Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Naltrexon SR/Bupropion SR und Placebo bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden

18. November 2014 aktualisiert von: Orexigen Therapeutics, Inc

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von zwei Dosen Naltrexon mit verzögerter Freisetzung (SR)/Bupropion mit verzögerter Freisetzung (SR) und Placebo bei übergewichtigen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob 2 Dosen der Kombination von Naltrexon SR und Bupropion SR bei der Behandlung von Fettleibigkeit sicher und wirksam sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei klinische Phase-II-Studien zeigten, dass eine Kombination von Bupropion SR und Naltrexon bei Patienten mit unkomplizierter Fettleibigkeit mit einer größeren Gewichtsabnahme verbunden ist als Bupropion SR allein, Naltrexon allein oder Placebo. Die aktuelle Studie untersuchte die Sicherheit und Wirksamkeit von 2 Dosen der Kombination von Naltrexon retardiert und Bupropion retardiert im Vergleich zu Placebo bei adipösen Patienten mit unkomplizierter Adipositas und bei Patienten mit Übergewicht/Adipositas und Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1742

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Radiant Research
      • Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
        • SelfCenter, PC
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85225
        • Radiant Research, Phoenix Southeast
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Advanced Clinical Research Institute
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92869
        • Advance Clinical Research Institute
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
        • Scripps Clinic Del Mar
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Miami Research Associates
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • University Clinical Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Georgia Clinical Research
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30909
        • CSRA Partners in Health, Inc
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
        • East-West Medical Research Institute
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60610
        • Radiant Research
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47713
        • Welborn Clinic
    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66202
        • Radiant Research Kansas City
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
        • Central Kentucky Research Associates, Inc.
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Pennington Biomedical Research Center
      • Slidell, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70458
        • Medical Research Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21209
        • Health Trends Research, LLC
    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01103
        • FutureCare Studies
    • Nevada
      • Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89557
        • Center for Nutrition and Metabolic Disorders
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28211
        • Center for Nutrition and Preventive Medicine
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Wake Research Associates, LLC
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
        • Rapid Medical Research, Inc.
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Central Ohio Nutrition Center, Inc.
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
        • Lynn Health Science Institute
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
        • Summit Research Network (Oregon), Inc.
    • Tennessee
      • Cordova, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38018
        • Internal Medicine Associates of Cordova
      • Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
        • Jackson Clinic, PA
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78752
        • Covance Clinical Research Unit Austin
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
        • Radiant Research
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor Endocrine Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Radiant Research
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78218
        • Oakwell Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  • einen BMI von ≥ 30 und ≤ 45 kg/m² bei Patienten mit unkomplizierter Adipositas und einen BMI von ≥ 27 und ≤ 45 kg/m² bei Patienten mit Adipositas und kontrolliertem Bluthochdruck und/oder Dyslipidämie aufweisen;
  • Normotonisch (systolisch ≤ 140 mm Hg; diastolisch ≤ 90 mm Hg). Antihypertensiva sind erlaubt, mit Ausnahme von alpha-adrenergen Blockern und Clonidin; das medizinische Regime muss mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung stabil sein;
  • Medikamente zur Behandlung von Dyslipidämie sind erlaubt, solange das medizinische Regime mindestens 6 Wochen vor der Randomisierung stabil war;
