- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01341574
Frühe versus verzögerte Behandlung von einseitiger Vernachlässigung nach Schlaganfall
Einfluss der Prismenanpassung auf die räumliche Vernachlässigung in der frühen versus verzögerten Phase nach Schlaganfall: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
„Einseitige Vernachlässigung“ ist eine Störung, die regelmäßig nach einem Schlaganfall auftritt. Es wird sowohl durch rechts- als auch durch linksseitige Hirnläsionen verursacht, häufiger jedoch durch rechtsseitige Läsionen. Patienten mit dieser Störung vernachlässigen die kontraläsionale Seite des Raums und/oder ihren Körper. Ihre Körperachse ist oft ipsiläsional verlagert. Eine spezifische Störung, die bei Neglect-Patienten auftreten kann, ist „kontraversives Drücken“: eine Haltungsabweichung zur vernachlässigten Seite, weil der Patient sich von der ipsi- zur kontraläsionalen Seite wegdrückt.
Eine der vielversprechendsten Neglect-Interventionen ist die Prismenadaption (PA): das Herbeiführen einer optischen Verschiebung des Gesichtsfeldes mittels einer Prismenbrille. Dies führt zu einer Modulation der am Neglect beteiligten Hirnareale und zu einer Verbesserung der Neglect-Symptome und Haltungsabweichungen.
Forschungsfragen:
- Welcher Zeitraum ist am besten geeignet, um die therapeutische Wirkung zu maximieren? Dabei werden die Effekte von früher und verzögerter PA hinsichtlich Neglect-, posturaler und zerebraler Maßnahmen verglichen.
- Welche Faktoren führen zu einem ungünstigeren Behandlungsergebnis oder zu einer Therapieresistenz bei PA?
- Wird der Einfluss der PA größer sein, wenn Haltungsfaktoren in der Prismentherapie berücksichtigt werden?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Rehabilitation Hospital "Hof ter Schelde"
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Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital, Center for Locomotor and Neurological Rehabilitation
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Ghent, Belgien
- Ghent University Hospital, Department of Neurology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich
- > 17 Jahre
- Schlaganfallpatienten mit klinischem Neglect, nachgewiesen durch Neglect-Tests
Ausschlusskriterien:
- schwere Augenanomalien
- Prismenadaption oder Neglect-Tests nicht durchführen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Frühe Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Versuchsgruppe (Prismenadaption, optische Verschiebung um 10 Grad) in der Frühphase nach Schlaganfall.
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Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.
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Experimental: Verzögerte Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der experimentellen Gruppe (Prisma-Adaption, optische Verschiebung von 10 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall.
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Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.
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Placebo-Komparator: Frühe Phase, Placebo
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Placebo-Gruppe (Prisma-Anpassung, optische Verschiebung von 0 Grad) in der Frühphase nach Schlaganfall.
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Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 0 Grad.
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Placebo-Komparator: Verzögerte Phase, Placebo
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der Placebo-Gruppe (Prisma-Anpassung, optische Verschiebung von 0 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall.
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Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 0 Grad.
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Experimental: Verzögerte posturale Phase, experimentell
Vernachlässigung von Patienten, randomisiert in der experimentellen Gruppe (Prisma-Adaption, optische Verschiebung von 10 Grad) in der Spätphase nach Schlaganfall.
In dieser Gruppe werden Haltungsaspekte berücksichtigt.
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Prismenadaption mit optischer Verschiebung von 10 Grad.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung der Prismenanpassung
Zeitfenster: Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.
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Die Wirkung der Prismenanpassung (PA) wird kurz nach dem Therapiezyklus und 3 Monate später in Bezug auf den Grad der Vernachlässigung, die posturale Kontrolle und die Gehirnfunktion evaluiert. Kurz nach den PA-Sitzungen und drei Monate später bei Patienten in der Früh- sowie Spätphase nach Schlaganfall:
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Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Grad des Wohlbefindens.
Zeitfenster: Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.
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Fragebögen zum emotionalen und funktionellen Status. Kurz nach den Prism Adaptation (PA)-Sitzungen und 3 Monate später bei Patienten in der frühen sowie in der verzögerten Phase nach einem Schlaganfall:
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Kurz nach und 3 Monate nach Therapiezyklus.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guy Vingerhoets, Ph.D., Professor, University Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/161
- G.0906.10 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FWO)
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