- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316068
Wirkung von Sulodexid auf Albuminurie bei chinesischen Patienten mit Typ-2-Diabetes (Soften)
15. März 2011 aktualisiert von: Sun Yat-sen University
Wirkung der intravenösen und oralen Therapie mit Sulodexid auf die Albuminurie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Gegenwärtige Therapien, die auf Albuminurie bei diabetischer Nephropathie abzielen, hinterlassen eine Albuminsekretion im Urin, die wiederum ein kardiovaskuläres Restrisiko hinterlassen.
Frühere Studien zeigten, dass Sulodexid die Albuminurie bei Typ-2-Diabetikern reduzieren könnte.
Es sind jedoch keine Daten zur chinesischen Bevölkerung verfügbar.
Ziel der Forscher ist es, den Nachweis der Wirkung von Sulodexid auf die diabetische Nephropathie bei chinesischen Diabetikern zu erbringen.
Weiterhin testen die Forscher auch die Hypothese, dass die aufeinanderfolgende Verabreichung von intravenösem und oralem Ersatz des Arzneimittels eine frühere und stärkere Verringerung der Albuminurie bewirken würde, verglichen mit der alleinigen oralen Verwendung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- endocrinology department of the first affiliated hospital of Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes nach WHO-Kriterien
- Alter 18-75 Jahre alt
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL (130umol/L)
- Albuminurie definiert durch ein Urin-Albumin/Kreatinin-Verhältnis (ACR) gemäß den ADA-Kriterien 2009 (Mikroalbuminurie durch 30-299 ug Albumin/mg Kreatinin und Makroalbuminurie durch ≥300 ug Albumin/mg Kreatinin bei zufälliger Urinsammlung)
- Anhaltender stabiler systolischer Blutdruck im Sitzen < 180 mmHg und diastolischer Blutdruck < 110 mmHg
- Bereitschaft, das blutdrucksenkende Medikament bei Bedarf zu ändern
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung oder Unfruchtbarkeit für die Dauer der Studie
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Vorhandene akute diabetische Komplikation oder schwere chronische diabetische Komplikation (z. proliferative diabetische Retinopathie)
- Komplizierte unkontrollierte schwere Infektion
- Leber- oder Niereninsuffizienz oder schwere Störung des Fettstoffwechsels
- Blutdruck ≥ 180/110 mmHg
- Schwere systemische Begleiterkrankung (z. Herzinsuffizienz, Schlaganfall), die Studie voraussichtlich nicht beenden können
- Unkooperativ, nicht in der Lage, die Studie weiterzuverfolgen oder voraussichtlich nicht in der Lage zu sein, die Studie abzuschließen
- Patienten mit anderen bekannten spezifischen Nierenerkrankungen
- Unbehandelte Harnwegsinfektion, die die Proteinwerte im Urin beeinflussen würde
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung einschließlich Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl (34 mmol/l) oder erhöhte Transaminasen
- Folgende kardiovaskuläre Erkrankungen in der Anamnese: Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, zerebrovaskulärer Unfall, Herzinsuffizienz der Funktionsklasse III oder IV der New York Heart Association, obstruktive Herzklappenerkrankung oder hypertrophe Kardiomyopathie
- Jegliches Blutungsrisiko oder Thrombozytenzahl < 100 × 109 / l oder erwartete Operation innerhalb des Forschungszeitraums
- Aktiver, wiederkehrender oder metastasierter Krebs oder bekannte HIV-Infektion
- Teilnehmer an einer experimentellen Arzneimittelstudie in den letzten 90 Tagen vor der Aufnahme in die Studie oder Plan, während des Studienzeitraums an einer Arzneimittelstudie teilzunehmen
- Vorherige Exposition gegenüber Sulodexid, entweder in einer klinischen Umgebung oder als Teilnehmer an einer anderen klinischen Studie
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Heparin-ähnlichen Verbindungen oder Allergien gegen mehrere Medikamente
- Stillzeit, Schwangerschaft oder eine erwartete oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben oder mit Forschern zusammenzuarbeiten (z. psychiatrische Störung) oder Vorgeschichte der Nichteinhaltung des medizinischen Regimes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: sequentielle Anwendung von Sulodexid
Die Patienten erhalten Sulodexid 1200 LSU pro Tag intravenös für 2 Wochen.
Dann erhalten die Patienten 50 Wochen lang 1000 LSU pro Tag oral.
