- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01266174
Auswirkungen von Eltoprazin auf die kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) bei Erwachsenen
Randomisierte, doppelblinde, parallele Studie zum Vergleich der Wirkungen von Eltoprazin (Zusatz zu Antipsychotika) mit Placebo bei Erwachsenen mit Schizophrenie bei der Verbesserung einer oder mehrerer Dimensionen der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schizophrenie ist eine häufige und stark beeinträchtigende psychiatrische Störung mit einer Bevölkerungsprävalenz von etwa 1 %. Die Manifestationen der Schizophrenie fallen in drei Hauptbereiche: 1) "positive" Symptome, wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Desorganisation des Verhaltens; 2) „Negativsymptome“, einschließlich sozialem Rückzug, Motivationsmangel und vermindertem Ausdruck von Affekten; und 3) kognitive Dysfunktion. Kognitive Defizite werden bei den meisten Patienten mit Schizophrenie beobachtet.
Eltoprazin hat agonistische Wirkungen sowohl auf 5-HT1A- als auch auf 5-HT1B-Rezeptoren, was darauf hindeutet, dass dieses Medikament zur Normalisierung präfrontaler kognitiver Fähigkeiten, zur Verringerung von Aggression und Impulsivität und zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Schizophrenie nützlich sein kann.
In dieser Studie werden die Wirkungen von Eltoprazin (als Zusatzbehandlung zu Antipsychotika) mit Placebo bei Erwachsenen mit einer DSM IV/DSM IV TR-Diagnose von Schizophrenie im Hinblick auf die potenzielle Verbesserung einer oder mehrerer Dimensionen der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- Veteran's Administration of Greater Los Angeles
-
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Feinberg School of Medicine
-
-
Maryland
-
Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Maryland Psychiatric Research Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die den DSM-IV-TR für Schizophrenie erfüllen.
Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden und stimmt zu, während der Studie Geburtenkontrolle zu verwenden.
Leistung kleiner als der maximale Cutoff (in Klammern) für EINEN der folgenden MCCB-Tests: i) Buchstaben-Zahlen-Spanne (20); ii) HVLT insgesamt (31); und iii) CPT d-prime (3.47) BPRS Hallucinatory Behavior or Unusual Thought Content Item Scores ≤ 5
BPRS Item Score Conceptual Disorganization ≤ 4
Gesamtpunktzahl der Simpson-Angus-Skala ≤ 6
CDRS-Gesamtpunktzahl ≤ 10
In der Lage, den Baseline-MCCB gültig abzuschließen, wie vom Tester bewertet
WTAR-Rohwert ≥ 6
mit einem der folgenden Antipsychotika der zweiten Generation behandelt werden: Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Asenapin, Iloperidon oder Paliperidon in den vorangegangenen zwei Monaten, ohne Dosisänderung im letzten Monat, oder mit injizierbaren Depot-Antipsychotika (Fluphenazin, Haloperidoldecanoat, Risperdal). Consta oder Paliperidon sustenna) ohne Veränderung in den letzten 3 Monaten
Laborergebnisse dürfen keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.
Beim Screening muss ein EKG mit QTc-Messung durchgeführt werden, das nicht klinisch signifikant ist.
Muss einen negativen Drogentest haben.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Behandlung mit einem der folgenden Antipsychotika: Clozapin, Aripiprazol, Lurasidon oder Ziprasidon.
Aktuelle Behandlung mit einem Anticholinergikum in Dosen über 2 mg täglich für Benztropin, 5 mg pro Tag für Trihexyphenidyl und 50 mg täglich für Diphenhydramin.
Aktuelle Behandlung mit Benzodiazepinen in Dosen über 10 mg Diazepam (oder dem Äquivalent eines anderen Arzneimittels).
Patienten mit einer DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats oder einer DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate.
Haben Sie innerhalb eines Jahres nach Besuch 1 einen signifikanten Suizidversuch, haben Sie Frage 3, 4 oder 5 auf dem C-SSRS bei Besuch 1 mit Ja beantwortet oder besteht derzeit nach Meinung des Ermittlers ein Suizidrisiko.
Patienten mit einer hx signifikanter Kopfverletzung/Trauma. Patienten mit einer klinisch signifikanten neurologischen, metabolischen, hepatischen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen und/oder urologischen Erkrankung. Insulinabhängige Diabetiker, die klinisch stabil sind und deren Ausgangs-Nüchternglukosewert 200 oder weniger beträgt, können eingeschlossen werden.
Klinisch signifikante Anomalien bei PE, EKG oder Laborbeurteilungen. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (z. chronische Niereninsuffizienz mit GFR <60, medikamentöse entzündliche Erkrankung, akutes Nierenversagen).
Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder nicht chirurgisch steril sind oder geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Stillende Frauen haben einen TSH-Wert, der einer Hyperthyreose oder Hypothyreose entspricht. Patienten, bei denen zuvor eine Hyperthyreose oder Hypothyreose diagnostiziert wurde, die mindestens in den letzten 3 Monaten mit einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenpräparats behandelt wurden und die klinisch und chemisch euthyreot sind, dürfen an der Studie teilnehmen.
Bedeutende frühere oder aktuelle Erkrankungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch das Studienmedikament verschlimmert oder beeinträchtigt werden könnten.
Haben Sie einen medizinischen Zustand, der die Aktivität des sympathischen Nervensystems deutlich erhöhen würde.
Verwendete MAOIs während der 2 Wochen (14 Tage) vor Baseline. In den 4 Wochen vor Baseline aus irgendeinem Grund SSRI, einen 5HT1A-Agonisten oder eine andere Serotonin-vermittelte Behandlung angewendet haben.
Haben trotz Behandlung aktuellen Bluthochdruck. innerhalb der letzten 60 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eltoprazin
Eltoprazin-Pille 2,5 mg zweimal täglich, Eltoprazin-Pille 5 mg zweimal täglich, Eltoprazin 7,5 mg zweimal täglich
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Vergleich von Eltoprazin, oral verabreicht, für 8 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille 2,5 mg zweimal täglich, Placebo-Pille 5 mg zweimal täglich, Placebo 7,5 mg zweimal täglich
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Placebo passend zu Eltoprazin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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Bewertung der kognitiven Wirkungen im Laufe der Zeit, gemessen mit der MCCB-Batterie
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Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauerleistungstest-AX-Version (CPT-AX)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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Bewertung der kognitiven Effekte im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Continuous Performance Test (AX-Version)
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Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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N-Zurück
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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Bewertung der kognitiven Effekte im Laufe der Zeit, gemessen mit dem N-Back-Arbeitsgedächtnistest
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Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
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Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Calgary-Depressionsskala (CDS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Simpson-Angus Extrapyramidal Symptom Rating Scale (SAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Barnes-Akathisie-Skala (BAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
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Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Studienende; alle zwei Wochen, wenn sich die CDRS-Suiziditätsbewertung auf einen Wert von 2 oder 3 ändert
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Zu Studienbeginn und Studienende; alle zwei Wochen, wenn sich die CDRS-Suiziditätsbewertung auf einen Wert von 2 oder 3 ändert
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John G Csernansky, MD, NortWestern University Feinberg School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Eltoprazin
Andere Studien-ID-Nummern
- PGI12004
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Klinische Studien zur Eltoprazin
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