- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01270555
Wirksamkeit von Bupropion bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen
4. März 2013 aktualisiert von: Timothy Wilens, MD, Massachusetts General Hospital
Wirksamkeit von Bupropion SR bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen mit kürzlich aufgetretenen oder aktuellen Substanzgebrauchsstörungen
Die Forscher schlagen vor, eine offene Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Bupropion SR unter Verwendung klinisch relevanter Dosen bei ADHS-Erwachsenen mit kürzlich aufgetretenen oder aktuellen Substanzgebrauchsstörungen zu bewerten.
Wir gehen davon aus, dass Bupropion SR bei der Behandlung von ADHS in dieser Population wirksam sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren, bis 60 Jahre.
- Patienten mit der Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß DSM-IV, wie in der klinischen Bewertung festgestellt und durch strukturierte Interviews bestätigt.
- Patienten innerhalb der letzten 6 Monate, bei denen bekannt ist, dass sie Alkohol oder andere Drogen missbrauchen oder davon abhängig sind (Nikotinsucht nicht inbegriffen)
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch instabile Gesundheitszustand
- Klinisch signifikante abnormale Ausgangslaborwerte
- Geistige Behinderung (I.Q. <75) oder organische Hirnstörungen
- Anfallsleiden
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Essstörung, einschließlich Anorexie oder Bulimia nervosa
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit aktueller bipolarer Störung
- Psychotische Störung jeglicher Art
- Patienten, die Psychopharmaka einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie ADHS behandeln (d. h. Stimulanzien, Trizyklika)
- Patienten, die eine Psychotherapie erhalten, von der bekannt ist, dass sie ADHS behandelt (d. h. kognitive oder kognitive/verhaltensbezogene Psychotherapie)
- Patienten, die einen aktiven Entzug aus dem Substanzmissbrauch zeigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bupropion
|
100-mg-Kapseln. Anfangsdosis: 100 mg SR jeden Morgen, dann auf 200 mg SR (maximal zweimal täglich) titriert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungsskala für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS-RS).
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Bewertet 18 einzelne Kriteriensymptome anhand eines Schweregradrasters (0 = nicht vorhanden, 3 = schwerwiegend; Gesamt-Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 54)
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
|
Selbstberichteter wöchentlicher Substanzkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Anzahl der Probanden, die selbst angeben, mindestens einmal in der Woche mindestens eine der illegalen Drogen oder Alkohol zu konsumieren.
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinical Global Impressions (CGI)-Skala für den Schweregrad einer Substanzgebrauchsstörung (SUD).
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
CGI-S 1=nicht krank, 7=extrem krank
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
|
Clinical Global Impressions (CGI)-Skala für den ADHS-Schweregrad
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Globaler Schweregrad (CGI-S) 1=nicht krank, 7=extrem krank
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
|
Hamilton-Angstskala (HAM-A)
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Mindestpunktzahl (geringste Angst) = 0, Höchstpunktzahl (stärkste) = 56
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
|
Hamilton-Depressionsskala (HAM-D)
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Mindestpunktzahl (am wenigsten schwere Depression) = 0, Höchstpunktzahl (am schwersten) = 84
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: Ausgangswert und sechs Wochen
|
Mindestpunktzahl (am wenigsten schwere Depression) = 0, Höchstpunktzahl (am schwersten) = 63
|
Ausgangswert und sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 1999
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2001
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. März 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2013
Zuletzt verifiziert
1. März 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- 1999-P-009198
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