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Kurzfristiger Vergleich zweier verschiedener Techniken zum Verschluss von Uteruskaiserschnitten

22. September 2023 aktualisiert von: Mehmet Cem Turan, Dr. Lutfi Kirdar Kartal Training and Research Hospital

Kurzfristiger Vergleich des doppelschichtigen, kontinuierlich verriegelten Verschlusses einer Uterusinzision bei einem Kaiserschnitt mit dem doppelschichtigen Beutelverschluss (Turan-Technik): Eine prospektive, randomisierte Studie

Der Kaiserschnitt (C/S) ist eine Operation, die am häufigsten in Kliniken für Geburtshilfe und Gynäkologie durchgeführt wird. Komplikationen im Zusammenhang mit der unvollständigen Heilung des Kerr-Gebärmutterschnitts nach C/S (Verwachsungen, Ablösung (Dehiszenz), Endometritis, Endometriose, anomale Plazentation bei Folgeschwangerschaften, unvollständige oder vollständige Uterusruptur bei Folgeschwangerschaften usw.) sind sehr wichtige Themen. Klassischerweise wird der Kerr-Schnitt durch kontinuierliche verriegelte Nähte repariert. Das Vernähen der Kerr-Inzision mit einer Geldbeutelschnur kann die Größe der Inzision verringern und dadurch kurz- und langfristige Komplikationen reduzieren. Aus diesem Grund wollten die Forscher zwei Verschlusstechniken vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Klinik werden Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen und die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen und der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, in zwei Gruppen randomisiert (es wird eine computergestützte Randomisierungsmethode verwendet). In der ersten Patientengruppe wird die klassische Verschlussmethode der Kerr-Inzision (doppelschichtige, kontinuierlich verriegelte Naht) verwendet. In der zweiten Patientengruppe wird die doppelschichtige Verschlusstechnik für Geldbeutel verwendet. Die beiden Gruppen werden nach 6 Wochen hinsichtlich Heilung, Operationszeit, Blutverlust, Schnittgröße und Narbendefekt (falls vorhanden) verglichen. Ein Arzt, der die Verschlussmethode nicht kennt, wird die Schnittgröße durch transabdominalen und/oder transvaginalen Ultraschall beurteilen. Die Länge der Inzision und die Myometriumdicke in der Kerr-Inzisionslinie werden getrennt in Längs- und Querachse gemessen und aufgezeichnet. Wenn ein Narbendefekt festgestellt wird, wird dieser ebenfalls gemessen und aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kartal
      • Istanbul, Kartal, Truthahn, 34050
        • Dr. Lütfi Kirdar Kartal Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft
  • Schwangerschaftsdauer (> 37 Wochen).
  • Zervikale Erweiterung < 4 cm
  • Kerr-Schnitt
  • Alter > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Sich in der aktiven Phase der Wehen befinden
  • Notfallsituationen (fetale Belastung, Nabelschnurvorfall, Plazentalösung, schwere Präeklampsie, Eklampsie, Placenta praevia, Vasa praevia)
  • Eine Vorgeschichte von Uterusoperationen (Myomektomie, Hysterotomie) außer C/S
  • Erweiterung des Kerr-Schnitts
  • Multiple Schwangerschaft
  • Mütterlicher Diabetes mellitus
  • Erkrankung des mütterlichen Bindegewebes
  • Fehlbildung der Gebärmutter
  • Uterusmyome an der Kerr-Schnittlinie
  • Chorioamnionitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Technik zum Verschließen einer Geldbörse
Der Studiengruppe wurden 84 Patienten zugeordnet. Aufgrund erweiterter Kerr-Schnitte erhielten 4 Patienten in der Studiengruppe nicht den ihnen zugewiesenen Eingriff. Darüber hinaus konnten 29 Patienten in der Studiengruppe nicht nachuntersucht werden und erschienen nicht zur Kontrolluntersuchung in der sechsten Woche. Die statistische Analyse basiert auf Daten der verbleibenden 51 Studiengruppe.
Der Uterus-Kerr-Einschnitt wird mit einer Tabaksbeutelnaht verschlossen
Andere Namen:
  • Uterusschnitt in C/S
Aktiver Komparator: Dauerverriegelte Verschlusstechnik
Der Kontrollgruppe wurden 84 Patienten zugeordnet. Aufgrund erweiterter Kerr-Schnitte erhielten drei Patienten in der Kontrollgruppe nicht den ihnen zugewiesenen Eingriff. Darüber hinaus konnten 16 Patienten in der Kontrollgruppe nicht nachuntersucht werden und erschienen nicht zur Kontrolluntersuchung in der sechsten Woche. Die statistische Analyse basiert auf Daten der verbleibenden 65 Studiengruppe.
Der Uterus-Kerr-Einschnitt wird mit kontinuierlich verriegelter Naht verschlossen
Andere Namen:
  • Uterusschnitt in C/S

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaiserschnitt-Narbendefekt in der Uterus-Inzisionslinie
Zeitfenster: 6 Wochen nach C/S
Eine keilförmige Verzerrung der Integrität der Uterus-Inzisionsnarbe während der transvaginalen Ultraschalluntersuchung 6 Wochen nach C/S wurde als Kaiserschnitt-Narbendefekt in der Uterus-Inzisionslinie akzeptiert und als primäres Ergebnismaß erfasst, und zwei Gruppen werden verglichen.
6 Wochen nach C/S

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge der Uterusinzision nach dem Nähen
Zeitfenster: 6 Wochen nach C/S
Die Länge des Uterusschnitts nach dem Nähen wird mittels Ultraschall untersucht und gemessen, und zwei Gruppen werden verglichen.
6 Wochen nach C/S

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yasemin Karsidağ, Dr. Lütfi Kirdar Kartal Education and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Kartal1
  • 21.01.2011-02(1) (Andere Kennung: Ethics committee ID number)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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