- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01255969
Übungseinführung zur Leistungssteigerung in der Dialyse (EXCITE) (EXCITE)
Übungseinführung zur Leistungssteigerung in der Dialyse: die EXCITE-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Dialysepatienten weisen ein deutlich höheres Risiko für Todesfälle und kardiovaskuläre Komplikationen auf (1). Diese Patienten zeichnen sich außerdem durch eine schlechte körperliche Leistungsfähigkeit und eine verminderte Lebensqualität aus. Beobachtungsergebnisse im United States Renal Data System (USRDS) deuten darauf hin, dass körperliche Rehabilitationsprogramme nach einem Bypass der Koronararterien mit besseren klinischen Ergebnissen in dieser Population verbunden sind (2). Allerdings wurde die Hypothese, dass körperliches Training bei Dialysepatienten zu einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit und besseren klinischen Ergebnissen führen könnte, noch nie in großen randomisierten klinischen Studien überprüft. In bisher durchgeführten Studien wurde körperliche Betätigung während der Dialysesitzung oder zwischen zwei Dialysesitzungen vorgeschlagen. Diese Programme bringen Compliance-, Organisations- und Kostenprobleme mit sich, die hauptsächlich mit der Intensivierung der Besuche im Dialysezentrum zusammenhängen. Um diese Schwierigkeiten zu begrenzen, wurde kürzlich ein einziges, einfach umzusetzendes Programm für körperliche Bewegung für Dialysepatienten ausgearbeitet, das im Dialysezentrum verschrieben, aber zu Hause durchgeführt wird. Eine Pilotstudie hat gezeigt, dass dieses Programm mittelfristig die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert ( 3).
Zweck In dieser klinischen Studie wird getestet, ob ein im Dialysezentrum verordnetes, aber zu Hause durchgeführtes körperliches Programm den Fitnessgrad und die Lebensqualität von Dialysepatienten verbessert.
Studienpopulation
Einschlusskriterien:
- 500 Dialysepatienten
- Dialysejahrgang>6 Monate
- Alter>18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Stabile klinische Bedingungen
Ausschlusskriterien:
- körperliche oder klinische Einschränkungen beim Gehen
Ergebnisse:
- Funktionsfähigkeit: Bewertung der Variation der in einer vorgegebenen Zeit zurückgelegten Strecke mit einem validierten Gehtest (Sechs-Minuten-Gehtest); Bewertung der Variation der Zeit, die zum Abschließen von 5 Zyklen des „Sitz-zu-Steh-zu-Sitz“-Tests benötigt wird.
- Lebensqualität: Bewertung, die anhand eines validierten Fragebogens für Dialysepatienten ermittelt wurde (Instrument zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen oder KDQOL).
- Tödliche und nicht tödliche Ereignisse (kardiovaskulär und alle Ursachen).
- Krankenhausaufenthalte aller Ursachen.
- Überleben des Gefäßzugangs. Die Leistungsanalyse wurde durchgeführt, indem die Stichprobengröße für jedes im Studienprotokoll vorgesehene klinische Ergebnis berechnet wurde. Die Gesamtstichprobengröße der Studie entspricht derjenigen, die in der Berechnung die höchsten Personenzahlen erfordert (in unserem Fall die des Endpunkts „tödliche und nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse“).
In einer früheren Beobachtungsstudie unserer Gruppe lag die Inzidenzrate tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse nach drei Jahren bei 25 % (4). Wir stellten die Hypothese auf, dass die körperliche Betätigung im Vergleich zur Kontrollgruppe zu einer Reduzierung des Risikos tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse um 10 % führt (Risikoverhältnis: 0,70).
Verweise:
- Mallamaci F, Tripepi G, Cutrupi S, Malatino LS, Zoccali C. Prognostischer Wert der kombinierten Verwendung von Biomarkern für Entzündung, endotheliale Dysfunktion und Myokardiopathie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz. Niere Int. 2005 Jun;67(6):2330-7. PMID: 15882276
- Kutner NG, Zhang R, Huang Y, Herzog CA. Kardiologische Rehabilitation und Überleben von Dialysepatienten nach Koronarbypass. J Am Soc Nephrol. 2006 Apr;17(4):1175-80. Epub 2006, 15. Februar. PMID: 16481413
- Malagoni AM, Catizone L, Mandini S, Soffritti S, Manfredini R, Boari B, Russo G, Basaglia N, Zamboni P, Manfredini F. Akute und langfristige Auswirkungen eines im Krankenhaus verschriebenen und zu Hause durchgeführten Trainingsprogramms für Dialysepatienten . J Nephrol. 2008 Nov.-Dez.;21(6):871-8. PMID: 19034871
- Zoccali C, Tripepi G, Mallamaci F. Prädiktoren für kardiovaskulären Tod bei terminaler Niereninsuffizienz. Semin Nephrol. 25. November 2005 (6): 358-62
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Reggio Calabria, Italien
- Dialysis Units participating to the EXCITE study in Italy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dialysepatienten
- Dialysejahrgang>6 Monate.
