- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288807
Wirkung von Milnacipran auf Schmerzen bei Fibromyalgie (Forest)
Auswirkungen einer 12-wöchigen Behandlung mit Milnacipran 200 mg auf die Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung bei Fibromyalgie – eine Open-Label-Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie (FM) ist eine chronische Schmerzerkrankung mit erheblicher Morbidität. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten auf eine primär zentrale Mediation des weit verbreiteten Schmerzes hin, einschließlich einer zentralen Sensibilisierung auf spinaler Ebene und einer abnormalen Schmerzverarbeitung auf zerebraler Ebene. Zu den Befunden bei FM-Patienten gehören abnormale Neurotransmitterspiegel in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), abnormale Aktivierung von zerebralen Schmerzverarbeitungsbereichen und abnormale periphere Schmerz- und sensorische Schwellen. Es wird angenommen, dass eine kontinuierliche Rückenmarksaktivierung auf niedrigem Niveau durch primäre nozizeptive Afferenzen (C- und A-Delta-Fasern) die zentrale Sensibilisierung signifikant antreibt. Ein wichtiger spinaler Neurotransmitter, der von diesen Schmerzfasern freigesetzt wird, ist Substanz P (SP). Mehrere Studien haben gezeigt, dass FM-Patienten im Vergleich zu Kontrollen bis zu dreimal höhere SP-Ausgangswerte im Liquor haben. Da die Freisetzung von spinalen Neurotransmittern und damit die nozizeptive afferente Aktivität auch über einen absteigenden Hemmweg reguliert wird, der Noradrenalin (NE) und Serotonin (5HT) freisetzt, könnte eine verminderte Aktivität dieses schmerzmodulierenden Systems auch an einer abnormalen Schmerzverarbeitung bei FM beteiligt sein. Tatsächlich gibt es in der Literatur Unterstützung für verringerte CSF-Spiegel von sowohl NE als auch 5HT oder ihren Metaboliten. Es wurde gezeigt, dass Milnacipran, ein NE- und 5HT-Wiederaufnahmehemmer, FM-Schmerzen und FM-Symptome möglicherweise effektiv reduziert, indem es die oben genannten Pathologien beeinflusst.
Die Forscher schlagen eine offene klinische Studie mit Milnacipran 200 mg über 12 Wochen vor, um den Schmerzweg bei FM-Patienten auf peripherer und spinaler Ebene vor und nach der Behandlung zu untersuchen. Darüber hinaus werden die Prüfärzte die Schmerzintensität und die FM-Symptome vor, während und nach der Behandlung beurteilen. Um festzustellen, ob es periphere Wirkungen gibt, werden die Forscher die systemische Freisetzung von Neurotransmittern und ihre Metaboliten im Plasma charakterisieren. Die Forscher messen auch die Herzfrequenzvariabilität mit einem Elektrokardiogramm, um nach Auswirkungen auf das sympathische Nervensystem zu suchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Medical Center, La Jolla
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich ab 18 Jahren
- Schriftliche Einverständniserklärung und schriftliche Veröffentlichung von Informationen zu Gesundheits- und Forschungsstudien
- Diagnose Fibromyalgie
- Der Teilnehmer hat in der letzten Woche vor der Erstbewertung im Durchschnitt Schmerzen von mehr als 4 auf dem NRS von 0 bis 10, die die Funktion an den meisten Tagen pro Woche beeinträchtigen
- Schmerzdauer länger als 6 Monate
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest am Versuchstag 1 und 2 und am ersten Behandlungstag vor Verabreichung der Studienmedikation und Durchleuchtung
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen, Anweisungen zu befolgen und Studienfragebögen auszufüllen
- Voraussichtlich alle erforderlichen Besuche durchführen
- Muss gehfähig sein und 30 Minuten in Bauchlage liegen können
Ausschlusskriterien:
- Jede Bedingung oder Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie erheblich beeinträchtigen kann
- Schwere, instabile medizinische Erkrankung, die in den nächsten drei Monaten zu einem Krankenhausaufenthalt führen könnte; und/oder eine DSM-IV-Diagnose(n) mit aktiven Problemen innerhalb der letzten sechs Monate, wie z. B.: Schizophrenie, bipolare Störung, antisoziale Persönlichkeitsstörung oder Substanzgebrauchsstörung
- Bekannte, unkontrollierte, schwere systemische Erkrankung, einschließlich: Hypertonie und/oder Tachyarrhythmie
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder möglicherweise schwanger werden könnten
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber einem Bestandteil des Studienmedikaments oder Kontrastmittel
- Patienten, die Coumadin, Heparin oder andere Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen
- Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks
- Patienten, die ihre derzeitige Schmerzmedikation nicht fortsetzen können
- Allergie oder Kontraindikation gegen Paracetamol
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern
- Unkontrolliertes Engwinkelglaukom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung
Titrierte Milnacipram-Dosen
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Titration auf 200 mg PO täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von Substanz P in Liquor cerebrospinalis als Reaktion auf experimentelle Schmerzen vor und nach der Behandlung mit Milnacipran.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Messen Sie die Konzentrationen von Substanz P, die in Reihenproben von Liquor und Plasma vorhanden sind, die im Laufe von 4 Stunden als Reaktion auf die Anwendung eines schmerzhaften thermischen Stimulus zu Studienbeginn ("vor") und am Ende der 12-wöchigen Behandlung mit täglich 200 mg Milnacipran (" nach"). Gehalte der Substanz P sind angegeben. Die präsentierten Daten zeigen die 10-Minuten- und 40-Minuten-Zeitpunkte für Substanz P nach der Schmerzprovokation. Weitere Zeitpunkte wurden nicht analysiert. |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messen Sie die sensorische Schwelle für Temperaturschmerzen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Prüfärzte werden quantitative sensorische Tests verwenden, um Veränderungen der sensorischen Schwellen bei Patienten mit Fibromyalgie vor und nach einer zwölf (12)-wöchigen Behandlung mit Milnacipran zu beurteilen.
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12 Wochen
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Messen Sie sensorische Schwellen für Druckschmerz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Prüfarzt wird sensorische Tests verwenden, um Veränderungen der sensorischen Schwellen bei Patienten mit Fibromyalgie vor und nach einer zwölfwöchigen (12) Wochen Behandlung mit Milnacipran zu beurteilen.
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12 Wochen
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Messen Sie Schmerzbewertungen und Fibromyalgie-Symptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fibromyalgie-Patienten werden gebeten, ein Schmerztagebuch zu führen, in dem die spontanen Schmerzbewertungen täglich, eine subjektive wöchentliche Bewertung sowie der Grad der Verbesserung wöchentlich während des Behandlungszeitraums auf einer numerischen Bewertungsskala bewertet werden. Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) bewertet die Schmerzen des Patienten auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ entspricht. |
12 Wochen
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Messen Sie die Konzentrationen von Serotonin und Norepinephrin Cerebrospinalflüssigkeit und Plasma
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Prüfärzte werden vor und nach zwölf (12) Wochen der Behandlung mit Milnacipran die Liquor- und Plasmakonzentrationen von Serotonin und Noradrenalin in CSF und Plasma messen. Assays für diese Ergebnisse wurden nicht durchgeführt. |
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Moeller-Bertram, MD, PhD, MAS, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Milnacipran
Andere Studien-ID-Nummern
- 100686
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