- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01347216
COMPERA / COMPERA-KIDS (COMPERA)
Prospektives Register neu eingeleiteter Therapien für pulmonale Hypertonie
Angesichts der vielfältigen Optionen zur Mono- und Kombinationstherapie, die sich für Patienten mit pulmonaler (arterieller) Hypertonie (PH/PAH) inzwischen ergeben haben, können kontrollierte klinische Studien nur einen Teil der Informationen liefern, die für ein optimales Management erforderlich sind. Um adäquate Daten zur PAH/PH-Behandlung in der klinischen Routineversorgung zu sammeln, dokumentiert das laufende COMPERA-Register prospektiv seit Mai 2007 konsekutive Patienten mit neu begonnener Behandlung von PAH/PAH. Das internetbasierte Register erfüllt durch mehrere Maßnahmen hohe Qualitätsstandards (geplanter Mindestzentrumsbeitrag von mindestens 10 Patienten pro Jahr, automatisierte Plausibilisierung der Daten bei Eingabe, Abfragen, Monitoring mit Quelldatenprüfung in >50% der teilnehmenden Zentren). Es kann unter anderem zur Qualitätssicherung eingesetzt werden: Einzelne Zentren können ihre Ergebnisse vertraulich mit den kombinierten Ergebnissen anderer Zentren und den Empfehlungen aus Leitlinien vergleichen. Es wird erwartet, dass das Register zur Optimierung der spezifischen medikamentösen Therapie von PAH und PH beiträgt.
Seit Juli 2013 können auch Kinder jeden Alters erfasst werden (COMPERA-KIDS).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
COMPERA wird über aktuelle und umfassende Daten berichten
- Demographie und klinischer Verlauf von neu aufgetretenen und prävalenten PAH- und PH-Patienten
- Patientenergebnisse, einschließlich Überleben, nach Subgruppe, nach Behandlungsstrategie und anderen Faktoren
- Klinische Prädiktoren für kurzfristige und langfristige klinische Ergebnisse
- Beziehung zwischen PAH-Medikamenten und Patientenergebnissen
- Zeitliche Trends bei Behandlungen und Ergebnissen für neu diagnostizierte Patienten
- Stand der Umsetzung aktueller PAK-Leitlinien
- Sich entwickelnder Forschungsbedarf der PAH-Gemeinschaft
- Patienten mit PAH in Verbindung mit angeborenen Herzfehlern und Eisenmenger-Physiologie, die keine spezifische medikamentöse Therapie für PAH erhalten ("COMPERA-Eisenmenger", wie in der Änderung vom 23. Januar 2012).
- Kinder jeden Alters mit PH oder PAH (alle Dana Point-Gruppen), wie in der Änderung vom 1. Juni 2013 ("COMPERA-KIDS") angegeben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Pittrow, MD, PhD
- Telefonnummer: 9989803 +498152
- E-Mail: david.pittrow@mailbox.tu-dresden.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marius M. Hoeper, MD, PhD
- Telefonnummer: 3537 +49511532
- E-Mail: Hoeper.Marius@mh-hannover.de
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Dept. of Pneumology, University
-
Kontakt:
- Marion Delcroix, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Marion Delcroix, MD, PhD
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- DRK-Klinikum Köpenick
-
Kontakt:
- Christian Opitz, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Christian Opitz, MD, PhD
-
Giessen, Deutschland
- Rekrutierung
- Lung Centre, University of Giessen
-
Kontakt:
- Ardeschir Ghofrani, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Ardeschir Ghofrani, MD
-
Unterermittler:
- Melanie Thamm, MD
-
Hannover, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Pulmology; Hannover Medical School
-
Kontakt:
- Marius M Hoeper
-
Hauptermittler:
- Marius M Hoeper, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Karen Olsson, MD
-
Munich, Deutschland
- Rekrutierung
- German Heart Centre
-
Kontakt:
- Harald Kaemmerer, MD,. PhD
-
Hauptermittler:
- Harald Kaemmerer, MD, PhD
-
-
-
-
-
Rome, Italien
- Rekrutierung
- Department of Cardiovascular and Respiratory Sciences, University La Sapienza
-
Kontakt:
- Dario Vizza, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Dario Vizza, MD, PhD
-
-
-
-
-
Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- Dept. for Rheumatology, University Hospital
-
Kontakt:
- Oliver Distler, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Oliver Distler, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Altersgruppen (Neufassung vom 1. Juni 2013)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Pulmonale Hypertonie (PH) von beiden
- PAH: idiopathische Form (IPAH) bzw
- PAH im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen (PAH-CTD), mit angeborenen Herzfehlern (PAH-CHD), mit HIV-Infektion (PAH-HIV) oder der portopulmonalen Form
- Chronisch thromboembolischer PH (CTEPH)
- PH bei Linksherzerkrankungen (mit isolierter diastolischer Dysfunktion; mit systolischer Dysfunktion, Sonstiges)
- PH bei Lungenerkrankungen (chronisch obstruktive Lungenerkrankung; interstitielle Fibrose etc.)
