- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297439
Neues prophylaktisches Manöver: das „Pushing“-Manöver, das darauf abzielt, das Risiko einer Schulterdystokie zu verringern (CONTRADYS)
CONTRADYS: Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem neuen prophylaktischen Manöver, dem „Schiebe“-Manöver, mit dem Ziel, das Risiko einer Schulterdystokie zu verringern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Das „Schieben“-Manöver reduziert das Risiko einer Schulterdystokie um 50 % im Vergleich zu entweder einer abwartenden Haltung oder einem Absaugen von Nase und Mund des Fötus.
Hauptziel: zu beurteilen, ob die prophylaktische Anwendung des Manövers „auf den fetalen Kopf drücken“ die Prävalenz der Schulterdystokie im Vergleich zu einer erwartungsvollen Haltung oder einem Absaugen von fetaler Nase und Mund verringert.
Sekundäres Ziel: Vergleich des Auftretens neonataler Komplikationen, einschließlich Verletzung des Plexus brachialis, Fraktur des Schlüsselbeins und des Humerus, Hämatom und generalisierter Asphyxie.
Hauptkriterium: Auftreten einer Schulterdystokie, definiert durch die Notwendigkeit, ein bestimmtes geburtshilfliches Manöver (McRoberts-Manöver) zu erfordern.
Sekundäres Kriterium: neonatale Komplikationen einschließlich neurologischer Schäden (Verletzung des Plexus brachialis), generalisierte Asphyxie, Hämatome, Schlüsselbein- und Humerusfrakturen.
Methoden: Prospektive, randomisierte, multizentrische Blindstudie mit modifizierter Intention-to-treat-Analyse. Die Patientinnen werden während der letzten geburtshilflichen Konsultation aufgenommen und im Kreißsaal randomisiert.
Anzahl der Patienten (α-Fehler, β-Fehler): Eine Stichprobengröße von 1126 Patienten wurde berechnet, um eine 50%ige Reduktion der Schulterdystokie nachweisen zu können, mit einer Dystokieprävalenz von 4,3% bei normalen Geburten (erwartungsvolle Haltung oder Saugen der fetalen Nase). und Mund), mit einer Verringerung des Dystokie-Risikos um 65 % in der Gruppe C (α-Fehler von 0,05, β-Fehler von 0,20).
Einschluss und Ausschluss Kriterien. Einschluss: Frauen, die 37 oder mehr Schwangerschaftswochen mit einem Singleton-Scheitelfetus abgeschlossen haben und vaginal entbinden. Ausschluss: Patienten mit Kaiserschnitt sind ausgeschlossen.
Ort der Studie: Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus BEAUJON, Clichy, Frankreich und Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, Krankenhaus BICHAT, Paris, Frankreich.
Dauer der Aufnahme: zwei Jahre und 6 Monate Dauer der Teilnahme der Patienten: maximal zwei Monate Dauer der Studie: zwei Jahre und 9 Monate. Durchschnittliche Zahl der Einschlüsse pro Monat: 30 Zahl der Untersuchungszentren: 2 (BEAUJON-Krankenhaus, BICHAT-Krankenhaus).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clichy, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die 37 oder mehr Schwangerschaftswochen mit einem Singleton-Scheitelfetus abgeschlossen haben und vaginal entbinden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kaiserschnitt sind ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gruppe m
Normale Entbindung ohne „Schiebemanöver“ Absaugen von Nase und Mund des Fötus während der Entbindung
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Normale Entbindung ohne "Schiebemanöver": entweder eine erwartungsvolle Haltung oder ein Absaugen von Nase und Mund des Fötus während der Entbindung, seit dem Krönen des Kopfes (Erscheinen der fötalen Kopfhaut am Introitus zwischen den Stößen).
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C
"Schiebe"-Manöver auf den fetalen Kopf
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Das "Schiebe"-Manöver wird sanft am fetalen Kopf seit der Krönung des Kopfes (Erscheinen der fötalen Kopfhaut am Introitus zwischen den Stößen) während einer Uteruskontraktion durchgeführt, mit dem Ziel, das Abrutschen der vorderen Schulter hinter die Schambeinfuge zu erleichtern. wodurch das Risiko einer Schulterdystokie reduziert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer Schulterdystokie
Zeitfenster: während der Lieferung
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Schulterdystokie ist definiert als die Notwendigkeit, ein bestimmtes geburtshilfliches Manöver (McRoberts-Manöver) zu erfordern.
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während der Lieferung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen
Zeitfenster: 5 Tage nach Lieferung
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neonatale Komplikationen einschließlich neurologischer Schäden (Verletzung des Plexus brachialis), generalisierte Asphyxie, Hämatome, Schlüsselbein- und Humerusfrakturen.
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5 Tage nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Poujade, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P091109
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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