- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01261026
Sind Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors ein Marker für die Frühdiagnose einer Eileiterschwangerschaft? (UNIFESP)
ZIEL: Diese Studie untersuchte die Konzentrationen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) im Serum bei Frauen mit Eileiterschwangerschaft (EP), abnormaler intrauteriner Schwangerschaft (aIUP) und normaler intrauteriner Schwangerschaft (nIUP).
METHODEN: Dies war eine prospektive Fall-Kontroll-Studie, in der die Serum-VEGF-Konzentrationen bei 72 Frauen mit Eileiterschwangerschaft (n=35), abnormalem IUP (n=15) und normalem IUP (n=22) verglichen wurden, passend zum Gestationsalter. Zur Bestimmung der Serum-VEGF-Konzentration wurde ein Festphasen-Sandwich-ELISA verwendet. Die Patienten wurden nach Serum-VEGF über oder unter 200 pg/ml stratifiziert.
ERGEBNISSE: Der Serumspiegel von VEGF war bei Frauen mit Eileiterschwangerschaft signifikant höher (Median 211,1 pg/ml; Bereich 5–1017,0 pg/ml) als bei Frauen mit normalem IUP (Median 5 pg/ml; Bereich 5–310,6 pg/ml). ) P < 0,0001. Die Serum-VEGF-Konzentrationen zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Frauen mit aIUP (Median 231,9 pg/ml, Bereich 5–813,7 pg/ml) und EP (Median 211,1 pg/ml, Bereich 5–1017,0 pg/ml). Wenn Grenzwertkonzentrationen von 200 pg/ml für VEGF verwendet wurden, konnte ein nIUP von einem nicht lebensfähigen (EP und aIUP) mit einer Sensitivität von 53 %, einer Spezifität von 90,9 %, einem positiven Vorhersagewert von 92,9 % und einem negativen unterschieden werden Vorhersagewert von 46,5 %.
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Serum-VEGF konnte nicht zwischen einem EP und einem aIUP unterscheiden. Allerdings könnten Serum-VEGF-Konzentrationen über 200 pg/ml mit einem PPV von 92,9 % eine nIUP von einer nicht lebensfähigen Schwangerschaft (EP oder aIUP) unterscheiden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Das Einschlusskriterium war das Vorhandensein einer extraovariellen Adnexmasse bei der transvaginalen Ultraschalluntersuchung bei Frauen mit Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft (Amenorrhoe, Blutung und Schmerzen) und positivem Beta-hCG-Test.
-
Ausschlusskriterien: Das Ausschlusskriterium war eine Eileiterschwangerschaft außerhalb der Eileiter (Gebärmutterhals, Kaiserschnittnarbe, Eierstock und Bauch).
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Eileiterschwangerschaft, extrauterine Schwangerschaft
Eileiterschwangerschaft, Kontrolle
|
Abnormale intrauterine Schwangerschaft
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ugurlu EN, Ozaksit G, Karaer A, Zulfikaroglu E, Atalay A, Ugur M. The value of vascular endothelial growth factor, pregnancy-associated plasma protein-A, and progesterone for early differentiation of ectopic pregnancies, normal intrauterine pregnancies, and spontaneous miscarriages. Fertil Steril. 2009 May;91(5):1657-61. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.02.002. Epub 2008 Apr 9.
- Daponte A, Pournaras S, Zintzaras E, Kallitsaris A, Lialios G, Maniatis AN, Messinis IE. The value of a single combined measurement of VEGF, glycodelin, progesterone, PAPP-A, HPL and LIF for differentiating between ectopic and abnormal intrauterine pregnancy. Hum Reprod. 2005 Nov;20(11):3163-6. doi: 10.1093/humrep/dei218. Epub 2005 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JEJ-060866
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .