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Der Einfluss von Delflex auf die Lebensfähigkeit von Mesothelzellen und den peritonealen Transport (Delflex)

1. Februar 2013 aktualisiert von: Cindy Denu-Ciocca, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Der Einfluss einer biokompatiblen Peritonealdialyselösung (Delflex neutraler pH-Wert) auf die Lebensfähigkeit von Mesothelzellen und den Peritonealtransport

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von pH-neutralem Delflex (einer biokompatiblen Peritonealdialyselösung) auf die Lebensfähigkeit von Mesothelzellen und den peritonealen Transport.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Trotz der Vorteile müssen viele Peritonealdialysepatienten letztendlich aufgrund eines Versagens der Technik von der Dialysetherapie auf die Hämodialyse umstellen. Es gibt zahlreiche Ursachen für das Scheitern der Peritonealdialysebehandlung, darunter die kontinuierliche Exposition der Peritonealmembran gegenüber bioinkompatiblen Dialyselösungen mit saurem pH-Wert und hohem Gehalt an Glukoseabbauprodukten. Diese Faktoren wurden mit dem Verlust von Mesothelzellen, Fibrose und Neovaskularisation in Verbindung gebracht, was zu Veränderungen im Transport gelöster Stoffe und zu einem Versagen der Ultrafiltration führte. Neuartige Peritonealdialyselösungen mit neutralem pH-Wert und niedrigen Konzentrationen von Glukoseabbauprodukten wurden kürzlich entwickelt, um die Biokompatibilität zu verbessern und die Folgen von Membranschäden mit herkömmlichen Peritonealdialyselösungen zu lindern. Während neuartige Lösungen für die Peritonealdialyse außerhalb der Vereinigten Staaten seit mehreren Jahren erhältlich sind, wurde Delflex Neutral pH erst kürzlich für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. Daher stammt die Mehrheit aller Daten, die die Vorteile dieser neuartigen Lösungen belegen, von Standorten außerhalb der Vereinigten Staaten.

Die zentrale Frage bei der neuartigen Lösung für die Peritonealdialyse ist, ob eine langfristige Anwendung zu einem besseren Erhalt der Peritonealmembran zur Unterstützung der Dialyse führt. Letztendlich kann dies nur durch Studien bestimmt werden, die die Langzeitergebnisse von Patienten vergleichen, die die verschiedenen Lösungen verwenden. Angesichts der erwarteten Verfügbarkeit in den Vereinigten Staaten und der potenziellen Vorteile der neuartigen Peritonealdialyselösungen werfen Langzeitstudien, die Ergebnisse mit herkömmlichen Lösungen vergleichen, jedoch ethische Bedenken auf. Daher sind Surrogatmarker für die Integrität der Peritonealmembran notwendig. Kurzzeitstudien mit verschiedenen Surrogatmarkern zur Beurteilung der Mesothelzellmasse und peritonealen Entzündungen wie Krebsantigen 125 (CA125) und entzündungsfördernde Zytokine wurden berichtet, aber es ist ungewiss, wie gut diese Marker das Langzeitergebnis vorhersagen. Kürzlich wurde über einen neuartigen Ansatz zur Vorhersage des Ergebnisses berichtet, bei dem Mesothelzellen-Shedding und Apoptose verwendet werden. Es wurde berichtet, dass die Anzahl an Mesothelzellen und die Anzahl an apoptotischen Mesothelzellen in einer standardmäßigen 8-stündigen Dialyseverweilzeit gut mit der Verschlechterung der Peritonealdialyseeigenschaften über eine einjährige Nachbeobachtungszeit korrelieren. Die Autoren schlussfolgerten, dass Mesothelzellen-Shedding und Apoptose zuverlässige Prädiktoren für eine Verschlechterung der Peritonealmembran sind.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen von pH-neutralem Delflex (einer biokompatiblen Peritonealdialyselösung) auf die Lebensfähigkeit von Mesothelzellen und den peritonealen Transport. Die Studie wird speziell Mesothelzellen-Shedding und Apoptose im Peritonealdialyse-Abfluss nach Exposition gegenüber pH-neutraler Delflex-Lösung und herkömmlicher Peritonealdialyse-Lösung vergleichen. Die Spiegel des Krebsantigens 125 (CA125) (Indikator für die Mesothelzellmasse) und die Spiegel des Bindegewebewachstumsfaktors (CTGF) (ein Entzündungsmarker) werden im verbrauchten Dialysat gemessen, um festzustellen, ob diese Marker mit Zellablösung und Apoptose korrelieren. Die Studie wird auch den Transport von Glukose-Abbauprodukten (GDPs) und fortgeschrittenen Glykosylierungs-Endprodukten (AGEs) durch die Mesothelzellen charakterisieren, nachdem sie einer neutralen pH-Lösung von Delflex im Vergleich zu herkömmlicher Peritonealdialyselösung ausgesetzt wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Auftretende oder vorherrschende Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die entweder mit CAPD (kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse) oder CCPD (kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse) behandelt werden
  • Die Patienten müssen während der gesamten Dauer der Studie entweder die CAPD- oder die CCPD-Modalität beibehalten
  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Kürzliche (< 3 Monate) Vorgeschichte von Peritonitis
  • CCPD mit Baxter-Cycler (aufgrund der Unfähigkeit, die Delflex-Lösung mit dem Cycler zu verbinden)
  • Voraussichtliche Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Herkömmliche Lösung für die Peritonealdialyse
Die Probanden werden randomisiert, um 3 Monate lang eine Dialyse mit der herkömmlichen Peritonealdialyselösung durchzuführen. Am Ende von drei Monaten werden Mesothelzellen-Ausscheidung und Apoptose gemessen.
Tägliche Dialyselösung für 3 Monate im Crossover-Modus.
Andere Namen:
  • Delflex
Experimental: Neuartige biokompatible Dialyselösung Delflex pH-neutral
Tägliche Dialyselösung für 3 Monate im Crossover-Modus.
Andere Namen:
  • PH-neutraler Delflex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mesothelzellablösung und Apoptose
Zeitfenster: 6 Monate

