- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279395
Entzündungshemmende Mittel und Cholesterinstoffwechsel
13. August 2019 aktualisiert von: Allison B. Reiss, MD, Winthrop University Hospital
Einfluss entzündungshemmender Wirkstoffe auf den Cholesterinstoffwechsel und die atherogene Wirksamkeit des Patientenplasmas
Wir gehen davon aus, dass die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten wie Celecoxib, Naprosyn und Diclofenac zu Veränderungen im Blutplasma und in den weißen Blutkörperchen der Patienten führt, sodass diese weniger in der Lage sind, Cholesterin effizient zu verarbeiten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Medikamente, die die Cyclooxygenase (COX) hemmen, werden häufig zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen verabreicht, werden jedoch mit kardiovaskulärer (CV) Toxizität und einem erhöhten Risiko eines akuten Myokardinfarkts in Verbindung gebracht.
Wir haben gezeigt, dass Medikamente, die die COX-2-Isoform hemmen, die zelluläre Cholesterinbewegung stören, indem sie die Expression von Proteinen unterdrücken, die den Cholesterinausfluss erleichtern, und indem sie die Expression von Scavenger-Rezeptoren verstärken, die die Cholesterinaufnahme vermitteln.
Wir haben außerdem gezeigt, dass in kultivierten menschlichen THP-1-Makrophagen die COX-2-Hemmung mit Medikamenten (Celecoxib, NS398) oder durch COX-2-RNA-Stummschaltung zur Schaumzelltransformation führt, einer entscheidenden Komponente der Atherogenese.
Daher wirken COX-2-Hemmer proatherogen auf eine Reihe von Genen, die wir „Cholesterol Metabolic Signature“ genannt haben.
Veränderungen dieser Signatur können zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer atherosklerotischen CV-Erkrankung beitragen, die mit der längeren Anwendung dieser Arzneimittelklasse einhergeht.
Die COX-Enzymaktivität unterstützt die Cholesterinhomöostase durch Katalyse der Prostaglandinproduktion (PG), und wir haben in vitro gezeigt, dass bestimmte Untergruppen dieser PGs (PGD2 oder PGE2) ausreichen, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Die Ziele dieses Projekts sind: In einer Beobachtungsstudie an Personen mit pharmakologischer selektiver COX-2-Hemmung (Celecoxib) oder COX-1/2-Hemmung (Naproxen, Diclofenac) dokumentieren Behandlungseffekte auf die Cholesterin-Stoffwechselsignatur in isolierten mononukleären Zellen des Probanden und in naiven THP-1-Monozyten/Makrophagen, die dem Plasma des Probanden ausgesetzt waren.
Dies ermöglicht die Erkennung von Schwankungen im Grad der proatherogenen Reaktion der Cholesterin-Stoffwechselsignatur auf die COX-Hemmung bei menschlichen Patienten, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von kardiovaskulären Folgeerscheinungen verbunden sein können.
Das Verständnis der Art des Zusammenhangs zwischen COX-Hemmung und Cholesterinstoffwechsel und des Ausmaßes, in dem sie atherosklerotische CV-Erkrankungen fördern können, ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung schmerzstillender und entzündungshemmender Medikamente mit einem günstigeren Risikoprofil.
Die gewonnenen Erkenntnisse können auch die klinische Entscheidungsfindung verbessern, indem Untergruppen von Patienten identifiziert werden, die am anfälligsten für nachteilige kardiovaskuläre Auswirkungen der COX-Hemmung sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Berücksichtigt werden Patienten im Alter von 40–70 Jahren, die die ACR-Kriterien für die Diagnose einer primären Arthrose erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-70, Arthrose, männlich oder weiblich
Ausschlusskriterien:
- andere bekannte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche rheumatische Erkrankungen, Nierenerkrankungen, aktuelle oder kürzlich (>1 Monat) durchgeführte Behandlung mit Kortikosteroiden oder Statinen, Kontraindikationen für Medikamente (z. B. diejenigen, die orale Antikoagulanzien einnehmen, z.B. Warfarin), Personen, die schwanger sind, schwanger werden möchten oder stillen. Die Teilnehmer dürfen mindestens 2 Wochen vor dem Versuch keine Medikamente eingenommen haben, die Aspirin oder andere NSAIDs enthalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Naproxen
Als teilnahmeberechtigt gelten Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren, die die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Diagnose einer primären Arthrose erfüllen.
Dieser Gruppe wurde für mindestens zwei Wochen Naproxen (1000 mg/Tag) verschrieben.
|
Diclofenac
Patienten im Alter von 40–70 Jahren, die die ACR-Kriterien für die Diagnose einer primären Arthrose erfüllen.
Die Gruppe besteht aus Patienten, denen Diclofenac (150 mg/Tag) für mindestens zwei Wochen verschrieben wurde.
|
Celecoxib
Als teilnahmeberechtigt gelten Patienten im Alter von 40 bis 70 Jahren, die die ACR-Kriterien für die Diagnose einer primären Arthrose erfüllen.
Dieser Gruppe wurde Celecoxib (200 mg/Tag) für mindestens zwei Wochen verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Expression des Cholesterin-metabolisierenden Enzyms Cytochrom P450-Cholesterin-27-Hydroxylase in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) vor und nach der Behandlung mit Naprosyn, Celecoxib oder Diclofenac.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
PBMC werden durch Ficoll-Hypaque-Gradientenzentrifugation direkt aus Patientenblut isoliert.
Die Gesamt-RNA wird aus PBMC gewonnen (TriZol).
Die 27-Hydroxylase-Botschaft wird durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (QRT-PCR) unter Verwendung spezifischer Primer quantifiziert.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Expression von Cholesterin-27-hydroxylase in naiven menschlichen THP-1-Makrophagen, die in Plasma von Patienten inkubiert wurden, die vor und nach der Behandlung mit Naprosyn, Diclofenac oder Celecoxib erhalten wurden.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vergleich der Häufigkeit des Cholesterin-metabolisierenden Enzyms Cytochrom P450-Cholesterin-27-Hydroxylase in der menschlichen Monozyten-/Makrophagen-Zelllinie THP-1, inkubiert in Plasma, das demselben Patienten vor und nach der Behandlung mit Naprosyn, Celecoxib oder Diclofenac entnommen wurde.
Die 27-Hydroxylase-Botschaft wird durch QRT-PCR und das Protein durch Immunoblot quantifiziert.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allison B Reiss, MD, Winthrop University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reiss AB, Anwar F, Chan ES, Anwar K. Disruption of cholesterol efflux by coxib medications and inflammatory processes: link to increased cardiovascular risk. J Investig Med. 2009 Aug;57(6):695-702. doi: 10.2310/JIM.0b013e31819ec3c7.
- Anwar K, Voloshyna I, Littlefield MJ, Carsons SE, Wirkowski PA, Jaber NL, Sohn A, Eapen S, Reiss AB. COX-2 inhibition and inhibition of cytosolic phospholipase A2 increase CD36 expression and foam cell formation in THP-1 cells. Lipids. 2011 Feb;46(2):131-42. doi: 10.1007/s11745-010-3502-4. Epub 2010 Dec 22.
- Chan ES, Zhang H, Fernandez P, Edelman SD, Pillinger MH, Ragolia L, Palaia T, Carsons S, Reiss AB. Effect of cyclooxygenase inhibition on cholesterol efflux proteins and atheromatous foam cell transformation in THP-1 human macrophages: a possible mechanism for increased cardiovascular risk. Arthritis Res Ther. 2007;9(1):R4. doi: 10.1186/ar2109.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 151973-1
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