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Studie über Kleinkinder mit Sprachverzögerung

11. Dezember 2019 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Marker für Autismus-Spektrum-Störungen bei gefährdeten Kleinkindern: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über Risikofaktoren für Autismus zu erfahren, indem das Verhalten und die Gehirnfunktion von Kleinkindern mit frühen Kommunikationsverzögerungen und sich typischerweise entwickelnden Kleinkindern untersucht werden. Kinder im Alter von 12 oder 18 Monaten mit Sprachverzögerungen (d. h. keine Worte mit 18 Monaten, eingeschränkte Lautäußerungen mit 12 Monaten) und sich normalerweise entwickelnde Kleinkinder können teilnahmeberechtigt sein. Diese Studie wird im NIH Clinical Center in Bethesda, Maryland, durchgeführt. Es wird eine erste Screening-Bewertung geben, die eine Verhaltensbewertung umfasst. Berechtigte Teilnehmer absolvieren dann einen Basisbesuch, der eine Schlafstudie über Nacht umfasst, die einen Elektroenzephalogramm-Test (EEG) zur Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns und einen MRT-Scan umfasst. Nachuntersuchungen, die eine Verhaltensbeurteilung umfassen, finden alle 6–12 Monate statt, abhängig vom Alter bei Studieneintritt. Der letzte Studienbesuch findet im Alter von 36 Monaten statt und umfasst eine Verhaltensbeurteilung, eine Schlaf-/EEG-Untersuchung und eine MRT. Für die Teilnahme fallen keine Kosten an. Es wird eine Entschädigung gewährt. Um herauszufinden, ob Ihr Kind berechtigt ist, oder um weitere Informationen zu erhalten, rufen Sie bitte 301-451-7822 (TTY: 1-866-411-1010) an oder senden Sie eine E-Mail an NIMH-ASD@mail.nih.gov. National Institute of Mental Health, National Institutes of Health, Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung

Diese Untersuchung wird sich auf zwei Bereiche konzentrieren: 1) frühe Kommunikationsstörungen als Prädiktoren für Autismus-Spektrum-Störung (ASD) und spätere Entwicklungsverzögerungen und 2) die Beziehung zwischen Kommunikation und Nachweis der ZNS-Funktion (Schlaf, EEG) und Struktur (MRT DTI und). Volumetrie) bei kleinen Kindern mit ASD-Risiko. Das Ziel besteht darin, frühe kommunikative Beeinträchtigungen abzugrenzen, die ASD im Vergleich zu anderen Entwicklungsverzögerungen vorhersagen, und zu untersuchen, wie diese Beeinträchtigungen mit Anomalien des Gehirns sowohl in der Struktur als auch in der Funktion korrelieren.

Studienpopulation

Wir werden 64 Kinder rekrutieren [n=32 im Alter von 12 Monaten (plus oder minus 2 Monate); n=32 im Alter von 18 Monaten (plus oder minus 2 Monate)], bei denen aufgrund von Kommunikations-/Sprachverzögerungen ein Risiko für ASD besteht (Risikogruppe). Die gefährdeten Kinder werden zunächst hinsichtlich ihres chronologischen Alters, ihres SES und ihres Geschlechts den sich typischerweise entwickelnden Kindern (n=75) zugeordnet, bei denen in der Vergangenheit keine Entwicklungsverzögerungen aufgetreten sind. Diese 139 Teilnehmer werden im Folgenden als Kleinkindstichprobe bezeichnet. Beim letzten Besuch nach 36 Monaten wurde der Diagnosestatus (z. B. ASD, nicht-ASD-spezifische Verzögerungen, Aufholen) werden für Kinder in der Risikogruppe ermittelt. Darüber hinaus werden 10 gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 40 Jahren als Kontrollteilnehmer fungieren, um die Funktionsparadigmen für den MRT-Teil des Protokolls zu testen.

