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Leistungsvalidierung eines berührungslosen Atemfrequenzmonitors (Modell BM07)

8. März 2021 aktualisiert von: ResMed
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit des Atemfrequenzanzeigegeräts BiancaMed BM07 mit der Atemfrequenz zu vergleichen, die von einem SomnoScreen RC Easy-Gerät an mehr als 20 menschlichen Freiwilligen gemessen wurde. Dies wird zur Unterstützung einer 510(k)-Einreichung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit des Atemfrequenzanzeigegeräts BiancaMed BM07 mit der Atemfrequenz zu vergleichen, die von einem SomnoScreen RC Easy-Gerät an mehr als 20 menschlichen Freiwilligen gemessen wurde. Dies wird zur Unterstützung einer 510(k)-Einreichung durchgeführt.

  • Das BM07 ist ein berührungsloses Gerät, das mithilfe von Radiofrequenz (RF)-Bereichsmessungen die Bewegung der Brustwand und damit die Atemfrequenz erkennt. Das BM07 ist ein nach CE-Klasse IIa zugelassenes Gerät.
  • Das SomnoScreen RC Easy ist sowohl ein CE- als auch ein FDA (K060708)-zugelassenes Gerät, das über Nacht als tragbarer Schlafrekorder verwendet wird. Einer seiner Eingänge ist ein Paar Brustatmungsanstrengungsbänder, die verwendet werden können, um die Atemfrequenz des Subjekts aufzuzeichnen.
  • Die menschlichen Freiwilligen werden nach Alter, Body-Mass-Index (BMI) und Geschlecht ausgewählt, um einen breiten Querschnitt der Bevölkerung abzudecken. BMI, Geschlecht und Alter sind Merkmale, die die Leistung des reflektierten HF-Signals beeinflussen können:

    • Ein hoher oder niedriger BMI kann das HF-Reflexionsvermögen der Haut beeinträchtigen.
    • Ein hoher BMI kann die Bewegung der Brustwand während des Atmens maskieren.
    • Die dünnere Haut, die oft mit zunehmendem Alter einhergeht, kann das HF-Reflexionsvermögen beeinträchtigen.
    • Weibliches Brustgewebe kann das HF-Reflexionsvermögen beeinflussen oder die Bewegung der Brustwand überdecken.

Die Zielleistung ist eine Vereinbarung zwischen dem BM07 und dem Somnoscreen von +/- 5 Atemzügen pro Minute. Dieses Target wurde basierend auf einer Literaturrecherche ausgewählt, insbesondere:

  • Lim et al: Atemfrequenzmessung bei Erwachsenen – Wie zuverlässig ist sie?
  • Droitcour-Doktorarbeit: Berührungslose Messung von Herz- und Atemfrequenz mit einem Ein-Chip-Mikrowellen-Doppler-Radar.

Es besteht kein Risiko für die Probanden, da die vom BM07 abgegebene HF-Energie viel geringer ist als die eines Bluetooth-Mobiltelefons oder eines heimischen WLAN-Routers.

Der Test soll an freiwilligen Probanden durchgeführt werden, die eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die Testorte sind Dublin, Irland, und Belfast, Vereinigtes Königreich.

Der Test besteht darin, dass die Probanden für einen Zeitraum von 2 Minuten stillsitzen, während Aufnahmen sowohl vom BM07 als auch vom Somnoscreen gemacht werden. Die Testkonfigurationen reichen vom BM07 bis zum Probanden von 0,5, 1,0 & 1,5 m und 1,0 m mit einer dicken gefalteten Bettdecke (Überdecke/Bettdecke), die den Probanden bedeckt, um ihn in dicker Outdoor-Winterkleidung darzustellen. Jede Testkonfiguration wird zweimal durchgeführt, was insgesamt 8 Testaufnahmen pro Proband ergibt.

Die ersten 2 Freiwilligen werden verwendet, um zu bestätigen, dass die maximale effektive Reichweite des BM07 mindestens 1,5 m beträgt und dass der Zielaspekt des Subjekts (dh der Sensor vorne, seitlich und hinten) die Fähigkeit nicht beeinträchtigt des BM07 zur Erkennung von Atembewegungen.

Dies ist eine Beobachtungsstudie, da es sich bei den Probanden um normale gesunde Freiwillige handelt und aufgrund der Studienmessungen keine Intervention vorgenommen werden kann

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland, Dublin 4
        • ResMed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

zweiundzwanzig plus freiwillige Probanden, verteilt auf die folgenden Parameter: Geschlechterverhältnis: 1/3:2/3 oder besser. Altersbereich: 10 Jahre bis Senioren BMI-Bereich: 19 bis 40+ oder darüber

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger
  • Zustimmung

Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Atemfrequenz – Mittlere Differenz der Atemzüge pro Minute zwischen dem BM07 5-GHz-Sensor und den SomnoScreen-Geräten
Zeitfenster: Aufzeichnungsdauer von 2 Minuten; Messung nach 45 Sekunden Einschwingzeit für mindestens 60 Sekunden
Die gleichzeitig vom BM07 5-GHz-Sensor und dem Referenzgerät SomnoScreen gemessene Atemfrequenz werden während der Aufzeichnungsdauer im Sekundentakt verglichen. Die Differenz zwischen den beiden Atemfrequenzmessungen (das Delta) für die Aufzeichnungen aller 24 Probanden in allen Positionen wird auf einem Normalverteilungsdiagramm aufgetragen, was 10.542 Datenpunkte ergibt. Das Verteilungsdiagramm zeigt die mittlere Differenz zwischen den Messungen der beiden Geräte und der Standardabweichung (SD). Der Erfolg wird gemessen, wenn die 95 % (dh 2SD) der Differenz der von den beiden Geräten angezeigten Atemfrequenz (das Delta) weniger als 5 Atemzüge pro Minute betragen. Dieses Maß ist aus dem Peer-Review-Papier von Lim et al abgeleitet, das im Abschnitt „Referenzen“ zitiert wird
Aufzeichnungsdauer von 2 Minuten; Messung nach 45 Sekunden Einschwingzeit für mindestens 60 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul D Phillips, MSc, MA, ResMed

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BM07_8DTS

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