- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340417
Melatoninspiegel bei Frühgeborenen und termingerechten Neugeborenen (MELIP)
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie ist es, die durch Melatonin verursachten Entwicklungsveränderungen bei Früh- und Reifgeborenen zu untersuchen.
Die größten Hirnläsionen, die mit Zerebralparese und kognitiver Beeinträchtigung bei Frühgeborenen einhergehen, sind periventrikuläre Schäden an der weißen Substanz (WMD). Gegenwärtig gibt es trotz erheblicher Verbesserungen in der Neugeborenenversorgung keine etablierten therapeutischen Schemata zur Behandlung von Hirnläsionen bei Frühgeborenen. Melatonin wird von der Zirbeldrüse ausgeschüttet; Die neuroprotektive Wirkung von Melatonin ist in tierexperimentellen Modellen gut dokumentiert. Es wird angenommen, dass die Neuroprotektion von ihrer direkten Radikalfänger- und indirekten antioxidativen Aktivität herrührt.
Originalität Mehrere Berichte haben die Melatoninsekretion bei älteren Kindern beschrieben, aber nur wenige haben Melatoninkonzentrationen während des ersten Lebensjahres beobachtet. Es ist sehr wenig über die Melatoninsynthese der fetalen Zirbeldrüse bekannt und nichts darüber, in welchem vorgeburtlichen Alter die Melatoninsynthese beginnt. Frühgeborene haben eine 3-monatige Verzögerung in der Entwicklung der Melatonin-Rhythmik im Vergleich zu Reifgeborenen. Eine Studie fand widersprüchliche Daten mit abnehmendem Melatoninwert um die Geburt herum. Das Fehlen einer Längsschnittstudie und die geringe Zahl der eingeschlossenen Kinder erschweren die Interpretation der Melatoninsekretion beim Neugeborenen.
Hypothese: Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, haben einen Melatoninmangel (50 pg/ml) im Vergleich zu termingerechten Neugeborenen (100 pg/ml).
Studiendesign: prospektive, multizentrische Längsschnittstudie auf 3 Neugeborenen-Intensivstationen in der Ile de France. Spezifisches Ziel ist der Vergleich der Entwicklungsveränderungen von Melatonin bei Frühgeborenen und termingerechten Neugeborenen (200 Säuglinge und ihre Mütter: 4 Gruppen mit 50 Säuglingen: 24-27GA +6d ; 28-32 GA +6d ; 33-36 GA +6d ; 37- 41 GA +6d). Sekundäre Ziele sind die folgenden:
- Bestimmung der Melatonin-Kreatinin-Ausscheidung bei Frühgeborenen
- korrelieren zwischen der Melatoninsekretion im Serum und der Ausscheidung von Melatonin und 6-Sulfatoxymelatonin im Urin
- Bestimmung der endogenen Melatoninproduktion in der menschlichen Zirbeldrüse
- korrelieren genetische Variationen zwischen verschiedenen Melatoninspiegeln bei Frühgeborenen
- Bewertung klinischer und neurologischer Ergebnisse zum Termin Klinische Auswirkungen Das vorliegende klinische Projekt ist Teil eines translationalen Ansatzes, erwartete Daten für Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind Melatoninmangel, die zur Bestimmung der potenziellen Verwendung von Melatonin als Neuroprotektivum bei menschlichen Frühgeborenen beitragen sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das allgemeine Ziel der vorliegenden Studie ist es, die durch Melatonin verursachten Entwicklungsveränderungen bei Frühgeborenen im Vergleich zu termingerechten Neugeborenen zu untersuchen. Dieses Sekret wird im Blut des Kindes und der Mutter, im Urin des Kindes, in der Muttermilch der stillenden Frauen untersucht (200 Säuglinge und ihre Mütter: 4 Gruppen mit 50 Säuglingen: 24-27 Gestationsalter (GA) +6d ; 28-32 GA + 6d; 33-36 GA +6d; 37-41 GA +6d). Sekundäre Ziele sind die folgenden: Bestimmung der Melatonin-Kreatinin-Ausscheidung bei Frühgeborenen, Korrelation zwischen Serum-Melatonin-Sekretion und Urin-Melatonin- und 6-Sulfatoxymelatonin-Ausscheidung, Bestimmung der endogenen Melatonin-Produktion in der menschlichen Zirbeldrüse, Korrelation genetischer Variationen zwischen verschiedenen Melatonin-Spiegeln bei Frühgeborenen, Bewertung klinische und neurologische Ergebnisse zum Termin.
