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COMPERA / COMPERA-KIDS (COMPERA)

22. August 2025 aktualisiert von: Technische Universität Dresden

Prospektives Register neu eingeleiteter Therapien für pulmonale Hypertonie

Angesichts der vielfältigen Optionen zur Mono- und Kombinationstherapie, die sich für Patienten mit pulmonaler (arterieller) Hypertonie (PH/PAH) inzwischen ergeben haben, können kontrollierte klinische Studien nur einen Teil der Informationen liefern, die für ein optimales Management erforderlich sind. Um adäquate Daten zur PAH/PH-Behandlung in der klinischen Routineversorgung zu sammeln, dokumentiert das laufende COMPERA-Register prospektiv seit Mai 2007 konsekutive Patienten mit neu begonnener Behandlung von PAH/PAH. Das internetbasierte Register erfüllt durch mehrere Maßnahmen hohe Qualitätsstandards (geplanter Mindestzentrumsbeitrag von mindestens 10 Patienten pro Jahr, automatisierte Plausibilisierung der Daten bei Eingabe, Abfragen, Monitoring mit Quelldatenprüfung in >50% der teilnehmenden Zentren). Es kann unter anderem zur Qualitätssicherung eingesetzt werden: Einzelne Zentren können ihre Ergebnisse vertraulich mit den kombinierten Ergebnissen anderer Zentren und den Empfehlungen aus Leitlinien vergleichen. Es wird erwartet, dass das Register zur Optimierung der spezifischen medikamentösen Therapie von PAH und PH beiträgt.

Seit Juli 2013 können auch Kinder jeden Alters erfasst werden (COMPERA-KIDS).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

COMPERA wird über aktuelle und umfassende Daten berichten

  • Demographie und klinischer Verlauf von neu aufgetretenen und prävalenten PAH- und PH-Patienten
  • Patientenergebnisse, einschließlich Überleben, nach Subgruppe, nach Behandlungsstrategie und anderen Faktoren
  • Klinische Prädiktoren für kurzfristige und langfristige klinische Ergebnisse
  • Beziehung zwischen PAH-Medikamenten und Patientenergebnissen
  • Zeitliche Trends bei Behandlungen und Ergebnissen für neu diagnostizierte Patienten
  • Stand der Umsetzung aktueller PAK-Leitlinien
  • Sich entwickelnder Forschungsbedarf der PAH-Gemeinschaft
  • Patienten mit PAH in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern und Eisenmenger-Physiologie, die keine spezifische medikamentöse Therapie für PAH erhalten ("COMPERA-Eisenmenger", wie in der Änderung vom 23. Januar 2012).
  • Kinder jeden Alters mit PH oder PAH (alle Dana Point-Gruppen), wie in der Änderung vom 1. Juni 2013 ("COMPERA-KIDS") angegeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

14000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • Rekrutierung
        • Dept. of Pneumology, University
        • Kontakt:
          • Marion Delcroix, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Marion Delcroix, MD, PhD
      • Berlin, Deutschland
        • Rekrutierung
        • DRK-Klinikum Köpenick
        • Kontakt:
          • Christian Opitz, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Christian Opitz, MD, PhD
      • Giessen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Lung Centre, University of Giessen
        • Kontakt:
          • Ardeschir Ghofrani, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Ardeschir Ghofrani, MD
        • Unterermittler:
          • Melanie Thamm, MD
      • Hannover, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Department of Pulmology; Hannover Medical School
        • Kontakt:
          • Marius M Hoeper
        • Hauptermittler:
          • Marius M Hoeper, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Karen Olsson, MD
      • Munich, Deutschland
        • Rekrutierung
        • German Heart Centre
        • Kontakt:
          • Harald Kaemmerer, MD,. PhD
        • Hauptermittler:
          • Harald Kaemmerer, MD, PhD
      • Rome, Italien
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiovascular and Respiratory Sciences, University La Sapienza
        • Kontakt:
          • Dario Vizza, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Dario Vizza, MD, PhD
      • Zurich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • Dept. for Rheumatology, University Hospital
        • Kontakt:
          • Oliver Distler, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Oliver Distler, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit jeglicher Manifestation von pulmonaler Hypertonie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Altersgruppen (Neufassung vom 1. Juni 2013)
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Pulmonale Hypertonie (PH) von beiden

