- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01327950
Wirksamkeit des EPIC-Nitinol-Gefäßstentsystems bei Läsionen der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA). (EPIC SFA BR)
29. Januar 2014 aktualisiert von: Endovascular Consultoria Limitada
EPIC SFA – Von Ärzten initiierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des EPICTM Nitinol-Gefäßstentsystems (Boston Scientific) bei oberflächlichen Femurläsionen: Eine prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Studie – Endoconsul 003
Hierbei handelt es sich um eine nationale, prospektive, multizentrische, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der langfristigen Wirksamkeit und Integrität des EPICTM Nitinol-Gefäßstentsystems bei Läsionen der oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA).
Insgesamt werden 100 Patienten an etwa 10 Standorten eingeschlossen.
Die Studie soll zeigen, dass das EPIC Nitinol-Gefäßstentsystem den in der Literatur veröffentlichten Durchgängigkeitsraten nicht unterlegen ist.
Diese Nichtunterlegenheit wird durch den Nachweis nachgewiesen, dass die tatsächliche Rate für das EPICTM Nitinol-Gefäßstentsystem höher als 82 % abzüglich eines Deltas von 10 % ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
86
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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MG
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Belo Horizonte, MG, Brasilien
- Hospital Felicio Rocho
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PE
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Recife, PE, Brasilien
- Instituto de Medicina Integral Professor Fernando Figueira (IMIP)
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SP
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São Paulo, SP, Brasilien
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
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São Paulo, SP, Brasilien
- Hospital Santa Marcelina de São Paulo
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São Paulo, SP, Brasilien
- Irmandade Santa Casa de Misericordia de Sao Paulo
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Santa Catarina
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Florianópolis, Santa Catarina, Brasilien, 88020210
- Clinica Coris Medicina Avançada /Baia Sul Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer perkutanen Behandlung von Läsionen der oberflächlichen Oberschenkelarterie unterziehen
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Patient mit Stenose, Restenose nach PTA (oder Zusatztherapie, ausgenommen Stents oder Stentgrafts) oder Verschluss in der nativen oberflächlichen Oberschenkelarterie (SFA) oder SFA und proximaler Kniekehlenarterie, geeignet für primäres Stenting;
- Der Patient hat eine Punktzahl von 2 bis 5 gemäß der Rutherford-Klassifizierung;
- Der Patient ist bereit, die festgelegten Nachuntersuchungen zu den angegebenen Zeiten einzuhalten.
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt; - Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) versteht die Art des Verfahrens und gibt vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
- Der Patient hat Anspruch auf eine Behandlung mit dem selbstexpandierenden EPIC Nitinol Vascular Stent System
Anmerkungen:
- Wenn der Patient eine kontralaterale periphere Läsion hat, kann diese Läsion vor oder nach dem Studienverfahren als Nichtzielläsion behandelt werden
- Wenn der Patient eine ipsilaterale Beckenläsion hat, kann die Läsion als Nicht-Zielläsion behandelt werden, wenn die Behandlung vor der Behandlung der Zielläsion durchgeführt wird (während desselben Eingriffs oder während eines früheren Eingriffs), wobei ein erfolgreiches Ergebnis als weniger als definiert ist 30 % Restdurchmesserstenose
Angiographische Einschlusskriterien:
- Der Ort der Zielläsion(en) liegt in der nativen SFA oder der SFA und der proximalen Arteria poplitea, wobei der proximalste Punkt mindestens 1 cm unter dem Ursprung der tiefen Oberschenkelarterie und der distale Punkt mindestens 3 cm proximal zum Kniegelenk liegt (gemessen). durch ipsilaterale Schrägansicht für proximale Läsionen und gerade posterioanteriore (PA) Ansicht für distale Läsionen;
- Nachweis von mindestens 50 % Stenose, Restenose nach PTA (oder Zusatztherapie, ausgenommen Stents oder Stentgrafts) oder Verschluss in der Zielläsion;
- Die Gesamtlänge der Zielläsion(en) beträgt mindestens 4 cm und maximal 11 cm und kann mit einem einzelnen Stent behandelt werden.
