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Melatoninspiegel bei Frühgeborenen und termingerechten Neugeborenen (MELIP)

17. September 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie ist es, die durch Melatonin verursachten Entwicklungsveränderungen bei Früh- und Reifgeborenen zu untersuchen.

Die größten Hirnläsionen, die mit Zerebralparese und kognitiver Beeinträchtigung bei Frühgeborenen einhergehen, sind periventrikuläre Schäden an der weißen Substanz (WMD). Gegenwärtig gibt es trotz erheblicher Verbesserungen in der Neugeborenenversorgung keine etablierten therapeutischen Schemata zur Behandlung von Hirnläsionen bei Frühgeborenen. Melatonin wird von der Zirbeldrüse ausgeschüttet; Die neuroprotektive Wirkung von Melatonin ist in tierexperimentellen Modellen gut dokumentiert. Es wird angenommen, dass die Neuroprotektion von ihrer direkten Radikalfänger- und indirekten antioxidativen Aktivität herrührt.

Originalität Mehrere Berichte haben die Melatoninsekretion bei älteren Kindern beschrieben, aber nur wenige haben Melatoninkonzentrationen während des ersten Lebensjahres beobachtet. Es ist sehr wenig über die Melatoninsynthese der fetalen Zirbeldrüse bekannt und nichts darüber, in welchem ​​vorgeburtlichen Alter die Melatoninsynthese beginnt. Frühgeborene haben eine 3-monatige Verzögerung in der Entwicklung der Melatonin-Rhythmik im Vergleich zu Reifgeborenen. Eine Studie fand widersprüchliche Daten mit abnehmendem Melatoninwert um die Geburt herum. Das Fehlen einer Längsschnittstudie und die geringe Zahl der eingeschlossenen Kinder erschweren die Interpretation der Melatoninsekretion beim Neugeborenen.

Hypothese: Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben einen Melatoninmangel (50 pg/ml) im Vergleich zu termingerechten Neugeborenen (100 pg/ml).

Studiendesign: prospektive, multizentrische Längsschnittstudie auf 3 Neugeborenen-Intensivstationen in der Ile de France. Spezifisches Ziel ist der Vergleich der Entwicklungsveränderungen von Melatonin bei Frühgeborenen und termingerechten Neugeborenen (200 Säuglinge und ihre Mütter: 4 Gruppen mit 50 Säuglingen: 24-27GA +6d ; 28-32 GA +6d ; 33-36 GA +6d ; 37- 41 GA +6d). Sekundäre Ziele sind die folgenden:

  • Bestimmung der Melatonin-Kreatinin-Ausscheidung bei Frühgeborenen
  • korrelieren zwischen der Melatoninsekretion im Serum und der Ausscheidung von Melatonin und 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
  • Bestimmung der endogenen Melatoninproduktion in der menschlichen Zirbeldrüse
  • korrelieren genetische Variationen zwischen verschiedenen Melatoninspiegeln bei Frühgeborenen
  • Bewertung klinischer und neurologischer Ergebnisse zum Termin Klinische Auswirkungen Das vorliegende klinische Projekt ist Teil eines translationalen Ansatzes, erwartete Daten für Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind Melatoninmangel, die zur Bestimmung der potenziellen Verwendung von Melatonin als Neuroprotektivum bei menschlichen Frühgeborenen beitragen sollten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie ist es, die durch Melatonin verursachten Entwicklungsveränderungen bei Frühgeborenen im Vergleich zu termingerechten Neugeborenen zu untersuchen. Dieses Sekret wird im Blut des Kindes und der Mutter, im Urin des Kindes, in der Muttermilch der stillenden Frauen untersucht (200 Säuglinge und ihre Mütter: 4 Gruppen mit 50 Säuglingen: 24-27 Gestationsalter (GA) +6d ; 28-32 GA + 6d; 33-36 GA +6d; 37-41 GA +6d). Sekundäre Ziele sind die folgenden: Bestimmung der Melatonin-Kreatinin-Ausscheidung bei Frühgeborenen, Korrelation zwischen Serum-Melatonin-Sekretion und Urin-Melatonin- und 6-Sulfatoxymelatonin-Ausscheidung, Bestimmung der endogenen Melatonin-Produktion in der menschlichen Zirbeldrüse, Korrelation genetischer Variationen zwischen verschiedenen Melatonin-Spiegeln bei Frühgeborenen, Bewertung klinische und neurologische Ergebnisse zum Termin.

