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WT1-Immunität über DNA-Fusionsgen-Impfung bei hämatologischen Malignomen durch intramuskuläre Injektion, gefolgt von intramuskulärer Elektroporation (WIN)

5. September 2018 aktualisiert von: University Hospital Southampton NHS Foundation Trust

Die Studie rekrutiert derzeit keine neuen Probanden aufgrund einer Unterbrechung der Finanzierung durch ihre Sponsoren. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Finanzierung wiederherzustellen, die Studie wird jedoch derzeit ausgesetzt, bis das Ergebnis dieser Rückfinanzierungsbemühungen vorliegt. Während der Studie wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt

Dies ist eine unverblindete Phase-II-Studie auf Einzeldosisniveau in zwei Patientengruppen (CML und AML) unter Verwendung genetischer Randomisierung. Zugelassene und geeignete HLA A2+ve-Patienten werden mit zwei DNA-Impfstoffen geimpft und HLA A2-ve-Patienten werden nur mit molekularer Überwachung nachuntersucht. Die Ziele sind zu bewerten: 1) Molekulares Ansprechen nach p.DOM-Epitop-DNA-Impfung bei Patienten mit CML (BCR-ABL, WT1) und AML (WT1) in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und in Monat 6, 12, 18 und 24. 2) Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, 2-Jahres-Überlebensrate (Patienten mit AML). 3) Korrelation von molekularen Reaktionen mit immunologischen Reaktionen. Primäres Ziel: CML: Molekulare Antwort von BCR-ABL. AML: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit. Sekundäres Ziel: Molekulare Reaktion der WT1-Transkriptspiegel, Immunantworten auf WT1 und DOM, Toxizität, CML-Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, nächste Behandlung und Überleben, AML-2-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Imperial College NHS Trust
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • Southampton University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CML-Patienten:

Philadelphia-Chromosom-positive CML in der chronischen Phase, in vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR), aber mit nachweisbaren BCR-ABL-Transkripten und Aufrechterhaltung der CCyR unter Imatinib-Monotherapie für mindestens 24 Monate

AML-Patienten:

WT1+ AML bei CR oder morphologischer CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi);

Alle Patienten:

  • ≥ 18 Jahre alt, schriftliche Einverständniserklärung
  • Leistungsstatus von 0 oder 1.
  • für Impfgruppen: HLA-A0201 positiv in mindestens einem Allel
  • für Kontrollgruppen: HLA A2 negativ in beiden Allelen
  • Nierenfunktion und Leberfunktion (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Leberfunktionstests < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts); Lymphozytenzahl > 1,0 x 109/l; normale Gerinnung
  • HB > 100 g/l
  • Angemessener venöser Zugang für wiederholte Blutentnahmen gemäß Protokollplan.
  • Wenn sie sexuell aktiv und möglicherweise fruchtbar sind, müssen die Patientinnen zustimmen, während der Studie und für sechs Monate danach geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • CML-Patienten:

    • CML in akzelerierter Phase oder Blastenkrise oder nach Erreichen einer CMR zu irgendeinem Zeitpunkt während der Imatinib-Therapie.
    • Änderung der Imatinib-Dosis im Vorjahr, Imatinib-Unterbrechung von mehr als 15 Tagen in den letzten 6 Monaten bis zur Aufnahme
    • Vorherige Interferon-α-Therapie
    • hypozelluläres Knochenmark (<20%)
    • Vollständiges molekulares Ansprechen (CMR)

AML-Patienten:

  • AML bei hämatologischem Rezidiv oder geeignet für allogene SCT.
  • hypozelluläres Knochenmark (<20%)
  • AML-Patienten mit „gutem Risiko“-Anomalien, die von den Kernbindungsfaktor-Leukämien umfasst werden (d. h. AML mit Translokation (8; 21) und Inversion von Chromosom 16 und akute Promyelozytenleukämie mit Translokation (15; 17))

Alle Patienten:

  • Systemische Steroide oder andere Medikamente mit wahrscheinlicher Wirkung auf die Immunkompetenz sind während der Studie verboten. Die vorhersehbare Notwendigkeit ihrer Verwendung wird den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen
  • Größere Operation in den vorangegangenen drei bis vier Wochen, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
  • Patienten mit einem hohen medizinischen Risiko aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung sowie solche mit aktiver unkontrollierter Infektion.
  • Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würden, wie z
  • Aktuelle Malignome an anderen Lokalisationen, mit Ausnahme von adäquat behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein geringes Rückfallrisiko gilt, sind für die Studie geeignet.
  • Patienten, die serologisch positiv für Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV sind oder bekanntermaßen an Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV leiden. Vor dem Test wird allen Patienten eine Beratung angeboten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: CML HLA A2-
KEIN_EINGRIFF: AML HLA A2-
EXPERIMENTAL: AML HLA A2+
p.DOM-WT1-37: 1 mg/Dosis/Impfstoff p.DOM-WT1-126: 1 mg/Dosis/Impfstoff Der DNA-Impfstoff wird 6-mal in 4-wöchigen Abständen verabreicht. Responder (immunologisch, aber ohne molekulare Progression) können die Impfung 3 Monate bis maximal 24 Monate fortsetzen. Die Impfstoffe werden intramuskulär (im) injiziert, gefolgt von einer Elektroporation (EP) an verschiedenen Stellen.
EXPERIMENTAL: CML-HLA A2+
p.DOM-WT1-37: 1 mg/Dosis/Impfstoff p.DOM-WT1-126: 1 mg/Dosis/Impfstoff Der DNA-Impfstoff wird 6-mal in 4-wöchigen Abständen verabreicht. Responder (immunologisch, aber ohne molekulare Progression) können die Impfung 3 Monate bis maximal 24 Monate fortsetzen. Die Impfstoffe werden intramuskulär (im) injiziert, gefolgt von einer Elektroporation (EP) an verschiedenen Stellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Molekulares Ansprechen nach p.DOM-Epitop-DNA-Impfung bei Patienten mit CML (BCR-ABL, WT1) und AML (WT1)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CML-Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, nächste Behandlung und Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
AML-2-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RHMCAN0700
  • 2009-017340-14 (EUDRACT_NUMBER)
  • ISRCTN62678383 (REGISTRIERUNG: NCRN)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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