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Zielgerichtete ER-Golgi-Homöostase in einer vorteilhaften Therapiestrategie bei Lungenkrebs

29. Oktober 2012 aktualisiert von: Meir Medical Center

Lungenkrebs bleibt weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache. Die großen Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs haben nur geringfügige Verbesserungen der Überlebensrate gebracht, daher sind neue systemische Behandlungsmethoden dringend erforderlich.

Der Proteinspiegel wird durch das Proteinhomöostase-Netzwerk reguliert, das die Proteinfalte erzeugt und schützt (einschließlich ER und Golgi).

Das Hitzeschockprotein 90 (Hsp90) ist ein essentielles molekulares Chaperon, das an der posttranslationalen Faltung und Stabilität von Proteinen beteiligt ist. Die Hemmung von Hsp90 führt zur Akkumulation ungefalteter Proteine ​​und ER-Stress. Die therapeutische Wirksamkeit einer solchen Hemmung kann durch die gleichzeitige Verabreichung mit anderen Arzneimitteln, die die ER-Golgi-Homöostase stören, wie Histondeacetylase (HDAC) oder Proteasom-Inhibitoren, verstärkt werden. Eine Störung der ER-Golgi-Homöostase wirkt sich auf ein breites Netzwerk von Proteinen und Signalwegen aus und bietet somit ein systemisches Angriffsziel. Ziel der Forscher war es daher, die Wirkung einer kombinierten Behandlung von Hsp90-Antagonisten mit Proteasom- oder HDAC-Inhibitoren auf menschliche Lungenkrebszelllinien und Primärzellen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kfar Saba, Israel
        • Rekrutierung
        • Meir Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Maya Gottfried, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Lungengewebe mit primärem bösartigem Neoplasma

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nachgewiesener Diagnose eines Lungenkarzinoms, die für eine radikale chirurgische Behandlung infrage kommen

Ausschlusskriterien:

  • PATIENTEN MIT VERDACHT AUF LUNGENKARZINOM OHNE PATHOLOGISCHE DIAGNOSE VOR DER OPERATION

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zellen einer bösartigen Neubildung
natürliche Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMC10160-2010CTIL

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