- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03164343
Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung bei gesunden Kindern
Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung bei gesunden Kindern: Eine Pilotstudie
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Schmerzneurowissenschaftliche Bildung für Kinder in der Lage ist, das Wissen eines Kindes über die Neurophysiologie des Schmerzes zu erweitern.
Darüber hinaus untersucht diese Studie den Einfluss von PNE auf mehrere schmerzbezogene Endpunkte; schmerzbezogene Angst, Schmerzkatastrophisierung und Schmerzwachsamkeit und -bewusstsein.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen sind eine häufige und tägliche Erfahrung bei Kindern, die normalerweise von kurzer Dauer ist und wenig bis mäßige Beschwerden verursacht. Dennoch leiden viele Kinder unter chronischen Schmerzen. Anhaltende Schmerzperioden beeinträchtigen vor allem den Schulbesuch und die Teilnahme an Freizeitaktivitäten der Kinder, was zu schulischen Beeinträchtigungen und sozialer Ausgrenzung führen kann. Noch schlimmer ist die größere Prädisposition der Kinder, bis ins Erwachsenenalter chronische Schmerzen zu entwickeln. In Anbetracht dieser Nachteile sollten Kinder, die unter chronischen Schmerzen leiden, so schnell wie möglich und optimal behandelt werden. Die vorhandene Literatur zur Behandlung von Kindern mit chronischen Schmerzen fördert einen multidisziplinären Ansatz, der Physiotherapie und psychologische Interventionen (z. kognitive Verhaltenstherapie).
In jüngster Zeit stößt die Anwendung von Pain Neuroscience Education (PNE) als eigenständige Intervention sowie in Kombination mit einer anderen Therapieform (z. B. Physiotherapie oder kognitive Verhaltenstherapie) auf wachsendes Interesse im pädiatrischen Bereich chronischer Schmerzen. PNE hat das Ziel, Menschen die Entstehung ihres Schmerzes verständlich zu machen und sie in die Lage zu versetzen, dieses Verständnis in ihren Alltag und die nachfolgenden Behandlungskomponenten zu integrieren. Dieser innovative Schulungsstil hat sich bei verschiedenen erwachsenen Patientengruppen mit chronischen Schmerzen als wirksam erwiesen, indem er die Schmerzbewältigungsstrategien und den Gesundheitszustand der Patienten verbessert und ihre Schmerzüberzeugungen verändert. Allerdings untersuchte keine Studie die Wirksamkeit von PNE im Zusammenhang mit chronischen pädiatrischen Schmerzen.
Die hypothetische Wirksamkeit der pädiatrischen PNE basiert auf früheren Erkenntnissen der Erwachsenenforschung, dass ein besseres Verständnis der Art der Krankheit zu besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten führt. Wenn Kinder den Ursprung ihres Schmerzes nicht verstehen, entwickeln sie möglicherweise irrationale Überzeugungen und Ängste (einschließlich Katastrophierung) über ihren Schmerz, wodurch der Teufelskreis chronischer Schmerzen aufrechterhalten wird. Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Informationen und der Kontext, in dem Kinder ihren Schmerz wahrnehmen, die Schmerzerwartungen und die emotionale Reaktion auf Schmerzen modulieren. Da Forschungsergebnisse zeigten, dass sogar elterliche Überzeugungen über die Ätiologie der Schmerzen des Kindes die Schmerzen des Kindes beeinflussen, sollte die Rolle der Eltern als „Schmerzmodulatoren“ nicht unterschätzt werden. Daher sollten die Eltern während der PNE einbezogen werden.
Konkret wird die vorliegende Studie untersuchen, ob die Rekonzeptualisierung von Schmerz durch PNE das Schmerzwissen von Kindern und Eltern sowie einige andere schmerzbezogene Ergebnisse beeinflussen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jette
-
Brussels, Jette, Belgien, 1090
- Vrije Universiteit Brussel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Schmerzaufklärung
- Chronischer Schmerz
- Unzureichende Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Mentale Behinderung
- Elternteil mit chronischen Schmerzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pain Neuroscience Education für Kinder
Alle Teilnehmer an dieser Studie erhalten eine Schmerz-Neurowissenschaftsausbildung
|
Kinder und ihre Eltern erhalten eine +/- 1-stündige Einzelschulung über die Neurophysiologie des Schmerzes, die an das Verständnis des Kindes angepasst ist.
Die Eltern werden auch bei der PNE-Sitzung anwesend sein.
Das PNE-Programm für Kinder besteht aus zwei Abschnitten: (1) Das gesunde Schmerzsystem und seine Funktion, unterteilt in Unterabschnitte, die jeweils aus einem spezifischen neurophysiologischen Schmerzkonzept bestehen (z.
