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Frühe versus verzögerte Behandlung von einseitiger Vernachlässigung nach Schlaganfall

18. November 2021 aktualisiert von: University Ghent

Einfluss der Prismenanpassung auf die räumliche Vernachlässigung in der frühen versus verzögerten Phase nach Schlaganfall: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

„Einseitige Vernachlässigung“ ist eine Störung, die regelmäßig nach einem Schlaganfall auftritt. Es wird sowohl durch rechts- als auch durch linksseitige Hirnläsionen verursacht, häufiger jedoch durch rechtsseitige Läsionen. Patienten mit dieser Störung vernachlässigen die kontraläsionale Seite des Raums und/oder ihren Körper. Ihre Körperachse ist oft ipsiläsional verlagert. Eine spezifische Störung, die bei Neglect-Patienten auftreten kann, ist „kontraversives Drücken“: eine Haltungsabweichung zur vernachlässigten Seite, weil der Patient sich von der ipsi- zur kontraläsionalen Seite wegdrückt.

Eine der vielversprechendsten Neglect-Interventionen ist die Prismenadaption (PA): das Herbeiführen einer optischen Verschiebung des Gesichtsfeldes mittels einer Prismenbrille. Dies führt zu einer Modulation der am Neglect beteiligten Hirnareale und zu einer Verbesserung der Neglect-Symptome und Haltungsabweichungen.

Forschungsfragen:

  1. Welcher Zeitraum ist am besten geeignet, um die therapeutische Wirkung zu maximieren? Dabei werden die Effekte von früher und verzögerter PA hinsichtlich Neglect-, posturaler und zerebraler Maßnahmen verglichen.
  2. Welche Faktoren führen zu einem ungünstigeren Behandlungsergebnis oder zu einer Therapieresistenz bei PA?
  3. Wird der Einfluss der PA größer sein, wenn Haltungsfaktoren in der Prismentherapie berücksichtigt werden?

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien
        • Rehabilitation Hospital "Hof ter Schelde"
      • Ghent, Belgien
        • Ghent University Hospital, Center for Locomotor and Neurological Rehabilitation
      • Ghent, Belgien
        • Ghent University Hospital, Department of Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich oder weiblich
  • > 17 Jahre
  • Schlaganfallpatienten mit klinischem Neglect, nachgewiesen durch Neglect-Tests

Ausschlusskriterien:

  • schwere Augenanomalien
  • Prismenadaption oder Neglect-Tests nicht durchführen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Versuchsgruppe (Prismenadaption, optische Verschiebung um 10 Grad) in der Frühphase nach Schlaganfall.
Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.
Experimental: Verzögerte Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der experimentellen Gruppe (Prisma-Adaption, optische Verschiebung von 10 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall.
Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.
Placebo-Komparator: Frühe Phase, Placebo
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Placebo-Gruppe (Prisma-Anpassung, optische Verschiebung von 0 Grad) in der Frühphase nach Schlaganfall.
Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 0 Grad.
Placebo-Komparator: Verzögerte Phase, Placebo
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Placebo-Gruppe (Prisma-Anpassung, optische Verschiebung von 0 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall.
Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 0 Grad.
Experimental: Verzögerte posturale Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der experimentellen Gruppe (Prisma-Adaption, optische Verschiebung von 10 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall. In dieser Gruppe werden Haltungsaspekte berücksichtigt.
Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Prismenanpassung
Zeitfenster: Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.

Die Wirkung der Prismenanpassung (PA) wird kurz nach dem Therapiezyklus und 3 Monate später in Bezug auf den Grad der Vernachlässigung, die posturale Kontrolle und die Gehirnfunktion evaluiert. Kurz nach den PA-Sitzungen und drei Monate später bei Patienten in der Früh- sowie Spätphase nach Schlaganfall:

  • früh: PA beginnend innerhalb von 4 Wochen nach Schlaganfall;
  • verzögert: PA ab 2 Monate nach Schlaganfall;
  • OR nach Median in eine frühe und eine verzögerte Gruppe eingeteilt.
Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Grad des Wohlbefindens.
Zeitfenster: Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.

Fragebögen zum emotionalen und funktionellen Status.

Kurz nach den Prism Adaptation (PA)-Sitzungen und 3 Monate später bei Patienten in der frühen sowie in der verzögerten Phase nach einem Schlaganfall:

  • früh: PA beginnend innerhalb von 4 Wochen nach Schlaganfall;
  • verzögert: PA ab 2 Monate nach Schlaganfall;
  • OR nach Median in eine frühe und eine verzögerte Gruppe eingeteilt.
Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guy Vingerhoets, Ph.D., Professor, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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