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Diabetischer Fuß und vaskuläre Vorläuferzellen

7. August 2013 aktualisiert von: IRCCS Multimedica

Der diabetische Fuß: Relevanz vaskulärer Vorläuferzellen als prognostischer Marker für kardiovaskuläre Mortalität, Restenose und Fortschreiten der atherosklerotischen Erkrankung in behandelten Gliedmaßen.

Art der Studie: Pilotstudie monozentrisch Studiendauer: 18 Monate Dauer der Probandenteilnahme: Die Patienten werden für die Zeit der Blutentnahme aufgenommen.

Der Nachuntersuchungsbesuch findet 12 Monate nach der Einschreibung statt.

Ziele:

Das Projekt wird zwei Hauptziele haben:

A) Zur Validierung des prognostischen Werts vaskulärer Vorläuferzellen, die durch durchflusszytometrische Analyse des antigenen Phänotyps identifiziert wurden, in einer Kohorte von 109 Patienten mit Typ-2-Diabetes, kompliziert durch ischämische Fußgeschwüre. Ereignisse sind: kardiovaskuläre Mortalität, schwere Amputationen, Restenose nach Angioplastie und Entwicklung neuer atherosklerotischer Plaques in behandelten Gliedmaßen. B) Bestimmung der Mechanismen, die für die Dysfunktion vaskulärer Vorläuferzellen verantwortlich sind, im Hinblick auf neue Therapien zur Heilung des diabetischen Fußes.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dieses Verbundprojekt zielt darauf ab, signifikante Ergebnisse für die Identifizierung von Patienten zu liefern, die eine Intensivierung der Therapie benötigen. Darüber hinaus wird das Projekt die Lücke im aktuellen Wissen über die postgenomischen Veränderungen schließen, die dazu führen, dass diabetische vaskuläre Vorläuferzellen nicht mehr funktionieren. Perspektivisch könnte uns dies dabei helfen, neue Therapien zur Heilung des diabetischen Fußes zu entwickeln, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Stammzelltherapie.

Hauptziele:

Zur Validierung des prognostischen Werts vaskulärer Vorläuferzellen, die durch durchflusszytometrische Analyse des antigenen Phänotyps identifiziert wurden, in einer Kohorte von 109 Patienten mit Typ-2-Diabetes, kompliziert durch ischämische Fußgeschwüre.

Veranstaltungen sind:

Kardiovaskuläre Mortalität Schwere Amputation Restenose nach Angioplastie Entwicklung neuer atherosklerotischer Plaques in der behandelten Extremität (Nachbeobachtung: 12 Monate).

Sekundäre Ziele:

Bestimmung der Mechanismen, die für die Dysfunktion vaskulärer Vorläuferzellen verantwortlich sind, im Hinblick auf neue Therapien zur Heilung des diabetischen Fußes.

Alle Einheiten werden zum Hauptziel beitragen (Validierung des prognostischen Werts vaskulärer Vorläuferzellen, identifiziert durch durchflusszytometrische Analyse des antigenen Phänotyps, in einer Kohorte von 100 Patienten mit Typ-2-Diabetes, kompliziert durch ischämische Fußgeschwüre). Darüber hinaus wird sich jede Einheit auf spezifische mechanistische Ziele konzentrieren, basierend auf Pilotdaten, die in früheren und laufenden Projekten gesammelt wurden.

Dr. Faglia, Leiter der Abteilung für Diabetologie am Diabetic Foot Center (IRCCS Multimedica-MM), wird die Auswahl und Aufnahme der Patienten durchführen und bei der 12-monatigen Nachuntersuchung alle klinischen Daten für die Studie sammeln.

Die von Prof. Madeddu (IRCCS Multimedica) geleitete Einheit wird die antigenische Charakterisierung der vaskulären Vorläuferzellen mittels Durchflusszytometrie durchführen und die Migrationstests durchführen.

