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Bupropion zur Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft

10. Juni 2013 aktualisiert von: Hugh Miller, Watching Over Mothers & Babies Foundation

Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft: Eine Pilotstudie zum Vergleich der Beratung mit und ohne Bupropion mit verzögerter Freisetzung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Bupropion SR die Raucherentwöhnung und/oder Raucherreduktion bei schwangeren Raucherinnen erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewertung der Wirksamkeit eines pharmakologischen Wirkstoffs (Bupropion SR) zur Erzielung höherer Raucherentwöhnungsraten und einer stärkeren Verringerung des Rauchens während der Schwangerschaft

Sekundäres Ziel:

Bewertung der Sicherheit der Verwendung eines pharmakologischen Mittels (Bupropion SR) zur Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft.

Zu prüfende Hypothesen:

  1. Bupropion retard in Kombination mit einer Raucherentwöhnungsberatung während der Schwangerschaft erhöht die Raucherentwöhnung im Vergleich zu einer Raucherentwöhnungsberatung in Kombination mit Placebo oder Standardbehandlung.
  2. Bupropion retard in Kombination mit einer Raucherentwöhnungsberatung während der Schwangerschaft führt zu einer stärkeren Verringerung des Rauchens bei Patientinnen, die nicht in der Lage sind, aufzuhören, im Vergleich zu einer Raucherentwöhnungsberatung in Kombination mit Placebo oder der Standardbehandlung.
  3. Bupropion SR in Kombination mit einer Raucherentwöhnungsberatung während der Schwangerschaft verbessert die perinatalen Ergebnisse (durch Verringerung von Frühgeburten, vorzeitigem vorzeitigem Blasensprung, vorgeburtlichen Blutungen, niedrigem Geburtsgewicht, intrauteriner Wachstumsbeschränkung und zunehmender Gewichtszunahme der Mutter) im Vergleich zu einer kombinierten Raucherentwöhnungsberatung Placebo oder Behandlungsstandard.
  4. Bupropion retard in Kombination mit einer Raucherentwöhnungsberatung während der Schwangerschaft erhöht die Raucherentwöhnungsrate, ohne die Anzahl der von Frauen gemeldeten unerwünschten Ereignisse zu erhöhen, im Vergleich zu einer Raucherentwöhnungsberatung in Kombination mit Placebo oder der Standardbehandlung.

Nur wenige Studien haben schwangeren Frauen pharmakologische Unterstützung bei ihrer Tabaksucht angeboten, um eine Raucherentwöhnung in der Schwangerschaft zu erreichen. In Anbetracht der Erkenntnisse aus der nicht schwangeren Bevölkerung ist eine pharmakologische Unterstützung entweder mit einer Nikotinersatztherapie oder mit Bupropion für signifikante Entwöhnungs- und Reduktionsprogramme unerlässlich. Diese Pilotstudie soll ausreichend vorläufige Daten generieren, um zukünftige Förderanträge an staatliche und/oder bundesstaatliche Finanzierungsagenturen für eine angemessene Finanzierung zur Durchführung einer randomisierten klinischen Studie mit angemessener Power zu unterstützen. Diese Pilotstudie wird nützliche Informationen für zukünftige Berechnungen der Stichprobengröße liefern und Hinweise auf die Nebenwirkungsrate und das Sicherheitsprofil von während der Schwangerschaft eingenommenem Bupropion geben.

Das Rauchen von Zigaretten wird mit verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen in Verbindung gebracht., Ebenso sind Säuglinge und Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft rauchen, einem höheren Risiko für eine Vielzahl von körperlichen und Entwicklungsproblemen ausgesetzt. Frauen, die an der Studie teilnehmen und die Intervention erhalten, können davon profitieren, wenn sie ihren Tabakkonsum reduzieren oder einstellen. Verringertes Rauchen von Zigaretten durch schwangere Probanden, die an dieser Studie teilgenommen haben, kann zu einer Verringerung von Schwangerschaftskomplikationen und Gesundheitsproblemen von Säuglingen und Kindern führen, die auf das Rauchen zurückzuführen sind.

