- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01335672
Überleben nach dem ersten Myokardinfarkt bei Patienten mit und ohne chronisch obstruktive Lungenerkrankung
Im Vereinigten Königreich sind schätzungsweise drei Millionen Menschen von der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) betroffen, was einer Prävalenzrate von 1,5 % der Bevölkerung im Jahr 2007/2008 entspricht. COPD ist in Großbritannien jedes Jahr für etwa 30.000 Todesfälle verantwortlich und stellt eine wichtige Komorbidität bei Menschen dar, die an anderen mit dem Rauchen verbundenen Krankheiten sterben, am häufigsten ischämische Herzkrankheit und Lungenkrebs. Das nationale COPD-Audit ergab ein sehr hohes Maß an Komorbidität, wobei der Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen besonders stark war: 51 % der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden innerhalb der letzten 24 Monate wegen COPD aufgenommen. Patienten mit COPD haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Obwohl dieser Anstieg des kardiovaskulären Risikos besteht, ist nicht klar, ob das Überleben nach einem Myokardinfarkt bei Patienten mit und ohne COPD unterschiedlich ist und welche Faktoren zu diesem Überlebensunterschied beitragen. Unterschiede im Überleben können aufgrund von Unterschieden bei der Verschreibung bestimmter Medikamente wie Betablockern, Unterschieden in der Prävalenz von Risikofaktoren (z. B. aktueller Raucherstatus) oder vermehrte COPD-Ereignisse wie Exazerbationen, die ihrerseits mit einer erhöhten Mortalität verbunden sind.
Das Hauptziel der Forscher besteht darin, zu untersuchen, ob das Überleben nach dem ersten Myokardinfarkt bei Patienten mit COPD kürzer ist als bei Patienten ohne COPD und um Gründe für diese Überlebensunterschiede zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist Teil des CALIBER-Programms (Cardiovascular Disease Research Using Linked Bespoke Studies and Electronic Records), das über einen Zeitraum von fünf Jahren vom NIHR und Wellcome Trust finanziert wird. Das zentrale Thema der CALIBRE-Forschung ist die Verknüpfung des Myocardial Ischemia National Audit Project (MINAP) mit der Primärversorgung (GPRD) und anderen Ressourcen. Das übergeordnete Ziel von CALIBRE besteht darin, die Ätiologie und Prognose spezifischer Koronarphänotypen in einer Reihe kausaler Bereiche besser zu verstehen, insbesondere dort, wo elektronische Aufzeichnungen einen Beitrag über traditionelle Studien hinaus leisten. CALIBER hat sowohl die Ethik-Genehmigung (Ref. 09/H0810/16) als auch die ECC-Genehmigung (Ref. ECC 2-06(b)/2009 CALIBER-Datensatz) erhalten.
Ziele:
- Untersuchung der Überlebensunterschiede nach dem ersten Myokardinfarkt bei Patienten mit und ohne COPD.
- Es sollte untersucht werden, ob diese Überlebensunterschiede aufgrund a) unterschiedlicher Prävalenz von Risikofaktoren (z. B. Rauchen) b) Unterschiede in der Behandlung nach einem Myokardinfarkt (z. B. Aufnahme kardiologischer Rehabilitation, Verschreibung von Betablockern) und c) COPD-bedingte Ereignisse (z. B. Exazerbationen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 7HT
- London School of Hygiene and Tropical Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten in GPRD-Praxen, die nach GPRD-Kriterien als „standardmäßig“ eingestuft werden, werden einbezogen, wenn ihre Praxis einer Verknüpfung mit dem MINAP-Datensatz zustimmt.
- Alter über 18.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden nach dem ersten Herzinfarkt ausgeschlossen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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GPRD-Patienten
In diese Kohorte werden alle Patienten einbezogen, die in „bis zum Standard“-GPRD-Praxen eingeschlossen sind und der Verknüpfung mit der MINAP-Datenbank zugestimmt haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tod nach einem ersten ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-MI
Zeitfenster: Durchschnittlicher Zeitrahmen: Patienten im GPRD werden von der Registrierung bis zum Erleben des Ergebnisses, zum Verlassen der Praxis, zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet
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Der primäre Endpunkt ist der Tod nach einem ersten ST-Hebungs- oder Nicht-ST-Hebungs-MI.
Sterbeurkunden basieren auf Daten aus einem oder mehreren der folgenden Bereiche: ONS-Sterbeurkunden; Statistiken zu Krankenhausepisoden; MINAP-Daten; GPRD-Daten.
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Durchschnittlicher Zeitrahmen: Patienten im GPRD werden von der Registrierung bis zum Erleben des Ergebnisses, zum Verlassen der Praxis, zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit und ohne COPD, denen nach einem Herzinfarkt ein Betablocker verschrieben wurde
Zeitfenster: Durchschnittlicher Zeitrahmen: Patienten im GPRD werden von der Registrierung bis zum Erleben des Ergebnisses, zum Verlassen der Praxis, zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet
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Überlebensunterschiede werden im Hinblick auf a) Unterschiede in der Prävalenz von Risikofaktoren (z. B.
Rauchen) b) Unterschiede in der Behandlung nach einem Myokardinfarkt (z. B.
Aufnahme kardiologischer Rehabilitation, Verschreibung von Betablockern) und c) COPD-bedingte Ereignisse (z. B.
Exazerbationen).
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Durchschnittlicher Zeitrahmen: Patienten im GPRD werden von der Registrierung bis zum Erleben des Ergebnisses, zum Verlassen der Praxis, zum Tod oder bis zum 31. Dezember 2009, je nachdem, was zuerst eintritt, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer K Quint, MRCP PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-05 (VA Central IRB)
- 086091/Z/08/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust)
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