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Paare, die mit koronarer Herzkrankheit zurechtkommen (psychocardio)

16. März 2012 aktualisiert von: Meir Medical Center

Der Beitrag von Persönlichkeitsmerkmalen zur Zufriedenheit in der Ehe, zum Wohlbefinden und zur körperlichen Gesundheit bei Paaren, die mit koronarer Herzkrankheit zu kämpfen haben, im Vergleich zu einer Kontrollgruppe

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, den Beitrag von Persönlichkeitsmerkmalen zur Zufriedenheit und zum Wohlbefinden in der Ehe bei Paaren, die an einer koronaren Herzkrankheit (KHK) leiden, und bei Paaren aus der Allgemeinbevölkerung sowie zu gesundheitsförderndem Verhalten und körperlicher Genesung bei erkrankten Partnern zu untersuchen .

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Herzerkrankungen sind in den meisten Industrieländern die weltweit häufigste Todesursache und erfordern drastische Änderungen im Lebensstil des Patienten. Untersuchungen zu sozialer Unterstützung und Stressbewältigung haben wiederholt gezeigt, dass eine unterstützende eheliche Beziehung durch Stimmungsschwankungen und Gesundheitsgewohnheiten einen erheblichen Einfluss auf die Genesung von einer Herzerkrankung hat. Allerdings gibt es zwischenmenschliche Unterschiede in der Fähigkeit, Unterstützung anzunehmen und zu leisten. Der Großteil der bisherigen Literatur konzentriert sich entweder auf die Erfahrungen des Unterstützungsempfängers oder auf die des Unterstützungsgebers; viel weniger Forschung hat die Merkmale beider Partner berücksichtigt (Revenson & DeLongis, 2011).

Die aktuelle Forschung zielt darauf ab, das Verständnis der ehelichen Unterstützung bei Paaren, die mit einer lebensbedrohlichen Krankheit – koronarer Herzkrankheit (KHK) – zu kämpfen haben, im Vergleich zur allgemeinen Population von Paaren zu erweitern. Es wurden zwei Studien entworfen. Studie 1 (Kontrollgruppe) konzentriert sich auf die allgemeine Population von Paaren und hat zum Ziel, den Beitrag der Persönlichkeitsmerkmale der Paare zu ihrer Zufriedenheit und ihrem Wohlbefinden in der Ehe zu untersuchen. Studie 2 (Zielgruppe) konzentriert sich auf Paare, die mit einer ersten akuten koronaren Herzkrankheit zu kämpfen haben. Ziel ist es, den Beitrag von Persönlichkeitsmerkmalen der Paare zu ihrer Ehezufriedenheit und ihrem Wohlbefinden sowie zu gesundheitsfördernden Verhaltensweisen (Raucherentwöhnung, Medikamenteneinhaltung) und die körperliche Genesung (Veränderung des Body-Mass-Index, Veränderung des Cholesterinspiegels) der erkrankten Partner.

