- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01259700
Management hoher kardiovaskulärer Risiken und Salzreduzierung in ländlichen Dörfern in China
15. Februar 2016 aktualisiert von: The George Institute for Global Health, China
China Rural Health Initiative: Management hoher kardiovaskulärer Risiken und Salzreduzierung in ländlichen Dörfern in China – zwei parallele, randomisierte, kontrollierte Studien mit großem Cluster
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in China.
Auf Dorfebene fehlen weitgehend Strategien zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Nationale klinische Leitlinien für die Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden selten an die primären Gesundheitsdienstleister des Dorfes weitergegeben oder von diesen umgesetzt.
Das Potenzial zur Salzreduzierung ist im ländlichen China größer als in fast jedem anderen Teil der Welt.
Ein sehr hoher Salzkonsum, ein sehr geringer Einsatz von verarbeiteten Lebensmitteln und das meiste Speisesalz, das aus der Hausmannskost stammt, machen den Verzicht auf Salz aus der Ernährung einfacher, billiger und lohnenswerter als in fast jedem anderen Umfeld.
Die beiden hier vorgeschlagenen groß angelegten Cluster-randomisierten kontrollierten Studien werden die Wirkung zweier höchst plausibler Interventionsstrategien auf wichtige klinische Ergebnisse präzise und zuverlässig definieren.
Die durch das Projekt bereitgestellten Erkenntnisse werden die Grundlage für die Festlegung politischer Maßnahmen bilden, die das Potenzial haben, das Auftreten von Gefäßerkrankungen im ländlichen China erheblich zu reduzieren und einen wichtigen Schritt zum Ausgleich der ländlichen städtischen Kluft im Gesundheits- und Gesundheitswesen zu unternehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Hebei Province Center for Disease Prevention and Control ,China
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China
- The First Hospital of China Medical University
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China
- Ningxia Medical University School of Public Health
-
-
Shanxi
-
Changzhi, Shanxi, China
- Changzhi Medical College, China
-
Xi'an, Shanxi, China
- The Xi'an Jiaotong University School of Public Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Arzt diagnostizierte Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, eines ischämischen Schlaganfalls oder eines hämorrhagischen Schlaganfalls, oder
- Höheres Alter (50 Jahre oder älter für Männer; 60 Jahre oder älter für Frauen) und ärztlich diagnostizierter Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Höheres Alter (50 Jahre oder älter für Männer; 60 Jahre oder älter für Frauen) und systolischer Blutdruck 160 mmHg (beachten Sie, dass der diastolische Blutdruck der Einfachheit halber nicht in den Kriterien enthalten ist)
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
Experimental: Hohes Risikomanagement
|
Ein auf der Grundversorgung basierendes Paket zum Management hoher kardiovaskulärer Risiken, das von Dorfärzten bereitgestellt wird
Andere Namen:
|
Experimental: Salzreduktion
|
Ein gemeinschaftsbasiertes Programm zur Salzreduzierung, das hauptsächlich von kommunalen Gesundheitspädagogen durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Experimental: Hochrisikomanagement und Salzreduzierung
|
Ein auf der Grundversorgung basierendes Paket zum Management hoher kardiovaskulärer Risiken, das von Dorfärzten bereitgestellt wird
Andere Namen:
Ein gemeinschaftsbasiertes Programm zur Salzreduzierung, das hauptsächlich von kommunalen Gesundheitspädagogen durchgeführt wird
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlerer systematischer Blutdruckwert
Zeitfenster: Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Oktober 2010 – Dezember 2012
|
24-Stunden-Natrium im Urin
Zeitfenster: Oktober-Dezember 2012
|
Oktober-Dezember 2012
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
24-Stunden-Kalium im Urin
Zeitfenster: Oktober-Dezember 2012
|
Oktober-Dezember 2012
|
Natrium-Kalium-Verhältnis im Urin
Zeitfenster: Oktober-Dezember 2012
|
Oktober-Dezember 2012
|
Regelmäßige Grundversorgung erhalten
Zeitfenster: Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Einnahme blutdrucksenkender Medikamente
Zeitfenster: Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Aspirin nehmen
Zeitfenster: Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Erhalt therapeutischer Lebensstilempfehlungen von Dorfärzten
Zeitfenster: Okt. 2010 – Dezember 2012
|
Okt. 2010 – Dezember 2012
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wissen, Einstellung und Verhalten zum Salzkonsum
Zeitfenster: Oktober-Dezember 2012
|
Oktober-Dezember 2012
|
Aufklärung, Behandlung und Kontrolle von Bluthochdruck
Zeitfenster: Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Oktober 2010 – Dezember 2012
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yangfeng Wu, PhD, The George Institute for Global Health, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- McMahon EJ, Campbell KL, Bauer JD, Mudge DW, Kelly JT. Altered dietary salt intake for people with chronic kidney disease. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 24;6(6):CD010070. doi: 10.1002/14651858.CD010070.pub3.
- Jardine MJ, Li N, Ninomiya T, Feng X, Zhang J, Shi J, Zhang Y, Zhang R, Zhang J, Hao J, Perkovic V, Heerspink HL, Wu Y, Yan LL, Neal B. Dietary Sodium Reduction Reduces Albuminuria: A Cluster Randomized Trial. J Ren Nutr. 2019 Jul;29(4):276-284. doi: 10.1053/j.jrn.2018.10.009. Epub 2018 Dec 24.
- Li N, Yan LL, Niu W, Yao C, Feng X, Zhang J, Shi J, Zhang Y, Zhang R, Hao Z, Chu H, Zhang J, Li X, Pan J, Li Z, Sun J, Zhou B, Zhao Y, Yu Y, Engelgau M, Labarthe D, Ma J, MacMahon S, Elliott P, Wu Y, Neal B. The Effects of a Community-Based Sodium Reduction Program in Rural China - A Cluster-Randomized Trial. PLoS One. 2016 Dec 9;11(12):e0166620. doi: 10.1371/journal.pone.0166620. eCollection 2016.
- Wang X, Li X, Vaartjes I, Neal B, Bots ML, Hoes AW, Wu Y. Does education level affect the efficacy of a community based salt reduction program? - A post-hoc analysis of the China Rural Health Initiative Sodium Reduction Study (CRHI-SRS). BMC Public Health. 2016 Aug 11;16(1):759. doi: 10.1186/s12889-016-3454-6.
- Zhang J, Wu T, Chu H, Feng X, Shi J, Zhang R, Zhang Y, Zhang J, Li N, Yan L, Niu W, Wu Y. Salt intake belief, knowledge, and behavior: a cross-sectional study of older rural Chinese adults. Medicine (Baltimore). 2016 Aug;95(31):e4404. doi: 10.1097/MD.0000000000004404.
- Yan LL, Fang W, Delong E, Neal B, Peterson ED, Huang Y, Sun N, Yao C, Li X, MacMahon S, Wu Y. Population impact of a high cardiovascular risk management program delivered by village doctors in rural China: design and rationale of a large, cluster-randomized controlled trial. BMC Public Health. 2014 Apr 11;14:345. doi: 10.1186/1471-2458-14-345.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00025963
- HHSN268200900027C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHLBI)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .