurden anhand der Konsenskriterien der American Society for Gastrointestinal Endoscopy von 2010 definiert und bewertet
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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