- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01298557
MEG und DTI der neuronalen Funktion und Konnektivität bei traumatischen Hirnverletzungen (Dana-REAC)
30. November 2018 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Magnetenzephalographie und Hochfeld-Diffusions-Tensor-Magnetresonanztomographie der neuronalen Funktion und Konnektivität bei traumatischen Hirnverletzungen
Die allgemeine Hypothese ist, dass die langfristigen kognitiven und verhaltensbezogenen Folgen einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) auf eine selektive Störung der langen Assoziationsbahnen der weißen Substanz der Großhirnhemisphären zurückzuführen sind, was zu einer funktionellen Beeinträchtigung des Netzwerks miteinander verbundener kortikaler Regionen führt durch diese weitreichenden Assoziationswege.
Wir schlagen vor, dass traumatische Verletzungen der weißen Substanz mit der Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) gemessen werden können und dass die beeinträchtigte kortikale Aktivierung mit der Magnetenzephalographie (MEG) erkannt werden kann und dass die Ergebnisse dieser bildgebenden Untersuchungen mit dem neurokognitiven Status und der funktionellen Erholung nach TBI korrelieren .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden über die Klinik für Neurochirurgie am San Francisco General Hospital rekrutiert oder von Kollegen an uns überwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- einzelne Episode einer stumpfen traumatischen Hirnverletzung
- Die Symptome eines anhaltenden postkonkussiven Syndroms treten durchschnittlich 4 Monate bis 4 Jahre nach dem Verletzungsdatum auf
- Fließende Englischkenntnisse (kognitive Fähigkeiten sind in anderen Sprachen nicht verfügbar)
- zur Selbsteinwilligung fähig
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre oder > 50 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte eines früheren Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstlosigkeit
- Alkoholismus, nachgewiesen durch den Audit-Fragebogen
- regelmäßiger Konsum illegaler Drogen
- nicht fließend Englisch
- bedeutende psychiatrische Vorgeschichte, ausgenommen leichte Depression oder Angststörung; jede Kontraindikation für eine MRT, einschließlich Klaustrophobie, Schwangerschaft, Trauma oder Operation, die möglicherweise ferromagnetisches Material im Körper, ferromagnetische Implantate oder Herzschrittmacher zurückgelassen hat; und Unfähigkeit, 1 Stunde oder länger still zu liegen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern, die durchschnittlich 4 Monate bis 4 Jahre vor dem Test eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben.
Bei den Patienten dürfen in der Vorgeschichte keine Kopfverletzungen, Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankungen oder Kontraindikationen für eine MRT vorliegen.
|
Kontrollen (keine traumatische Hirnverletzung)
Diese Gruppe besteht aus Teilnehmern, die keine Vorgeschichte von Hirntraumata hatten.
Darüber hinaus dürfen die Kontrollen nicht unter Drogenmissbrauch oder psychiatrischen Erkrankungen leiden oder Kontraindikationen für die MRT aufweisen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen in der Struktur der weißen Substanz
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
|
Wir glauben, dass eine Hirnverletzung zu einer selektiven Störung der assoziativen Bahnen der weißen Substanz der Großhirnhemisphären führt, was zu einer funktionellen Beeinträchtigung des Netzwerks kortikaler Regionen führt, die durch diese weitreichenden Assoziationswege miteinander verbunden sind.
Wir schlagen vor, dass traumatische Verletzungen der weißen Substanz mit Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) gemessen werden können.
Wir bewerten DTI mittels 3T- und 7T-MRT.
Die Teilnehmer erhalten nur zu einem Zeitpunkt Scans.
|
bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neurokognitive Funktion
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
|
Wir hoffen, die langfristigen kognitiven und Verhaltensfolgen traumatischer Hirnverletzungen (TBI) besser zu verstehen, indem wir neurokognitive Testdaten mit Bildgebungsdaten korrelieren.
Wir werden auch neurokognitive Testdaten zwischen Patienten und Kontrollpersonen vergleichen, um die Auswirkungen eines Hirntraumas auf diese neurokognitiven Symptome zu veranschaulichen.
Unsere Teilnehmer werden zu nur einem Zeitpunkt getestet.
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bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
|
Kortikale Aktivierung
Zeitfenster: bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
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Wir glauben, dass eine Hirnverletzung zu einer selektiven Störung der assoziativen Bahnen der weißen Substanz der Großhirnhemisphären führt, was zu einer funktionellen Beeinträchtigung des Netzwerks kortikaler Regionen führt, die durch diese weitreichenden Assoziationswege miteinander verbunden sind.
Wir schlagen vor, dass eine beeinträchtigte kortikale Aktivierung mit der Magnetenzephalographie (MEG) nachgewiesen werden kann.
Wir werden die Daten der Patienten mit den Daten der Kontrollen vergleichen.
Unsere Teilnehmer werden nur zu einem Zeitpunkt gescannt.
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bis zu 4 Jahre nach dem Unfalldatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pratik Mukherjee, MD, PhD, UCSF Department of Radiology and Bioengineering
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arfanakis K, Haughton VM, Carew JD, Rogers BP, Dempsey RJ, Meyerand ME. Diffusion tensor MR imaging in diffuse axonal injury. AJNR Am J Neuroradiol. 2002 May;23(5):794-802.
- Deipolyi AR, Mukherjee P, Gill K, Henry RG, Partridge SC, Veeraraghavan S, Jin H, Lu Y, Miller SP, Ferriero DM, Vigneron DB, Barkovich AJ. Comparing microstructural and macrostructural development of the cerebral cortex in premature newborns: diffusion tensor imaging versus cortical gyration. Neuroimage. 2005 Sep;27(3):579-86. doi: 10.1016/j.neuroimage.2005.04.027.
- Hillebrand A, Singh KD, Holliday IE, Furlong PL, Barnes GR. A new approach to neuroimaging with magnetoencephalography. Hum Brain Mapp. 2005 Jun;25(2):199-211. doi: 10.1002/hbm.20102.
- Hughes DG, Jackson A, Mason DL, Berry E, Hollis S, Yates DW. Abnormalities on magnetic resonance imaging seen acutely following mild traumatic brain injury: correlation with neuropsychological tests and delayed recovery. Neuroradiology. 2004 Jul;46(7):550-8. doi: 10.1007/s00234-004-1227-x. Epub 2004 Jun 8.
- Huisman TA, Sorensen AG, Hergan K, Gonzalez RG, Schaefer PW. Diffusion-weighted imaging for the evaluation of diffuse axonal injury in closed head injury. J Comput Assist Tomogr. 2003 Jan-Feb;27(1):5-11. doi: 10.1097/00004728-200301000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
17. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Gehirnerschütterung
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Post-Concussion-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Dana-REAC
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