  • Keine Opioidmedikation für 7 Tage vor der Randomisierung;
  • Keine klinisch signifikante Anomalie von Serumalbumin, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Kreatinin, Bilirubin, Natrium, Kalium, Chlorid, Calcium oder Phosphor;
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) innerhalb des 2,5-fachen der oberen Grenze des Normalbereichs (ULN);
  • Keine klinisch signifikante Anomalie des Hämatokrits, der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), des Differentials der weißen Blutkörperchen oder der Blutplättchen;
  • Nüchternglukose < 126 mg/dL ohne hypoglykämische Mittel, Nüchterntriglyceride
  • Keine klinisch signifikante Anomalie bei der Urinanalyse;
  • TSH innerhalb normaler Grenzen oder normales T3, wenn TSH unter normalen Grenzen liegt;
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter;
  • Negativer Drogentest im Urin;
  • IDS-SR-Scores < 2 bei den Items 5 (Traurigkeit), 6 (Reizbarkeit), 7 (Angst/Anspannung) und 18 (Suizidalität) und IDS-SR-Gesamtscore < 30;
  • Frauen im gebärfähigen Alter mussten nicht stillen und sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums und 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
  • Fähigkeit, alle erforderlichen Studienverfahren und -pläne einzuhalten;
  • Kann Englisch sprechen und lesen;
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Adipositas bekannter endokriner Ursache (z. B. unbehandelte Hypothyreose, Cushing-Syndrom, etabliertes polyzystisches Ovarialsyndrom);
  • Schwerwiegende Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende Nieren- oder Leberinsuffizienz, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, Myokardinfarkt, Angina pectoris in der Vorgeschichte, Claudicatio oder akute Extremitätenischämie innerhalb der letzten 6 Monate; Schlaganfall in der Lebensgeschichte);
  • Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs oder chirurgisch geheiltem Gebärmutterhalskrebs;
  • Eine lebenslange Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolaren Störungen, Schizophrenie oder anderen Psychosen, Bulimie oder Anorexia nervosa;
  • Aktuelle schwere psychiatrische Erkrankung einschließlich schwerer Persönlichkeitsstörung (z. Borderline oder asozial), aktuelle schwere depressive Störung, kürzlicher (in den letzten 6 Monaten) Suizidversuch, aktuelle aktive Suizidgedanken oder kürzlicher Krankenhausaufenthalt aufgrund einer psychiatrischen Erkrankung;
  • Eine Antwort auf Fragen zu bipolaren Störungen, die auf das Vorhandensein einer bipolaren Störung hinweisen;
  • Bedarf an Medikamenten zur Behandlung einer psychiatrischen Störung (mit Ausnahme von kurzfristiger Schlaflosigkeit) innerhalb der letzten 6 Monate vor der Randomisierung;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (mit Ausnahme von Nikotinabhängigkeit) innerhalb von 1 Jahr vor Studienbeginn;
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
  • Screening-EKG mit einem korrigierten QT-Intervall nach der Methode von Bazett (QTcB) > 450 ms (Männer) und > 470 Millisekunden (ms) (Frauen) oder das Vorhandensein von klinisch signifikanten kardialen Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf myokardiale Muster Ischämie, Elektrolytanomalien oder atriale oder ventrikuläre Dysrhythmie oder signifikante Überleitungsanomalien;
  • Ausgeschlossene Begleitmedikamente: alle psychotropen Mittel (einschließlich Antipsychotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Stimmungsstabilisatoren, Antikonvulsiva oder Mittel zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizitstörungen) mit Ausnahme von niedrig dosierten Benzodiazepinen oder Hypnotika zur Behandlung von Schlaflosigkeit (bis zu 2 mg Lorazepam/Tag oder äquivalente Dosis eines Benzodiazepins oder Hypnotikums); alle Anorektika oder Mittel zur Gewichtsabnahme; frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuter mit psychoaktiven, Appetit- oder Gewichtseffekten; alpha-adrenerge Blocker; Dopaminagonisten; Clonidin; Kumadin; Theophyllin; Cimetidin; orale Kortikosteroide; Cholestyramin, Cholestypol, Depo Provera®; Mittel zur Raucherentwöhnung; Verwendung von Opioid- oder Opioid-ähnlichen Medikamenten, einschließlich Analgetika und Antitussiva;
  • Vorgeschichte von chirurgischen oder apparativen Eingriffen (z. B. Magenband) bei Fettleibigkeit;
  • Vorgeschichte von Anfällen jeglicher Ätiologie oder Prädisposition für Anfälle (z. B. Vorgeschichte von zerebrovaskulärem Unfall, Kopftrauma mit ≥ 5 Minuten Bewusstlosigkeit, Gehirnerschütterungssymptome mit einer Dauer von ≥ 15 Minuten, Gehirnoperation, Schädelfraktur, subdurales Hämatom oder Fieberkrämpfe) ;
  • Vorgeschichte der Behandlung mit Bupropion oder Naltrexon innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Bupropion oder Naltrexon;
  • Beginn oder Absetzen von Tabakprodukten einschließlich inhaliertem Tabak (wie Zigaretten, Zigarren, Pfeifen usw.), Kautabak oder Schnupftabak in den 3 Monaten vor der Randomisierung oder während der Studienteilnahme geplant. Die Verwendung von Nikotinersatzprodukten (Nikotinkaugummis, Pflaster) während der Studienteilnahme war nicht erlaubt;
