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Eine Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Bewertung der Wirkung von LY2603618 auf den Stoffwechselweg von Desipramin

26. März 2018 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Eine Studie an Krebspatienten zur Bewertung der Fähigkeit von LY2603618, unter Verwendung von Desipramin als Sondensubstrat als Inhibitor von CYP2D6 zu wirken

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von LY2603618 auf ein Protein [Enzym Cytochrom P (CYP) 2D6] zu bewerten, das am Stoffwechselweg von Desipramin bei krebskranken Teilnehmern beteiligt ist. Da es sich um eine Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen handelt, wird die Behandlung der Krankheit nicht der Hauptzweck der Studie sein.

Die Studie umfasst zwei Einzeldosen von 50 Milligramm (mg), 1 Tablette zum Einnehmen, am ersten Tag der Periode 1 und 2. In Periode 1 wird Desipramin allein verabreicht. In Periode 2 wird Desipramin in Kombination mit LY2603618 verabreicht. LY2603618 wird als 275 mg intravenöse (IV) Infusion über 1 Stunde (Std.) verabreicht.

Desipramin wird am Ende der LY2603618-Infusion verabreicht. Es werden auch Informationen über eventuell auftretende Nebenwirkungen erhoben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine histologische oder zytologische Diagnose von Krebs (solider Tumor) mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Erkrankung haben, für die es keine lebensverlängernde Therapie gibt (d. h. refraktär gegenüber einer Standardtherapie und/oder bekannten Therapien). klinischer Nutzen ist oder für die es keine Standardtherapie gibt). Hinweis: Teilnehmer, bei denen es nach der Behandlung mit Pemetrexed zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung zu einer fortschreitenden Erkrankung gekommen ist, sind von der Kombination mit Pemetrexed während der Sicherheitserweiterungsstudie ausgeschlossen. Teilnehmer, bei denen es nach der Behandlung mit Gemcitabin zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung zu einer fortschreitenden Erkrankung gekommen ist, sind von der Kombination mit Gemcitabin während der Sicherheitserweiterungsstudie ausgeschlossen.
  • Eine Körperoberfläche (BSA) von mindestens 1,37 Quadratmetern (m²) haben
  • Sie haben vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  • Sie verfügen über eine ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
  • Sie haben einen Leistungsstatus von kleiner oder gleich 2 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Sie haben alle vorherigen Behandlungen gegen Krebs, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie gegen Krebs oder andere Prüftherapien, mindestens 30 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie erholt (mindestens 42 Tage für Mitomycin-C oder Nitrosoharnstoffe). 60 Tage für Biologika)
  • Sie sind zuverlässig und bereit, sich für die Dauer des Studiums zur Verfügung zu stellen und sind bereit, die Studienabläufe einzuhalten
  • Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial: Müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter: Sie hatten weniger als oder gleich 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest im Serum und dürfen auch nicht stillen
  • Nach Einschätzung des Prüfers eine geschätzte Lebenserwartung haben, die es dem Teilnehmer ermöglicht, einen vollständigen Behandlungszyklus über den Arzneimittelwechselwirkungsteil der Studie hinaus (ca. 8 Wochen) abzuschließen.
  • Können Tabletten schlucken
  • Eine vorherige Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs ist bei <25 % des Knochenmarks zulässig und die Teilnehmer müssen sich vor der Studieneinschreibung von den akuten toxischen Auswirkungen ihrer Behandlung erholt haben. Eine vorherige Bestrahlung des gesamten Beckens ist nicht zulässig. Die vorherige Strahlentherapie muss mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Sie haben innerhalb von 28 Tagen nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments eine Behandlung mit einem experimentellen Wirkstoff für Nicht-Krebs-Indikationen erhalten, der für keine Indikation eine behördliche Zulassung erhalten hat
  • Schlechter Metabolisiererstatus (PM) für CYP2D6 (genotypisiert)
  • Sie haben diese Studie oder eine andere Studie zur Untersuchung von LY2603618 oder einem anderen Checkpoint-Kinase-1-Inhibitor (Chk1) bereits abgeschlossen oder sich von ihr zurückgezogen
  • Sie haben eine bekannte Allergie gegen Gemcitabin, Pemetrexed, Desipramin oder LY2603618 oder einen der Inhaltsstoffe von Gemcitabin, Pemetrexed, Desipramin oder LY2603618 (wie Captisol®)
  • Sie haben schwerwiegende Vorerkrankungen (die dem Ermessen des Prüfarztes überlassen sind), mit Ausnahme von Krebs im fortgeschrittenen Stadium
  • Sie haben eine symptomatische Malignität oder Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) (Screening nicht erforderlich). Teilnehmer mit behandelten ZNS-Metastasen sind für diese Studie geeignet, wenn sie derzeit keine Kortikosteroide und/oder Antikonvulsiva erhalten und ihre Erkrankung asymptomatisch und radiologisch mindestens 90 Tage lang stabil ist.
  • An aktuellen hämatologischen Malignomen oder akuter oder chronischer Leukämie leiden
  • Sie haben eine aktive Pilz-, Bakterien- und/oder bekannte Virusinfektion, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Virushepatitis (A, B oder C) (ein Screening ist nicht erforderlich).
  • QTc-Intervall von > 500 Millisekunden (ms) im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) haben
  • EKG-Anomalien im Screening-EKG aufweisen, wie z. B. erhebliche Leitungsstörungen, ischämische Veränderungen (z. B. früherer Q-Wellen-Myokardinfarkt und/oder ausgeprägte ischämische ST- und T-Welle), Arrhythmien (z. B. anhaltende oder paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich). Vorhofflimmern) oder andere EKG-Anomalien, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem unnötigen Risiko aussetzen würden
  • Ausgenommen sind Arzneimittel mit engem therapeutischen Fenster, die auch bekannte Substrate von CYP2D6 sind, oder Arzneimittel, die als empfindliche Substrate von CYP2D6 eingestuft sind
  • Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die bekanntermaßen CYP2D6-Inhibitoren sind, sind während der Studie und während des Zeitraums von 30 Tagen (oder mindestens 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Studienbeginn ausgeschlossen
  • Teilnehmer, deren durchschnittlicher wöchentlicher Alkoholkonsum 21 Einheiten pro Woche (Männer) und 14 Einheiten pro Woche (Frauen) übersteigt, oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, 24 Stunden vor der Studie bis zum Ende der Studie mit dem Alkoholkonsum aufzuhören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY2603618