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Die Patienten erhalten Sulodexid 1200 LSU pro Tag intravenös für 2 Wochen und erhalten dann 1000 LSU pro Tag oral für 50 Wochen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: orale Einnahme von Sulodexid
Patienten, die der oralen Gruppe zugeteilt wurden, erhalten 1000 LSU pro Tag oral für 52 Wochen
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Die Patienten erhalten 52 Wochen lang oral 1000 LSU pro Tag
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 52. Woche seit Therapiebeginn
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Umwandlung in Normoalbuminurie und mindestens 25 %ige Reduktion der UACR gegenüber dem Ausgangswert oder 50 %ige Reduktion des UACR gegenüber dem Ausgangswert
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52. Woche seit Therapiebeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des Albumin/Kreatinin-Verhältnisses im Urin und des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vor und 2., 12., 24., 36. und 60. Woche seit Therapiebeginn
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vor und 2., 12., 24., 36. und 60. Woche seit Therapiebeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanbing Li, PhD, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blouza S, Dakhli S, Abid H, Aissaoui M, Ardhaoui I, Ben Abdallah N, Ben Brahim S, Ben Ghorbel I, Ben Salem N, Beji S, Chamakhi S, Derbel A, Derouiche F, Djait F, Doghri T, Fourti Y, Gharbi F, Jellouli K, Jellazi N, Kamoun K, Khedher A, Letaief A, Limam R, Mekaouer A, Miledi R, Nagati K, Naouar M, Sellem S, Tarzi H, Turki S, Zidi B, Achour A; DAVET (Diabetic Albuminuria Vessel Tunisia Study Investigators). Efficacy of low-dose oral sulodexide in the management of diabetic nephropathy. J Nephrol. 2010 Jul-Aug;23(4):415-24.
- Chen S, Fang Z, Zhu Z, Deng A, Liu J, Zhang C. Protective effect of sulodexide on podocyte injury in adriamycin nephropathy rats. J Huazhong Univ Sci Technolog Med Sci. 2009 Dec;29(6):715-9. doi: 10.1007/s11596-009-0608-0. Epub 2009 Dec 29.
- Rossini M, Naito T, Yang H, Freeman M, Donnert E, Ma LJ, Dunn SR, Sharma K, Fogo AB. Sulodexide ameliorates early but not late kidney disease in models of radiation nephropathy and diabetic nephropathy. Nephrol Dial Transplant. 2010 Jun;25(6):1803-10. doi: 10.1093/ndt/gfp724. Epub 2010 Jan 7.
- Lewis EJ, Xu X. Abnormal glomerular permeability characteristics in diabetic nephropathy: implications for the therapeutic use of low-molecular weight heparin. Diabetes Care. 2008 Feb;31 Suppl 2:S202-7. doi: 10.2337/dc08-s251.
- Weiss R, Niecestro R, Raz I. The role of sulodexide in the treatment of diabetic nephropathy. Drugs. 2007;67(18):2681-96. doi: 10.2165/00003495-200767180-00004.
- Sulikowska B, Olejniczak H, Muszynska M, Odrowaz-Sypniewska G, Gaddi A, Savini C, Cicero AF, Laghi L, Manitius J. Effect of sulodexide on albuminuria, NAG excretion and glomerular filtration response to dopamine in diabetic patients. Am J Nephrol. 2006;26(6):621-8. doi: 10.1159/000098195. Epub 2006 Dec 21.
- Achour A, Kacem M, Dibej K, Skhiri H, Bouraoui S, El May M. One year course of oral sulodexide in the management of diabetic nephropathy. J Nephrol. 2005 Sep-Oct;18(5):568-74.
- Gambaro G, Kinalska I, Oksa A, Pont'uch P, Hertlova M, Olsovsky J, Manitius J, Fedele D, Czekalski S, Perusicova J, Skrha J, Taton J, Grzeszczak W, Crepaldi G. Oral sulodexide reduces albuminuria in microalbuminuric and macroalbuminuric type 1 and type 2 diabetic patients: the Di.N.A.S. randomized trial. J Am Soc Nephrol. 2002 Jun;13(6):1615-25. doi: 10.1097/01.asn.0000014254.87188.e5.
- Poplawska A, Szelachowska M, Topolska J, Wysocka-Solowie B, Kinalska I. Effect of glycosaminoglycans on urinary albumin excretion in insulin-dependent diabetic patients with micro- or macroalbuminuria. Diabetes Res Clin Pract. 1997 Nov;38(2):109-14. doi: 10.1016/s0168-8227(97)00096-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2011
Zuletzt verifiziert
1. August 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Störungen beim Wasserlassen
- Proteinurie
- Nierenerkrankungen
- Diabetische Nephropathien
- Albuminurie
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Glucuronylglucosaminglycansulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- sulodexide20110311
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Klinische Studien zur Diabetische Nephropathie
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Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark