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Minimierung des Risikos von metachronen Adenomen des Kolorektums mit Grüntee-Extrakt -WUNDER- (MIRACLE)

18. September 2019 aktualisiert von: Prof. Dr. med. Thomas Seufferlein, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Grüntee-Extrakt mit 300 mg Epigallocatechingallat (EGCG), dem wichtigsten Polyphenol von grünem Tee, auf das Wiederauftreten von Kolonadenomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävention von Darmkrebs ist aufgrund der hohen Inzidenz dieser Krebsart ein wichtiges Anliegen der Gesundheitsversorgung. Bisher hat sich die pharmazeutische Chemoprävention aufgrund von Nebenwirkungen der eingesetzten Chemopräventiva nicht durchgesetzt. Nutrazeutika wie Polyphenole aus Teepflanzen haben in molekularen, epidemiologischen und klinischen Studien bemerkenswerte therapeutische und präventive Wirkungen gezeigt. Kontrollierte Studien, die die Wirksamkeit von Nutrazeutika zur Vorbeugung von Darmkrebs belegen, fehlen jedoch weitgehend.

Die Forscher stellen diese randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Studie vor, um die Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Grüntee-Extrakt, der 300 mg Epigallocatechingallat (EGCG), das wichtigste Polyphenol von grünem Tee, enthält, auf das Wiederauftreten von Kolonadenomen zu untersuchen.

Patienten, die sich einer Polypektomie wegen Dickdarmpolypen unterzogen haben, werden nach einer einmonatigen Verum-Run-in-Periode randomisiert und erhalten entweder 150 mg EGCG zweimal täglich oder Placebo über einen Zeitraum von drei Jahren. Das vorteilhafte Sicherheitsprofil von entkoffeiniertem Grüntee-Extrakt, der quantifizierbare und bekannte Wirkstoffgehalt von EGCG und die sich häufenden Beweise für sein krebsvorbeugendes Potenzial erfordern unserer Ansicht nach eine Validierung dieser Verbindung für die „Nutriprevention“ von kolorektalen Adenomen. Gute Zugänglichkeit und niedrige Kosten könnten dieses Nutrazeutika zu einem Spitzenkandidaten für eine breitere Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel in der Darmkrebsvorsorge machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1001

