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Nachweis des klinischen und wirtschaftlichen Nutzens der Adhärenz von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren bei benigner Prostatahyperplasie

25. Mai 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Diese retrospektive Studie zielt darauf ab, die Beziehung zwischen 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor (5ARI) Adhärenz / Therapiedauer und der Wahrscheinlichkeit eines akuten Harnverhalts (AUR) oder einer Prostataoperation bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) sowie der Wirtschaftlichkeit zu quantifizieren Auswirkungen, die mit diesen medizinischen Begegnungen verbunden sind. Für diese Studie (2000-2006) wird die Datenbank Integrated Health Care Information Solutions (IHCIS) verwendet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35032

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter mit einem diagnostischen Anspruch auf BPH und Anspruch auf Verschreibung eines 5ARI für mindestens 60 Tage während des Beobachtungszeitraums. Die Patienten müssen für 6 Monate vor und mindestens 6 Monate nach dem Indexdatum ununterbrochen förderfähig sein.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • ab 50 Jahren
  • ein diagnostischer Anspruch auf BPH
  • Verschreibungsanspruch für einen 5ARI für mindestens 60 Tage während des Beobachtungszeitraums.
  • fortlaufend wählbar für 6 Monate vor und mindestens 6 Monate nach dem Indexdatum.

Ausschlusskriterien:

  • Prostatakrebs
  • jeder prostatabezogene chirurgische Eingriff vor dem Indexdatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akuter Harnverhalt
Diese Teilmenge der Studienpopulation der benignen Prostatahyperplasie (BPH) von Integrated Health Care Information Solutions (ICHIS) wurde verwendet, um eine akute Harnverhaltung als klinisches Ergebnis zu bewerten.
Patienten mit BPH, die sich an die 5ARI-Therapie halten (Adhärenz wird anhand eines Medikationsbesitzverhältnisses (MPR) berechnet; 3 MPR-Schwellenwerte von 70 %, 75 % und 80 % werden ausgewertet.)
Andere Namen:
  • Avodart® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
  • Proscar® ist eine eingetragene Marke von Merck
Patienten mit BPH, die sich nicht an die 5ARI-Therapie halten (Adhärenz wird anhand einer MPR berechnet; 3 MPR-Schwellenwerte von 70 %, 75 % und 80 % werden ausgewertet.)
Andere Namen:
  • Avodart® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
  • Proscar® ist eine eingetragene Marke von Merck
Prostatachirurgie
Diese Untergruppe der ICHIS-BPH-Studienpopulation wurde verwendet, um die Operation als klinisches Ergebnis zu bewerten.
Patienten mit BPH, die sich an die 5ARI-Therapie halten (Adhärenz wird anhand eines Medikationsbesitzverhältnisses (MPR) berechnet; 3 MPR-Schwellenwerte von 70 %, 75 % und 80 % werden ausgewertet.)
Andere Namen:
  • Avodart® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
  • Proscar® ist eine eingetragene Marke von Merck
Patienten mit BPH, die sich nicht an die 5ARI-Therapie halten (Adhärenz wird anhand einer MPR berechnet; 3 MPR-Schwellenwerte von 70 %, 75 % und 80 % werden ausgewertet.)
Andere Namen:
  • Avodart® ist eine eingetragene Marke von GlaxoSmithKline
  • Proscar® ist eine eingetragene Marke von Merck

