- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01358539
Linderung: Die Wirkung von Bildung auf Schmerzen (PEEP)
Schmerzaufklärung für Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen, die sich einer palliativen Strahlentherapie unterziehen: Schmerzreduktion durch Verbesserung des Wissens und der Selbstverwaltung des Patienten
Begründung: Obwohl die Strahlentherapie eine wirksame palliative Behandlung für Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen mit über 70 % Ansprechen darstellt, wird die Schmerzintensität nicht immer ausreichend kontrolliert. Aktuelle Analysen aus der randomisierten niederländischen Knochenmetastasenstudie an 1157 Patienten zeigen, dass während der wöchentlichen Nachuntersuchung 35 % der Patienten trotz Schmerzmedikation über einem Schmerzintensitätsniveau von 4 auf einer numerischen Bewertungsskala (Bereich 0–10) bleiben. Nach den WHO-Kriterien ist eine Schmerzintensität von 5 oder höher behandlungsbedürftig. Wie in der CBO-Leitlinie „Pijn bij Kanker“ empfohlen, kann die Aufklärung der Patienten die Selbstbestimmung des Patienten und damit die Schmerzkontrolle verbessern. Allerdings wurde die Wirkung einer von Pflegekräften geleiteten Aufklärung von Patienten, die sich einer palliativen Strahlentherapie wegen schmerzhafter Knochenmetastasen unterziehen, noch nicht untersucht.
Ziel: Dieses Projekt untersucht, ob eine von Pflegekräften geleitete Schmerzaufklärung zusätzlich zur Standardversorgung zu einer besseren Schmerzkontrolle bei Patienten führt, die zur palliativen Strahlentherapie überwiesen werden.
Studiendesign: Eine nationale multizentrische Phase-3-Studie (n=450).
Studienpopulation: Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen, die für eine kurzfristige Strahlentherapie überwiesen wurden.
Intervention: Die Patienten werden im Rahmen des Pain Education Program, einer von einer Krankenschwester geleiteten Schmerzaufklärung, randomisiert zwischen Standardversorgung und Standardversorgung ausgewählt. Das Schmerzschulungsprogramm wird am selben Tag durchgeführt, an dem die strahlentherapeutische Behandlung beginnt. Die Pflegekraft beurteilt zunächst anhand eines strukturierten Interviews den Wissensstand eines Patienten. Anschließend werden Lücken mithilfe des „Pijninstructie Programma“ (Schmerzbildungsprogramm) unterrichtet. Darüber hinaus rufen Pflegekräfte die Patienten während der Nachsorge in regelmäßigen Abständen an, um ihre Bedürfnisse zu überwachen.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Das primäre Ergebnis dieser randomisierten multizentrischen Studie ist eine Verringerung der Anzahl der Patienten, deren schlimmste Schmerzintensität zu irgendeinem Zeitpunkt während der 12-wöchigen Nachbeobachtung im Vergleich zur Kontrollgruppe über 4 bleibt. Das sekundäre Ergebnis ist eine Verbesserung der Lebensqualität.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Alle Patienten füllen das Brief Pain Inventory, das EORTC QLQ-C15-PAL und das EORTC QLQ-BM22 zu Studienbeginn und danach wöchentlich für 12 Wochen aus nach Randomisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- unkomplizierte schmerzhafte Knochenmetastasen
- Bei der primären Malignität handelt es sich um einen soliden Tumor
- Schmerzintensität auf einer numerischen Bewertungsskala von 5 oder höher
- Indikation für eine kurzfristige Strahlentherapie
- in der Lage, niederländische Fragebögen auszufüllen
- in der Lage, Anweisungen zu befolgen
- Einwilligung nach Aufklärung vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Hämatologische Malignität
- Langfristige Strahlentherapie
- Lebenserwartung kürzer als drei Monate
- Karnofsky-Leistungsbewertung von 40 oder weniger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schmerzpädagogik
Patienten, die eine Schmerzaufklärung erhalten
|
Patienten, die eine Schmerzaufklärung erhalten
|
|
Kein Eingriff: Keine Schmerzaufklärung
Kontrollgruppe, Patienten, die keine Schmerzaufklärung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ein Rückgang der Anzahl der Patienten, deren schlimmste Schmerzintensität über 4 bleibt
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das primäre Ergebnis dieser randomisierten multizentrischen Studie ist im Vergleich zur Kontrollgruppe ein Rückgang der Anzahl der Patienten, deren schlimmste Schmerzintensität während der 12-wöchigen Nachbeobachtung zu irgendeinem Zeitpunkt über 4 bleibt.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A KL Reyners, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZonMW 11510007
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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