Anatomie des Zentralnervensystems, Nozizeption und nozizeptive Bahnen, Hoch- und Herunterregulation des Nervensystems) und (2) Anpassungen des Schmerzsystems nach anhaltenden Schmerzen.
Um die Interaktion zwischen Therapeut und Kind sicherzustellen, wurde ein interaktives Brettspiel entwickelt und während der gesamten Unterrichtseinheit verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Niederländischer Fragebogen zur pädiatrischen Neurophysiologie des Schmerzes (PedNPQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor PNE) zu unmittelbar nach PNE und 1 Woche nach PNE
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Das neurophysiologische Schmerzwissen des Kindes und der Eltern wird anhand eines Fragebogens erhoben.
Der Dutch Pediatric Neurophysiology of Pain Questionnaire (PedNPQ) wird verwendet, um das aktuelle Wissen über Schmerzen zu ermitteln und die Wirkung von PNE zu bewerten.
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Wechsel vom Ausgangswert (vor PNE) zu unmittelbar nach PNE und 1 Woche nach PNE
|
|
Fragebogen zur Neurophysiologie des Schmerzes (NPQ)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert (vor PNE) zu unmittelbar nach PNE und 1 Woche nach PNE
|
Das Schmerzwissen der Eltern wird auch durch den Neurophysiology of Pain Questionnaire (NPQ) bewertet.
|
Wechsel vom Ausgangswert (vor PNE) zu unmittelbar nach PNE und 1 Woche nach PNE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzbezogene Angst anhand des Fear of Pain Questionnaire – Version für Eltern (FOPQ-P)
Zeitfenster: Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
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Für den Elternbericht wird der Fear of Pain Questionnaire – Parent version (FOPQ-P) verwendet, um ihr eigenes Angst- und Vermeidungsverhalten im Zusammenhang mit den Schmerzen ihres Kindes zu beurteilen.
|
Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
|
|
Katastrophales Denken über Schmerzen mit der holländischen Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS)
Zeitfenster: Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
|
Das katastrophale Denken über Schmerzen wird mit der holländischen Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen. Das katastrophale Denken der Eltern über die Schmerzen ihres Kindes wird mit der niederländischen Version der Pain Catastrophizing Scale for Parents (PCS-P) gemessen. |
Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
|
|
Schmerzwahrnehmung und -bewusstsein bewertet durch den Schmerzwahrnehmungs- und Bewusstseinsfragebogen (PVAQ)
Zeitfenster: Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
|
Die Schmerzwahrnehmung und das Schmerzbewusstsein der Eltern werden anhand des Schmerzwahrnehmungs- und Bewusstseinsfragebogens (PVAQ) bewertet.
|
Baseline (vor PNE) und 1 Woche nach PNE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roselien Pas, MSc, Vrije Universiteit Brussel
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Louw A, Diener I, Butler DS, Puentedura EJ. The effect of neuroscience education on pain, disability, anxiety, and stress in chronic musculoskeletal pain. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Dec;92(12):2041-56. doi: 10.1016/j.apmr.2011.07.198.
- Meeus M, Nijs J, Van Oosterwijck J, Van Alsenoy V, Truijen S. Pain physiology education improves pain beliefs in patients with chronic fatigue syndrome compared with pacing and self-management education: a double-blind randomized controlled trial. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Aug;91(8):1153-9. doi: 10.1016/j.apmr.2010.04.020.
- Perquin CW, Hazebroek-Kampschreur AAJM, Hunfeld JAM, Bohnen AM, van Suijlekom-Smit LWA, Passchier J, van der Wouden JC. Pain in children and adolescents: a common experience. Pain. 2000 Jul;87(1):51-58. doi: 10.1016/S0304-3959(00)00269-4.
- Nijs J, Paul van Wilgen C, Van Oosterwijck J, van Ittersum M, Meeus M. How to explain central sensitization to patients with 'unexplained' chronic musculoskeletal pain: practice guidelines. Man Ther. 2011 Oct;16(5):413-8. doi: 10.1016/j.math.2011.04.005. Epub 2011 May 31.
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- Boerner KE, Noel M, Birnie KA, Caes L, Petter M, Chambers CT. Impact of Threat Level, Task Instruction, and Individual Characteristics on Cold Pressor Pain and Fear among Children and Their Parents. Pain Pract. 2016 Jul;16(6):657-68. doi: 10.1111/papr.12306. Epub 2015 May 26.
- Palermo TM, Chambers CT. Parent and family factors in pediatric chronic pain and disability: an integrative approach. Pain. 2005 Dec 15;119(1-3):1-4. doi: 10.1016/j.pain.2005.10.027. Epub 2005 Nov 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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