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Klinische Studie zur AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Gentherapie bei Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2C

28. April 2011 aktualisiert von: Genethon

Klinische Phase-I-Studie zur AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Gentherapie bei Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2C

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Bewertung der klinischen Sicherheit und Durchführbarkeit einer Gentherapie bei Patienten mit Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2C (Gamma-Sarkoglykanopathie).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose von LGMD 2C einschließlich:

    • Molekulare Analyse, die eine del525T-Mutation auf dem γ-Sarkoglykan-Gen (Chromosom 13) im homozygoten Zustand beweist
    • Eine Muskelbiopsie mit immunhistochemischen und/oder Western-Blot-Analysen, die eine deutliche Abnahme oder das Fehlen einer γ-Sarkoglykan-Färbung im Muskel zeigen, sowie eine Fibrosebeurteilung sollten verfügbar sein. Wenn nicht, kann eine erste Muskelbiopsie während der Voreinschreibungsphase durchgeführt werden
  2. Untere Altersgrenze von 15 Jahren
  3. Männer und Frauen können gleichermaßen angemeldet werden
  4. Ausreichende Carpi radialis-Muskelmasse für die Muskelbiopsie, wie durch Untersuchung festgestellt. Die Probanden sollten in der Lage sein, mit dem Untersuchungspersonal zu kommunizieren. Sie sollten in der Lage sein, alle erforderlichen Bewertungen, einschließlich Muskelkrafttests, während der Testphase zu verstehen, einzuhalten und durchzuführen. Die Muskelkraft des Unterarms sollte mindestens 3+ betragen, wie anhand der manuellen Muskeltest-Skala (MMT) des British Medical Research Council (MRC) bewertet.

    Die Probanden sollten auch bereits die Gehfähigkeit verloren haben

  5. Die Probanden sollten in der Lage und bereit sein, zur Nachsorge zurückzukehren
  6. Die Probanden sollten in der Lage und willens sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Für Minderjährige wird eine unterschriebene Einverständniserklärung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt
  7. Geeignete Probanden, die zu einer Multiplex-Familie gehören, sollten nicht in derselben Kohorte eingeschrieben sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein von Komplikationen mit schlechter Prognose:

    • Schwere respiratorische Dysfunktion wie z. B. Patienten mit Tracheotomie oder forcierter Vitalkapazität (FVC) < 1000 ml und/oder < 30 %;
    • Unkompensierte Herzinsuffizienz;
    • Eine Ejektionsfraktion (EF) < 30 %, gemessen entweder mittels Echokardiographie oder Szintigraphie;
    • Schwere Rhythmusstörungen und/oder hochgradiger Leitungsdefekt ohne Einsetzen eines Schrittmachers.
  2. Grunderkrankungen, Krankheiten oder aktive Virusinfektionen, die wahrscheinlich das Risiko von Komplikationen erhöhen oder die Prüfbehandlung beeinträchtigen:

    • Kontraindikationen für Injektionen und Muskelbiopsien
    • Thrombozytenzahl < 100.000 / mm3
    • Gesamtbilirubin > 10 mg/l (> 17 µmol/l)
    • Serumkreatinin > 110 µmol/l
    • Lymphozyten CD4+ < 250/mm3 (< 15 %)
    • Vorgeschichte von Diabetes mellitus
    • Aktuelle Infektionskrankheiten, einschließlich bekannter positiver HIV-Serologie, Hepatitis B und C
    • Abnormales Profil bei der Protein-Immunelektrophorese
    • Impfungen jeglicher Art innerhalb des letzten Monats
    • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung
    • Vorgeschichte oder aktuelle Steroidmedikation für andere Indikationen als Muskeldystrophie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapie. Kortisonmedikation, falls vorhanden, sollte mindestens 3 Monate vor Beginn des Protokolls abgesetzt und während der Studie nicht eingenommen werden
    • Schwangere oder stillende Frauen. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, dh während der 3 Monate nach der Verabreichung des Produkts Kondome zu verwenden
    • Neutralisierender Anti-AAV1-Antikörpertiter vor der Injektion (bei Vorregistrierung / D-30-Besuch) größer oder gleich 1/800.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 3x10e9 vg/100µl
einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
  • In-vivo-Gentherapie – Intramuskulärer Weg
Experimental: Dosisstufe 2
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 1,5 x 10e10 vg/100 µl
einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
  • In-vivo-Gentherapie – Intramuskulärer Weg
Experimental: Dosisstufe 3
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 4,5 x 10e10 vg/300 µl
einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
  • In-vivo-Gentherapie – Intramuskulärer Weg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder allgemeinen oder lokalen Symptomen als Maß für die klinische Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
Allgemeine und lokale klinische Standarduntersuchung sowie Beurteilung der Vitalfunktionen, einschließlich Schmerzen, lokaler Entzündung, Steifheit und Ermüdbarkeit.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Patienten mit veränderten biologischen Werten (Blutbild, Standardbiochemie, Virusserologie)
Zeitfenster: 6 Monate

Beurteilung der biologischen Verträglichkeit:

  • Blutbild
  • Standard-Biochemie
  • CPK-Virusserologie (Hepatitis B & C)
6 Monate
Anzahl der Patienten mit veränderter oder erhöhter humoraler Immunität gegen AAV
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung von Anti-AAV-Antikörpertitern
6 Monate
Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter humoraler Immunität gegen Transgene
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Titer von Anti-Gamma-Sarkoglykan-Antikörpern
6 Monate
Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter zellulärer Immunität gegen AAV
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der zellulären Immunität gegen AAV (ELispot-Assay)
6 Monate
Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter zellulärer Immunität gegen Transgene
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der zellulären Immunität gegen Gamma-Sarkoglykan (ELispot-Assay)
6 Monate
Anzahl der Patienten mit positiv gefärbten Muskelfasern auf Gamma-Sarkoglykan-Protein
Zeitfenster: 30 Tage
Muskelbiopsie-Immunhistaining zum Nachweis von Gamma-Sarkoglykan
30 Tage
Anzahl der Patienten mit veränderter/verringerter Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
Funktionstest des behandelten Muskels durch ein speziell entwickeltes Ergometer
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Serge Herson, Prof, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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