- „Relative PH“ bei KHK nach kavopulmonaler Anastomose oder Fontan-Operation, auch ohne die klassischen pulmonalen Druckkriterien der PH.
- Neu begonnene (d. h. maximal 3 Monate vor erstmaliger Dokumentation) Therapie mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA), Phosphodiesterase-5 (PDE-5)-Hemmern, Stimulatoren der löslichen Guanylatzyklase (sGC) oder Prostazyklinen in Mono- oder Kombinationstherapie .
Ausnahmen: PAH-KHK-Patienten können in eine Erhaltungstherapie oder eine neu begonnene PAH-Therapie aufgenommen werden (3-Monats-Regeldosis gilt nicht).
PAH-KHK-Patienten mit schwerer Lungengefäßerkrankung (z. Eisenmenger-Physiologie) unabhängig von der Behandlung mit PAH-Medikamenten ebenfalls eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Erhaltungstherapie, d. h. vorherige Behandlung mit irgendeinem ERA/PDE-5-Hemmer/Prostazyklin/sGC-Stimulator-Medikament länger als 3 Monate vor erstmaliger Dokumentation (Ausnahme: PAH-KHK-Patienten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten unter Monotherapie vs. Kombinationstherapien zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung (Arzneimittelanwendungsmuster)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten in den verschiedenen Dana-Point-Gruppen (Patientenmerkmale in PAH- und Nicht-PAH-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie)
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
|
Überlebenswahrscheinlichkeit in den verschiedenen Dana-Point-Gruppen (PAH- und Nicht-PAH-Gruppen mit pulmonaler Hypertonie) nach Kaplan-Meier-Schätzung
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
Bis zu 10 Jahre nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marius M Hoeper, MD, PhD, Department of Pulmonology, Medical School Hannover, Germany
- Studienleiter: Marion Delcroix, MD, PhD, Dept of Pneumology, University Leuven, Belgium
- Studienleiter: David Pittrow, MD, PhD, Institute for Clinical Pharmacoloy, Medical Faculty, Technical University Dresden, Germany
- Studienleiter: Christian Opitz, MD, PhD, Department of Cardiology, DRK-Kliniken Berlin, Germany
- Studienleiter: Oliver Distler, MD, PhD, Department for Rheumatology, University Hospital Zurich, Switzerland
- Studienleiter: Harald Kaemmerer, MD, PhD, German Heart Centre, Munich, Germany
- Studienleiter: Stephan Rosenkranz, MD, PhD, Heart Centre, Cologne
- Studienleiter: Ekkehard Grünig, MD, PhD, Centre for Pulmonary Hypertension at Thoraxclinic Heidelberg, Germany
- Hauptermittler: Matthias Gorenflo, MD, PhD, Dept. Paed. Cardiol./Congenital Cardiology, Heidelberg University Medical Centre, Germany
- Studienleiter: Ardeschir H. Ghofrani, MD, PhD, Lung Centre, Giessen, Germany
- Studienleiter: Dario Vizza, MD, PhD, Department of Cardiovascular and Respiratory Sciences, University La Sapienza, Rome, Italy
- Studienleiter: Karen Olsson, MD, PhD, Department of Pulmonology, Medical School Hannove
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pittrow D, Ghofrani HA, Opitz CF, Huscher D, Hoeper MM. [International, prospective register for the documentation of first-line and maintenance therapy in patients with pulmonary hypertension (CompERA-XL)]. Dtsch Med Wochenschr. 2009 Aug;134 Suppl 5:S173-5. doi: 10.1055/s-0029-1225318. Epub 2009 Aug 28. German.
