- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01356277
Intervention zur Verbesserung der Adhärenz bei Nierentransplantationen bei Teenagern (TAKE-IT)
TAKE-IT: Adhärenz bei Teenagern bei der Studie zur Wirksamkeit der Intervention bei Nierentransplantationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- University of Toronto Hospital for Sick Children
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1AF
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada
- St. Justine's Hospital
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 11 bis 24 Jahren
- Mindestens 3 Monate nach der Nierentransplantation
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche neurokognitive Behinderungen, die die Fähigkeit des Probanden einschränken, selbstständig zu verstehen und teilzunehmen
- Es ist nicht möglich, auf Englisch oder Französisch zu kommunizieren (Standort Montreal)
- Kommunikation auf Englisch nicht möglich (alle anderen Websites)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mehrkomponentenintervention
Mehrkomponentenintervention bestehend aus:
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Andere Namen:
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Kein Eingriff: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Studienbesuche der Kontrollgruppen wurden in den gleichen Abständen wie die Interventionsbesuche durchgeführt und bestanden darin, dass der Coach aktiv zuhörte und nur unspezifische Unterstützung leistete.
Die Einhaltung wurde NICHT mit den Kontrollteilnehmern besprochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung leisten
Zeitfenster: 12 Monate
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Tägliche „Einnahmetreue“, definiert als der Prozentsatz der täglich eingenommenen verschriebenen Dosen (gemessen durch elektronische Überwachung). Der tägliche Einnahmetreue-Score könnte bei Patienten mit zweimal täglicher Einnahme einen Wert von 0 %, 50 % oder 100 % und bei Patienten mit einmal täglicher Einnahme 0 % oder 100 % annehmen. Jeder Patient hatte für jeden Beobachtungstag (wiederholte Messungen) einen Adhärenzwert. An Tagen, an denen die Pillendose aufgrund technischer Probleme oder Nichtbenutzung durch die Teilnehmer (aufgrund von Reisen usw.) nicht verwendet wurde, wurde keine Bewertung vergeben. Um die Adhärenz für jeden Arm zusammenzufassen, haben wir den Gesamtprozentsatz der Beobachtungstage berechnet, an denen eine 100-prozentige Einnahmeadhärenz vorlag. Der Nenner für diese Berechnung war die Gesamtzahl der Beobachtungstage jedes Teilnehmers, summiert über alle Teilnehmer; Der Zähler war die Gesamtzahl der Beobachtungstage jedes Teilnehmers, an denen die Einnahmetreue 100 % betrug, summiert über alle Teilnehmer. |
12 Monate
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Einhaltung des Timings
Zeitfenster: 12 Monate
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Tägliche „Einhaltung des Timings“, definiert als der Prozentsatz der Dosen, die jeden Tag innerhalb von 1 Stunde vor bis 2 Stunden nach der vorgeschriebenen Dosierungszeit eingenommen werden (gemessen durch elektronische Überwachung). Der tägliche Timing Adhärenz-Score könnte einen Wert von 0 %, 50 % oder 100 % für Patienten mit zweimal täglicher Dosierung und 0 % oder 100 % für Patienten mit einmal täglicher Dosierung annehmen. Jeder Patient hatte für jeden Beobachtungstag (wiederholte Messungen) einen Zeiteinhaltungswert. An Tagen, an denen die Pillendose aufgrund technischer Probleme oder Nichtbenutzung durch die Teilnehmer (aufgrund von Reisen usw.) nicht verwendet wurde, wurde keine Bewertung vergeben. Um die Zeiteinhaltung für jeden Arm zusammenzufassen, haben wir den Gesamtprozentsatz der Beobachtungstage berechnet, an denen eine Zeiteinhaltung von 100 % vorlag. Der Nenner für diese Berechnung war die Gesamtzahl der Beobachtungstage jedes Teilnehmers, summiert über alle Teilnehmer; Der Zähler war die Gesamtzahl der Beobachtungstage jedes Teilnehmers, an denen die Zeiteinhaltung 100 % betrug, summiert über alle Teilnehmer. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Standardabweichung (SD) der Tacrolimus-Talspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
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Die SD aller Tacrolimus-Talspiegel, die für die klinische Versorgung ermittelt wurden (außer bei Krankenhausaufenthalten oder Krankheiten), wurden für Teilnehmer mit >=3 Tacrolimus-Spiegeln berechnet.
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12 Monate
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Selbstberichtete Einhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die selbstberichtete Einnahmetreue, bewertet mit dem Medical Adherence Measure-Medication Module (MAM-MM), wurde als Anteil der in der Vorwoche eingenommenen Dosen bewertet.
Die MAM-MM-Scores für jeden Patienten wurden als Mittelwert der vier Scores nach der Intervention zusammengefasst.
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12 Monate
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Selbstberichtete Einhaltung des Timings
Zeitfenster: 12 Monate
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Die selbstberichtete Einhaltung des Timings, bewertet mit dem Medical Adherence Measure-Medication Module (MAM-MM), wurde als Anteil der Dosen bewertet, die in der Vorwoche bis zu 2 Stunden nach dem vorgeschriebenen Zeitpunkt eingenommen wurden.
Die MAM-MM-Scores für jeden Patienten wurden als Mittelwert der vier Scores nach der Intervention zusammengefasst.
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12 Monate
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Akute Abstoßungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Die akute Ablehnungsrate, gemessen als Ablehnungen pro 100 Personenjahre Beobachtung.
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12 Monate
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Annualisierte Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate, geschätzt anhand der Schwartz-Gleichung für Personen < 18 Jahre.
und die CKD-EPI-Gleichung für Personen ab 18 Jahren, standardisiert auf einen Zeitraum von 12 Monaten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bethany J Foster, MD, MSCE, Montreal Children's Hospital of the MUHC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellon L, Doyle F, Hickey A, Ward KD, de Freitas DG, McCormick PA, O'Connell O, Conlon P. Interventions for increasing immunosuppressant medication adherence in solid organ transplant recipients. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 12;9(9):CD012854. doi: 10.1002/14651858.CD012854.pub2.
- Foster BJ, Pai A, Zhao H, Furth S; TAKE-IT Study Group. The TAKE-IT study: aims, design, and methods. BMC Nephrol. 2014 Aug 30;15:139. doi: 10.1186/1471-2369-15-139.
- Boucquemont J, Pai ALH, Dharnidharka VR, Hebert D, Zelikovsky N, Amaral S, Furth SL, Foster BJ. Association between day of the week and medication adherence among adolescent and young adult kidney transplant recipients. Am J Transplant. 2020 Jan;20(1):274-281. doi: 10.1111/ajt.15590. Epub 2019 Oct 12.
- Boucquemont J, Pai ALH, Dharnidharka VR, Hebert D, Furth SL, Foster BJ. Gender Differences in Medication Adherence Among Adolescent and Young Adult Kidney Transplant Recipients. Transplantation. 2019 Apr;103(4):798-806. doi: 10.1097/TP.0000000000002359.
- Foster BJ, Pai ALH, Zelikovsky N, Amaral S, Bell L, Dharnidharka VR, Hebert D, Holly C, Knauper B, Matsell D, Phan V, Rogers R, Smith JM, Zhao H, Furth SL. A Randomized Trial of a Multicomponent Intervention to Promote Medication Adherence: The Teen Adherence in Kidney Transplant Effectiveness of Intervention Trial (TAKE-IT). Am J Kidney Dis. 2018 Jul;72(1):30-41. doi: 10.1053/j.ajkd.2017.12.012. Epub 2018 Mar 27. Erratum In: Am J Kidney Dis. 2019 Apr;73(4):578.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK092977-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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