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Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von aus autologem Knochenmark stammenden endothelialen Vorläuferzellen bei fortgeschrittener Leberzirrhose

Klinische Pilotstudie (Phase I/II) zur Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirkung der Verabreichung von autologen EPCs aus Knochenmark bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose

Endotheliale Vorläuferzellen (EPC) stellen eine kleine Zellpopulation aus Knochenmark und peripheren Blutzellen dar. EPCs werden in verletztes Gewebe rekrutiert und spielen eine wichtige Rolle bei der Regeneration und Reparatur. Experimentelle und klinische Daten legen nahe, dass EPCs eine hepatoprotektive Wirkung haben und die Leberregeneration bei akuten und chronischen Leberschäden verbessern könnten. Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und therapeutischen Wirkung von autologen EPCs aus dem Knochenmark, wenn diese über die Leberarterie an Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose verabreicht werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Clinica Universidad de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leberzirrhose (Child-Pugh 8 oder höher).
  • Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 oder >75
  • Varizenblutung oder schwere Infektion innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening
  • Chronische Enzephalopathie, die die Fähigkeit zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (dies könnte durch den gesetzlichen Vertreter des Patienten erfolgen) und/oder die Fähigkeit zur Befolgung des Studienprotokolls verhindert
  • Hepatozelluläres Karzinom (früher oder aktuell)
  • Alle aktuellen oder früheren bösartigen Erkrankungen (innerhalb von 5 Jahren vor der Aufnahme), mit Ausnahme von „in situ“-Tumoren oder Basalzellkarzinomen der Haut
  • Jede schwere extrahepatische Erkrankung in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme
  • Jede aktuelle dekompensierte chronische Erkrankung
  • Eventuelle Kontraindikationen für die Untersuchungen des klinischen Protokolls (Markaspiration, Arteriographie, HVPG-Messung)
  • Jeder andere Zustand, der sich negativ auf die Einhaltung des Protokolls auswirken könnte
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer Studie mit einem experimentellen Medikament oder Gerät innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endotheliale Vorläuferzellen
Aus autologem Knochenmark stammende endotheliale Vorläuferzellen
Intraarterielle Verabreichung (Leberarterie) von autologen, aus dem Knochenmark stammenden endothelialen Vorläuferzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit der Verabreichung von autologem EPC aus Knochenmark bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose wird durch Anamnese, körperliche Untersuchung, hämatologische und biochemische Variablen sowie bildgebende Untersuchungen bewertet.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Leberfunktion als Maß für die Auswirkung auf die Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des Leberfunktionstests (Aminotransferasen, Albumin, Bilirubin und Protrombinzeit) und Berechnung des Model for End-Stage Liver Disease (MELD) und des Chil-Pugh-Scores. Unterschiede dieser Variablen im Vergleich zum Ausgangswert werden als Maß für die Auswirkung auf die Leberfunktion angesehen.
12 Monate
Wirkung auf portale Hypertonie
Zeitfenster: 12 Monate
Änderungen des hepatischen venösen Druckgradienten (HVPG) werden verwendet, um die Wirkung auf die portale Hypertonie zu bewerten.
12 Monate
Wirkung auf Komplikationen einer Leberzirrhose
Zeitfenster: 12 Monate
Aszitis-Grad, Episoden von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt sowie Episoden von hepatischer Enzephalopathie werden als Maß für die Wirkung der Behandlung auf die Komplikationen einer Leberzirrhose herangezogen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Quiroga, MD, PhD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Jesus Prieto, MD, PhD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)/Centro de Investigación Medica Aplicada (CIMA)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Delia D'Avola, MD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Jose Ignacio Herrero, MD, PhD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Bruno Sangro, MD, PhD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Veronica Fernandez Ruiz, PhD, Centro de Investigación Medica Aplicada (CIMA)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Javier Perez Calvo, MD,PhD, Hematology, Clinica Universidad de Navarra (Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Mercedes Iñarrairaegui, MD PhD, Liver Unit, Clinica Universidad de Navarra/Centro de Investigación Biomédica en Red en el Área temática de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd)(Pamplona-Spain)
  • Studienstuhl: Jose Ignacio Bilbao, MD,PhD, Radiology, Clinica Universidad de Navarra (Pamplona-Spain)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPC/CIRR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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