Design

Wir schlagen vor, eine prospektive Längsschnittstudie an Kleinkindern mit ASD-Risiko im Vergleich zu Kleinkindern durchzuführen, die sich normalerweise entwickeln. Die Kinder werden im Alter von 12 oder 18 Monaten zunächst Verhaltenstests und einen Schlaf/EEG über Nacht sowie eine MRT absolvieren. Nachuntersuchungen, die eine Verhaltensbeurteilung umfassen, finden bei allen Kindern im Alter von 24 und 36 Monaten statt (und im Alter von 18 Monaten für die 12-Monats-Kohorte). Der Schlaf/EEG und die MRT werden bei der letzten Nachuntersuchung nach 36 Monaten wiederholt.

Zielparameter

Autismussymptome, Sprachstatus und kognitive Entwicklung nach 36 Monaten dienen als primäre Ergebnismaße.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Risikogruppe:

  1. 12 oder 18 Monate alt (plus oder minus 3 Monate)
  2. Begrenzte gesprochene Wörter (sowohl für die 12- als auch für die 18-Monats-Gruppe)
  3. Ausdrucks- und Rezeptionswerte im sehr niedrigen Bereich auf der Mullen-Skala für frühes Lernen (ein standardisiertes Beobachtungsmaß),

Typischerweise entwickelnde Gruppe:

  1. 12 oder 18 Monate alt (plus oder minderjährig 3 Monate)
  2. Entwicklung in nonverbalen und verbalen Bereichen innerhalb der Alterserwartungen (je Punktzahl in allen 4 Bereichen der Mullen Scales of Early Learning, nicht mehr als 1,5 Standardabweichung unter dem Mittelwert).

Gesunde Erwachsenengruppe:

1. 18-40 Jahre alt

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Risikogruppe:

  1. Die zu Hause gesprochene Hauptsprache ist nicht Englisch
  2. Frühgeburt bei der Geburt (definiert als weniger als 36 Schwangerschaftswochen) oder Geburtsgewicht, das deutlich unter dem Normalwert für das Gestationsalter liegt (SGA – klein für das Gestationsalter) oder ein anderes schweres Geburtstrauma.
  3. Motorische oder andere medizinische Beeinträchtigungen, die für die Verzögerungen verantwortlich sein können (z. B. Zerebralparese; bekannte genetische Störung)

Typischerweise entwickelnde Gruppe:

  1. Die zu Hause gesprochene Hauptsprache ist nicht Englisch
  2. Frühgeburt bei der Geburt (definiert als weniger als 36 Schwangerschaftswochen); oder das Geburtsgewicht liegt deutlich unter dem Normalwert für das Gestationsalter (SGA – klein für das Gestationsalter).
  3. Motorische oder andere medizinische Beeinträchtigung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  4. Bekannte genetische Störung
  5. Status als jüngeres Geschwister eines mit Autismus diagnostizierten Kindes

Gesunde Erwachsenengruppe:

  1. Historische oder aktuelle psychiatrische, neurologische oder schwere medizinische Erkrankung
  2. Die Hauptsprache ist eine andere als Englisch
  3. Schwierigkeiten beim Hören (da einige Geräusche und Wörter während der MRT-Untersuchung präsentiert werden)
  4. Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit im letzten Jahr
  5. Metall im Körper, das eine MRT-Untersuchung unsicher machen würde, wie Herzschrittmacher, Medikamentenpumpen, Aneurysma-Clips, Metallprothesen (einschließlich Metallstifte und -stangen, Herzklappen oder Cochlea-Implantate), Splitterfragmente, permanenter Eyeliner oder kleine Metallfragmente das Auge, das Schweißer und andere Metallarbeiter haben können.
  6. Unwohlsein in kleinen geschlossenen Räumen (Klaustrophobie), so dass es zu Unbehagen im MRT-Gerät kommt.
  7. Unfähigkeit, im MRT-Scanner bis zu 60 Minuten lang bequem flach auf dem Rücken zu liegen
  8. Wenn weiblich und schwanger
  9. Unfähigkeit, eine eigene Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Audrey E Thurm, Ph.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. April 2011

Studienabschluss

30. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

30. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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