- Hoeper MM, Pausch C, Olsson KM, Huscher D, Pittrow D, Grunig E, Staehler G, Vizza CD, Gall H, Distler O, Opitz C, Gibbs JSR, Delcroix M, Ghofrani HA, Park DH, Ewert R, Kaemmerer H, Kabitz HJ, Skowasch D, Behr J, Milger K, Halank M, Wilkens H, Seyfarth HJ, Held M, Dumitrescu D, Tsangaris I, Vonk-Noordegraaf A, Ulrich S, Klose H, Claussen M, Lange TJ, Rosenkranz S. COMPERA 2.0: a refined four-stratum risk assessment model for pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J. 2022 Jul 7;60(1):2102311. doi: 10.1183/13993003.02311-2021. Print 2022 Jul.
- Vizza CD, Hoeper MM, Huscher D, Pittrow D, Benjamin N, Olsson KM, Ghofrani HA, Held M, Klose H, Lange T, Rosenkranz S, Dumitrescu D, Badagliacca R, Claussen M, Halank M, Vonk-Noordegraaf A, Skowasch D, Ewert R, Gibbs JSR, Delcroix M, Skride A, Coghlan G, Ulrich S, Opitz C, Kaemmerer H, Distler O, Grunig E. Pulmonary Hypertension in Patients With COPD: Results From the Comparative, Prospective Registry of Newly Initiated Therapies for Pulmonary Hypertension (COMPERA). Chest. 2021 Aug;160(2):678-689. doi: 10.1016/j.chest.2021.02.012. Epub 2021 Feb 11.
- Kaemmerer AS, Gorenflo M, Huscher D, Pittrow D, Ewert P, Pausch C, Delcroix M, Ghofrani HA, Hoeper MM, Kozlik-Feldmann R, Skride A, Stahler G, Vizza CD, Jureviciene E, Jancauskaite D, Gumbiene L, Ewert R, Dahnert I, Held M, Halank M, Skowasch D, Klose H, Wilkens H, Milger K, Jux C, Koestenberger M, Scelsi L, Brunnemer E, Hofbeck M, Ulrich S, Vonk Noordegraaf A, Lange TJ, Bruch L, Konstantinides S, Claussen M, Loffler-Ragg J, Wirtz H, Apitz C, Neidenbach R, Freilinger S, Nemes A, Opitz C, Grunig E, Rosenkranz S. Medical treatment of pulmonary hypertension in adults with congenital heart disease: updated and extended results from the International COMPERA-CHD Registry. Cardiovasc Diagn Ther. 2021 Dec;11(6):1255-1268. doi: 10.21037/cdt-21-351.
- Kaemmerer H, Gorenflo M, Hoeper M, Huscher D, Ewert P, Pittrow D. [Pulmonary arterial hypertension in patients with congenital heart disease: current issues and health care situation]. Dtsch Med Wochenschr. 2013 Jun;138(23):1247-52. doi: 10.1055/s-0033-1343189. Epub 2013 May 29. German.
- Hoeper MM, Kramer T, Pan Z, Eichstaedt CA, Spiesshoefer J, Benjamin N, Olsson KM, Meyer K, Vizza CD, Vonk-Noordegraaf A, Distler O, Opitz C, Gibbs JSR, Delcroix M, Ghofrani HA, Huscher D, Pittrow D, Rosenkranz S, Grunig E. Mortality in pulmonary arterial hypertension: prediction by the 2015 European pulmonary hypertension guidelines risk stratification model. Eur Respir J. 2017 Aug 3;50(2):1700740. doi: 10.1183/13993003.00740-2017. Print 2017 Aug.
- Pausch C, Pittrow D, Hoeper MM, Huscher D. Performance of the ESC/ERS 4-strata risk stratification model for pulmonary arterial hypertension with missing variables. Eur Respir J. 2023 Nov 29;62(5):2301023. doi: 10.1183/13993003.01023-2023. Print 2023 Nov.
- Hoeper MM, Huscher D, Ghofrani HA, Delcroix M, Distler O, Schweiger C, Grunig E, Staehler G, Rosenkranz S, Halank M, Held M, Grohe C, Lange TJ, Behr J, Klose H, Wilkens H, Filusch A, Germann M, Ewert R, Seyfarth HJ, Olsson KM, Opitz CF, Gaine SP, Vizza CD, Vonk-Noordegraaf A, Kaemmerer H, Gibbs JS, Pittrow D. Elderly patients diagnosed with idiopathic pulmonary arterial hypertension: results from the COMPERA registry. Int J Cardiol. 2013 Sep 30;168(2):871-80. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.10.026. Epub 2012 Nov 17.