- Alter > 18 Jahre.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Stabile klinische Bedingungen
Ausschlusskriterien:
- etwaige körperliche oder klinische Einschränkungen beim Gehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Experimental: Übung
Patienten in diesem Arm werden einem personalisierten Trainingsprogramm unterzogen.
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Personalisiertes Trainingsprogramm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung der Lebensqualität (QoL) durch den Fragebogen „NIERE DISEASE QUALITÄT DES LEBENS (KDQOL)“.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitrahmen für die Primäranalyse beträgt 6 Monate, die Nachuntersuchung dauert jedoch bis zu 3 Jahre.
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6 Monate
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Beurteilung der Funktionsfähigkeit durch Sechs-Minuten-Gehtest und Sitz-Steh-Sitz-Test
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitrahmen für die Primäranalyse beträgt 6 Monate, die Nachuntersuchung dauert jedoch bis zu 3 Jahre.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Mortalität (alle Ursachen und nur kardiovaskulär), nichttödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, Krankenhauseinweisungen aller Ursachen und Überlebensrate beim Zugang zur Dialyse.
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Zeitrahmen für die Primäranalyse beträgt 6 Monate, die Nachuntersuchung dauert jedoch bis zu 3 Jahre.
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6 Monate
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Alle – Ursachen und kardiovaskuläre Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Krankenhausaufenthalte werden durch ICD-9-Codes gekennzeichnet.
Der Zeitrahmen für die Primäranalyse beträgt sechs Monate, die Nachuntersuchung dauert jedoch bis zu drei Jahre.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Carmine Zoccali, Prof., CNR-IBIM and Nephrology Unit, Reggio Calabria
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernier-Jean A, Beruni NA, Bondonno NP, Williams G, Teixeira-Pinto A, Craig JC, Wong G. Exercise training for adults undergoing maintenance dialysis. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jan 12;1(1):CD014653. doi: 10.1002/14651858.CD014653.
- Mallamaci F, Tripepi G, Cutrupi S, Malatino LS, Zoccali C. Prognostic value of combined use of biomarkers of inflammation, endothelial dysfunction, and myocardiopathy in patients with ESRD. Kidney Int. 2005 Jun;67(6):2330-7. doi: 10.1111/j.1523-1755.2005.00338.x.
- Kutner NG, Zhang R, Huang Y, Herzog CA. Cardiac rehabilitation and survival of dialysis patients after coronary bypass. J Am Soc Nephrol. 2006 Apr;17(4):1175-80. doi: 10.1681/ASN.2005101027. Epub 2006 Feb 15.
- Malagoni AM, Catizone L, Mandini S, Soffritti S, Manfredini R, Boari B, Russo G, Basaglia N, Zamboni P, Manfredini F. Acute and long-term effects of an exercise program for dialysis patients prescribed in hospital and performed at home. J Nephrol. 2008 Nov-Dec;21(6):871-8.
- Mallamaci F, D'Arrigo G, Tripepi G, Lamberti N, Torino C, Manfredini F, Zoccali C. Long-Term Effect of Physical Exercise on the Risk for Hospitalization and Death in Dialysis Patients: A Post-Trial Long-Term Observational Study. Clin J Am Soc Nephrol. 2022 Aug;17(8):1176-1182. doi: 10.2215/CJN.03160322. Epub 2022 Jul 25.
- Baggetta R, D'Arrigo G, Torino C, ElHafeez SA, Manfredini F, Mallamaci F, Zoccali C, Tripepi G; EXCITE Working group. Effect of a home based, low intensity, physical exercise program in older adults dialysis patients: a secondary analysis of the EXCITE trial. BMC Geriatr. 2018 Oct 20;18(1):248. doi: 10.1186/s12877-018-0938-5.
- Manfredini F, Lamberti N, Malagoni AM, Felisatti M, Zuccala A, Torino C, Tripepi G, Catizone L, Mallamaci F, Zoccali C. The role of deconditioning in the end-stage renal disease myopathy: physical exercise improves altered resting muscle oxygen consumption. Am J Nephrol. 2015;41(4-5):329-36. doi: 10.1159/000431339. Epub 2015 Jun 11.
- Torino C, Manfredini F, Bolignano D, Aucella F, Baggetta R, Barilla A, Battaglia Y, Bertoli S, Bonanno G, Castellino P, Ciurlino D, Cupisti A, D'Arrigo G, De Paola L, Fabrizi F, Fatuzzo P, Fuiano G, Lombardi L, Lucisano G, Messa P, Rapana R, Rapisarda F, Rastelli S, Rocca-Rey L, Summaria C, Zuccala A, Tripepi G, Catizone L, Zoccali C, Mallamaci F; EXCITE Working Group. Physical performance and clinical outcomes in dialysis patients: a secondary analysis of the EXCITE trial. Kidney Blood Press Res. 2014;39(2-3):205-11. doi: 10.1159/000355798. Epub 2014 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EXCITE-001
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