  • Verwendung von Medikamenten, Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen angenommen wird, dass sie das Körpergewicht signifikant beeinflussen, oder Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme innerhalb eines Monats vor der Randomisierung;
  • Verlust oder Zunahme von mehr als 4,0 Kilogramm innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen nach Absetzen des Studienmedikaments;
  • Geplanter chirurgischer Eingriff, der sich auf die Durchführung der Studie auswirken kann;
  • Verwendung des Prüfpräparats, -geräts oder -verfahrens innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Teilnahme an einer früheren klinischen Studie, die von Orexigen Therapeutics gesponsert wurde;
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Aufnahme in die Studie ungeeignet macht;
  • Ermittler, Studienpersonal, Vertreter von Sponsoren und ihre unmittelbaren Familienangehörigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NB16
Naltrexon SR 16 mg/Bupropion SR 360 mg/Tag mit Begleittherapie
Andere Namen:
  • NB16
Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
Experimental: NB32
Naltrexon SR 32 mg/Bupropion SR 360 mg/Tag mit Begleittherapie
Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung
Andere Namen:
  • NB32
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo mit Begleittherapie
Ergänzende Therapie bestehend aus Ernährungsanweisung, Beratung zur Verhaltensänderung und Bewegungsberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Co-primär: Körpergewicht – mittlere prozentuale Veränderung
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Co-primär: Körpergewicht – Anteil der Probanden mit ≥5 % Abnahme
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht – Anteil der Probanden mit ≥10 % Abnahme
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-HDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Nüchtern-Triglyceridspiegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der IWQOL-Lite-Gesamtpunktzahlen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
IWQOL-Lite= Impact of Weight on Quality of Life-Lite Questionnaire Gesamtpunktzahl basiert auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste Lebensqualität darstellt und eine Punktzahl von 71-79 eine mäßige Beeinträchtigung anzeigt
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (Hs-CRP) unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung des Nüchtern-Insulinspiegels unter Verwendung logarithmisch transformierter Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der HOMA-IR-Pegel unter Verwendung von Log-transformierten Daten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
HOMA-IR = Homöostase-Modellbewertung – Insulinresistenz
Basislinie, 56 Wochen
Änderung in Frage 19 vom 21-Punkte COE (Control of Eating)-Fragebogen
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Frage 19: Wie schwierig war es im Allgemeinen, Ihr Essverhalten zu kontrollieren? Bewertung: 0=überhaupt nicht schwierig; 100 = extrem schwierig
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des Nüchtern-LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der IDS-SR-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
IDS-SR=Inventar der depressiven Symptome – Subjektbewertete IDS-SR-Gesamtpunktzahl basiert auf 30 Items. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 84 liegen, wobei 0 für keine depressiven Symptome und 84 für sehr schwere depressive Symptome steht. Ein Gesamtscore ≤ 13 zeigt keine Depression an.
Basislinie, 56 Wochen
Änderung der Punktzahl der Subskala für das Heißhunger-Inventar von Süßigkeiten
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette). Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war. Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer. Die Subskala Süßigkeiten bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
Basislinie, 56 Wochen
Änderung des Kohlenhydrat-Subskalen-Scores des Food Craving Inventory
Zeitfenster: Basislinie, 56 Wochen
Das Food Craving Inventory ist eine 33-Punkte umfassende Selbstauskunftsmessung, die entwickelt wurde, um spezifische Heißhungerattacken zu bewerten, und ist in 4 Subskalen unterteilt (fettreich, Süßigkeiten, Kohlenhydrate/Stärken und Fast-Food-Fette). Ein Verlangen wurde definiert als ein intensives Verlangen, ein bestimmtes Lebensmittel (oder eine Lebensmittelart) zu konsumieren, dem im letzten Monat nur schwer zu widerstehen war. Die Probanden bewerteten ihre Häufigkeit von Heißhungerattacken für jeden der 33 Punkte anhand einer 5-Punkte-Skala, wobei 1 = nie, 2 = selten, 3 = manchmal, 4 = oft und 5 = immer. Die Kohlenhydrat-Subskala bestand aus 8 Items und die Punktzahl reicht von 8 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis).
Basislinie, 56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren