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Kontrastverstärkter Ultraschall zur Beurteilung fokaler Leberläsionen (HepFocUS)

Kontrastverstärkter Ultraschall zur Beurteilung fokaler Leberläsionen – eine multizentrische Studie zum Nutzen in der klinischen Praxis

Ziel der Studie ist es, in einem prospektiven multizentrischen Design den Stellenwert des kontrastverstärkten Ultraschalls bei der Beurteilung von fokalen De-novo-Leberläsionen in der klinischen Praxis zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fokale Leberläsionen (FLL) werden in der täglichen Praxis recht häufig beim routinemäßigen Ultraschall entdeckt und erfordern manchmal den Einsatz umfangreicher Untersuchungen für eine korrekte Diagnose, was die Kosten und die Dauer der Diagnose erhöht. Andererseits werden FLL aufgrund von Screening-Strategien für Patienten mit Leberzirrhose bei diesen Patienten sehr früh entdeckt und müssen evaluiert werden, um eine therapeutische Strategie festzulegen (einschließlich Transplantation, chirurgischer Resektion oder perkutaner echogesteuerter Verfahren).

Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS) mit Kontrastmitteln der zweiten Generation ist eine relativ neue Bildgebungsmethode, die die Charakterisierung von FLL und eine positive Diagnose basierend auf dem Gefäßmuster der Läsion ermöglicht. Die Vorteile dieser Methode sind die geringen Kosten im Vergleich zu anderen bildgebenden Verfahren und die Tatsache, dass sie unmittelbar nach einem Standard-Abdomen-Ultraschall durchgeführt werden kann, sodass etwa 5 Minuten nach CEUS (der Gesamtdauer dieser Untersuchung) eine sichere Diagnose erhalten werden kann.

Der Platz von CEUS im diagnostischen Algorithmus von FLL ist nicht sehr gut etabliert. Die European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology (EFSUMB) hat 2004 die ersten Leitlinien zur Verwendung von CEUS herausgegeben, die 2008 überarbeitet wurden und in denen die Hauptindikationen dieser Methode dargestellt werden.

Der Zweck dieser Studie ist es, den Wert von CEUS bei der Bewertung von de novo FLL in der klinischen Praxis zu etablieren.

Die Studie wird Patienten einschließen, die bei Standard-Ultraschall mit de novo FLL entdeckt wurden, bei denen die Ultraschalluntersuchung für die positive Diagnose nicht schlüssig ist (Patienten mit einfachen Zysten oder bekannter FLL unter CEUS-Nachsorge werden von der Studie ausgeschlossen). Auf den Standard-Ultraschall folgt die Kontrastuntersuchung mit SonoVue® (Bracco, Italien) als Kontrastmittel. Die Kontrastmittelmenge wird bei jedem Patienten dokumentiert (abhängig vom verwendeten Ultraschallgerät und der Verdachtsdiagnose). Die Untersuchung wird mit der speziellen Kontrastsoftware jedes in der Studie verwendeten Ultraschallgeräts durchgeführt. Die Prüfärzte müssen außerdem bei jedem Patienten Folgendes dokumentieren: die Indikation für die CEUS-Studie, eine kurze Anamnese einschließlich des Vorhandenseins chronischer Hepatopathien oder bösartiger Erkrankungen, das verwendete Ultraschallgerät und den Bediener. Jede Untersuchung dauert ca. 5 min nach der Bolusinjektion und wird durch 4 Videodateien dokumentiert, die jeweils nicht länger als 30 Sekunden sind und enthalten: Die Standarduntersuchung, die arterielle Phase, die Portalphase und die Spätphase. Zusätzliche Schleifen können gespeichert werden, wann immer es für notwendig erachtet wird.

Basierend auf der Kontrastuntersuchung wird eine CEUS-Diagnose erstellt. Dies wird mit der endgültigen Diagnose verglichen, die auf der Grundlage aller verfügbaren bildgebenden und klinischen Daten erstellt wird: Computertomographie, MRT, Biopsie, Nachsorgeinformationen. Eine CEUS-Untersuchung gilt als aussagekräftig, wenn die FLL nach dem Kontrastmittel ein typisches Enhancement-Muster gemäß den EFSUMB-Richtlinien aufwies, und als nicht aussagekräftig, wenn das Enhancement-Muster der Läsionen nicht mit dieser Richtlinie übereinstimmte.

Die gespeicherten Loops werden auch von verschiedenen Betreibern überarbeitet. Das Studiendesign ist prospektiv, multizentrisch und wird von der Ethikkommission genehmigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bucuresti, Rumänien
        • Rekrutierung
        • Institutul Clinic Fundeni
      • Cluj-Napoca, Rumänien
        • Rekrutierung
        • Institutul Regional de Gastroenterologie-Hepatologie "Octavian Fodor",
      • Constanta, Rumänien
        • Rekrutierung
        • Clinica de Gastroenterologie Constanta
      • Craiova, Rumänien
        • Rekrutierung
        • Centrul de Cercetare in Gastroenterologie si Hepatologie
      • Timisoara, Rumänien
        • Rekrutierung
        • Clinica de Gastroenterologie si Hepatologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den in die Studie eingeschlossenen Patienten handelt es sich um Patienten, die bei Standard-Ultraschall mit FLL entdeckt wurden. Die fokalen Läsionen werden durch CEUS charakterisiert und die festgestellte Diagnose wird mit der endgültigen Diagnose des Patienten verglichen.

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage aller verfügbaren bildgebenden und klinischen Daten erstellt: Computertomographie, MRT, Biopsie, Nachsorgeinformationen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen bei Standard-Ultraschall eine de novo FLL diagnostiziert wurde
  • Alter > 18 Jahre, männliches und weibliches Geschlecht
  • Einverständniserklärung für die kontrastverstärkte Studie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikation für eine kontrastverstärkte Studie: Probanden mit akutem Herzinfarkt, mit Herzinsuffizienz Klasse III/IV, mit Rhythmusstörungen und Schwangere
  • Patienten, bei denen beim Standard-Ultraschall einfache Zysten diagnostiziert wurden (Gallenblase)
  • Patienten mit bekannter FLL, beispielsweise nach perkutaner Behandlung, bei denen die Kontrastmitteluntersuchung zur Nachsorge des Patienten dient.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fokale Leberläsionen
Fokale Leberläsionen: Patienten mit neuen, uncharakteristischen fokalen Leberläsionen bei Standard-Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des kontrastverstärkten Ultraschalls bei der Beurteilung von de novo fokalen Leberläsionen
Zeitfenster: 12 Monate Auswertung
Eine CEUS-Untersuchung gilt als aussagekräftig, wenn die FLL nach dem Kontrastmittel ein typisches Enhancement-Muster gemäß den EFSUMB-Richtlinien aufwies, und als nicht aussagekräftig, wenn das Enhancement-Muster der Läsionen nicht mit dieser Richtlinie übereinstimmte.
12 Monate Auswertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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