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Auswirkungen von Eltoprazin auf die kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie (CIAS) bei Erwachsenen

13. April 2015 aktualisiert von: Amarantus BioScience Holdings, Inc.

Randomisierte, doppelblinde, parallele Studie zum Vergleich der Wirkungen von Eltoprazin (Zusatz zu Antipsychotika) mit Placebo bei Erwachsenen mit Schizophrenie bei der Verbesserung einer oder mehrerer Dimensionen der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Eltoprazin (als Zusatz zu Antipsychotika) einen oder mehrere Aspekte der kognitiven Beeinträchtigung bei erwachsenen schizophrenen Patienten verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Schizophrenie ist eine häufige und stark beeinträchtigende psychiatrische Störung mit einer Bevölkerungsprävalenz von etwa 1 %. Die Manifestationen der Schizophrenie fallen in drei Hauptbereiche: 1) "positive" Symptome, wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Desorganisation des Verhaltens; 2) „Negativsymptome“, einschließlich sozialem Rückzug, Motivationsmangel und vermindertem Ausdruck von Affekten; und 3) kognitive Dysfunktion. Kognitive Defizite werden bei den meisten Patienten mit Schizophrenie beobachtet.

Eltoprazin hat agonistische Wirkungen sowohl auf 5-HT1A- als auch auf 5-HT1B-Rezeptoren, was darauf hindeutet, dass dieses Medikament zur Normalisierung präfrontaler kognitiver Fähigkeiten, zur Verringerung von Aggression und Impulsivität und zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei Schizophrenie nützlich sein kann.

In dieser Studie werden die Wirkungen von Eltoprazin (als Zusatzbehandlung zu Antipsychotika) mit Placebo bei Erwachsenen mit einer DSM IV/DSM IV TR-Diagnose von Schizophrenie im Hinblick auf die potenzielle Verbesserung einer oder mehrerer Dimensionen der kognitiven Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
        • Veteran's Administration of Greater Los Angeles
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine
    • Maryland
      • Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
        • Maryland Psychiatric Research Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Research Foundation for Mental Hygiene, Inc.
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die den DSM-IV-TR für Schizophrenie erfüllen.

Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung basierend auf einem Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft getestet werden und stimmt zu, während der Studie Geburtenkontrolle zu verwenden.

Leistung kleiner als der maximale Cutoff (in Klammern) für EINEN der folgenden MCCB-Tests: i) Buchstaben-Zahlen-Spanne (20); ii) HVLT insgesamt (31); und iii) CPT d-prime (3.47) BPRS Hallucinatory Behavior or Unusual Thought Content Item Scores ≤ 5

BPRS Item Score Conceptual Disorganization ≤ 4

Gesamtpunktzahl der Simpson-Angus-Skala ≤ 6

CDRS-Gesamtpunktzahl ≤ 10

In der Lage, den Baseline-MCCB gültig abzuschließen, wie vom Tester bewertet

WTAR-Rohwert ≥ 6

mit einem der folgenden Antipsychotika der zweiten Generation behandelt werden: Risperidon, Olanzapin, Quetiapin, Asenapin, Iloperidon oder Paliperidon in den vorangegangenen zwei Monaten, ohne Dosisänderung im letzten Monat, oder mit injizierbaren Depot-Antipsychotika (Fluphenazin, Haloperidoldecanoat, Risperdal). Consta oder Paliperidon sustenna) ohne Veränderung in den letzten 3 Monaten

Laborergebnisse dürfen keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.

Beim Screening muss ein EKG mit QTc-Messung durchgeführt werden, das nicht klinisch signifikant ist.

Muss einen negativen Drogentest haben.

Ausschlusskriterien:

Aktuelle Behandlung mit einem der folgenden Antipsychotika: Clozapin, Aripiprazol, Lurasidon oder Ziprasidon.

Aktuelle Behandlung mit einem Anticholinergikum in Dosen über 2 mg täglich für Benztropin, 5 mg pro Tag für Trihexyphenidyl und 50 mg täglich für Diphenhydramin.

Aktuelle Behandlung mit Benzodiazepinen in Dosen über 10 mg Diazepam (oder dem Äquivalent eines anderen Arzneimittels).