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aalen, Deutschland, 73430
        • Ostalb-Klinikum Aalen, Medizinische Klinik 1, Sekretariat Prof. Kleber
      • Altenburg, Deutschland, 04600
        • Klinikum Altenburger Land, Gastroenterologie
      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • Klinikum Augsburg, III. Med. Klinik
      • Bietigheim-Bissingen, Deutschland, 74321
        • Krankenhaus Bietigheim-Bissingen, Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämato-Onkologie
      • Buchholz, Deutschland, 21244
        • Krankenhaus Buchholz, Abteilung Innere Medizin
      • Cologne, Deutschland
        • Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Krankenhaus Holweide -Medizinische Klinik-
      • Esslingen, Deutschland, 73730
        • Klinikum Esslingen, Klinik für Innere Medizin, Onkologie, Gastroenterologie
      • Greifswald, Deutschland, 17475
        • Universitätsklinikum der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A
      • Halle, Deutschland, 06108
        • Dr. Zeisler, Praxis für Innere Medizin und Gastroenterologie
      • Halle, Deutschland, 06108
        • Dres. Fechner/Behrens/Steudel - Gastroenterologisch-Onkologische Praxisklinik
      • Halle, Deutschland, 06110
        • Dr. Frank-Gleich Praxis für Innere Medizin und Gastroenterologie
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Universitätsklinikum Halle, Klinik für Innere Medizin I
      • Ludwigsburg, Deutschland, 71640
        • Klinikum Ludwigsburg, Medizinische Klinik I
      • Mannheim, Deutschland, 68163
        • Diakoniekrankenhaus Mannheim, Medizinische Klinik II
      • Munich, Deutschland, 81675
        • II. Medizinische Klinik und Poliklinik der TU München, Klinikum rechts der Isar
      • Mühldorf, Deutschland, 84453
        • Klinik Mühldorf Abt.Gastroenterologie
      • München, Deutschland, 81525
        • Klinikum Bogenhausen, Interdisziplinäre Onkologische Tagklinik
      • Pinneberg, Deutschland, 25421
        • Regio Kliniken Pinneberg
      • Straubing, Deutschland, 94315
        • Klinikum St. Elisabeth, I. Medizinische Klinik
      • Ulm, Deutschland, 89081
        • Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Innere Medizin I
      • Wesel, Deutschland, 46485
        • Evangelisches Krankenhaus Wesel, Abteilung Innere Medizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 50-80 Jahren
  • Histologisch bestätigte kolorektale Adenome oder gezackte Läsionen, die während der Koloskopie innerhalb der letzten 6 Monate entfernt wurden
  • Guter Leistungsstatus (ECOG < 2) bei Studieneintritt
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von hereditärem Darmkrebs ohne Polyposis (HNPCC) oder familiärer adenomatöser Polyposis (FAP)
  • Vorgeschichte von Dickdarm- oder Rektumkrebs, anderen Begleitkrebsarten mit Ausnahme von Basaliomen oder kurativ behandelten Krebsarten ohne tatsächliche Krebsmedikamente.
  • Darmmalabsorption, Kurzdarmsyndrom oder chirurgische Darmeingriffe, die zu einer Malabsorption führen
  • Leberversagen (Hepatitis, Zirrhose, Anstieg der Leberenzyme ALT, AST oder Bilirubin auf mehr als das 2,5-fache der Referenzwerte)
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Regelmäßige Einnahme von NSAR (auch Cox2-Hemmer) über mehr als 3 Monate pro Jahr außer niedrig dosiertem Aspirin (100 mg pro Tag)
  • Immunsuppressive Medikamente
  • Eingeschränkte Fähigkeit zur Einwilligung oder die beim Schlucken einer Pille beeinträchtigt sind
  • Regelmäßiger Verzehr von Grüntee-Extrakt als Nahrungsergänzungsmittel (mit einem Gehalt an EGCG von mehr als 100 mg pro Tag) von länger als 6 Monaten in den letzten zwei Jahren
  • Allergische Reaktionen auf grünen Tee

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Grüner Tee Extrakt
Pulverförmiger, entkoffeinierter Grüntee-Extrakt von Camellia Sinensis, verpackt in Hartgelatinekapseln mit entweder 150 mg EGCG, täglich für 3 Jahre

Pulverförmiger, entkoffeinierter Grüntee-Extrakt von Camellia Sinensis, verpackt in Hartgelatinekapseln, die entweder 150 mg EGCG enthalten

  • Einlaufphase mit 150 mg EGCG zweimal täglich (p.o) für 4 Wochen
  • 150 mg EGCG zweimal täglich (p.o.) über einen Zeitraum von drei Jahren.
  • Koloskopie nach 3 Jahren
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, verpackt in Hartgelatinekapseln, 3 Jahre lang

Pulverförmiger, entkoffeinierter Grüntee-Extrakt von Camellia Sinensis, verpackt in Hartgelatinekapseln, die entweder 150 mg EGCG enthalten

  • Einlaufphase mit 150 mg EGCG zweimal täglich (p.o.) für 4 Wochen
  • Placebo zweimal täglich (p.o.) über einen Zeitraum von drei Jahren
  • Koloskopie nach 3 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von metachronen kolorektalen Adenomen (tubulovillöse, tubuläre, villöse und gezackte Läsionen) bei der 3-Jahres-Follow-up-Koloskopie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von kolorektalen Adenomen oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Anzahl kolorektaler Adenome oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Größe kolorektaler Adenome oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Lokalisation von kolorektalen Adenomen oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Histologische Subtypen von kolorektalen Adenomen oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Invasives Wachstum kolorektaler Adenome oder Schleimhautläsionen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Inzidenz von kolorektalen Karzinomen
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Translationale Forschung
Zeitfenster: 3 Jahre
Genetische und biochemische Biomarker für Adenomrezidiv oder Dysplasie- und Karzinomentwicklung (Blutproben und histologische Gewebeproben der kolorektalen Läsionen)
3 Jahre
Toxizität und Machbarkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Julia Stingl, Prof.Dr.med, Federal Institute for Drugs and Medical Devices, Bonn, Germany
  • Hauptermittler: Thomas Seufferlein, Prof.Dr.med., University Hospital Ulm, Ulm, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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