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Risiko für akuten Harnverhalt und Operation basierend auf einer MPR-Schwelle von 70 %
Zeitfenster: Der Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis zum 30. Juni 2006
Anspruchsbasierte Definition von akutem Harnverhalt (AUR) und Operation basierend auf dem Vorhandensein eines ICD-9-CM-Codes von 599.6x, 788.20 oder 788.29 bzw. CPT-Verfahrenscodes. Für diese Analyse bewerteten wir den Zusammenhang zwischen der Compliance mit der 5-ARI-Therapie (gemessen anhand des Medikationsbesitzverhältnisses [MPR]) und dem Risiko einer AUR oder eines chirurgischen Eingriffs. Die MPR wurde berechnet als die Anzahl der Tage, an denen die 5-ARI-Therapie eingenommen wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der Nachbeobachtungstage. Für diese Analyse wurde die Compliance-Schwelle auf MPR = 70 % festgelegt.
Der Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis zum 30. Juni 2006
Anzahl der Teilnehmer mit Risiko für akuten Harnverhalt und Operation basierend auf einer MPR-Schwelle von 75 %
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Anspruchsbasierte Definition von AUR und Operation basierend auf dem Vorhandensein eines ICD-9-CM-Codes von 599.6x, 788.20 oder 788.29 bzw. CPT-Verfahrenscodes. Für diese Analyse bewerteten wir den Zusammenhang zwischen der Compliance mit der 5-ARI-Therapie (gemessen anhand des Medikationsbesitzverhältnisses [MPR]) und dem Risiko von AUR und Operation. Die MPR wurde berechnet als die Anzahl der Tage, an denen die 5-ARI-Therapie eingenommen wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der Nachbeobachtungstage. Für diese Analyse wurde der Schwellenwert für die Einhaltung auf MPR = 75 % festgelegt.
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Anzahl der Teilnehmer mit Risiko für akuten Harnverhalt und Operation basierend auf einer MPR-Schwelle von 80 %
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Anspruchsbasierte Definition von AUR und Operation basierend auf dem Vorhandensein eines ICD-9-CM-Codes von 599.6x, 788.20 oder 788.29 bzw. CPT-Verfahrenscodes. Für diese Analyse bewerteten wir den Zusammenhang zwischen der Compliance mit der 5-ARI-Therapie (gemessen anhand des Medikationsbesitzverhältnisses [MPR]) und dem Risiko von AUR und Operation. Die MPR wurde berechnet als die Anzahl der Tage, an denen die 5-ARI-Therapie eingenommen wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der Nachbeobachtungstage. Für diese Analyse wurde der Schwellenwert für die Einhaltung auf MPR = 80 % festgelegt.
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Dauer der 5-ARI-Therapie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
In dieser Analyse bewerteten wir den Zusammenhang zwischen der 5-ARI-Therapiedauer und dem Risiko eines akuten Harnverhalts und einer Prostataoperation.
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Mittlere BPH-bezogene Kosten für Teilnehmer mit einem MPR >=70 % gegenüber <70 %
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
In dieser Analyse bewerteten wir die mittleren BPH-bezogenen Kosten pro Monat für Teilnehmer mit einer MPR von >=70 % im Vergleich zu <70 %. Die mittleren Kosten wurden nach Therapiemonat für BPH-bezogene medizinische Kosten bewertet (definiert als jeder Anspruch mit einem primären ICD-9-CM-Code von 222.2 oder 600.xx).
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Mittlere BPH-bezogene Kosten für Teilnehmer mit einem MPR >=75 % gegenüber <75 %
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
In dieser Analyse bewerteten wir die mittleren BPH-bezogenen Kosten pro Monat für Teilnehmer mit einer MPR von >=75 % im Vergleich zu <75 %. Die mittleren Kosten wurden nach Therapiemonat für BPH-bezogene medizinische Kosten bewertet (definiert als jeder Anspruch mit einem primären ICD-9-CM-Code von 222.2 oder 600.xx).
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
Mittlere BPH-bezogene Kosten für Teilnehmer mit einem MPR >=80 % gegenüber <80 %
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
In dieser Analyse bewerteten wir die mittleren BPH-bezogenen Kosten pro Monat für Teilnehmer mit einer MPR von >=80 % im Vergleich zu <80 %. Die mittleren Kosten wurden nach Therapiemonat für BPH-bezogene medizinische Kosten bewertet (definiert als jeder Anspruch mit einem primären ICD-9-CM-Code von 222.2 oder 600.xx).
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
BPH-bezogene Kosten für alle 30 Tage der 5-ARI-Therapie
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006
In dieser Analyse bewerteten wir die mittleren BPH-bezogenen Kosten für alle 30 Tage der 5-ARI-Therapie. Die mittleren Kosten wurden nach Therapiemonat für BPH-bezogene medizinische Kosten bewertet (definiert als jeder Anspruch mit einem primären ICD-9-CM-Code von 222.2 oder 600.xx).
Bis zu einem Jahr nach dem ersten Apothekenantrag für eine 5ARI-Therapie oder einem Arztbesuch für AUR oder Prostataoperation im Zeitraum von 5,5 Jahren vom 1. Januar 2000 bis 30. Juni 2006

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adherent mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitor (5ARI)-Therapie

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