- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03471767
AXS-05 Phase-II-Studie zum Rauchverhalten
Eine randomisierte, doppelblinde 4-wöchige Studie zur Bewertung der Auswirkungen von AXS-05 auf das Rauchverhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die potenzielle Wirksamkeit einer Kombination aus zwei von der FDA zugelassenen Wirkstoffen, Bupropion (BUP) mit verzögerter Freisetzung (SR) und Dextromethorphan (DXM) mit sofortiger Freisetzung (IR), zum Zweck der Raucherentwöhnungsbehandlung zu untersuchen. DXM, ein weit verbreitetes rezeptfreies Hustenmittel, ist ein Antagonist des Nikotinrezeptors. Tatsächlich haben Studien des Duke's Center for Smoking Cessation (CSC) gezeigt, dass die Verabreichung von DXM zu einer Abnahme der Selbstverabreichung von Nikotin bei nikotinabhängigen Ratten führt. DXM wurde jedoch nicht am Menschen untersucht. Es wird nicht erwartet, dass DXM, wenn es alleine eingenommen wird, zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit bei Menschen nützlich ist, da DXM beim Menschen schnell über CYP2D6 metabolisiert wird. Als Ergebnis werden keine therapeutischen Konzentrationen erhalten, die zum Binden an Nikotinrezeptoren erforderlich sind. Therapeutische Konzentrationen von DXM sind daher erforderlich, damit DXM an Nikotinrezeptoren binden und als Nikotinantagonist wirken kann. Um therapeutische Konzentrationen von DXM zu erreichen, muss ein Stoffwechselhemmer eingeführt werden. BUP ist ein bekanntes, von der FDA zugelassenes Medikament zur Raucherentwöhnung, das nachweislich den Metabolismus von DXM hemmt. Wenn BUP zusammen mit DXM an gesunde Freiwillige verabreicht wird, wird ein signifikanter Anstieg der DXM-Plasmaspiegel beobachtet.
Derzeit entwickelt und testet Axsome Therapeutics Inc. (Axsome) eine orale Fixdosis-Kombination von IR-DXM mit SR BUP, um therapeutische Konzentrationen von DXM zu erreichen. Dieses Prüfpräparat trägt den Namen AXS-05. Axsome hat in drei Phase-1-Studien festgestellt, dass AXS-05 im Allgemeinen sicher und gut verträglich ist. Das Nebenwirkungsprofil von AXS-05 war dem von BUP allein ähnlich.
Angesichts der unterschiedlichen Mechanismen, durch die BUP und DXM interagieren, wird gehofft, dass sich die Kombination von DXM und BUP als wirksamer erweisen wird als jedes Medikament, das allein zum Zweck der Behandlung des Tabakkonsums bei Menschen verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Smoking Cessation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Täglicher Raucher, der 10 oder mehr Zigaretten pro Tag verwendet
- Bereit, 7 Tage lang rauchfrei zu sein
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung (auf Englisch) zur Teilnahme an der Studie abgeben und ist in der Lage, die Verfahren und Studienanforderungen zu verstehen.
- Ist bereit, freiwillig eine Einverständniserklärung zu unterschreiben und zu datieren, die vor der Durchführung eines Studienverfahrens von einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wird.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten zur Raucherentwöhnung (z. Nikotinersatz, Vareniclin, Bupropion)
- Aktueller Konsum von anderen Tabakerzeugnissen als Zigaretten (z. E-Zigaretten, rauchloser Tabak)
- Nicht schwanger oder stillend
- Kontraindikation für die Verwendung von Bupropion.
- Es können zusätzliche Kriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AXS-05
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang AXS-05 (Dextromethorphan mit sofortiger Freisetzung + Bupropion mit verzögerter Freisetzung) und werden angewiesen, zweimal täglich 1 Tablette im Abstand von mindestens 8 Stunden und 1 Stunde vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen .
|
Dextromethorphan mit sofortiger Freisetzung + Bupropion mit verzögerter Freisetzung: Nehmen Sie 1 Tablette zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden und 1 Stunde vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Bupropion SR
Die Teilnehmer erhalten Bupropion SR (Bupropion Retard) für 4 Wochen und werden angewiesen, 1 Tablette zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden und 1 Stunde vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach einer Mahlzeit einzunehmen.
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Bupropion Retard: Nehmen Sie 1 Tablette zweimal täglich im Abstand von mindestens 8 Stunden und 1 Stunde vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach einer Mahlzeit ein.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Rauchintensität
Zeitfenster: Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
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Die Rauchintensität bezieht sich auf die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten.
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Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Reduzierung der abgelaufenen Kohlenmonoxid (CO)-Werte um mehr als 50 % festgestellt haben
Zeitfenster: Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
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Ein biochemischer Marker der Rauchintensität.
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Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Rauchverhaltens
Zeitfenster: 3-wöchiger Kontrollbesuch (V4), 4-wöchiger Kontrollbesuch (V5)
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7-Tage-Punktprävalenz Rauchabstinenz.
Gemessen durch zusammengesetzte Selbstberichtstagebücher und biochemisch bestätigt durch abgelaufenes CO und Cotinin im Speichel.
|
3-wöchiger Kontrollbesuch (V4), 4-wöchiger Kontrollbesuch (V5)
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
|
Die Medikationsadhärenz wird anhand zusammengesetzter selbstberichteter Tagebücher gemessen.
|
Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
|
Medikamententoleranz durch selbstberichtete Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
|
Anzahl der Teilnehmer, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala den Schweregrad der Nebenwirkungen (1-2 leicht; 3-5 mäßig; 6-7 schwer) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet haben.
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Baseline (V1), 3-Wochen-Follow-up-Besuch (V4)
|
Medikamententoleranz bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Baseline (V1), 4-Wochen-Follow-up-Besuch (V5)
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Gemessen anhand der FDA-Richtlinien zur Meldung von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
|
Baseline (V1), 4-Wochen-Follow-up-Besuch (V5)
|
Urinspiegel von Dextromethorphan
Zeitfenster: 3-wöchiger Folgebesuch (V4)
|
Gemessen über Urin-Dextromethorphan-Tests.
|
3-wöchiger Folgebesuch (V4)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James M Davis, MD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Antitussive Mittel
- Bupropion
- Dextromethorphan
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00089413
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur AXS-05
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