Einzelne orale Dosis von 50 Milligramm (mg) Desipramin am ersten Tag des Studienzeitraums 1. Einzelne intravenöse Infusion von 275 mg über eine Stunde von LY2603618, gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 50 mg Desipramin am ersten Tag des Studienzeitraums 2. Die Teilnehmer können dann zusätzliche erhalten Dosen von LY2603618 in Kombination wie folgt: 1000 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) intravenöse Verabreichung über 30 Minuten Gemcitabin an den Tagen 1, 8 und 15 und 230 mg intravenöse Dosis von LY2603618 an den Tagen 2, 9 und 16 von 28 Tagen Zyklen ODER 500 mg/m² intravenöse Verabreichung über 10 Minuten Pemetrexed am Tag 1 und 275 mg intravenöse Dosis LY2603618 am Tag 2 der 21-Tage-Zyklen.

Den Teilnehmern ist es gestattet, die Kombinationstherapie weiterhin zu erhalten, bis eines der Kriterien für den Abbruch erfüllt ist, beispielsweise eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit.

Wird intravenös als einstündige Infusion verabreicht.
Oral verabreicht
Wird intravenös als 10-minütige Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • LY231514
  • ALIMTA®
Wird intravenös als 30-minütige Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • LY188011
  • Gemzar®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die maximale Konzentration von LY2603618 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die maximale Konzentration von Desipramin im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
Nur Periode 2: Vor der Verabreichung, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Verabreichung
Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
Plasmapharmakokinetik von LY2603618: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Plasmakonzentration von LY2603618 [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Nur Periode 2: Vordosierung 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Nur Periode 2: Vordosierung 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
Plasmapharmakokinetik von Desipramin: die Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Plasmakonzentration von Desipramin [AUC(0-tlast)]
Zeitfenster: Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung
Perioden 1 und 2: Vor der Verabreichung, 0,5, 1, 2, 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion
Zeitfenster: Basislinie für den Abschluss der Studie bis zu 11 Zyklen von 21-Tage-Zyklen
Das Tumoransprechen ist ein vollständiges Ansprechen (CR) + ein teilweises Ansprechen (PR), wie von den Forschern gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors) (Version 1.1) klassifiziert. CR ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und PR ist eine ≥30-prozentige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Tumorreaktion ist die Gesamtzahl der Teilnehmer mit CR oder PR.
Basislinie für den Abschluss der Studie bis zu 11 Zyklen von 21-Tage-Zyklen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-371-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LY2603618

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