Studiendauer pro Patientin Studiendauer beträgt ein Jahr (Einschlusszeit: 9 Monate) Einschlussdauer der Mutter: 3 Tage bei Entbindung zwischen 34 und 41 + 6d SSW (zwei Blutentnahmen in mütterlicher Vene und Nabelvene nach Entbindung und einer mütterlichen Milchprobe am dritten Tag nach der Geburt, D3) 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche (zwei Blutproben in der mütterlichen Vene und Nabelvene nach der Geburt und Muttermilchprobe am dritten Tag nach der Geburt, D10-D15, D30, D60 bis zum termingerechten Alter
Dauer der Aufnahme des Säuglings:
- 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW (1 Blutprobe am 3. Tag (D3) nach der Geburt und 4 Urinproben bei der Geburt und am D3)
- 15 Tage bis 3 Monate bei Entbindung zwischen 24 und 33+6d SSW (Blut- und Urinproben am 3. Tag nach der Entbindung, D10-D15, D30, D60 bis zur Entbindung (37-42 SSW)
Populationsstudie Alle Frühgeborenen und termingerecht geborenen Neugeborenen in 3 teilnehmenden Zentren werden im Hinblick auf ihre Eignung bewertet. Ihre klinischen Merkmale werden vor Aufnahme in die Studie mit den Ein- und Ausschlusskriterien verglichen. Der Einschluss der Frühgeborenen ab 24 GA wird durch die Übernahme der Verantwortung von Frühgeborenen dieser Population im Jahr 2009 (Grenze der Lebensfähigkeit ab 24 GA bzw. Geburtsgewicht > 500g) gerechtfertigt.
Die Gruppe der termingerechten Säuglinge (37-41 GA +6d) entspricht der Einbeziehung gesunder Neugeborener in die Mutterschaft.
Deskriptive Analyse Die quantitativen Variablen werden in Form von Durchschnitt (Standardabweichung) oder Median (Quartile) entsprechend ihrer Gaußschen Natur oder nicht beschrieben. Die qualitativen Variablen werden durch ihre Arbeitskraft und Häufigkeit beschrieben.
Analysen der Beurteilungskriterien Die Hauptanalyse vergleicht die Rate der Kinder mit Melatoninmangel zwischen den 4 Gruppen. Dieser Vergleich wird gegebenenfalls durch einen Chi-2- oder Fisher-Test durchgeführt. Dennoch wird diese Analyse verfeinert, indem die Plasmasekretion nach dem Gestationsalter und der Stunde der Melatoninmessung modelliert wird. Diese Modellierung verwendet entweder ein gemischtes Modell oder ein nichtlineares Modell wie die Modelle, die in der Pharmakokinetik verwendet werden. Auf die gleiche Weise werden die Melatoninspiegel im Urin und in der Muttermilch modelliert, indem die gleichen Parameter wie zuvor und die Wiederholung der Messungen berücksichtigt werden. Einige Parameter werden als Anpassungsvariablen verwendet, wie das Lichtumfeld, die Präeklampsie, das Geschlecht, das intrauterine Wachstum eingeschränkter Säuglinge, Mehrlingsschwangerschaften, der Geburtsweg.
Der Plan der statistischen Analyse wird am Ende des Studiums und vor dem Datenmanagement fertiggestellt und ist Gegenstand des Masters in Biostatistik.
Die Messung von Cortisol, Parameter des Ionogramms, Harnstoff, Kreatinin, Serotonin wird zwischen den 4 Gruppen verglichen, indem parametrische Tests (ANOVA) oder nicht parametrische (KRUSKALL-Wallis) verwendet werden, je nach Gaußscher Natur oder nicht der Variablen. Die weiteren Messungen (Blut, Urin) werden im zeitlichen Verlauf nach Gestationsalter beschrieben.
