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Wirkung von zusätzlichem Sauerstoff auf den maximalen Sauerstoffverbrauch bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

15. März 2017 aktualisiert von: David H. Roberts, Beth Israel Deaconess Medical Center

Wirkung der therapeutischen Hyperoxie auf den maximalen Sauerstoffverbrauch und die perioperative Risikostratifizierung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Der maximale Sauerstoffverbrauch (VO2max) während des Trainings wird bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwendet, um das perioperative Risiko zu stratifizieren. Der Einfluss von zusätzlichem Sauerstoff zur Verhinderung von Hypoxämie während des Trainings auf den maximalen Sauerstoffverbrauch und andere Beatmungsparameter während des maximalen Trainings in der normoxischen Ruhepopulation mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung ist jedoch nur unzureichend definiert. Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit COPD durch, die sich kardiopulmonalen Belastungstests mit Raumluft und zusätzlichem Sauerstoff unterzogen. Die Forscher verglichen den maximalen Sauerstoffverbrauch und andere Beatmungsparameter bei jedem einzelnen Probanden unter den beiden Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD).
  • Lungenfunktion, gekennzeichnet durch forciertes Exspirationsvolumen im Verhältnis 1 Sekunde/forcierte Vitalkapazität

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einer kürzlich aufgetretenen COPD-Exazerbation, die innerhalb des letzten Monats einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  • Probanden, bei denen in den nächsten 3 Monaten ein größerer Lungeneingriff geplant ist
  • Probanden mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung oder anderen körperlichen Zuständen, die einen Belastungstest ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff 0,21
Kardiopulmonaler Belastungstest, durchgeführt vom Probanden mit fraktioniertem eingeatmetem Sauerstoff 0,21
Aktiver Komparator: Fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff 0,28
Kardiopulmonaler Belastungstest, durchgeführt mit zusätzlichem Sauerstoff (fraktionierter eingeatmeter Sauerstoff 0,28)
Zusätzlicher Sauerstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Atemminutenvolumen - Anstieg der Kohlendioxidproduktion
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Übungszeit
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Maximale Watt erreicht
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Maximale Minutenventilation
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.
Die Ergebnisse werden zum Zeitpunkt des Studienbesuchs gemessen, wenn der Patient während des kardiopulmonalen Belastungstests die maximale Belastung erreicht. Die Messungen erfolgen zum Zeitpunkt des Tests innerhalb von 30 Minuten nach dem Training. Dies ist keine Längsschnittstudie, die die Ergebnisse im Laufe der Zeit misst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David H Roberts, MD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009P000142

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