Kürzlich wurde berichtet, dass die Ausscheidung von Mesothelzellen eine Verschlechterung der Peritonealmembran vorhersagt. Die neuartige Lösung für die Peritonealdialyse, die pH-neutrale Delflex-Lösung, kann die peritoneale Entzündungsreaktion verringern, was zu weniger Ausscheidung von Mesothelzellen und Apoptose im Abfluss der Peritonealdialyse im Vergleich zur Verwendung mit Standard-Peritonealdialysat führt .

Das primäre spezifische Ziel des aktuellen Projekts besteht darin, die Wirkung von pH-neutraler Delflex-Lösung mit herkömmlicher Dialyselösung auf Mesothelzellen-Ausscheidung und Apoptose zu vergleichen

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebsantigen 125 (CA 125) in verbrauchtem Dialysat
Zeitfenster: 6 Monate
Das Krebsantigen 125 (CA 125) ist ein Marker für die Mesothelzellmasse und Studien haben bei Verwendung neuartiger biokompatibler Peritonealdialyselösungen im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen signifikant erhöhte CA 125-Spiegel gezeigt. Wir planen zu bestimmen, ob CA 125 mit der Gesamtmenge des Abflusses und apoptotischen Mesothelzellen korreliert.
6 Monate
Charakterisierung des mesothelialen Transports von Glukoseabbauprodukten (GDPs) und Advanced Advanced Glycosylation End Products (AGEs)
Zeitfenster: 6 Monate
Theoretisch ist ein vielversprechender Vorteil der Verwendung der neuartigen Peritonealdialyselösungen die vorteilhafte Wirkung einer reduzierten lokalen und systemischen Schädigung infolge fortschrittlicher Glykosylierungsprodukte. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab eine signifikante Abnahme der zirkulierenden AGE-Spiegel bei Patienten, die über 3 Monate mit einer Lösung mit niedrigem BIP behandelt wurden, im Vergleich zu den Spiegeln nach 3 Monaten unter Verwendung von Standard-Peritonealdialyseflüssigkeit. Wir planen, den mesothelialen Transport von GDPs und AGEs nach Exposition gegenüber pH-neutraler Delflex-Lösung im Vergleich zu herkömmlicher Peritonealdialyselösung zu charakterisieren.
6 Monate
Bindegewebswachstumsfaktor (CTGF) in verbrauchter Dialysierflüssigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Konzentrationen des Bindegewebe-Wachstumsfaktors (CTGF) in verbrauchter Peritonealdialyseflüssigkeit sind stark mit einer hohen peritonealen Transportrate von gelösten Stoffen und einem Versagen der Ultrafiltration verbunden. Der Bindegewebe-Wachstumsfaktor (CTFG) kann ein weiterer Marker für eine Peritonealmembranfibrose sein und somit einen Vorhersagewert für ein Dialysemembranversagen darstellen. Wir planen zu bestimmen, ob die CTGF-Spiegel mit der Gesamtmenge des Abflusses und den apoptotischen Mesothelzellen korrelieren.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia J Denu-Ciocca, MD, University of North Carolina, Chapel Hill

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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