Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde

8. April 2021 aktualisiert von: CENTOGENE GmbH Rostock

Multiple Sklerose und Morbus Fabry: Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde – eine epidemiologische Studie

Die Assoziation von Multipler Sklerose (MS) und Morbus Fabry ist sowohl aus eigenen klinischen Erfahrungen als auch aus Fallberichten in der Literatur bekannt, wo Symptome und auffällige Befunde im Gehirn-MRT zur Fehldiagnose von Fabry-Patienten als MS führten. Bemerkenswerterweise zeigten diese Patienten fast nie oligoklonale Banden oder eine intrathekal abgeleitete IgG-Produktion wurde aufgrund von Fehlinterpretationen der Liquorergebnisse fälschlicherweise angenommen. Bei Vorliegen oligoklonaler Banden mussten Begleitdiagnosen diskutiert werden. Darüber hinaus zeigten diese Patienten keine Beteiligung des Rückenmarks, wie durch MRT nachgewiesen wurde. Neben den möglichen Komplikationen einer nicht wirksamen und nicht notwendigen MS-Therapie besteht für diese Patienten das Risiko irreparabler Organschäden durch die verspätete Durchführung einer Enzymersatztherapie bei Morbus Fabry.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Morbus Fabry ist eine X-chromosomale lysosomale Erkrankung, die zu einer übermäßigen Ablagerung von neutralen Glykosphingolipiden im vaskulären Endothel mehrerer Organe im Körper führt. Die fortschreitende Anhäufung von Glykosphingolipiden im Endothel ist für die damit verbundenen klinischen Anomalien von Haut, Auge, Niere, Herz, Gehirn und peripherem Nervensystem verantwortlich. Fabry-Krankheit, die sich überwiegend bei Männern manifestiert. Auch weibliche Heterozygoten weisen Merkmale der Fabry-Krankheit auf. In Europa scheint die Prävalenz von Morbus Fabry massiv unterrepräsentiert zu sein.

Multiple Sklerose (MS, Encephalomyelitis disseminata) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS). Die erste klinische Manifestation erreicht ihren Höhepunkt in der 3.–4. Dekade. Weltweit sind 2,5 Millionen junge Erwachsene betroffen. In Deutschland erreicht die Prävalenzrate ca. 100 Patienten pro 100.000 Einwohner. Frauen sind häufiger betroffen (2-3:1). Die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung sind noch nicht ausreichend erforscht. Die genetischen Hintergründe sowie Umweltfaktoren sind beteiligt. Ein autoimmunvermittelter Prozess, angetrieben durch aktivierte T-Lymphozyten und Makrophagen, führt zu entzündlicher Demyelinisierung und Axonverlust.

Magnetresonanztomographie des Gehirns und Rückenmarks, Auswertung des Liquor cerebrospinalis zum Nachweis einer intrathekal abgeleiteten Immunglobulinproduktion (IgG) und eine umfassende diagnostische Abklärung weiterer möglicher Ursachen der Symptome. Die modernen diagnostischen Kriterien (McDonald-Kriterien, 2001 + Revisionen 2005) fordern den Nachweis der Ausbreitung des Entzündungsprozesses in Raum und Zeit, entweder klinisch oder radiologisch.

Die Auswertung des Liquor cerebrospinalis dient dem Nachweis einer intrathekal abgeleiteten IgG-Synthese. Bei 98 % der Patienten lassen sich im Verlauf der Erkrankung oligoklonale Banden nachweisen. Dieser Parameter ist hochempfindlich, aber nur wenig spezifisch. Die diagnostischen Kriterien erlauben die Diagnose einer „sicheren“ oder zumindest „wahrscheinlichen“ MS ohne die Bestätigung von oligoklonalen Banden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien für Multiple Sklerose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien für MS
  • Patienten mit bestätigter Multipler Sklerose-Diagnose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien, aber ohne Bestätigung von oligoklonalen IgG im Liquor
  • Patienten mit vorliegendem oligoklonalen IgG im Liquor, aber ohne Nachweis einer Ausbreitung spinaler Entzündungsprozesse im MRT
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die jünger als 18 Jahre oder älter als 50 Jahre sind
  • Patienten ohne durchgeführte MRT des Gehirns und der Spinoaxis
  • Patienten mit einer strukturellen Veränderung des Gehirns, die nicht durch eine chronisch entzündliche Erkrankung des ZNS verursacht wird
  • Unterschriebene Einverständniserklärung fehlt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Überwachung
Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose von Multipler Sklerose gemäß den McDonald-Diagnosekriterien für MS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Morbus Fabry in einer definierten Risikogruppe – Patienten, bei denen früher Multiple Sklerose diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Arndt Rolfs, MD, CENTOGENE GmbH Rostock

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren