- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271699
Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Multiple Sklerose und Morbus Fabry: Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde – eine epidemiologische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Morbus Fabry ist eine X-chromosomale lysosomale Erkrankung, die zu einer übermäßigen Ablagerung von neutralen Glykosphingolipiden im vaskulären Endothel mehrerer Organe im Körper führt. Die fortschreitende Anhäufung von Glykosphingolipiden im Endothel ist für die damit verbundenen klinischen Anomalien von Haut, Auge, Niere, Herz, Gehirn und peripherem Nervensystem verantwortlich. Fabry-Krankheit, die sich überwiegend bei Männern manifestiert. Auch weibliche Heterozygoten weisen Merkmale der Fabry-Krankheit auf. In Europa scheint die Prävalenz von Morbus Fabry massiv unterrepräsentiert zu sein.
Multiple Sklerose (MS, Encephalomyelitis disseminata) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Die erste klinische Manifestation erreicht ihren Höhepunkt in der 3.–4. Dekade. Weltweit sind 2,5 Millionen junge Erwachsene betroffen. In Deutschland erreicht die Prävalenzrate ca. 100 Patienten pro 100.000 Einwohner. Frauen sind häufiger betroffen (2-3:1). Die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung sind noch nicht ausreichend erforscht. Die genetischen Hintergründe sowie Umweltfaktoren sind beteiligt. Ein autoimmunvermittelter Prozess, angetrieben durch aktivierte T-Lymphozyten und Makrophagen, führt zu entzündlicher Demyelinisierung und Axonverlust.
Magnetresonanztomographie des Gehirns und Rückenmarks, Auswertung des Liquor cerebrospinalis zum Nachweis einer intrathekal abgeleiteten Immunglobulinproduktion (IgG) und eine umfassende diagnostische Abklärung weiterer möglicher Ursachen der Symptome. Die modernen diagnostischen Kriterien (McDonald-Kriterien, 2001 + Revisionen 2005) fordern den Nachweis der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in Raum und Zeit, entweder klinisch oder radiologisch.
Die Auswertung des Liquor cerebrospinalis dient dem Nachweis einer intrathekal abgeleiteten IgG-Synthese. Bei 98 % der Patienten lassen sich im Verlauf der Erkrankung oligoklonale Banden nachweisen. Dieser Parameter ist hochempfindlich, aber nur wenig spezifisch. Die diagnostischen Kriterien erlauben die Diagnose einer „sicheren“ oder zumindest „wahrscheinlichen“ MS ohne die Bestätigung von oligoklonalen Banden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien für MS
- Patienten mit bestätigter Multipler Sklerose-Diagnose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien, aber ohne Bestätigung von oligoklonalen IgG im Liquor
- Patienten mit vorliegendem oligoklonalen IgG im Liquor, aber ohne Nachweis einer Ausbreitung spinaler Entzündungsprozesse im MRT
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre oder älter als 50 Jahre sind
- Patienten ohne durchgeführte MRT des Gehirns und der Spinoaxis
- Patienten mit einer strukturellen Veränderung des Gehirns, die nicht durch eine chronisch entzündliche Erkrankung des ZNS verursacht wird
- Unterschriebene Einverständniserklärung fehlt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachung
Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien für MS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Arndt Rolfs, MD, CENTOGENE GmbH Rostock
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polman CH, Reingold SC, Edan G, Filippi M, Hartung HP, Kappos L, Lublin FD, Metz LM, McFarland HF, O'Connor PW, Sandberg-Wollheim M, Thompson AJ, Weinshenker BG, Wolinsky JS. Diagnostic criteria for multiple sclerosis: 2005 revisions to the "McDonald Criteria". Ann Neurol. 2005 Dec;58(6):840-6. doi: 10.1002/ana.20703.
- Rolfs A, Bottcher T, Zschiesche M, Morris P, Winchester B, Bauer P, Walter U, Mix E, Lohr M, Harzer K, Strauss U, Pahnke J, Grossmann A, Benecke R. Prevalence of Fabry disease in patients with cryptogenic stroke: a prospective study. Lancet. 2005 Nov 19;366(9499):1794-6. doi: 10.1016/S0140-6736(05)67635-0. Erratum In: Lancet. 2006 Dec 23;368(9554):2210.
- McDonald WI, Compston A, Edan G, Goodkin D, Hartung HP, Lublin FD, McFarland HF, Paty DW, Polman CH, Reingold SC, Sandberg-Wollheim M, Sibley W, Thompson A, van den Noort S, Weinshenker BY, Wolinsky JS. Recommended diagnostic criteria for multiple sclerosis: guidelines from the International Panel on the diagnosis of multiple sclerosis. Ann Neurol. 2001 Jul;50(1):121-7. doi: 10.1002/ana.1032.
- Sims K, Politei J, Banikazemi M, Lee P. Stroke in Fabry disease frequently occurs before diagnosis and in the absence of other clinical events: natural history data from the Fabry Registry. Stroke. 2009 Mar;40(3):788-94. doi: 10.1161/STROKEAHA.108.526293. Epub 2009 Jan 15.
- Falke K, Buttner A, Schittkowski M, Stachs O, Kraak R, Zhivov A, Rolfs A, Guthoff R. The microstructure of cornea verticillata in Fabry disease and amiodarone-induced keratopathy: a confocal laser-scanning microscopy study. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2009 Apr;247(4):523-34. doi: 10.1007/s00417-008-0962-9. Epub 2008 Oct 18.
- Fellgiebel A, Keller I, Marin D, Muller MJ, Schermuly I, Yakushev I, Albrecht J, Bellhauser H, Kinateder M, Beck M, Stoeter P. Diagnostic utility of different MRI and MR angiography measures in Fabry disease. Neurology. 2009 Jan 6;72(1):63-8. doi: 10.1212/01.wnl.0000338566.54190.8a.
- Wang RY, Lelis A, Mirocha J, Wilcox WR. Heterozygous Fabry women are not just carriers, but have a significant burden of disease and impaired quality of life. Genet Med. 2007 Jan;9(1):34-45. doi: 10.1097/gim.0b013e31802d8321.
- Rieckmann P, Toyka KV; Multiple Sclerosis Therapy Consensus Group. [Immunomodulatory staged therapy of multiple sclerosis. New aspects and practical applications, March 2002]. Nervenarzt. 2002 Jun;73(6):556-63. doi: 10.1007/s00115-002-1328-x. German.
- Callegaro D, Kaimen-Maciel DR. Fabry's disease as a differential diagnosis of MS. Int MS J. 2006 Jan;13(1):27-30.
- Saip S, Uluduz D, Erkol G. Fabry disease mimicking multiple sclerosis. Clin Neurol Neurosurg. 2007 May;109(4):361-3. doi: 10.1016/j.clineuro.2006.12.006. Epub 2007 Jan 17.
- Invernizzi P, Bonometti MA, Turri E, Benedetti MD, Salviati A. A case of Fabry disease with central nervous system (CNS) demyelinating lesions: a double trouble? Mult Scler. 2008 Aug;14(7):1003-6. doi: 10.1177/1352458508092355. Epub 2008 Jul 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- MS01/2011
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