- Der visuell geschätzte Durchmesser des Zielgefäßes beträgt > 4 mm und < 6,5 mm
- Es gibt angiographische Hinweise auf einen Abfluss von mindestens einem Gefäß zum Fuß
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines anderen Stents oder Stentgrafts im Zielgefäß, der während eines früheren Eingriffs platziert wurde;
- Vorliegen einer Aortenthrombose oder einer signifikanten häufigen ipsilateralen Femurstenose;
- Vorherige Bypass-Operation an derselben Extremität; - Notwendigkeit, das Zielgefäß mit mehr als einem EPICTM-Stent zu behandeln;
- Patienten, bei denen eine Thrombozytenaggregationshemmung, Antikoagulanzien oder Thrombolytika kontraindiziert sind;
- Der Patient leidet unter Blutungsdiathese, Koagulopathie, bekannter Hyperkoagulabilität oder lehnt eine Bluttransfusion ab;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Nickel-Titan;
- Patientin im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Verhütungsmittel einnimmt oder derzeit stillt;
- Lebenserwartung von weniger als zwölf Monaten;
- Ipsilaterale Darmbeinbehandlung vor dem Eingriff der Zielläsion mit einer Reststenose > 30 % oder ipsilaterale Behandlung des Beckens, die nach dem Eingriff der Zielläsion durchgeführt wird;
- Verwendung von Schneidballons, Scoring-Ballons, Thrombektomie, Arthrektomie, Brachytherapie oder Lasergeräten während des Eingriffs;
- Jeder Patient, der zu Beginn des Eingriffs als hämodynamisch instabil galt;
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teil, bei der die gesamte Nachbeobachtungszeit noch nicht abgeschlossen ist.
- Patient mit einer der folgenden Begleiterkrankungen: Hämodialyse, erhöhte Kreatinwerte (> 2,5 mg/dl), kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt oder hämorrhagischer Schlaganfall (beides innerhalb von 30 Tagen).
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Zielläsion mit einem austauschbaren Führungsdraht zu durchqueren und distal der Läsionsstelle wieder in das wahre Gefäßlumen einzudringen;
- Vorliegen einer signifikanten (mindestens 50 %) Stenose oder Okklusion in der ipsilateralen Arteria femoralis communis;
- Aneurysma auf Höhe der zu behandelnden Arterie; - Patienten, die einen anhaltenden akuten intraluminalen Thrombus an der vorgeschlagenen Läsionsstelle aufweisen; - Perforation (nachweisbar durch Extravasation von Kontrastmittel), Dissektion oder andere Verletzung des Zugangs- oder Zielgefäßes, die vor Beginn des Indexverfahrens eine zusätzliche Stentimplantation oder Operation erforderlich macht;
- Fokale Erkrankung der Arteria poplitea ohne Vorliegen einer Erkrankung des Oberschenkelknochens.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Oberflächliche femorale Läsionen
Patienten, die sich einer perkutanen Behandlung von Läsionen der oberflächlichen Oberschenkelarterie unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die langfristige Wirksamkeit und Integrität des EPICTM Nitinol Vascular Stent Systems bei SFA-Läsionen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Endpunkt ist die primäre Durchgängigkeitsrate nach 12 Monaten, bestimmt durch Duplex-Ultraschall nach zwölf Monaten, definiert als Zielgefäß mit einer Stenose von <50 % Durchmesser nach zwölf Monaten (systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,4), ohne dass zwischenzeitlich eine Revaskularisation der Zielläsion auftritt das Indexverfahren und die zwölfmonatige Nachkontrolle
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erste arteriographische Erfolge
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stentimplantation (Tag 1)
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Anfänglicher arteriographischer Erfolg, definiert als arteriographischer Nachweis einer Verbesserung des Lumendurchmessers auf <30 % Reststenose und/oder einer Zunahme des Lumendurchmessers um mindestens 50 % unmittelbar nach der Stentimplantation;
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unmittelbar nach der Stentimplantation (Tag 1)
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Primäre Durchgängigkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Primäre Durchgängigkeitsrate nach 6 Monaten, bestimmt durch Duplex-Ultraschall nach sechs Monaten, definiert als Zielgefäß mit einer Stenose von <50 % Durchmesser nach sechs Monaten (systolisches Geschwindigkeitsverhältnis nicht größer als 2,4), ohne Auftreten einer Revaskularisierung der Zielläsion zwischen dem Indexverfahren und die zwölfmonatige Nachkontrolle;
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6 Monate
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Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr
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- Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach 1 Jahr, definiert als: klinisch bedingte TLR, schwere Amputation, Gesamtmortalität;
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1 Jahr
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Technischer Erfolg
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stentimplantation (Tag 1)
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- Technischer Erfolg, definiert als die Fähigkeit, die Zielläsion mit dem Gerät zu durchqueren und den Stent wie vorgesehen an der Behandlungsstelle einzusetzen;
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unmittelbar nach der Stentimplantation (Tag 1)
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Erhöhung des ABI
Zeitfenster: 1 Jahr
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- Anstieg des Knöchel-Arm-Index (ABI) nach 1 Jahr, definiert als: ein Anstieg des ABI im Vergleich zum Ausgangswert.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. April 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
4. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EPIC SFA Brazil - ISROTH10003
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