- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01256944
Untersuchung des polyzystischen Ovarialsyndroms bei taiwanesischen Frauen
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine äußerst häufige Erkrankung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Diagnose von PCOS basiert hauptsächlich auf klinischen und körperlichen Befunden. Die von Klinikern und Forschern verwendeten diagnostischen Kriterien und PCOS-Definitionen sind fast so heterogen wie das Syndrom. Von denen, bei denen nach den Rotterdam-Kriterien von 2003 PCOS diagnostiziert wurde, erfüllten 61 % die NIH-Kriterien von 1990 für ungeklärte hyperandrogene chronische Anovulation. Die Patientenpopulationen mit den neuen Phänotypen hatten weniger schwere Ovulationsstörungen und einen geringeren Androgenüberschuss als Patienten, die anhand der NIH-Kriterien von 1990 diagnostiziert wurden. Diese Befunde könnten bei allen weiblichen PCOS-Bevölkerungsgruppen gleich sein, sei es in orientalischen oder okzidentalen Ländern. Daten zum klinischen Hyperandrogenismus deuten darauf hin, dass die Prävalenz von Hirsutismus bei taiwanesischen PCOS-Frauen geringer ist als bei kaukasischen/westlichen Frauen.
Das Ausmaß der Stoffwechselstörungen bei Frauen mit PCOS kann je nach Phänotyp, Alter und ethnischer Zugehörigkeit variieren. Fettleibigkeit stellt einen Hauptrisikofaktor für das metabolische Syndrom und die Insulinresistenz dar. Ungefähr 40–50 % aller Frauen mit PCOS sind übergewichtig oder fettleibig. Übergewichtige Frauen mit PCOS hatten ein höheres Risiko für die Entwicklung von Oligomenorrhoe, Amenorrhoe und biochemischer Hyperandrogenämie als nicht übergewichtige Frauen mit PCOS. Darüber hinaus hatten adipöse Frauen mit PCOS eine deutlich schwerere Insulinresistenz, niedrigere Serum-LH-Spiegel und niedrigere LH-zu-FSH-Verhältnisse als nicht adipöse Frauen mit PCOS. PCOS-Frauen in Taiwan wiesen ein höheres LH-zu-FSH-Verhältnis und eine geringere Insulinresistenz auf als PCOS-Frauen in westlichen Ländern. Allerdings war der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) bei taiwanesischen PCOS-Frauen deutlich niedriger als bei westlichen Frauen, was teilweise den Unterschied zwischen diesen beiden Populationen im Hinblick auf das klinische und biochemische Erscheinungsbild erklären könnte.
Um die ethnischen Unterschiede zwischen Frauen mit PCOS in Taiwan und im Westen weiter zu dokumentieren, sollte die Auswirkung von Fettleibigkeit auf die Diagnose und das klinische Erscheinungsbild PCOS-bedingter Syndrome in zukünftigen Studien nicht vernachlässigt werden. Daher planen die Forscher, diese prospektive Studie zur Bewertung der klinischen und biochemischen Darstellung taiwanesischer Frauen mit PCOS durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
1. Methode
- Diese Studie wurde vom Institutional Review Board des Wan Fang Medical Center der Taipei Medical University genehmigt (WF99041, genehmigt im August 2010) und vom 31. August 2010 bis 31. August 2011 in der Klinik für reproduktive Endokrinologie des Wan Fang Medical Center durchgeführt. Die folgenden Frauen wurden ausgeschlossen: (i) Frauen, bei denen Hyperprolaktinämie, hypogonadotroper Hypogonadismus, vorzeitiges Ovarialversagen, angeborene Nebennierenhyperplasie, androgensekretierender Tumor, Cushing-Syndrom, Erkrankungen der Gebärmutter und Chromosomenanomalien diagnostiziert wurden; (ii) Frauen, deren Menarche weniger als drei Jahre zurückliegt oder die älter als 45 Jahre sind; (iii) Frauen, die Hormone oder Medikamente gegen schwere medizinische Erkrankungen (Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhalten haben; und (iv) Frauen, bei denen durch Ultraschalluntersuchung Eierstockzysten oder Eierstocktumoren festgestellt wurden.
