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Die Naturgeschichte kleiner Nierentumoren

8. September 2020 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Rolle der aktiven Überwachung und Identifizierung prognostischer Faktoren für die Progression bei Nierenzellkarzinomen im Frühstadium

Aufgrund verbesserter bildgebender Verfahren steigt die Häufigkeit zufällig entdeckter kleiner Nierentumoren. Traditionell werden Patienten, bei denen diese kleinen Nierentumoren diagnostiziert wurden, operiert, weshalb nur begrenzte Daten über den natürlichen Verlauf dieser Tumoren vorliegen. Mehrere kleine Serien haben berichtet, dass die meisten dieser kleinen Raumforderungen langsam wachsen und möglicherweise keinen frühzeitigen Eingriff erfordern, und dass nur einige Raumforderungen schnell wachsen und eine sofortige Operation erfordern. Derzeit ist es den Forschern nicht möglich, prospektiv zu erkennen, welche Massen langsam wachsen werden. Die Forscher planen die Verwendung von Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT)-Parametern, Mikrosatellitenanalyse und Gewebeanalyse, um zu bestimmen, welche Massen sich aggressiver verhalten. Darüber hinaus müssen die Beobachtungen zum natürlichen Verlauf kleiner Nierentumoren mit einer multizentrischen und systematisch verfolgten Kohorte validiert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese

Da die meisten Nierenzellkarzinome (RCCs), die heute bildgebend als kleine Nierentumoren erkannt werden, langsam wachsen und jahrelang asymptomatisch bleiben, gehen wir davon aus, dass:

  • Kleine RCCs, die zur Metastasierung neigen, tun dies früh oder nachdem sie eine größere Größe erreicht haben
  • Eine verzögerte chirurgische Behandlung asymptomatischer, zufällig entdeckter kleiner RCCs wird KEINE signifikante Auswirkung auf das Gesamtüberleben haben
  • Die meisten kleinen RCCs müssen möglicherweise NICHT behandelt werden.
  • RCCs, die dazu bestimmt sind, fortzuschreiten, können anhand abnormaler Perfusionsmuster in der Bildgebung und anhand ihrer zellulären und genomischen Eigenschaften bei der Nadelbiopsie identifiziert werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital, University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Klinik für Grundversorgung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische T1a-Nierenmasse (< 4,0 cm) und aufgrund fortgeschrittenen Alters oder Komorbidität nicht für eine Operation geeignet, ODER
  • Asymptomatisches T1a (< 4,0 cm) und Ablehnung einer Operation
  • Kein Hinweis auf eine metastatische Erkrankung (N0M0)
  • Bereitschaft zur Einhaltung eines strengen Nachsorgeprotokolls
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung < 2 Jahre
  • Ich werde bereits seit mehr als 12 Monaten wegen einer kleinen Nierenmasse beobachtet
  • Gleichzeitige systemische Therapie bei anderen malignen Erkrankungen
  • Bekannte erbliche Nierenkrebssyndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorprogression:
Zeitfenster: 4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich
i) sich das berechnete Tumorvolumen innerhalb eines Zeitraums von einem Jahr verdoppelt (Anstieg um 100 %) und/oder ii) der maximale Tumordurchmesser 4 cm erreicht und/oder iii) Patienten Symptome entwickeln, von denen angenommen wird, dass sie auf ihren Nierentumor zurückzuführen sind und /oder iv) Patienten entwickeln Metastasen
4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: 4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich
Die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors wird vom Datum der Diagnose bis zum Datum der Progression oder, wenn keine Progression stattgefunden hat, bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung gemessen.
4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich
Wachstumsrate
Zeitfenster: 4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich
Definiert durch das über die Zeit (Jahre) gemessene Volumen (cm3). Der zweidimensionale Durchmesser des Tumors wird aufgezeichnet und gemeldet, um einen Vergleich mit der bisherigen Literatur zu ermöglichen. Das Tumorvolumen wird aus Folgebildern anhand der Formel für das Ellipsoidvolumen berechnet: 0,5326 x X x Y x Z.
4 Mal im Jahr 1, 2 Mal im Jahr 2 und 3, danach jährlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael AS Jewett, MD, FRCSC, University Health Network, Princess Margaret Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SRM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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