Die von Prof. Madeddu (IRCCS Multimedica) geleitete Einheit und die von Dr. Gaetano und Martelli (IDI, Rom) geleitete Einheit werden sich mit der Bestimmung befassen, ob die Funktionsstörung vaskulärer Vorläuferzellen durch spezifische epigenetische Modifikationen vermittelt wird. Epigenetik bezieht sich auf die kovalenten Modifikationen im Chromatin, sowohl auf der DNA als auch auf den begleitenden Histonproteinen.

Die Abteilung von Dr. Germani (IDI, Rom) wird sich auf die Identifizierung von Wachstumsfaktoren, Chemokinen und Zytokinen im Serum von Diabetikern konzentrieren, die an der Deregulierung der Vorläuferfunktionen beteiligt sein könnten.

Da normale Kriterien noch nicht verfügbar sind, müssen wir zur Durchführung der vom UO IDI durchgeführten Analysen eine Gruppe von 30 nicht-diabetischen Probanden mit gleichem Alter und Geschlecht einschreiben, um wichtige Veränderungen zu identifizieren, die in der gesamten Patientengruppe analysiert werden müssen.

Dreißig Patienten, die zur Krampfaderbehandlung oder Karotisstenose zu MM, UO Vascular Surgery, Dr. Losa kommen, werden aufgenommen und einer Blutentnahme unterzogen, wie für die Gruppe der Diabetiker beschrieben.

Einschlusskriterien für Probanden:

Erwachsene Diabetiker vom Typ 1 oder 2, sowohl Männer als auch Frauen, mit chronisch kritischer Ischämie gemäß den TASC-Kriterien von 2007 (Ruheschmerzen und/oder Geschwür oder Gangrän aufgrund von Artheropathie: transkutane Oximetrie < 30 mmHg oder Druck auf den Knöchel < 70). mmHg).

Ausschlusskriterien für Probanden:

  • Krebs mit ungünstiger Prognose in Monaten oder chemotherapeutische Behandlung
  • Laufende oder geplante Schwangerschaft
  • Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Patientenaufnahme

Zu diesem Zeitpunkt werden alle Patienten allen folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Allgemeiner umfassender Besuch (einschließlich: Thorax-RX, Ruhe-EKG und Glykämie plus Messung des glykosylierten Hämoglobins)
  • Knöchelarteriendruck (Doppler-CW-Messung)
  • Angiographische Untersuchung und Angioplastie, wenn möglich, gleichzeitig

WICHTIGER HINWEIS: Beim Aufnahmebesuch und beim Nachuntersuchungsbesuch nach 12 Monaten wird Folgendes durchgeführt:

  • Ökodoppler
  • Transkutane Oximetrie
  • Abschluss der Antigenprofilierung
  • Bewertung der Migrationsfähigkeit
  • Charakterisierung wichtiger epigenetischer Signaturen
  • Parakrine Profilierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Sesto San Giovanni, Milan, Italien, 20099
        • Diabetic Foot Center IRCCS MultiMedica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diabetiker mit peripherer Ischämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Diabetiker Typ 1 oder 2
  • Chronisch kritische Ischämie gemäß den TASC-Kriterien von 2007 (Ruheschmerz und/oder Geschwür oder Gangrän aufgrund von Artheropathie: transkutane Oximetrie < 30 mmHg oder Druck auf den Knöchel < 70 mmHg)

Ausschlusskriterien:

  • Krebs mit ungünstiger Prognose in Monaten oder chemotherapeutische Behandlung
  • Laufende oder geplante Schwangerschaft
  • Fehlende Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Diabetiker
Erwachsene Diabetiker vom Typ 1 oder 2 mit chronisch kritischer Ischämie gemäß den TASC-Kriterien von 2007
Kein Diabetiker
Erwachsener, kein Diabetiker mit chronischer kritischer Ischämie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
kardiovaskuläre Mortalität nach Revaskularisation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Amputation nach Revaskularisation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Restenose nach Revaskularisation
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ezio Faglia, MD, IRCCS MultiMedica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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