- Statistische Analyse: Wir verwendeten Chi-Quadrat-Tests und exakte Fisher-Tests, um kategoriale Vergleiche durchzuführen, und ANOVA, um die kontinuierlichen Variablen zu vergleichen. Die Mittelwerte von mehr als zwei Gruppen wurden mithilfe einer einfaktoriellen ANOVA und des Post-hoc-T-Tests von Dunnett verglichen, wobei gleiche Varianzen nicht angenommen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Taipei Medical University-WanFang Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen mit PCOS und Frauen ohne PCOS.
Ausschlusskriterien:
- junge Frauen, deren Menarche weniger als 3 Jahre alt war
- Frauen älter als 45 Jahre, Amenorrhoe in den Wechseljahren, Hyperglykämie, Hyperthyreose, Hypothyreose, Herzinsuffizienz, Lungenversagen, Nierenversagen, Anämie, Dystrophie, Gonitis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Kontrolle
Die normalen Frauen im gebärfähigen Alter
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PCOS
Frauen, die die Rotterdam-Kriterien von 2003 erfüllen, die mindestens zwei der folgenden drei Kriterien erfordern:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamttestosteron
Zeitfenster: 1 Jahr
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Verwendung des Gesamttestosterons im Serum zur Darstellung des Schweregrads des Hyperandrogenismus.
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1 Jahr
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BMI
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die BMI-Kategorisierung basierte auf der Asien-Pazifik-Klassifikation der WHO für Fettleibigkeit, die als BMI ≧ 25 kg/m2 definiert wurde (WHO: Fettleibigkeit: Prävention und Bewältigung der globalen Epidemie).
Genf: WHO; 2000).
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1 Jahr
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Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ein Nüchtern-Seruminsulinspiegel, der über der oberen Normgrenze des verwendeten Tests liegt (ungefähr 60 pmol/l), gilt als Hinweis auf eine Insulinresistenz.
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1 Jahr
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Nüchternglukose
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Nüchternblutzucker (FBS) misst den Blutzucker, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Es ist oft der erste Test, der durchgeführt wird, um auf Prädiabetes und Diabetes zu prüfen. Es wurden diagnostische Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2006 für Diabetes angewendet (Nüchtern-Plasmaglukose ≥7,0 mmol/L oder Zwei-Stunden-Plasmaglukose ≥11,1 mmol/L). |
1 Jahr
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Zwei-Stunden-Glukose
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der 2-Stunden-postprandiale Blutzucker misst den Blutzucker genau 2 Stunden nach Beginn einer Mahlzeit. Dies ist kein Test zur Diagnose von Diabetes. Es wurden diagnostische Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2006 für Diabetes angewendet (Nüchtern-Plasmaglukose ≥7,0 mmol/L oder Zwei-Stunden-Plasmaglukose ≥11,1 mmol/L). |
1 Jahr
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Homöostase-Modellbewertung Insulinresistenzindex (HOMA-IR)
Zeitfenster: 1 Jahr
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HOMA-IR = [Nüchterninsulin (in μIU/ml) × Nüchternglukose (in mg/dl)]/405.
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1 Jahr
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Cholesterin
Zeitfenster: 1 Jahr
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Hypercholesterinämie wurde als >6 mmol/l definiert.
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1 Jahr
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Triglyceride
Zeitfenster: 1 Jahr
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Abnormale Serumtriglyceride, definiert als ≥ 1,7 mmol/L
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1 Jahr
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HDL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das metabolische Syndrom wurde definiert (2005 National Cholesterol Education Program, Adult Treatment Panel III) als das Vorliegen von mindestens drei der folgenden Kriterien: abdominale Fettleibigkeit (Taillenumfang >80 cm bei Frauen); Serumtriglyceride ≥ 1,7 mmol/L; SerumHDL<1,3 mmol/L; systolischer Blutdruck ≥130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg; und Nüchternplasmaglukose ≥7,0 mmol/L. |
1 Jahr
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LDL
Zeitfenster: 1 Jahr
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Lipidprofile, einschließlich Gesamtcholesterin, Triglyceride, High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG). Der abnormale LDL-Wert betrug ≥ 4,14 mmol/L. |
1 Jahr
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Eingeschränkt Glukose verträglich
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wurde als zweistündiger Glukosespiegel von 7,8–11,1 mmol/l im oralen 75-g-Glukosetoleranztest definiert.
Bei Frauen mit eingeschränkter Glukosetoleranz sollte der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel <7 mmol/l betragen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ming-I Hsu, MD, Taipei Medical University WanFang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- WFH-PCOS-99041
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