- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01334060
WT1-Immunität über DNA-Fusionsgen-Impfung bei hämatologischen Malignomen durch intramuskuläre Injektion, gefolgt von intramuskulärer Elektroporation (WIN)
Die Studie rekrutiert derzeit keine neuen Probanden aufgrund einer Unterbrechung der Finanzierung durch ihre Sponsoren. Es werden Anstrengungen unternommen, um die Finanzierung wiederherzustellen, die Studie wird jedoch derzeit ausgesetzt, bis das Ergebnis dieser Rückfinanzierungsbemühungen vorliegt. Während der Studie wurden keine Sicherheitsbedenken festgestellt
Dies ist eine unverblindete Phase-II-Studie auf Einzeldosisniveau in zwei Patientengruppen (CML und AML) unter Verwendung genetischer Randomisierung. Zugelassene und geeignete HLA A2+ve-Patienten werden mit zwei DNA-Impfstoffen geimpft und HLA A2-ve-Patienten werden nur mit molekularer Überwachung nachuntersucht. Die Ziele sind zu bewerten: 1) Molekulares Ansprechen nach p.DOM-Epitop-DNA-Impfung bei Patienten mit CML (BCR-ABL, WT1) und AML (WT1) in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und in Monat 6, 12, 18 und 24. 2) Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, 2-Jahres-Überlebensrate (Patienten mit AML). 3) Korrelation von molekularen Reaktionen mit immunologischen Reaktionen. Primäres Ziel: CML: Molekulare Antwort von BCR-ABL. AML: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit. Sekundäres Ziel: Molekulare Reaktion der WT1-Transkriptspiegel, Immunantworten auf WT1 und DOM, Toxizität, CML-Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, nächste Behandlung und Überleben, AML-2-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Exeter, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College NHS Trust
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton University Hospitals NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CML-Patienten:
Philadelphia-Chromosom-positive CML in der chronischen Phase, in vollständiger zytogenetischer Remission (CCyR), aber mit nachweisbaren BCR-ABL-Transkripten und Aufrechterhaltung der CCyR unter Imatinib-Monotherapie für mindestens 24 Monate
AML-Patienten:
WT1+ AML bei CR oder morphologischer CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes (CRi);
Alle Patienten:
- ≥ 18 Jahre alt, schriftliche Einverständniserklärung
- Leistungsstatus von 0 oder 1.
- für Impfgruppen: HLA-A0201 positiv in mindestens einem Allel
- für Kontrollgruppen: HLA A2 negativ in beiden Allelen
- Nierenfunktion und Leberfunktion (Kreatinin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts, Leberfunktionstests < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts); Lymphozytenzahl > 1,0 x 109/l; normale Gerinnung
- HB > 100 g/l
- Angemessener venöser Zugang für wiederholte Blutentnahmen gemäß Protokollplan.
- Wenn sie sexuell aktiv und möglicherweise fruchtbar sind, müssen die Patientinnen zustimmen, während der Studie und für sechs Monate danach geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
CML-Patienten:
- CML in akzelerierter Phase oder Blastenkrise oder nach Erreichen einer CMR zu irgendeinem Zeitpunkt während der Imatinib-Therapie.
- Änderung der Imatinib-Dosis im Vorjahr, Imatinib-Unterbrechung von mehr als 15 Tagen in den letzten 6 Monaten bis zur Aufnahme
- Vorherige Interferon-α-Therapie
- hypozelluläres Knochenmark (<20%)
- Vollständiges molekulares Ansprechen (CMR)
AML-Patienten:
- AML bei hämatologischem Rezidiv oder geeignet für allogene SCT.
- hypozelluläres Knochenmark (<20%)
- AML-Patienten mit „gutem Risiko“-Anomalien, die von den Kernbindungsfaktor-Leukämien umfasst werden (d. h. AML mit Translokation (8; 21) und Inversion von Chromosom 16 und akute Promyelozytenleukämie mit Translokation (15; 17))
Alle Patienten:
- Systemische Steroide oder andere Medikamente mit wahrscheinlicher Wirkung auf die Immunkompetenz sind während der Studie verboten. Die vorhersehbare Notwendigkeit ihrer Verwendung wird den Patienten von der Teilnahme an der Studie ausschließen
- Größere Operation in den vorangegangenen drei bis vier Wochen, von der sich der Patient noch nicht erholt hat.
- Patienten mit einem hohen medizinischen Risiko aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung sowie solche mit aktiver unkontrollierter Infektion.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten nicht zu einem guten Kandidaten für die klinische Studie machen würden, wie z
- Aktuelle Malignome an anderen Lokalisationen, mit Ausnahme von adäquat behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Krebsüberlebende, die sich einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, fünf Jahre lang keinen Hinweis auf diese Krankheit haben und bei denen ein geringes Rückfallrisiko gilt, sind für die Studie geeignet.
- Patienten, die serologisch positiv für Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV sind oder bekanntermaßen an Hepatitis B, C, Syphilis oder HIV leiden. Vor dem Test wird allen Patienten eine Beratung angeboten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: CML HLA A2-
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KEIN_EINGRIFF: AML HLA A2-
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EXPERIMENTAL: AML HLA A2+
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p.DOM-WT1-37: 1 mg/Dosis/Impfstoff p.DOM-WT1-126: 1 mg/Dosis/Impfstoff Der DNA-Impfstoff wird 6-mal in 4-wöchigen Abständen verabreicht.
Responder (immunologisch, aber ohne molekulare Progression) können die Impfung 3 Monate bis maximal 24 Monate fortsetzen.
Die Impfstoffe werden intramuskulär (im) injiziert, gefolgt von einer Elektroporation (EP) an verschiedenen Stellen.
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EXPERIMENTAL: CML-HLA A2+
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p.DOM-WT1-37: 1 mg/Dosis/Impfstoff p.DOM-WT1-126: 1 mg/Dosis/Impfstoff Der DNA-Impfstoff wird 6-mal in 4-wöchigen Abständen verabreicht.
Responder (immunologisch, aber ohne molekulare Progression) können die Impfung 3 Monate bis maximal 24 Monate fortsetzen.
Die Impfstoffe werden intramuskulär (im) injiziert, gefolgt von einer Elektroporation (EP) an verschiedenen Stellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Molekulares Ansprechen nach p.DOM-Epitop-DNA-Impfung bei Patienten mit CML (BCR-ABL, WT1) und AML (WT1)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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CML-Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, nächste Behandlung und Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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AML-2-Jahres-Überleben, Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaise C, Buchan SL, Rice J, Marquet J, Rouard H, Kuentz M, Vittes GE, Molinier-Frenkel V, Farcet JP, Stauss HJ, Delfau-Larue MH, Stevenson FK. DNA vaccination induces WT1-specific T-cell responses with potential clinical relevance. Blood. 2008 Oct 1;112(7):2956-64. doi: 10.1182/blood-2008-02-137695. Epub 2008 May 23.
- Rice J, Ottensmeier CH, Stevenson FK. DNA vaccines: precision tools for activating effective immunity against cancer. Nat Rev Cancer. 2008 Feb;8(2):108-20. doi: 10.1038/nrc2326.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHMCAN0700
- 2009-017340-14 (EUDRACT_NUMBER)
- ISRCTN62678383 (REGISTRIERUNG: NCRN)
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