- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01313702
Eine einzige Pille zur Vermeidung kardiovaskulärer Ereignisse (SPACE)
20. September 2022 aktualisiert von: Hospital do Coracao
Wirkung von Polipill auf Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Polipille die Therapietreue im Vergleich zur üblichen Behandlung mit zwei oder mehr Arzneimitteln bei Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko oder früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Sao Paulo, Brasilien, 04005-000
- Instituto de Ensino e Pesquisa - IEP - HCor
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter ≥ 18 Jahre;
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben könnte;
- Patient mit aktueller atherothrombotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder mit hohem kardiovaskulärem Risiko, definiert als:
- Patienten mit früherer koronarer Herzkrankheit (Myokardinfarkt, stabile oder instabile Angina pectoris oder koronare Revaskularisierungsverfahren);
- Patienten mit früherem Herzinfarkt, definiert als medizinisches Register (mit Dokumentation von mindestens 2 Kriterien: klinische Symptome, pathologisches Elektrokardiogramm und Erhöhung der Herzenzyme – CK-MB und/oder Troponin);
- Patienten mit früherer Hirnischämie (Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke)
- Patienten mit bestätigter früherer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Koronararterien-Bypass-Eingriffe oder Angioplastie oder Amputation aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit)
- Patienten ohne nachgewiesene Herz-Kreislauf-Erkrankung, aber mit hohem Herz-Kreislauf-Risiko, definiert als 15 % oder mehr in 5 Jahren (unter Verwendung der Anderson-Framingham-Skala, 1991)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für irgendeines der Polipillen
- Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine therapeutische Änderung dem Patienten schaden könnte (z. B. Herzinsuffizienz, Notwendigkeit einer hohen Betablocker-Dosis zur Behandlung von Angina pectoris-Symptomen und für den Vorhofflimmerrhythmus, schwere Hypertonie [Grad 3], maligne Hypertonie oder Niereninsuffizienz).
- Akute klinische Zustände/Operationen
- Klinische psychiatrische Erkrankungen (z. B. Schizophrenie, schwere Depression)
- schwangere oder stillende Frauen
- Frauen in der fruchtbaren Phase, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden (orale Kontrazeptiva, Kondome, Intrauterinpessar)
- Lebererkrankungen (AST/ALT/FA bei 3 x normaler oberer Grenze / Bilirubin bei 1,5 x normaler oberer Grenze / diagnostizierte Leberzirrhose
- Nierenfunktionsstörung (alle Laboruntersuchungen auf dem 3-fachen der oberen Normgrenzen)
- Frühere Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage oder weigert sich, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: übliche Pflege
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die in der klinischen Praxis verwendeten Medikamente, vom Arzt definiert
Andere Namen:
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Experimental: polipillV1
Poli-Pille Version 1: Aspirin 75 mg, Simvastatin 40 mg, Lisinopril 10 mg, Atenolol 50 mg
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Polipill Version 1: Aspirin 75 mg, Simvastatin 40 mg, Lisinopril 10 mg, Atenolol 50 mg
Andere Namen:
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Experimental: polipillV2
Polipill Version 2: Aspirin 75 mg, Simvastatin 40 mg, Lisinopril 10 mg, Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
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Polipill Version 2: Aspirin 75 mg, Simvastatin 40 mg, Lisinopril 10 mg, Hydrochlorothiazid 12,5 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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der Blutdruck verändert
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Veränderungen des LDL-Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Hauptgrund für die Nichteinhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Sicherheit von Poli-Pille-Maßnahmen durch Labortests
Zeitfenster: 18 Monate
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Blutbild und Blutplättchenzahl, Leberfunktionstests (ALT, AST), Nierenfunktionstests (Kreatinin).
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18 Monate
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kombiniertes Ergebnis
Zeitfenster: 18 Monate
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Verbindung aus kardiovaskulärer und Gesamtmortalität, schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen und Cholesterinwerten.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Otavio Berwanger, PhD, Instituto de Ensino e Pesquisa - IEP - HCor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Simvastatin
- Lisinopril
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- IEP001/2011
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