- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01292824
Pilotstudie zum Hepatitis-C-Virus-Entry-Inhibitor (ITX 5061) bei Empfängern von Lebertransplantationen (ITX5061)
Phase-I-Studie zum Hepatitis-C-Virus (HCV)-Eintrittshemmer (ITX 5061) bei Lebertransplantationsempfängern mit HCV-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist weit verbreitet, und die Behandlungsmöglichkeiten sind derzeit begrenzt. Das Wiederauftreten einer HCV-Infektion nach einer Lebertransplantation ist unvermeidlich, und das Fortschreiten der Krankheit ist im Vergleich zu einer Erkrankung in der nicht transplantierten Leber schnell.
In-vitro-Studien mit ITX 5061 haben gezeigt, dass es ein starker Inhibitor des HCV-Eintritts in Hepatozyten ist, indem es die Wechselwirkung des Virus mit dem Scavenger-Rezeptor BI blockiert, was darauf hindeutet, dass es die Transplantat-Reinfektionsraten nach einer Lebertransplantation verringern kann.
Es gibt keine Studien zu Behandlungen zur Blockierung von Wirtsrezeptoren für HCV, und die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass ITX 5061 die HCV-Kinetik in der frühen Phase nach einer Lebertransplantation modulieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Midlands
-
Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- University Hospital Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 65 Jahre
- HCV-RNA-Plasma positiv zum Zeitpunkt der Zulassung zur Lebertransplantation
- Akzeptiert für Lebertransplantationen für:
- Lebererkrankung im Endstadium aufgrund einer HCV-Infektion
- Lebererkrankung im Endstadium aufgrund einer HCV-Infektion und alkoholbedingter Lebererkrankung (ALD)
- HCC durch HCV
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Virale Co-Infektion entweder mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütung durchzuführen
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Jede Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes die optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Teilnahme an einer klinischen Studie eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Rekrutierung
- Transplantation mit einem Spenderorgan einer HCV-positiven Person
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege bei Lebertransplantationen
Lebertransplantation nach Standard of Care
|
|
|
EXPERIMENTAL: ITX5061
Lebertransplantation gemäß Standard of Care + ITX5061
|
ITX 5061 (150 mg) vor der Transplantation, unmittelbar nach der Transplantation und danach täglich für 1 Woche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit von ITX 5061 bei Empfängern von Lebertransplantaten
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Sicherheit wird bewertet durch Bestimmung der Häufigkeit von:
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung, ob die Behandlung in der ersten Woche nach einer Lebertransplantation zu einer Veränderung der HCV-RNA-Kinetik führt
Zeitfenster: Eine Woche
|
Hepatitis-C-Virustiter werden mehrmals in der peri- und unmittelbar postoperativen Phase gemessen und die Kinetik 7 Tage nach der Lebertransplantation bewertet.
|
Eine Woche
|
|
Um zu bestimmen, ob eine Veränderung in der frühen viralen Kinetik aufrechterhalten wird
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Hepatitis-C-Virustiter werden in der postoperativen Phase mehrmals gemessen und die Kinetik 90 Tage nach der Lebertransplantation bewertet.
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Mutimer, FRCP, University of Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Syder AJ, Lee H, Zeisel MB, Grove J, Soulier E, Macdonald J, Chow S, Chang J, Baumert TF, McKeating JA, McKelvy J, Wong-Staal F. Small molecule scavenger receptor BI antagonists are potent HCV entry inhibitors. J Hepatol. 2011 Jan;54(1):48-55. doi: 10.1016/j.jhep.2010.06.024. Epub 2010 Aug 21.
- Rowe IA, Tully DC, Armstrong MJ, Parker R, Guo K, Barton D, Morse GD, Venuto CS, Ogilvie CB, Hedegaard DL, McKelvy JF, Wong-Staal F, Allen TM, Balfe P, McKeating JA, Mutimer DJ. Effect of scavenger receptor class B type I antagonist ITX5061 in patients with hepatitis C virus infection undergoing liver transplantation. Liver Transpl. 2016 Mar;22(3):287-97. doi: 10.1002/lt.24349.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_10-104
- 2010-020358-32 (EUDRACT_NUMBER)
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