- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01344798
Klinische Studie zur AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Gentherapie bei Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2C
Klinische Phase-I-Studie zur AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Gentherapie bei Gliedergürtel-Muskeldystrophie Typ 2C
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von LGMD 2C einschließlich:
- Molekulare Analyse, die eine del525T-Mutation auf dem γ-Sarkoglykan-Gen (Chromosom 13) im homozygoten Zustand beweist
- Eine Muskelbiopsie mit immunhistochemischen und/oder Western-Blot-Analysen, die eine deutliche Abnahme oder das Fehlen einer γ-Sarkoglykan-Färbung im Muskel zeigen, sowie eine Fibrosebeurteilung sollten verfügbar sein. Wenn nicht, kann eine erste Muskelbiopsie während der Voreinschreibungsphase durchgeführt werden
- Untere Altersgrenze von 15 Jahren
- Männer und Frauen können gleichermaßen angemeldet werden
Ausreichende Carpi radialis-Muskelmasse für die Muskelbiopsie, wie durch Untersuchung festgestellt. Die Probanden sollten in der Lage sein, mit dem Untersuchungspersonal zu kommunizieren. Sie sollten in der Lage sein, alle erforderlichen Bewertungen, einschließlich Muskelkrafttests, während der Testphase zu verstehen, einzuhalten und durchzuführen. Die Muskelkraft des Unterarms sollte mindestens 3+ betragen, wie anhand der manuellen Muskeltest-Skala (MMT) des British Medical Research Council (MRC) bewertet.
Die Probanden sollten auch bereits die Gehfähigkeit verloren haben
- Die Probanden sollten in der Lage und bereit sein, zur Nachsorge zurückzukehren
- Die Probanden sollten in der Lage und willens sein, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben. Für Minderjährige wird eine unterschriebene Einverständniserklärung von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter erteilt
- Geeignete Probanden, die zu einer Multiplex-Familie gehören, sollten nicht in derselben Kohorte eingeschrieben sein.
Ausschlusskriterien:
Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein von Komplikationen mit schlechter Prognose:
- Schwere respiratorische Dysfunktion wie z. B. Patienten mit Tracheotomie oder forcierter Vitalkapazität (FVC) < 1000 ml und/oder < 30 %;
- Unkompensierte Herzinsuffizienz;
- Eine Ejektionsfraktion (EF) < 30 %, gemessen entweder mittels Echokardiographie oder Szintigraphie;
- Schwere Rhythmusstörungen und/oder hochgradiger Leitungsdefekt ohne Einsetzen eines Schrittmachers.
Grunderkrankungen, Krankheiten oder aktive Virusinfektionen, die wahrscheinlich das Risiko von Komplikationen erhöhen oder die Prüfbehandlung beeinträchtigen:
- Kontraindikationen für Injektionen und Muskelbiopsien
- Thrombozytenzahl < 100.000 / mm3
- Gesamtbilirubin > 10 mg/l (> 17 µmol/l)
- Serumkreatinin > 110 µmol/l
- Lymphozyten CD4+ < 250/mm3 (< 15 %)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Aktuelle Infektionskrankheiten, einschließlich bekannter positiver HIV-Serologie, Hepatitis B und C
- Abnormales Profil bei der Protein-Immunelektrophorese
- Impfungen jeglicher Art innerhalb des letzten Monats
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung
- Vorgeschichte oder aktuelle Steroidmedikation für andere Indikationen als Muskeldystrophie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapie. Kortisonmedikation, falls vorhanden, sollte mindestens 3 Monate vor Beginn des Protokolls abgesetzt und während der Studie nicht eingenommen werden
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, dh während der 3 Monate nach der Verabreichung des Produkts Kondome zu verwenden
- Neutralisierender Anti-AAV1-Antikörpertiter vor der Injektion (bei Vorregistrierung / D-30-Besuch) größer oder gleich 1/800.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisstufe 1
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 3x10e9 vg/100µl
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einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 2
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 1,5 x 10e10 vg/100 µl
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einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 3
Dosisniveau des AAV1-Gamma-Sarkoglykan-Vektors: 4,5 x 10e10 vg/300 µl
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einzelne intramuskuläre Injektion in den Musculus carpi radialis unter offenem Verfahren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen oder allgemeinen oder lokalen Symptomen als Maß für die klinische Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
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Allgemeine und lokale klinische Standarduntersuchung sowie Beurteilung der Vitalfunktionen, einschließlich Schmerzen, lokaler Entzündung, Steifheit und Ermüdbarkeit.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl Patienten mit veränderten biologischen Werten (Blutbild, Standardbiochemie, Virusserologie)
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilung der biologischen Verträglichkeit:
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit veränderter oder erhöhter humoraler Immunität gegen AAV
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung von Anti-AAV-Antikörpertitern
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter humoraler Immunität gegen Transgene
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der Titer von Anti-Gamma-Sarkoglykan-Antikörpern
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter zellulärer Immunität gegen AAV
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der zellulären Immunität gegen AAV (ELispot-Assay)
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit veränderter/erhöhter zellulärer Immunität gegen Transgene
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertung der zellulären Immunität gegen Gamma-Sarkoglykan (ELispot-Assay)
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6 Monate
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Anzahl der Patienten mit positiv gefärbten Muskelfasern auf Gamma-Sarkoglykan-Protein
Zeitfenster: 30 Tage
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Muskelbiopsie-Immunhistaining zum Nachweis von Gamma-Sarkoglykan
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30 Tage
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Anzahl der Patienten mit veränderter/verringerter Muskelkraft
Zeitfenster: 6 Monate
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Funktionstest des behandelten Muskels durch ein speziell entwickeltes Ergometer
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Serge Herson, Prof, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Kardiomyopathien
- Muskeldystrophien
- Muskeldystrophien, Gliedergürtel
- Sarkoglykanopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- GTG001.06
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