    • PAH: idiopathische Form (IPAH) bzw
    • PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (PAH-CTD), mit angeborenen Herzfehlern (PAH-CHD), mit HIV-Infektion (PAH-HIV) oder der portopulmonalen Form
    • Chronisch thromboembolischer PH (CTEPH)
    • PH bei Linksherzerkrankungen (mit isolierter diastolischer Dysfunktion; mit systolischer Dysfunktion, Sonstiges)
    • PH bei Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung; interstitielle Fibrose etc.)
    • „Relative PH“ bei KHK nach kavopulmonaler Anastomose oder Fontan-Operation, auch ohne die klassischen pulmonalen Druckkriterien der PH.
  • Neu begonnene (d. h. maximal 3 Monate vor erstmaliger Dokumentation) Therapie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA), Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmern, Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) oder Prostazyklinen in Mono- oder Kombinationstherapie .

Ausnahmen: PAH-KHK-Patienten können in eine Erhaltungstherapie oder eine neu begonnene PAH-Therapie aufgenommen werden (3-Monats-Regeldosis gilt nicht).

PAH-KHK-Patienten mit schwerer Lungengefäßerkrankung (z. Eisenmenger-Physiologie) unabhängig von der Behandlung mit PAH-Medikamenten ebenfalls eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Erhaltungstherapie, d. h. vorherige Behandlung mit irgendeinem ERA/PDE-5-Hemmer/Prostazyklin/sGC-Stimulator-Medikament länger als 3 Monate vor erstmaliger Dokumentation (Ausnahme: PAH-KHK-Patienten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten unter Monotherapie vs. Kombinationstherapien zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung (Arzneimittelanwendungsmuster)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten in den verschiedenen Dana-Point-Gruppen (Patientenmerkmale in PAH- und Nicht-PAH-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
Überlebenswahrscheinlichkeit in den verschiedenen Dana-Point-Gruppen (PAH- und Nicht-PAH-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie) nach Kaplan-Meier-Schätzung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Marius M Hoeper, MD, PhD, Department of Pulmonology, Medical School Hannover, Germany
  • Studienleiter: Marion Delcroix, MD, PhD, Dept of Pneumology, University Leuven, Belgium
  • Studienleiter: David Pittrow, MD, PhD, Institute for Clinical Pharmacoloy, Medical Faculty, Technical University Dresden, Germany
  • Studienleiter: Christian Opitz, MD, PhD, Department of Cardiology, DRK-Kliniken Berlin, Germany
  • Studienleiter: Oliver Distler, MD, PhD, Department for Rheumatology, University Hospital Zurich, Switzerland
  • Studienleiter: Harald Kaemmerer, MD, PhD, German Heart Centre, Munich, Germany
  • Studienleiter: Stephan Rosenkranz, MD, PhD, Heart Centre, Cologne
  • Studienleiter: Ekkehard Grünig, MD, PhD, Centre for Pulmonary Hypertension at Thoraxclinic Heidelberg, Germany
  • Hauptermittler: Matthias Gorenflo, MD, PhD, Dept. Paed. Cardiol./Congenital Cardiology, Heidelberg University Medical Centre, Germany
  • Studienleiter: Ardeschir H. Ghofrani, MD, PhD, Lung Centre, Giessen, Germany
  • Studienleiter: Dario Vizza, MD, PhD, Department of Cardiovascular and Respiratory Sciences, University La Sapienza, Rome, Italy
  • Studienleiter: Karen Olsson, MD, PhD, Department of Pulmonology, Medical School Hannove

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Datenaustausch ist nicht geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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