Die Standardtherapie für schwangere Frauen besteht darin, eine direkte Beratung durch ihren Arzt zu erhalten. Gelegentlich werden Patienten sogar an Gemeinschaftsorganisationen überwiesen, um die Beratung in der Praxis zu verstärken. Die Beweise deuten darauf hin, dass die Verhaltensberatung allein nur einen begrenzten Wert hat und dass die meisten Kliniker nicht richtig ausgebildet sind und dass diejenigen, die es sind, nicht die Zeit haben, Patienten angemessen zu beraten. Derzeit gibt es in der Gemeinde Tucson keine Programme zur Raucherentwöhnung, die schwangeren Frauen pharmakologische Unterstützung in Kombination mit Beratung anbieten. Einzelne Ärzte verschreiben ihren Patienten von Fall zu Fall pharmakologische Hilfsmittel.

Die Raucherentwöhnungsberatung ist evidenzbasiert. Wie die Ermittler jedoch zuvor angedeutet haben, wird es aufgrund unzureichender Ausbildung und Zeit selten an Patienten weitergegeben. Derzeit gibt es keine Unterstützung im Rahmen der Finanzierung der geburtshilflichen Gesundheitsversorgung, um die Kosten dieser Dienstleistung zu subventionieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Watching Over Mothers and Babies Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In den letzten 7 Tagen mindestens einen Zug geraucht
  • Bestätigte lebensfähige Schwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • Bei allen Patienten wurde ein nicht lebensfähiger Fötus oder eine schwere angeborene Anomalie festgestellt
  • Geschichte der Anfallsleiden
  • Familiengeschichte von Anfallsleiden
  • Anamnese eines schweren Kopftraumas
  • Vorgeschichte von Anorexia nervosa oder Bulimie
  • Aktuelle Anwendung der Nikotinersatztherapie
  • Instabiler medizinischer oder psychiatrischer Zustand
  • Derzeitige Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers oder von Bupropion-Hydrochlorid-Produkten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Bupropion SR
Studienmedikation (150 mg Bupropion SR) täglich für 14 Tage. Frauen, die nach 2 Wochen und 4 Wochen noch rauchten, wurden ermutigt, ihre Medikation auf zweimal täglich (150 mg zweimal täglich) zu erhöhen. Die Frauen erhielten zu Studienbeginn sowie nach 2, 4, 6 und 8 Wochen eine Raucherentwöhnungsberatung.
Vergleich von Bupropion SR oder Placebo + Raucherentwöhnungsberatung
Andere Namen:
  • Wellbutrin SR
  • Zyban SR
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Studienmedikation (Placebo) täglich für 14 Tage. Frauen, die nach 2 Wochen und 4 Wochen noch rauchten, wurden ermutigt, ihre Medikation auf zweimal täglich zu erhöhen. Die Frauen erhielten zu Studienbeginn sowie nach 2, 4, 6 und 8 Wochen eine Raucherentwöhnungsberatung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
biologisch nachgewiesene Raucherentwöhnung oder -reduzierung
Zeitfenster: 8 Wochen und Lieferung
Veränderung des Rauchens von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und bei der Entbindung
8 Wochen und Lieferung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen, die während der Schwangerschaft berichtet wurden
Zeitfenster: 8 Wochen und Lieferung
8 Wochen und Lieferung
Selbstberichtete Raucherentwöhnung oder -reduzierung
Zeitfenster: 8 Wochen und Lieferung
Veränderung des selbstberichteten Rauchens von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung (8 Wochen) und bei der Entbindung
8 Wochen und Lieferung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: 8 Wochen und Lieferung
Veränderung der Depression (gemessen anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale) zwischen Aufnahme in die Studie und Ende der Behandlung (8 Wochen)
8 Wochen und Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugh S Miller, MD, Watching Over Mothers and Babies Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2004

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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