- Olsson KM, Delcroix M, Ghofrani HA, Tiede H, Huscher D, Speich R, Grunig E, Staehler G, Rosenkranz S, Halank M, Held M, Lange TJ, Behr J, Klose H, Claussen M, Ewert R, Opitz CF, Vizza CD, Scelsi L, Vonk-Noordegraaf A, Kaemmerer H, Gibbs JS, Coghlan G, Pepke-Zaba J, Schulz U, Gorenflo M, Pittrow D, Hoeper MM. Anticoagulation and survival in pulmonary arterial hypertension: results from the Comparative, Prospective Registry of Newly Initiated Therapies for Pulmonary Hypertension (COMPERA). Circulation. 2014 Jan 7;129(1):57-65. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.004526. Epub 2013 Sep 30.
- Kramm T, Wilkens H, Fuge J, Schafers HJ, Guth S, Wiedenroth CB, Weingard B, Huscher D, Pittrow D, Cebotari S, Hoeper MM, Mayer E, Olsson KM. Incidence and characteristics of chronic thromboembolic pulmonary hypertension in Germany. Clin Res Cardiol. 2018 Jul;107(7):548-553. doi: 10.1007/s00392-018-1215-5. Epub 2018 Feb 15.
- Hoeper MM, Pittrow D, Opitz C, Gibbs JSR, Rosenkranz S, Grunig E, Olsson KM, Huscher D. Risk assessment in pulmonary arterial hypertension. Eur Respir J. 2018 Mar 29;51(3):1702606. doi: 10.1183/13993003.02606-2017. Print 2018 Mar. No abstract available.
- Zelniker TA, Huscher D, Vonk-Noordegraaf A, Ewert R, Lange TJ, Klose H, Dumitrescu D, Halank M, Held M, Gall H, Pittrow D, Hoeper MM, Frankenstein L. The 6MWT as a prognostic tool in pulmonary arterial hypertension: results from the COMPERA registry. Clin Res Cardiol. 2018 Jun;107(6):460-470. doi: 10.1007/s00392-018-1207-5. Epub 2018 Jan 24.
- Delcroix M, Staehler G, Gall H, Grunig E, Held M, Halank M, Klose H, Vonk-Noordegraaf A, Rosenkranz S, Pepke-Zaba J, Opitz CF, Gibbs JSR, Lange TJ, Tsangaris I, Huscher D, Pittrow D, Olsson KM, Hoeper MM. Risk assessment in medically treated chronic thromboembolic pulmonary hypertension patients. Eur Respir J. 2018 Nov 8;52(5):1800248. doi: 10.1183/13993003.00248-2018. Print 2018 Nov.
- Kaemmerer H, Gorenflo M, Huscher D, Pittrow D, Apitz C, Baumgartner H, Berger F, Bruch L, Brunnemer E, Budts W, Claussen M, Coghlan G, Dahnert I, D'Alto M, Delcroix M, Distler O, Dittrich S, Dumitrescu D, Ewert R, Faehling M, Germund I, Ghofrani HA, Grohe C, Grossekreymborg K, Halank M, Hansmann G, Harzheim D, Nemes A, Havasi K, Held M, Hoeper MM, Hofbeck M, Hohenfrost-Schmidt W, Jureviciene E, Gumbiene L, Kabitz HJ, Klose H, Kohler T, Konstantinides S, Koestenberger M, Kozlik-Feldmann R, Kramer HH, Kropf-Sanchen C, Lammers A, Lange T, Meyn P, Miera O, Milger-Kneidinger K, Neidenbach R, Neurohr C, Opitz C, Perings C, Remppis BA, Riemekasten G, Scelsi L, Scholtz W, Simkova I, Skowasch D, Skride A, Stahler G, Stiller B, Tsangaris I, Vizza CD, Vonk Noordegraaf A, Wilkens H, Wirtz H, Diller GP, Grunig E, Rosenkranz S. Pulmonary Hypertension in Adults with Congenital Heart Disease: Real-World Data from the International COMPERA-CHD Registry. J Clin Med. 2020 May 13;9(5):1456. doi: 10.3390/jcm9051456.
