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Auswirkungen der Stimulation von Spiegelneuronen auf die motorische Rehabilitation bei Kindern mit Zerebralparese

10. November 2017 aktualisiert von: Namfon Mahasup, Thammasat University
Diese Studie zielte darauf ab, ein Video Compact Disc (VCD)-Programm zu entwickeln, das das Konzept des imitativen Lernens mit Spiegelneuronen-Stimulation auf Standard-Rehabilitationstechniken bei Kindern mit Zerebralparese anwendet. Der Autor wird auch die Wirksamkeit des Programms untersuchen, indem er die motorische Funktion, die durch die Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66) gemessen wurde, zwischen konventioneller physikalischer Therapie und dem auf Spiegelneuronenstimulation basierenden VCD-Programm für sechs Monate vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Studie wurde mit 30 Kindern mit Zerebralparese durchgeführt, die vom Thammasat University Hospital und dem Rajanukul Institute rekrutiert wurden. Die Einwilligung nach Aufklärung wurde von den Eltern der Teilnehmer vor der Teilnahme an dieser Studie eingeholt. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip gemäß der Randomisierungsliste entweder dem auf Spiegelneuronenstimulation basierenden VCD-Programm und der Ausübung zu Hause oder einer konventionellen Physiotherapie für sechs Monate zugeteilt. Die Teilnehmer der Experimentgruppe erhielten das auf Spiegelneuronen-Stimulation basierende VCD-Programm und übten sechs Monate lang dreimal täglich zu Hause. In Bezug auf die Kontrollgruppe erhielten die Teilnehmer in den ersten zwei Monaten regelmäßig einmal pro Woche und in den letzten vier Monaten zweimal im Monat konventionelle Physiotherapie im Krankenhaus. Sowohl bei der Versuchs- als auch bei der Kontrollgruppe wurden ihre motorischen Funktionen mit dem grobmotorischen Funktionsmaß (GMFM-66) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pathumthani, Thailand, 12120
        • Department of Physical therapy, Faculty of Allied Health Sciences Thammasat University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Zerebralparese im Alter zwischen 2 und 10 Jahren
  • GMFCS-Level von eins bis drei
  • Kann mündliche Anweisungen geben
  • Das Sitzen erfolgt ohne fremde Hilfe
  • Stehen und Gehen werden mit Hilfe von Erwachsenen durchgeführt
  • Keine starke Einschränkung der Gelenkbewegung

Ausschlusskriterien:

  • Die Kinder erhielten innerhalb von 6 Monaten einen orthopädischen Eingriff oder eine Botulinumtoxin-Injektion
  • Beschlagnahme
  • Andere Bedingungen, die Kinder daran hindern, an Forschungsprojekten teilzunehmen
  • Schwere Seh- und Hörstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Das auf Spiegelneuronenstimulation basierende VCD-Programm
Die Kinder erhalten das auf Spiegelneuronen-Stimulation basierende VCD-Programm und üben es sechs Monate lang dreimal täglich zu Hause. Das auf Spiegelneuronenstimulation basierende VCD-Programm, das vier Bände enthielt. Der erste Band umfasst Aktivitäten zur Verbesserung des Gleichgewichts im Sitzen. Der zweite Band umfasst Aktivitäten vom Sitzen bis zum Stehen. Der dritte Band umfasst Aktivitäten zur Verbesserung des Gleichgewichts im Stehen. Die letzte beinhaltet Aktivitäten des Seitwärtsgehens. Die Laufzeit jedes Bandes beträgt 30 Minuten. Die Kinder hatten zwei Wochen pro Band geübt. Ihre Eltern wurden für das Üben ihrer Kinder durch das VCD-Programm zu Hause geschult und wurden gebeten, tägliche Aufzeichnungen über die Aktivitäten der Kinder zu vervollständigen. Die Kinder sollten einmal pro Woche einen Kinderphysiotherapeuten treffen, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen.
Die Kinder erhalten das auf Spiegelneuronen-Stimulation basierende VCD-Programm und üben es sechs Monate lang dreimal täglich zu Hause.
ACTIVE_COMPARATOR: Die konventionelle Physiotherapie
Die Kinder erhalten in den ersten zwei Monaten regelmäßig einmal pro Woche und in den letzten vier Monaten zweimal im Monat manuelle Physiotherapie im Krankenhaus. Die konventionelle physikalische Therapietechnik in dieser Studie leitet sich von der manuellen Technik ab, einschließlich des Bobath-Konzepts, Dehnungsübungen und funktionellem Training für jeweils 30-45 Minuten.
Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang der konventionellen Physiotherapie zugeteilt. Sowohl bei der Versuchs- als auch bei der Kontrollgruppe wurden ihre motorischen Funktionen mit GMFM-66 von einem unabhängigen pädiatrischen Physiotherapeuten gemessen, der für die Behandlungszuweisung bei Eintritt, im zweiten Monat und im sechsten Monat verblindet war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Grobmotorische Funktionsmaß (GMFM-66) Ergebnis bei Eintritt, im zweiten und im sechsten Monat.
Zeitfenster: Grundlinie, zwei Monate und sechs Monate
Die mittlere Gesamtpunktzahl von GMFM-66 jeder Gruppe bei Eintritt, im zweiten und im sechsten Monat. Der GMFM-66 enthält fünf motorische Dimensionen, einschließlich Liegen/Rollen (4 Items), Sitzen (15 Items), Krabbeln/Knien (10 Items), Stehen (13 Items) und Gehen/Laufen/Springen (24 Items). Die GMFM-66 werden auf einer 4-Punkte-Ordnungsskala bewertet: 0 = initiiert nicht, 1 = initiiert < 10 % der Aktivität, 2 = schließt 10 % bis < 100 % der Aktivität teilweise ab, 3 = schließt Aktivität ab). Die Werte wurden mithilfe der Winsteps Rasch Software in eine kontinuierliche Skala umgewandelt. Der GMFM-66-Wert ist ein Funktionsmaß auf Intervallebene, bei dem die Probanden auf einem Fähigkeitskontinuum von 0 (geringe motorische Fähigkeit) bis 100 (hohe motorische Fähigkeit) platziert werden ). GMFM-66-Scores von weniger als 30, die als geringe grobmotorische Fähigkeiten gelten.
Grundlinie, zwei Monate und sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Assoc.Prof.Paskorn Sritipsukho, MD, Thailand:Faculty of Medicine Thammasat University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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