- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01358968
Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von LY2603618 auf den Stoffwechselweg von Desipramin
Eine Studie an Krebspatienten zur Bewertung der Fähigkeit von LY2603618, unter Verwendung von Desipramin als Sondensubstrat als Inhibitor von CYP2D6 zu wirken
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von LY2603618 auf ein Protein [Enzym Cytochrom P (CYP) 2D6] zu bewerten, das am Stoffwechselweg von Desipramin bei krebskranken Teilnehmern beteiligt ist. Da es sich um eine Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen handelt, wird die Behandlung der Krankheit nicht der Hauptzweck der Studie sein.
Die Studie umfasst zwei Einzeldosen von 50 Milligramm (mg), 1 Tablette zum Einnehmen, am ersten Tag der Periode 1 und 2. In Periode 1 wird Desipramin allein verabreicht. In Periode 2 wird Desipramin in Kombination mit LY2603618 verabreicht. LY2603618 wird als 275 mg intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde (Std.) verabreicht.
Desipramin wird am Ende der LY2603618-Infusion verabreicht. Es werden auch Informationen über eventuell auftretende Nebenwirkungen erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine histologische oder zytologische Diagnose von Krebs (solider Tumor) mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung haben, für die es keine lebensverlängernde Therapie gibt (d. h. refraktär gegenüber einer Standardtherapie und/oder bekannten Therapien). klinischer Nutzen ist oder für die es keine Standardtherapie gibt). Hinweis: Teilnehmer, bei denen es nach der Behandlung mit Pemetrexed zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung zu einer fortschreitenden Erkrankung gekommen ist, sind von der Kombination mit Pemetrexed während der Sicherheitserweiterungsstudie ausgeschlossen. Teilnehmer, bei denen es nach der Behandlung mit Gemcitabin zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung zu einer fortschreitenden Erkrankung gekommen ist, sind von der Kombination mit Gemcitabin während der Sicherheitserweiterungsstudie ausgeschlossen.
- Eine Körperoberfläche (BSA) von mindestens 1,37 Quadratmetern (m²) haben
- Sie haben vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Sie verfügen über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- Sie haben einen Leistungsstatus von kleiner oder gleich 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Sie haben alle vorherigen Behandlungen gegen Krebs, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie gegen Krebs oder andere Prüftherapien, mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie erholt (mindestens 42 Tage für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe). 60 Tage für Biologika)
- Sie sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, die Studienabläufe einzuhalten
- Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial: Müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Frauen im gebärfähigen Alter: Sie hatten weniger als oder gleich 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und dürfen auch nicht stillen
- Nach Einschätzung des Prüfers eine geschätzte Lebenserwartung haben, die es dem Teilnehmer ermöglicht, einen vollständigen Behandlungszyklus über den Arzneimittelwechselwirkungsteil der Studie hinaus (ca. 8 Wochen) abzuschließen.
- Können Tabletten schlucken
- Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs ist bei <25 % des Knochenmarks zulässig und die Teilnehmer müssen sich vor der Studieneinschreibung von den akuten toxischen Auswirkungen ihrer Behandlung erholt haben. Eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig. Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff für Nicht-Krebs-Indikationen erhalten, der für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
- Schlechter Metabolisiererstatus (PM) für CYP2D6 (genotypisiert)
- Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von LY2603618 oder einem anderen Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor (Chk1) bereits abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen
- Sie haben eine bekannte Allergie gegen Gemcitabin, Pemetrexed, Desipramin oder LY2603618 oder einen der Inhaltsstoffe von Gemcitabin, Pemetrexed, Desipramin oder LY2603618 (wie Captisol®)
- Sie haben schwerwiegende Vorerkrankungen (die dem Ermessen des Prüfarztes überlassen sind), mit Ausnahme von Krebs im fortgeschrittenen Stadium
- Sie haben eine symptomatische Malignität oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (Screening nicht erforderlich). Teilnehmer mit behandelten ZNS-Metastasen sind für diese Studie geeignet, wenn sie derzeit keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten und ihre Erkrankung asymptomatisch und radiologisch mindestens 90 Tage lang stabil ist.
- An aktuellen hämatologischen Malignomen oder akuter oder chronischer Leukämie leiden
- Sie haben eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Virushepatitis (A, B oder C) (ein Screening ist nicht erforderlich).
- QTc-Intervall von > 500 Millisekunden (ms) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) haben
- EKG-Anomalien im Screening-EKG aufweisen, wie z. B. erhebliche Leitungsstörungen, ischämische Veränderungen (z. B. früherer Q-Wellen-Myokardinfarkt und/oder ausgeprägte ischämische ST- und T-Welle), Arrhythmien (z. B. anhaltende oder paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich). Vorhofflimmern) oder andere EKG-Anomalien, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem unnötigen Risiko aussetzen würden
- Ausgenommen sind Arzneimittel mit engem therapeutischen Fenster, die auch bekannte Substrate von CYP2D6 sind, oder Arzneimittel, die als empfindliche Substrate von CYP2D6 eingestuft sind
- Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die bekanntermaßen CYP2D6-Inhibitoren sind, sind während der Studie und während des Zeitraums von 30 Tagen (oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Studienbeginn ausgeschlossen
- Teilnehmer, deren durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen) übersteigt, oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, 24 Stunden vor der Studie bis zum Ende der Studie mit dem Alkoholkonsum aufzuhören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LY2603618
Einzelne orale Dosis von 50 Milligramm (mg) Desipramin am ersten Tag des Studienzeitraums 1. Einzelne intravenöse Infusion von 275 mg über eine Stunde von LY2603618, gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 50 mg Desipramin am ersten Tag des Studienzeitraums 2. Die Teilnehmer können dann zusätzliche erhalten Dosen von LY2603618 in Kombination wie folgt: 1000 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) intravenöse Verabreichung über 30 Minuten Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 und 230 mg intravenöse Dosis von LY2603618 an den Tagen 2, 9 und 16 von 28 Tagen Zyklen ODER 500 mg/m² intravenöse Verabreichung über 10 Minuten Pemetrexed am Tag 1 und 275 mg intravenöse Dosis LY2603618 am Tag 2 der 21-Tage-Zyklen. Den Teilnehmern ist es gestattet, die Kombinationstherapie weiterhin zu erhalten, bis eines der Kriterien für den Abbruch erfüllt ist, beispielsweise eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit. |
Wird intravenös als einstündige Infusion verabreicht.
Oral verabreicht
Wird intravenös als 10-minütige Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Wird intravenös als 30-minütige Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die maximale Konzentration von LY2603618 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
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Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
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Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die maximale Konzentration von Desipramin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
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Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
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Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Plasmakonzentration von LY2603618 [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vordosierung 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Nur Periode 2: Vordosierung 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Plasmakonzentration von Desipramin [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion
Zeitfenster: Basislinie für den Abschluss der Studie bis zu 11 Zyklen von 21-Tage-Zyklen
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Das Tumoransprechen ist ein vollständiges Ansprechen (CR) + ein teilweises Ansprechen (PR), wie von den Forschern gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) (Version 1.1) klassifiziert.
CR ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und PR ist eine ≥30-prozentige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit CR oder PR.
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Basislinie für den Abschluss der Studie bis zu 11 Zyklen von 21-Tage-Zyklen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-371-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Folsäure-Antagonisten
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Gemcitabin
- Pemetrexed
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13526
- I2I-MC-JMMI (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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Klinische Studien zur LY2603618
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenNeoplasmen der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten, Deutschland, Rumänien, Niederlande, Italien, Spanien
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Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenFortgeschrittener KrebsSchweiz