Bei der vorgeschlagenen Forschung handelt es sich um eine prospektive Längsschnittstudie. Die Kontrollgruppe besteht aus 100 Paaren, die nicht mit einer lebensbedrohlichen Krankheit zurechtkommen. Die Paare füllen Fragebögen zur Selbstauskunft aus. Zielgruppe sind 127 männliche Patienten und deren Partner. Die Paare werden während des ersten Krankenhausaufenthalts der Patienten wegen ACS rekrutiert. Die Teilnehmer füllen während des Krankenhausaufenthalts und sechs Monate später erneut Fragebögen aus. Relevante Daten werden aus ihren Krankenakten entnommen.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten Klinikern helfen, deren Ziel es ist, eine bessere Patienten-Ehepartner-Dynamik im Kontext wichtiger medizinischer Stressfaktoren zu fördern. Die Unterstützung von Paaren bei der Bewältigung der Herausforderung, in solch schwierigen Zeiten Unterstützung zu leisten und zu erhalten, kann zu einer höheren Therapietreue bei den Patienten beitragen, was wiederum zu einer Verbesserung der Gesundheit und der Rettung von Leben führen würde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kefar Saba, Israel
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiology, Meir Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Morris Mosseri, Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten wurden im Meir Medical Center Cardiac Care Unite ins Krankenhaus eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jüdische Männer mit der klinischen Diagnose des ersten akuten Koronarsyndroms (ACS: Myokardinfarkt (MI) oder instabile Angina pectoris (UA))
  • Die Partner erklären sich außerdem bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte eines früheren Herzereignisses
  • eine andere Diagnose als ACS
  • Begleiterkrankungen (z. B. eine schwere psychiatrische Erkrankung, eine Nierenerkrankung im Endstadium oder schwerer Krebs)
  • Abwesenheit eines Ehepartners
  • Unfähigkeit, auf Hebräisch interviewt zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Paare, die mit KHK zurechtkommen
Zielgruppe sind 127 männliche Patienten und deren Partner. Die Paare werden während des ersten Krankenhausaufenthalts der Patienten wegen ACS rekrutiert. Die Teilnehmer füllen während des Krankenhausaufenthalts und sechs Monate später erneut Fragebögen aus. Die Patienten werden außerdem gebeten, gewogen zu werden, ihnen Blut abnehmen zu lassen und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung den Cholesterinspiegel im Blut zu messen. Relevante Daten werden aus ihren Krankenakten entnommen.
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe besteht aus 100 Paaren, die nicht mit einer lebensbedrohlichen Krankheit zurechtkommen. Die Paare werden zu einem bestimmten Zeitpunkt Fragebögen zur Selbstauskunft ausfüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamenteneinhaltung der Patienten
Zeitfenster: Sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Medikamenteneinhaltung: Die Anzahl der eingelösten Rezepte als Funktion der Häufigkeit der Medikamenteneinnahme. werden aus der zentralen Datenbank des HMO des Patienten bezogen.
Sechs Monate nach dem Krankenhausaufenthalt
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut
Zeitfenster: sechs Monate
Änderung des Cholesterinspiegels im Blut: Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten wird zu Studienbeginn aus seinen Krankenakten entnommen und bei der Nachuntersuchung werden die Patienten erneut zu Blutuntersuchungen eingeladen.
sechs Monate
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung des Body-Mass-Index: Der BMI der Patienten wird zu Beginn gemessen und die Patienten werden gebeten, bei der Nachuntersuchung nach sechs Monaten erneut zu wiegen
6 Monate
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: sechs Monate
Raucherentwöhnung: Selbstbericht zur Raucherentwöhnung der Patienten bei der Nachuntersuchung.
sechs Monate
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut
Zeitfenster: sechs Monate
Veränderung des Cholesterinspiegels im Blut: Der Cholesterinspiegel im Blut des Patienten wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung aus seinen Krankenakten entnommen.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressions- und Angstsymptome von Patienten und Ehepartnern
Zeitfenster: Fallgruppe – die Instrumente werden zweimal verabreicht: zu Studienbeginn und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung. Kontrollgruppe – die Instrumente werden zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht
Depression und Angstzustände – Depressions- und Angstsymptome werden anhand des Brief Symptom Inventory [BSI;(Derogatis & Melisaratos, 1983)] gemessen. Jeder Teilnehmer wird gebeten, auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark) zu bewerten, inwieweit er im vorangegangenen Monat unter den einzelnen Symptomen gelitten hat.
Fallgruppe – die Instrumente werden zweimal verabreicht: zu Studienbeginn und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung. Kontrollgruppe – die Instrumente werden zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht
Ehezufriedenheit von Patienten und Ehepartnern
Zeitfenster: Fallgruppe – die Instrumente werden zweimal verabreicht: zu Studienbeginn und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung. Kontrollgruppe – die Instrumente werden zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht
Ehezufriedenheit – Die Ehezufriedenheit wird anhand der EMS-ENRICH-Ehezufriedenheitsskala (Lavee, 1995) gemessen.
Fallgruppe – die Instrumente werden zweimal verabreicht: zu Studienbeginn und bei der sechsmonatigen Nachuntersuchung. Kontrollgruppe – die Instrumente werden zu einem bestimmten Zeitpunkt verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morris Mosseri, Professor, Department of Cardiology, Meir Medical Center, Israel

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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