Die Analysen werden mit der Software SAS 9.02 durchgeführt.
Klinische Wirkung:
Das vorliegende klinische Projekt ist Teil eines translationalen Ansatzes, erwartete Daten für Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind Melatoninmangel, die zusätzlich zu bestehenden Daten und anderen laufenden Studien in einem Tiermodell an der Bestimmung der potenziellen Verwendung von Melatonin als eine teilnehmen sollten Neuroprotektivum bei menschlichen Frühgeborenen.
Es ist wichtig zu betonen, dass diese Studie als Interventionsstudie betrachtet werden muss. Tatsächlich haben die Patienten in dieser Studie viele Einnahmemodalitäten, während Patienten in der üblichen Praxis diese Einnahme nicht haben:
- Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch
- Messungen von Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
- Messungen des Serum-Serotoninspiegels
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75019
- Hôpital Robert Debré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mutter:
- Einverständniserklärungen der Mutter oder des Erziehungsberechtigten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mutter-Heide-Versicherung
Neugeborene:
- Säuglinge, die zwischen 24+0 und 41+6 Schwangerschaftswochen geboren wurden
- Kleinkinder mit informierter Zustimmung der Mutter oder des Vormunds und der Sozialversicherung der Mutter
Ausschlusskriterien:
Mutter:
- Chronische Pathologie
- Behandlung: Carbamazepin, Betablocker, Rifampicin, Chinolone, Cimetidin, 5-Methoxypsoralen oder Bergapten, 8-Methoxypsoralen (oder Methoxsalen), CIRCADIN®
Neugeborene :
- Angeborene Fehlbildungen
- Dermatose
- Behandlung: Cimetidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ein Etikett
Messung des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch.
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Messung des Melatoninspiegels in Urin, Blut, Milch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messungen des Melatoninspiegels durch Radioimmunologie
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Primäre Endpunkte sind Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut und Milch.
Diese Verfahren werden durch Radioimmunologie durchgeführt, um die Datenvariabilität zu begrenzen.
Die Argumentation wird in einem Variationskoeffizienten innerhalb eines Tests für einen Patienten durchgeführt.
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3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Messungen des Melatoninspiegels durch Radioimmunologie
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Primäre Endpunkte sind Messungen des Melatoninspiegels in Urin, Blut und Milch.
Diese Verfahren werden durch Radioimmunologie durchgeführt, um die Datenvariabilität zu begrenzen.
Die Argumentation wird in einem Variationskoeffizienten innerhalb eines Tests für einen Patienten durchgeführt.
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15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
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3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Serum-Cortisol-Konzentrationen und Urinausscheidung
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15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Serum-Serotoninspiegel
Zeitfenster: 3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Serum-Serotoninspiegel: Flüssigchromatographieverfahren werden verwendet, um die Serotoninraten (5-Hydroxytryptamin, 5 HT) im Blut zu messen. Die radioenzymatischen Referenztechniken werden für die Messung der enzymatischen Aktivitäten des Weges des Melatonins (N-Acetyltransferase [NAT oder AANAT, EC. 2.3.1.5]) implementiert. und Hydroxyindol-O-Methyltransferase [HIOMT oder ASMT, EC. 2.1.1.4]) bis zur Ebene der Blutplättchen. |
3 Tage bei Geburt zwischen 34 und 41+6d SSW
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Serum-Serotoninspiegel
Zeitfenster: 15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Serum-Serotoninspiegel: Flüssigchromatographieverfahren werden verwendet, um die Serotoninraten (5-Hydroxytryptamin, 5 HT) im Blut zu messen. Die radioenzymatischen Referenztechniken werden für die Messung der enzymatischen Aktivitäten des Weges des Melatonins (N-Acetyltransferase [NAT oder AANAT, EC. 2.3.1.5]) implementiert. und Hydroxyindol-O-Methyltransferase [HIOMT oder ASMT, EC. 2.1.1.4]) bis zur Ebene der Blutplättchen. |
15 Tage bis 3 Monate bei Geburt zwischen 24 und 33 + 6d Schwangerschaftswoche
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valérie BIRAN, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P091108
- 2010-A01024-35 (Andere Kennung: ID-RCB)
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