- Rosenkranz S, Pausch C, Coghlan JG, Huscher D, Pittrow D, Grunig E, Staehler G, Vizza CD, Gall H, Distler O, Delcroix M, Ghofrani HA, Ewert R, Kabitz HJ, Skowasch D, Behr J, Milger K, Halank M, Wilkens H, Seyfarth HJ, Held M, Scelsi L, Neurohr C, Vonk-Noordegraaf A, Ulrich S, Klose H, Claussen M, Eisenmann S, Schmidt KH, Remppis BA, Skride A, Jureviciene E, Gumbiene L, Miliauskas S, Loffler-Ragg J, Lange TJ, Olsson KM, Hoeper MM, Opitz C. Risk stratification and response to therapy in patients with pulmonary arterial hypertension and comorbidities: A COMPERA analysis. J Heart Lung Transplant. 2023 Jan;42(1):102-114. doi: 10.1016/j.healun.2022.10.003. Epub 2022 Oct 13.
- Hoeper MM, Dwivedi K, Pausch C, Lewis RA, Olsson KM, Huscher D, Pittrow D, Grunig E, Staehler G, Vizza CD, Gall H, Distler O, Opitz C, Gibbs JSR, Delcroix M, Park DH, Ghofrani HA, Ewert R, Kaemmerer H, Kabitz HJ, Skowasch D, Behr J, Milger K, Lange TJ, Wilkens H, Seyfarth HJ, Held M, Dumitrescu D, Tsangaris I, Vonk-Noordegraaf A, Ulrich S, Klose H, Claussen M, Eisenmann S, Schmidt KH, Swift AJ, Thompson AAR, Elliot CA, Rosenkranz S, Condliffe R, Kiely DG, Halank M. Phenotyping of idiopathic pulmonary arterial hypertension: a registry analysis. Lancet Respir Med. 2022 Oct;10(10):937-948. doi: 10.1016/S2213-2600(22)00097-2. Epub 2022 Jun 28.
- Distler O, Ofner C, Huscher D, Jordan S, Ulrich S, Stahler G, Grunig E, Held M, Ghofrani HA, Claussen M, Lange TJ, Klose H, Rosenkranz S, Vonk-Noordegraaf A, Vizza CD, Delcroix M, Opitz C, Pausch C, Scelsi L, Neurohr C, Olsson KM, Coghlan JG, Halank M, Skowasch D, Behr J, Milger K, Remppis BA, Skride A, Jureviciene E, Gumbiene L, Miliauskas S, Loffler-Ragg J, Wilkens H, Pittrow D, Hoeper MM, Ewert R. Treatment strategies and survival of patients with connective tissue disease and pulmonary arterial hypertension: a COMPERA analysis. Rheumatology (Oxford). 2024 Apr 2;63(4):1139-1146. doi: 10.1093/rheumatology/kead360.
- Schmidt KH, Milger K, Pausch C, Huscher D, Pittrow D, Grunig E, Staehler G, Gall H, Distler O, Skowasch D, Halank M, Wilkens H, Held M, Klose H, Hoeper MM. Trends in COVID-19-associated mortality in patients with pulmonary hypertension: a COMPERA analysis. Eur Respir J. 2023 Apr 27;61(4):2202440. doi: 10.1183/13993003.02440-2022. Print 2023 Apr.
- Hoeper MM, Behr J, Held M, Grunig E, Vizza CD, Vonk-Noordegraaf A, Lange TJ, Claussen M, Grohe C, Klose H, Olsson KM, Zelniker T, Neurohr C, Distler O, Wirtz H, Opitz C, Huscher D, Pittrow D, Gibbs JS. Pulmonary Hypertension in Patients with Chronic Fibrosing Idiopathic Interstitial Pneumonias. PLoS One. 2015 Dec 2;10(12):e0141911. doi: 10.1371/journal.pone.0141911. eCollection 2015.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Sicherheit
- Lebensqualität
- Kinder
- Erwachsene
- Iloprost
- Bosentan
- Registrierung
- Risiko
- Medikamentöse Behandlung
- Unerwünschtes Ereignis
- Imatinib
- Internet
- Sildenafil
- Treprostinil
- Behandlungspfade
- Klinischer Alltag
- Patientenbezogene Ergebnisse
- Kombinationstherapie
- Europa
- Behandlungsergebnisse
- Selexipag
- Prostanoid
- Infusionspumpe
- Endothelin-Rezeptor-Antagonist
- Phosphodiesterase-V-Hemmer
- Macitentan
- Sitaxentan
- Ambrisentan
- Epoprostenol
- Riociguat
- löslicher Guanylatcyclase-Stimulator
- Wirtschaftsmodell
- Eisenmenger
- Baltische Staaten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMPERA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .