- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01365793
Randomisierte Kontrollstudie zur Flüssigkeitstherapie bei pädiatrischer diabetischer Ketoazidose
Flüssigkeitstherapie und Hirnverletzung bei pädiatrischer diabetischer Ketoazidose
Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, in der vier verschiedene intravenöse (IV) Flüssigkeitsbehandlungsprotokolle für pädiatrische diabetische Ketoazidose (DKA) verglichen werden. Zwei Rehydrationsraten werden verglichen; eine schnellere Rate und eine langsamere Rate. Innerhalb jedes dieser beiden grundlegenden Rehydratisierungsprotokolle variieren die Prüfärzte die Art der verwendeten Rehydratisierungsflüssigkeit (0,9 % Kochsalzlösung oder 0,45 % Kochsalzlösung). Die Forscher werden die verschiedenen Behandlungen vergleichen, indem sie neurologische Verletzungen beurteilen, die Häufigkeit signifikanter Hirnödeme messen und die neurokognitive Langzeitfunktion messen.
Diese Studien werden es uns ermöglichen zu bestimmen, ob Variationen in den IV-Flüssigkeitsbehandlungsprotokollen die akuten neurologischen Ergebnisse von DKA beeinflussen. Darüber hinaus werden sie wichtige Daten zu den Auswirkungen der DKA und der DKA-Behandlung auf die langfristige neurokognitive Funktion bei Kindern liefern. Auf diese Weise hoffen die Forscher, eine idealere Flüssigkeitsmanagementstrategie für Kinder mit DKA zu identifizieren.
Frühere Studien haben gezeigt, dass DKA eine Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verursachen kann und dass eine Gehirnschädigung aus dieser Verringerung des Blutflusses und/oder den Auswirkungen der Wiederherstellung des normalen Blutflusses während der DKA-Behandlung mit Insulin und intravenösen Flüssigkeiten resultieren könnte. Die Forscher nehmen an, dass eine schnellere Wiederherstellung des normalen Blutflusses zum Gehirn während einer DKA durch eine schnellere Verabreichung von Flüssigkeiten und die Verwendung von Flüssigkeiten mit einem höheren Natrium- (Salz-) Gehalt dazu beitragen wird, eine durch DKA verursachte Hirnschädigung zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California, Davis
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Delaware
-
Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
- Alfred I. DuPont Hospital for Children
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Ann & Robert Lurie Children's Hospital of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Children's Hospital Boston
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University & St. Louis Children's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Hasbro Children's Hospital/Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84158
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- müssen in einer teilnehmenden Notaufnahme vorgeführt oder verlegt werden
- Alter unter 18 Jahren
Diagnose DKA
- Serumglukose- oder Fingerbeerenglukosekonzentration > 300 mg/dL
- venöser pH-Wert < 7,25 ODER Bikarbonatkonzentration im Serum < 15 mmol/L.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit zugrunde liegenden neurologischen Störungen oder neurokognitiven Defiziten, die entweder die Tests des mentalen Status während der Behandlung oder nachfolgende neurokognitive Tests nach der Genesung beeinflussen würden
- Patienten mit gleichzeitigem Alkohol- oder Drogenkonsum, Kopftrauma, Meningitis oder anderen Erkrankungen, die die neurologische Funktion beeinträchtigen könnten
- Patienten, die nach Beginn einer anderen DKA-Behandlung als einem intravenösen Bolus von 10 ml/kg 0,9 %iger Kochsalzlösung in eine der teilnehmenden Notaufnahmen verlegt wurden
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zum Zeitpunkt der ED-Bewertung schwanger sind
- Patienten, die zuvor zweimal in diese Studie aufgenommen wurden
- Patienten, bei denen der behandelnde Arzt eine spezifische Flüssigkeits- und Elektrolytbehandlung für gerechtfertigt hielt
- Patienten, bei denen die Einwilligung nach Aufklärung nicht innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss des anfänglichen Flüssigkeitsbolus oder innerhalb von 2 Stunden nach Beginn der Flüssigkeitszufuhr eingeholt werden konnte, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Patienten, die länger als zwei Stunden IV-Flüssigkeiten mit einer Erhaltungsrate oder höher (definiert durch die 4-2-1-Regel) erhalten haben; ODER
- Patienten, bei denen seit Beginn der DKA-Therapie (IV-Flüssigkeiten, IV-Bolus oder IV-Insulin) mehr als vier Stunden vergangen sind; ODER
- Patienten, die eine hyperosmolare Therapie erhalten haben (d. h. Mannit oder 3 % normaler Kochsalzlösung) vor oder nach Ankunft in einer der teilnehmenden PECARN-Notaufnahmen; ODER
- Patienten, bei denen der behandelnde Arzt beabsichtigt, sofort eine hyperosmolare Therapie (d. h. Mannitol oder 3 % normale Kochsalzlösung); ODER
- Patienten, deren Ausgangs-GCS 11 oder weniger beträgt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schnelle Rehydrierung mit 0,45 %iger Kochsalzersatzflüssigkeit
Dieser Arm umfasst eine schnellere intravenöse Flüssigkeitsbehandlung, die einen zweiten Bolus von 10 cc/kg mit 0,9 % Kochsalzlösung umfasst und von einem Flüssigkeitsdefizit von 10 % ausgeht.
Als Ersatzflüssigkeit für diesen Arm wird 0,45 % Kochsalzlösung verwendet.
|
10 cc/kg Bolus von 0,9 % Kochsalzlösung, gefolgt von 0,45 % Kochsalzlösung, die als Ersatzflüssigkeit verwendet wird
|
|
Experimental: Schnelle Rehydrierung mit 0,9 %iger Kochsalzersatzflüssigkeit
Dieser Arm umfasst eine schnellere intravenöse Flüssigkeitsbehandlung, die einen zweiten Bolus von 10 cc/kg mit 0,9 % Kochsalzlösung umfasst und von einem Flüssigkeitsdefizit von 10 % ausgeht.
Als Ersatzflüssigkeit wird 0,9 %ige Kochsalzlösung verwendet.
|
10 cc/kg Bolus von 0,9 % Kochsalzlösung, gefolgt von 0,9 % Kochsalzlösung, die als Ersatzflüssigkeit verwendet wird.
|
|
Experimental: Langsamere Rehydrierung mit 0,45 %iger intravenöser Kochsalzlösung
Dieser Arm beinhaltet eine langsamere Rehydrierung (angenommen 5 % Flüssigkeitsdefizit und kein zusätzlicher Flüssigkeitsbolus) mit 0,45 % Kochsalzlösung als Ersatzflüssigkeit.
|
0,45 % Kochsalzlösung
|
|
Experimental: Langsamere Rehydrierung mit 0,9 %iger intravenöser Kochsalzlösung
Dieser Arm beinhaltet eine langsamere Rehydrierung (angenommen 5 % Flüssigkeitsdefizit und kein zusätzlicher Flüssigkeitsbolus) mit 0,9 % Kochsalzlösung als Ersatzflüssigkeit.
|
0,9 % Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Teilnehmer mit Glasgow Coma Score (GCS) < 14 innerhalb der ersten 24 Stunden der Behandlung für diabetische Ketoazidose (DKA)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Das primäre Ergebnis ist der binäre Indikator, dass der GCS-Score eines Patienten unter 14 fällt (d. h.
anormaler Score) innerhalb der ersten 24 Stunden der DKA-Behandlung.
Es wird zwei Behandlungsfaktoren geben: die Natriumkonzentration der Rehydratisierungsflüssigkeiten und die Rehydratisierungsrate.
Diese Effekte werden separat mit dem Mantel-Haenszel-Chi-Quadrat-Test getestet, stratifiziert nach Krankenhaus und nach dem anderen Hauptfaktor.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit klinisch erkennbarer Hirnverletzungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verschlechterung des neurologischen Zustands, die Eingriffe wie eine hyperosmolare Therapie oder endotracheale Intubation erfordert oder zum Tod führt.
Dieses Ergebnis wurde von einem Bewertungsausschuss festgelegt.
|
24 Stunden
|
|
Stündliche Verbesserung der Forward- und Backward-Digit-Span-Scores während der DKA-Behandlung (mittlere Differenz pro Stunde)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Digit Span Subtest ist eine Adaption der Wechsler Intelligence Scale for Children, 4th version (WISC-IV) und bewertet das Arbeitsgedächtnis.
Es besteht aus einer Digit Span Forward-Aufgabe, bei der Personen gebeten werden, Zahlen in derselben Reihenfolge zu wiederholen, in der sie mündlich präsentiert wurden, und einer Digit Span Backward-Aufgabe, bei der die Teilnehmer die Zahlen in der umgekehrten Reihenfolge wiederholen, in der sie gehört wurden.
Jede Aufgabe ergibt eine Punktzahl zwischen 0 und 16.
Höhere Werte stellen bessere Ergebnisse für diesen Test dar.
Der Verlauf der Ziffernspannenwerte im Verlauf des Krankenhausaufenthalts wurde verwendet, um Verbesserungen des mentalen Zustands zu beurteilen und festzustellen, ob diese sich systematisch als Funktion des Behandlungsprotokolls veränderten.
Digit-Span-Messungen wurden alle vier Stunden während der Wachstunden (7.00 bis 22.00 Uhr) gesammelt.
Das analysierte Maß ist die durchschnittliche lineare Änderung der Ergebnisse zwischen der Registrierung und entweder der 24-Stunden- oder der DKA-Auflösung, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
24 Stunden
|
|
Mittlere Ergebnisse bei Tests der Gedächtniskapazität 3 Monate nach Genesung von DKA.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Kontextgedächtnis wurde anhand von Farb- und Raumpositionsaufgaben bewertet.
Farbaufgabe: Auf einem Computerbildschirm mit farbigem Rand wurden Gegenstände mit schwarzer Tinte auf einem weißen quadratischen Hintergrund angezeigt.
Die Probanden wurden gebeten, sich an das Item und die Randfarbe des Items zu erinnern.
Die Items wurden 1 Sekunde lang gezeigt, gefolgt von einem 1-Sekunden-Intervall, in dem ein Fixationspunkt gezeigt wurde.
Dann wurden die Probanden einem Erkennungstest im eigenen Tempo unterzogen, der einstudierte Zeichnungen und neue Zeichnungen enthielt, die in zufälliger Reihenfolge ohne Farbrand gezeigt wurden.
Die Probanden stellten fest, ob sie die Zeichnung schon einmal gesehen hatten.
Für erkannte Zeichnungen gaben die Probanden die zuvor gezeigte Rahmenfarbe an.
Räumliche Positionsaufgabe: identisch mit der Farbaufgabe, außer dass die Gegenstände stattdessen in ihrer räumlichen Position auf dem Computerbildschirm variierten.
Die Item-Kontext-Assoziationsrate ist die Rate der korrekten Item-Farbe und Item-räumlichen Position, die über die Gesamtheit der zuvor gesehenen Items korrekt erkannt wurden.
Bewertungsbereich: 0–1, wobei höhere Bewertungen ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
3 Monate
|
|
Intelligenzquotienten (IQ)-Tests
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der IQ wurde mit dem WASI (6-18-Jährige) oder WPPSI-III (3-5-Jährige) beim 3-Monats-Follow-up-Besuch bewertet.
Die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) ist ein IQ-Maß für Personen im Alter von 6 bis 89 Jahren.
Der WASI umfasst vier Untertests; Die Tests „Block Design“ und „Matrix Reasoning“ messen den Leistungs-IQ, und die Tests „Vokabular“ und „Ähnlichkeiten“ messen den verbalen IQ.
Aus diesen Werten wurde der volle IQ berechnet und für Analysen verwendet.
Die Punktzahlen variieren typischerweise zwischen 75 und 135, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis darstellen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nathan Kuppermann, MD, MPH, University of California, Davis
- Hauptermittler: Nicole S Glaser, MD, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Azidose
- Ketose
- Diabetische Ketoazidose
- Gehirnödem
Andere Studien-ID-Nummern
- 230233
- U01HD062417 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetische Ketoazidose
-
Steno Diabetes Center CopenhagenMosaiques Diagnostics GmbHAnmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic NephropathyDänemark