- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280968
Verbesserung der Wirksamkeit der Anti-Nikotin-Immuntherapie (PETNic002)
29. Januar 2014 aktualisiert von: Alexey Mukhin
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie impfstoffinduzierte Antikörper die Art und Weise verändern, wie der Körper Nikotin aus Zigaretten verarbeitet.
Diese Antikörper absorbieren Nikotin und können den Nikotinspiegel im Gehirn senken.
Auf diese Weise kann die Impfung helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Die zentrale Hypothese ist, dass Anti-Nikotin-Antikörper die Kinetik der Ansammlung von Nikotin im Gehirn und die Verteilung von Nikotin zwischen dem Gehirn und anderen Körpergeweben verändern.
Dieser Impfstoff befindet sich in der Prüfphase, was bedeutet, dass er noch in Forschungsstudien getestet wird und nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist, um Menschen bei der Raucherentwöhnung zu helfen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke Center for Nicotine & Smoking Cessation Research
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-55 Jahre alt
- Im vergangenen Jahr durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag geraucht
- Haben Sie einen Kohlenmonoxid (CO)-Messwert in der ausgeatmeten Luft von mindestens 15 ppm
- Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten drei bis vier Monaten mit dem Rauchen aufzuhören.
- Potenzielle Probanden müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Potenzielle Probanden müssen zustimmen, Folgendes während ihrer Teilnahme an dieser Studie zu vermeiden:
- Teilnahme an anderen nikotinbezogenen Modifikationsstrategien außerhalb dieses Protokolls
Konsum von anderen Tabakerzeugnissen als Zigaretten, einschließlich Pfeifentabak, Zigarren, Schnupftabak und Kautabak
- Verwendung von experimentellen (Untersuchungs-)Medikamenten oder -Geräten;
- Konsum illegaler Drogen;
- Verwendung von Psychopharmaka;
- Verwendung von Opiat-Medikamenten;
- Verwendung von systemischen Steroiden oder anderen Immunsuppressiva.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Patienten ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
- Hypotonie mit Symptomen (systolisch < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg).
- Teilnehmern mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kann jedoch die Teilnahme an der Studie gestattet werden, wenn der Studienarzt oder Arzthelfer feststellt, dass der Zustand stabil ist, durch Medikamente kontrolliert wird und in keiner Weise die Sicherheit der Person gefährdet.
- Koronare Herzkrankheit oder andere kardiovaskuläre Störung;
- Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
- Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
- Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und Elektrokardiogramm (EKG) weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
- Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
- Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
- Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
- Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
- Lungenerkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
- Gehirnanomalie oder andere neurologische Störung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Gehirntumor und Anfallsleiden);
- Kürzliche, unerklärliche Ohnmachtsanfälle;
- Probleme bei der Blutentnahme;
- Mit Insulin behandelter Diabetes; nicht mit Insulin behandelter Diabetes (es sei denn, der Glukosewert liegt unter 180 mg/dcl und der HbA1c unter 7 %);
- Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
- Hautkrankheit;
- Autoimmunerkrankung;
- Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder HIV-Risikoverhalten;
- Schwere Allergien;
- Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
- Aktuelle psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer depressiver Episoden, Panikattacken, Psychosen, bipolarer Störungen oder Essstörungen;
- Schwangere oder stillende Mütter;
Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:
- Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv ist),
- Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
- Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
- Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt)
- Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Zigarren, Pfeifen oder E-Zigaretten;
- Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.
- Alkoholmissbrauch - Der Fragebogen AUDIT (Alcohol Use Disorders Identification Test) wird zur Beurteilung des Alkoholmissbrauchs verwendet.
- Frühere negative Erfahrungen mit "Grippe"-Impfstoff oder einem anderen Impfstoff.
- Hohe chronische Exposition gegenüber Aluminium (beruflich oder medizinisch);
- Lungenfunktionstestergebnisse < 60 % des vorhergesagten Werts für FEV1 und FVC;
- Body-Mass-Index > 38kg/m2;
- Vorgeschichte einer Psychose oder bipolaren Störung;
- Vorherige Exposition gegenüber CTY002-NicQ oder einem anderen Nikotin-Impfstoff.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: NIC002 Impfstoff in Aluminiumhydroxid
4 subkutane Impfungen wurden im Verlauf von 3 Monaten durchgeführt, mit 4 Wochen zwischen jeder Impfung.
Das verabreichte Volumen von 0,65 ml sterilem Wasser enthielt 100 μg NIC002 und 0,46 mg Aluminiumhydroxid.
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Fünfundfünfzig Probanden erhalten 4 subkutane Injektionen von 0,1 mg Nikotin-QB (NIC002) in Alaun-Impfstoff mit einem 4-wöchigen Intervall zwischen den Injektionen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Impfstoff - Aluminiumhydroxid
4 Placebo-Injektionen wurden subkutan über einen Zeitraum von 3 Monaten verabreicht, mit 4 Wochen zwischen jeder Impfung.
Das verabreichte Volumen von 0,65 ml sterilem Wasser enthielt 0,46 mg Aluminiumhydroxid.
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Zehn Probanden erhalten 4 subkutane Injektionen eines nicht unterscheidbaren Placebos (Alaun allein) mit einem 4-wöchigen Intervall zwischen den Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durch Impfstoff induzierte prozentuale Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) von Nikotin im Gehirn nach einzelnen oder mehreren (7) Zügen
Zeitfenster: gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Es gab eine 2-stündige Auswaschperiode zwischen den Bewertungen "einfacher Zug" und "mehrere Züge".
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gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Durch Impfstoff induzierte prozentuale Änderung der maximalen Nikotinkonzentration im Gehirn nach einzelnen oder mehreren (7) Zügen
Zeitfenster: gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Es gab eine 2-stündige Auswaschperiode zwischen den Bewertungen "einfacher Zug" und "mehrere Züge".
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gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Durch Impfung induzierte prozentuale Änderung in T1/2 der Nikotinakkumulation im Gehirn nach einzelnen oder mehreren (7) Zügen
Zeitfenster: gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Es gab eine 2-stündige Auswaschperiode zwischen den Bewertungen "einfacher Zug" und "mehrere Züge".
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gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Durch Impfung induzierte prozentuale Änderung der anfänglichen Steigung der Nikotinakkumulation im Gehirn nach einem einzigen Zug
Zeitfenster: gemessen in Woche 1 und Woche 16
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gemessen in Woche 1 und Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexey G Mukhin, M.D., Ph.D., Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. März 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Ganglionäre Stimulanzien
- Nikotin-Agonisten
- Cholinerge Agonisten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Impfungen
- Nikotin
- Aluminiumhydroxid
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00019787
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