Patienten mit einer DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Monats oder einer DSM-IV-Diagnose von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate.

Haben Sie innerhalb eines Jahres nach Besuch 1 einen signifikanten Suizidversuch, haben Sie Frage 3, 4 oder 5 auf dem C-SSRS bei Besuch 1 mit Ja beantwortet oder besteht derzeit nach Meinung des Ermittlers ein Suizidrisiko.

Patienten mit einer hx signifikanter Kopfverletzung/Trauma. Patienten mit einer klinisch signifikanten neurologischen, metabolischen, hepatischen, hämatologischen, pulmonalen, kardiovaskulären, gastrointestinalen und/oder urologischen Erkrankung. Insulinabhängige Diabetiker, die klinisch stabil sind und deren Ausgangs-Nüchternglukosewert 200 oder weniger beträgt, können eingeschlossen werden.

Klinisch signifikante Anomalien bei PE, EKG oder Laborbeurteilungen. Klinisch signifikante Nierenerkrankung (z. chronische Niereninsuffizienz mit GFR <60, medikamentöse entzündliche Erkrankung, akutes Nierenversagen).

Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die entweder nicht chirurgisch steril sind oder geeignete Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.

Stillende Frauen haben einen TSH-Wert, der einer Hyperthyreose oder Hypothyreose entspricht. Patienten, bei denen zuvor eine Hyperthyreose oder Hypothyreose diagnostiziert wurde, die mindestens in den letzten 3 Monaten mit einer stabilen Dosis eines Schilddrüsenpräparats behandelt wurden und die klinisch und chemisch euthyreot sind, dürfen an der Studie teilnehmen.

Bedeutende frühere oder aktuelle Erkrankungen haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes durch das Studienmedikament verschlimmert oder beeinträchtigt werden könnten.

Haben Sie einen medizinischen Zustand, der die Aktivität des sympathischen Nervensystems deutlich erhöhen würde.

Verwendete MAOIs während der 2 Wochen (14 Tage) vor Baseline. In den 4 Wochen vor Baseline aus irgendeinem Grund SSRI, einen 5HT1A-Agonisten oder eine andere Serotonin-vermittelte Behandlung angewendet haben.

Haben trotz Behandlung aktuellen Bluthochdruck. innerhalb der letzten 60 Tage mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltoprazin
Eltoprazin-Pille 2,5 mg zweimal täglich, Eltoprazin-Pille 5 mg zweimal täglich, Eltoprazin 7,5 mg zweimal täglich
Vergleich von Eltoprazin, oral verabreicht, für 8 Wochen
Andere Namen:
  • Eltropazinhydrochlorid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Pille 2,5 mg zweimal täglich, Placebo-Pille 5 mg zweimal täglich, Placebo 7,5 mg zweimal täglich
Placebo passend zu Eltoprazin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MATRICS Consensus Cognitive Battery (MCCB)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Bewertung der kognitiven Wirkungen im Laufe der Zeit, gemessen mit der MCCB-Batterie
Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauerleistungstest-AX-Version (CPT-AX)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Bewertung der kognitiven Effekte im Laufe der Zeit, gemessen mit dem Continuous Performance Test (AX-Version)
Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
N-Zurück
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Bewertung der kognitiven Effekte im Laufe der Zeit, gemessen mit dem N-Back-Arbeitsgedächtnistest
Zu Studienbeginn und alle 4 Wochen
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Calgary-Depressionsskala (CDS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Simpson-Angus Extrapyramidal Symptom Rating Scale (SAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Abnorme unwillkürliche Bewegungsskala (AIMS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Barnes-Akathisie-Skala (BAS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Zu Studienbeginn und alle 2 Wochen
Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Studienende; alle zwei Wochen, wenn sich die CDRS-Suiziditätsbewertung auf einen Wert von 2 oder 3 ändert
Zu Studienbeginn und Studienende; alle zwei Wochen, wenn sich die CDRS-Suiziditätsbewertung auf einen Wert von 2 oder 3 ändert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John G Csernansky, MD, NortWestern University Feinberg School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltoprazin

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