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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der sublingual-oralen Immuntherapie mit kurzen Ambrosiapollen

22. Januar 2015 aktualisiert von: Greer Laboratories

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit der sublingual-oralen Immuntherapie (SLIT) bei Erwachsenen mit allergischer Rhinokonjunktivitis, die durch Ragweed-Pollen verursacht wird

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass SLIT, das vor und neben der Saison verabreicht wird, die Rhinokonjunktivitis-Symptome während der gesamten kurzen Ambrosia-Pollensaison wirksam reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

429

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • allergisch gegen Ambrosia

Ausschlusskriterien:

  • nicht allergisch gegen Ambrosia
  • Geschichte der Anaphylaxie
  • Patienten mit chronischer Sinusitis, instabiler Angina pectoris, erheblicher Arrhythmie, unkontrolliertem Bluthochdruck oder anderen chronischen oder immunologischen Erkrankungen
  • Asthmatische Personen mit FEV1 oder PEF kleiner oder gleich 80 % des Solls
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienaufnahme ein experimentelles Medikament erhalten haben
  • Probanden, die in den letzten 12 Monaten Anti-IgE-Medikamente erhalten haben
  • Probanden, die in den letzten 3 Jahren eine Ambrosia-Immuntherapie erhalten haben
  • Probanden, die derzeit inhalative, intramuskuläre oder intravenöse Kortikosteroide, trizyklische Antidepressiva, Betablocker und MAO-Hemmer einnehmen
  • Personen, die sich weigern, das Epi-Pen-Trainingsformular zu unterschreiben
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allergenextrakt aus kurzen Ambrosiapollen
Tägliche sublinguale Verabreichung von allergenem Extrakt aus kurzen Ambrosiapollen bis zu 42 U Amb a 1 für mindestens 8 Wochen vor der Ambrosiapollensaison.
Placebo-Komparator: Glycero-COCAs
Placebo: Glycero-COCAs sublingual

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scores auf einer Skala [Nettodurchschnitt der kombinierten täglichen Rhinokonjunktivitis-Symptom- (RSS) und Medikations-Scores]
Zeitfenster: Ambrosia-Pollensaison 2011, 8/2011 – 10/2011
Änderung des Ausgangswerts der durchschnittlichen kombinierten täglichen RSS- und Medikamentenwerte während der gesamten Ambrosia-Saison in der ITT-Population. Symptombewertung: Summe der Bewertungen von 8 Symptomen, bewertet mit 0–3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer), Augensymptome (Juckreiz, Schwellung/Rötung und tränende Augen/Tränen), Nasensymptome (Niesen, Juckreiz, laufende und verstopfte Nase) und Ohren (Juckreiz). Durchschnittlicher täglicher RSS, berechnet durch: (1) Summieren von 8 einzelnen Allergiesymptomen, die vormittags und nachmittags aufgezeichnet wurden; (2) Bildung eines täglichen RSS durch Summieren der AM- und PM-RSS für jeden Tag der Ambrosia-Saison; (3) Mittelung des täglichen RSS für die gesamte Ambrosia-Saison. Gesamtbewertung der Medikamente zur Linderung von Allergien, berechnet durch Summieren der Bewertungen der einzelnen Medikamente. Scores für Linderungsmedikamente: 0 – keine Medikamente eingenommen; 1-mal täglich ein orales Antihistaminikum einnehmen; 1-malige Anwendung eines Augenantihistaminikums; 1-Behandlung mit Albuterol. Maximaler Medikamentenwert abhängig vom kumulativen Einsatz von Notfallmedikamenten. Ein niedrigeres Ergebnis ist günstiger. Durchschnittlicher täglicher kombinierter Punktebereich: 0 (min.) – 51 (max.); Eine niedrigere Punktzahl war günstiger.
Ambrosia-Pollensaison 2011, 8/2011 – 10/2011

