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Beurteilung von DNA-Veränderungen bei Hochrisiko-Prostatakrebs zur Bestimmung der Prognose

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Dr. Tamim Niazi

Eine prospektive Studie zur Bewertung des prädiktiven Werts der TMPRSS2-ERG-Genfusion und der PTEN-Deletion bei Hochrisiko-Prostatakrebspatienten

Eines der größten Probleme für Prostatakrebspatienten und ihre behandelnden Ärzte ist, wer wann behandelt werden muss. Allgemeine klinische und pathologische Parameter sind nützlich (PSA, Gleason-Score usw.), lassen jedoch nicht eindeutig vorhersagen, wer von der Behandlung profitieren wird und wer versagen wird. Von größerem Wert wären genetische Marker für die Tumoraggressivität. Die Feststellung, dass die TMPRSS2-ERG-Genfusion mit einem erhöhten Risiko für das Fortschreiten des Krebses verbunden ist, ist wichtig. TMPRSS2 wird durch Androgen (Testosteron) kontrolliert und ERG gehört zu einer Familie von Proteinen, die eine Rolle bei der Kontrolle des Zellwachstums, der Zellspezialisierung und der Entstehung von Tumoren spielen. Als Folge dieser Genfusion steigt die Produktion des ERG-Proteins in Gegenwart von Testosteron und könnte der Schlüssel zur Entstehung von Prostatakrebs, zur Resistenz gegen Behandlungen und zu schlechten Ergebnissen sein. Es ist bekannt, dass das PTEN-Gen eine Rolle als Tumorsuppressor spielt. Sein Verlust trägt zur Entstehung von Prostatakrebs und zu schlechten Ergebnissen bei. Die Koexistenz der beiden Marker könnte mit einem höheren Risiko eines erneuten Auftretens verbunden sein.

Bislang liegen keine Studien zum Vorliegen dieser beiden Marker oder ihrer Koexistenz bei Hochrisiko-Prostatakrebspatienten vor, die trotz Strahlentherapie und Androgensuppression ein biochemisches Versagen entwickeln (ihre PSA-Werte steigen wieder an). Es werden Patienten angesprochen, die an der PCS-IV-Studie teilnehmen (Hochrisiko-Prostatakrebs, behandelt mit Strahlentherapie plus entweder 18 oder 36 Monaten hormoneller Unterdrückung), bei denen ein biochemisches Versagen oder eine 3-jährige Nachbeobachtung nach der Hormontherapie aufgetreten ist.

Tumorblöcke von einwilligenden Patienten werden gesammelt und auf das Vorhandensein der TMPRSS2-ERG-Genfusion und der PTEN-Deletion in der Pathologieabteilung des Jewish General Hospital analysiert. Es wird eine statistische Analyse durchgeführt, um festzustellen, ob einer oder beide Marker vorhanden sind, ob sie mit bestimmten klinischen und pathologischen Hochrisikofaktoren verbunden sind und ob sie zur Vorhersage verwendet werden können, bei welchen Patienten die Behandlung fehlschlagen wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada
        • CHUQ, L'Hôtel-Dieu de Québec
    • Quebec
      • Gatineau, Quebec, Kanada
        • Hôpital de Gatineau
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Jewish General Hospital
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Hôpital Maisonneuve-Rosemont
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • CHUM-Notre- Dame
      • Montreal, Quebec, Kanada
        • Montreal General Hospital
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada
        • CHUS - Hôpital Fleurimont - Sherbrooke
      • Trois-Rivières, Quebec, Kanada
        • Centre Hospitalier Regional de Trois-Rivieres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hochrisikopatienten mit Prostatakrebs, die entweder bei biochemischem Versagen oder 3 Jahre nach Ende der Hormontherapie eine radikale Strahlen- und Hormontherapie erhalten haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakrebs nach radikaler Strahlentherapie und LHRH-Agonist, behandelt in der klinischen PCSIV-Studie
  • biochemisches Versagen (PSA-Nadir + 2) oder Mindestbeobachtungszeit von 3 Jahren nach Abschluss der Hormontherapie
  • Hochrisikogruppe

    1. Gleason-Score 8-10
    2. PSA ≥ 20 ng/ml
    3. T3 oder T4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit biochemischem Versagen, die die TMPRSS2-ERG-Genfusion und/oder PTEN-Deletion zeigen
Zeitfenster: Rekrutierung über 2 Jahre
Biopsieproben von Patienten, die wegen Hochrisiko-Prostatakrebs mit radikaler Bestrahlung und Hormontherapie behandelt wurden und entweder ein biochemisches Versagen oder drei Jahre nach der Behandlung keine Krebsrezidive aufweisen, werden auf die TMPRSS2-ERG-Genfusion und die PTEN-Deletion getestet. Die Ergebnisse zwischen den beiden Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob DNA-Veränderungen ein Indikator für ein Wiederauftreten der Krankheit sind.
Rekrutierung über 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamim Niazi, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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