Studiendauer pro Patientin Studiendauer beträgt ein Jahr (Einschlusszeit: 9 Monate) Einschlussdauer der Mutter: 3 Tage bei Entbindung zwischen 34 und 41 + 6d SSW (zwei Blutentnahmen in mütterlicher Vene und Nabelvene nach Entbindung und einer mütterlichen Milchprobe am dritten Tag nach der Geburt, D3) 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche (zwei Blutproben in der mütterlichen Vene und Nabelvene nach der Geburt und Muttermilchprobe am dritten Tag nach der Geburt, D10-D15, D30, D60 bis zum termingerechten Alter

Dauer der Aufnahme des Säuglings:

  • 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW (1 Blutprobe am 3. Tag (D3) nach der Geburt und 4 Urinproben bei der Geburt und am D3)
  • 15 Tage bis 3 Monate bei Entbindung zwischen 24 und 33+6d SSW (Blut- und Urinproben am 3. Tag nach der Entbindung, D10-D15, D30, D60 bis zur Entbindung (37-42 SSW)

Populationsstudie Alle Frühgeborenen und termingerecht geborenen Neugeborenen in 3 teilnehmenden Zentren werden im Hinblick auf ihre Eignung bewertet. Ihre klinischen Merkmale werden vor Aufnahme in die Studie mit den Ein- und Ausschlusskriterien verglichen. Der Einschluss der Frühgeborenen ab 24 GA wird durch die Übernahme der Verantwortung von Frühgeborenen dieser Population im Jahr 2009 (Grenze der Lebensfähigkeit ab 24 GA bzw. Geburtsgewicht > 500g) gerechtfertigt.

Die Gruppe der termingerechten Säuglinge (37-41 GA +6d) entspricht der Einbeziehung gesunder Neugeborener in die Mutterschaft.

Deskriptive Analyse Die quantitativen Variablen werden in Form von Durchschnitt (Standardabweichung) oder Median (Quartile) entsprechend ihrer Gaußschen Natur oder nicht beschrieben. Die qualitativen Variablen werden durch ihre Arbeitskraft und Häufigkeit beschrieben.

Analysen der Beurteilungskriterien Die Hauptanalyse vergleicht die Rate der Kinder mit Melatoninmangel zwischen den 4 Gruppen. Dieser Vergleich wird gegebenenfalls durch einen Chi-2- oder Fisher-Test durchgeführt. Dennoch wird diese Analyse verfeinert, indem die Plasmasekretion nach dem Gestationsalter und der Stunde der Melatoninmessung modelliert wird. Diese Modellierung verwendet entweder ein gemischtes Modell oder ein nichtlineares Modell wie die Modelle, die in der Pharmakokinetik verwendet werden. Auf die gleiche Weise werden die Melatoninspiegel im Urin und in der Muttermilch modelliert, indem die gleichen Parameter wie zuvor und die Wiederholung der Messungen berücksichtigt werden. Einige Parameter werden als Anpassungsvariablen verwendet, wie das Lichtumfeld, die Präeklampsie, das Geschlecht, das intrauterine Wachstum eingeschränkter Säuglinge, Mehrlingsschwangerschaften, der Geburtsweg.

Der Plan der statistischen Analyse wird am Ende des Studiums und vor dem Datenmanagement fertiggestellt und ist Gegenstand des Masters in Biostatistik.

Die Messung von Cortisol, Parameter des Ionogramms, Harnstoff, Kreatinin, Serotonin wird zwischen den 4 Gruppen verglichen, indem parametrische Tests (ANOVA) oder nicht parametrische (KRUSKALL-Wallis) verwendet werden, je nach Gaußscher Natur oder nicht der Variablen. Die weiteren Messungen (Blut, Urin) werden im zeitlichen Verlauf nach Gestationsalter beschrieben.

Die Analysen werden mit der Software SAS 9.02 durchgeführt.

Klinische Wirkung:

Das vorliegende klinische Projekt ist Teil eines translationalen Ansatzes, erwartete Daten für Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind Melatoninmangel, die zusätzlich zu bestehenden Daten und anderen laufenden Studien in einem Tiermodell an der Bestimmung der potenziellen Verwendung von Melatonin als eine teilnehmen sollten Neuroprotektivum bei menschlichen Frühgeborenen.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Studie als Interventionsstudie betrachtet werden muss. Tatsächlich haben die Patienten in dieser Studie viele Einnahmemodalitäten, während Patienten in der üblichen Praxis diese Einnahme nicht haben:

  • Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch
  • Messungen von Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
  • Messungen des Serum-Serotoninspiegels

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

380

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hôpital Robert Debré

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 9 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mutter:

    • Einverständniserklärungen der Mutter oder des Erziehungsberechtigten
    • Alter ≥ 18 Jahre
    • Mutter-Heide-Versicherung
  • Neugeborene:

    • Säuglinge, die zwischen 24+0 und 41+6 Schwangerschaftswochen geboren wurden
    • Kleinkinder mit informierter Zustimmung der Mutter oder des Vormunds und der Sozialversicherung der Mutter

Ausschlusskriterien:

  • Mutter:

    • Chronische Pathologie
    • Behandlung: Carbamazepin, Betablocker, Rifampicin, Chinolone, Cimetidin, 5-Methoxypsoralen oder Bergapten, 8-Methoxypsoralen (oder Methoxsalen), CIRCADIN®
  • Neugeborene :

    • Angeborene Fehlbildungen
    • Dermatose
    • Behandlung: Cimetidin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ein Etikett
Messung des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch.
Messung des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messungen des Melatoninspiegels durch Radioimmunologie
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
Primäre Endpunkte sind Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut und Milch. Diese Verfahren werden durch Radioimmunologie durchgeführt, um die Datenvariabilität zu begrenzen. Die Argumentation wird in einem Variationskoeffizienten innerhalb eines Tests für einen Patienten durchgeführt.
3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
Messungen des Melatoninspiegels durch Radioimmunologie
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
Primäre Endpunkte sind Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut und Milch. Diese Verfahren werden durch Radioimmunologie durchgeführt, um die Datenvariabilität zu begrenzen. Die Argumentation wird in einem Variationskoeffizienten innerhalb eines Tests für einen Patienten durchgeführt.
15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW

Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung

  • Der Assay verwendet ein Volumen von 20 µl
  • Die Empfindlichkeit beträgt 15 nmol/l
3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche

Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung

  • Der Assay verwendet ein Volumen von 20 µl
  • Die Empfindlichkeit beträgt 15 nmol/l
15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
Serum-Serotoninspiegel
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW

Serum-Serotoninspiegel:

Flüssigchromatographieverfahren werden verwendet, um die Serotoninraten (5-Hydroxytryptamin, 5 HT) im Blut zu messen. Die radioenzymatischen Referenztechniken werden für die Messung der enzymatischen Aktivitäten des Weges des Melatonins (N-Acetyltransferase [NAT oder AANAT, EC. 2.3.1.5]) implementiert. und Hydroxyindol-O-Methyltransferase [HIOMT oder ASMT, EC. 2.1.1.4]) bis zur Ebene der Blutplättchen.

3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
Serum-Serotoninspiegel
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche

Serum-Serotoninspiegel:

Flüssigchromatographieverfahren werden verwendet, um die Serotoninraten (5-Hydroxytryptamin, 5 HT) im Blut zu messen. Die radioenzymatischen Referenztechniken werden für die Messung der enzymatischen Aktivitäten des Weges des Melatonins (N-Acetyltransferase [NAT oder AANAT, EC. 2.3.1.5]) implementiert. und Hydroxyindol-O-Methyltransferase [HIOMT oder ASMT, EC. 2.1.1.4]) bis zur Ebene der Blutplättchen.

15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Valérie BIRAN, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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