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werte auf einer Skala (Nettodurchschnitt der kombinierten täglichen Rhinokonjunktivitis-Symptom- und Medikamentenwerte, die während der drei Spitzenwochen der Ambrosia-Pollensaison gemeldet wurden)
Zeitfenster: 3 Spitzenwochen der Ambrosiapollensaison 2011
Symptombewertung: Summe der Bewertungen von 8 Symptomen, bewertet mit 0–3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer), Augensymptome (Juckreiz, Schwellung/Rötung, tränende Augen/Tränen), Nasensymptome (Niesen, Juckreiz). , laufende, verstopfte Nase) und Ohren (Juckreiz). Durchschnittlicher täglicher RSS, berechnet durch Summieren von 8 einzelnen Allergiesymptomen, die vormittags und nachmittags aufgezeichnet wurden; Erstellen eines täglichen RSS durch Summieren der AM- und PM-RSS für jeden Tag; Durchschnittlicher täglicher RSS für drei Spitzenwochen. Gesamtbewertung der Medikamente zur Linderung von Allergien, berechnet durch Summieren der Bewertungen der einzelnen Medikamente. Scores für Linderungsmedikamente: 0 – keine Medikamente eingenommen; 1-mal täglich ein orales Antihistaminikum einnehmen; 1-malige Anwendung eines Augenantihistaminikums; 1-Behandlung mit Albuterol. Maximaler Medikamentenwert abhängig vom kumulativen Einsatz von Notfallmedikamenten. Niedrigeres Ergebnis, günstiger. Drei Spitzenwochen der Ambrosia-Pollenzahl während der gesamten Ambrosia-Saison waren zusammenhängend und wurden anhand eines gleitenden Durchschnitts der Ambrosia-Pollenzahl für jede Woche berechnet. Durchschnittlicher täglicher kombinierter Punktebereich: 0 (min.) – 51 (max.); Eine niedrigere Punktzahl war günstiger.
3 Spitzenwochen der Ambrosiapollensaison 2011
Werte einer Skala (durchschnittliche tägliche Rhinokonjunktivitis-Symptomwerte während der gesamten Ragweed-Pollensaison)
Zeitfenster: Ambrosia-Pollensaison 2011; 8/2011 - 10/2011
Änderung des Ausgangswerts des durchschnittlichen täglichen RSS während der gesamten Ambrosia-Saison in der ITT-Population. Symptombewertung: Summe der Bewertungen von 8 Symptomen, bewertet mit 0–3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer), Augensymptome (Juckreiz, Schwellung/Rötung und tränende Augen/Tränen), Nasensymptome (Niesen, Juckreiz, laufende und verstopfte Nase) und Ohren (Juckreiz). Durchschnittlicher täglicher RSS-Gesamtscore-Bereich: 0 (min.) – 48 (max.); Eine niedrigere Punktzahl war günstiger. Durchschnittlicher täglicher RSS, berechnet durch: (1) Summieren von 8 einzelnen Allergiesymptomen, die vormittags und nachmittags aufgezeichnet wurden; (2) Bildung eines täglichen RSS durch Summieren der AM- und PM-RSS für jeden Tag der Ambrosia-Saison; (3) Mittelung des täglichen RSS für die gesamte Ambrosia-Saison.
Ambrosia-Pollensaison 2011; 8/2011 - 10/2011
Werte auf einer Skala (durchschnittliche tägliche Rhinokonjunktivitis-Symptomwerte während der drei Spitzenwochen der Ambrosia-Pollensaison)
Zeitfenster: 3 Spitzenwochen der Ambrosiapollensaison 2011

Veränderung der durchschnittlichen täglichen Rhinokonjunktivitis-Symptomwerte gegenüber dem Ausgangswert während der drei Spitzenwochen der Ambrosiapollensaison für die ITT-Population (netpRSS).

Symptombewertung: Summe der Bewertungen von 8 Symptomen, bewertet mit 0–3 (0 = nicht vorhanden, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer), Augensymptome (Juckreiz, Schwellung/Rötung und tränende Augen/Tränen), Nasensymptome (Niesen, Juckreiz, laufende und verstopfte Nase) und Ohren (Juckreiz). Durchschnittlicher täglicher RSS-Gesamtscore-Bereich: 0 (min.) – 48 (max.); Eine niedrigere Punktzahl war günstiger. Durchschnittlicher täglicher RSS, berechnet durch: (1) Summieren von 8 einzelnen Allergiesymptomen, die vormittags und nachmittags aufgezeichnet wurden; (2) Bildung eines täglichen RSS durch Summieren der AM- und PM-RSS für jeden Tag der Ambrosia-Saison; (3) Mittelung des täglichen RSS für drei Spitzenwochen der Ambrosia-Pollensaison.

3 Spitzenwochen der Ambrosiapollensaison 2011

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SLIT10-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergie

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