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Die Wirkung von Natriumthiosulfat-Ohrentropfen auf den Hörverlust bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten

Eine randomisierte, selbstkontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen von intratympanalem Natriumthiosulfat auf den Grad des Hörverlusts bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten

Dies ist eine randomisierte, selbstkontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS) auf den Grad des Hörverlusts bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten. Natriumthiosulfat ist ein inaktiver Inhaltsstoff, der in der ophthalmischen Sulfacetamid-Lösung enthalten ist, die routinemäßig als otische Lösung verwendet wird, die in den Mittelohrraum verabreicht wird.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass die lokale Verabreichung von Natriumthiosulfat (STS) bei Patienten, die eine systemische Cisplatin-Therapie erhalten, zu einem verbesserten Hörvermögen im Vergleich zu Ohren führt, die das Studienmedikament nicht erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Platinbasierte Chemotherapeutika werden zur Behandlung einer Reihe von bösartigen Tumoren sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt. Beispiele für solche Tumoren umfassen: Osteosarkom, Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom, Neuroblastom, Ewing-Sarkom, primäre Gehirntumore, Karzinome und verschiedene andere solide Tumore. Cisplatin ist mit einem dosisabhängigen Schallempfindungs-Hörverlust im Hochtonbereich verbunden. Mit zunehmender Dosis verschlimmert sich der Hörverlust bis hin zu den Sprachfrequenzen. Die vestibuläre Funktion kann auch durch platinbasierte Toxizität geschädigt werden. Cisplatin verursacht Ototoxizität durch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies und die Aktivierung des apoptotischen Weges in den äußeren Haarzellen und der Stria vascularis.

Die Ototoxizitätsraten betragen etwa 80 % bei audiologischen Befunden von Hörverlust und 20 % bei symptomatischem Hörverlust. Diese Zahlen sind höher für Personen, die hochdosiertes Cisplatin erhalten, Kinder, Personen mit vorheriger Bestrahlung und Personen mit vorherigem Hörverlust.

Eine Reihe von Mitteln wurde in Tiermodellen als Augenschutz gegen die toxischen Wirkungen von Cis- und Carboplatin untersucht. Unter diesen hat sich Natriumthiosulfat (STS) als augenschützendes Mittel als besonders vielversprechend erwiesen. STS ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Antidot für Cyanid- und Nitroprussid-Toxizität und für Calciphylaxe zugelassen. Es wurde gezeigt, dass STS in vivo sowohl als Antioxidans als auch als Chelatbildner wirkt. Es wird angenommen, dass die chelatbildenden Eigenschaften der funktionellen Schwefel-Thiol-Gruppe für die otoprotektiven Wirkungen von STS verantwortlich sind, die an das Platin binden und es inaktivieren. Die Thiolverbindung kann auch dazu dienen, durch das Platin produzierte reaktive Sauerstoffspezies abzufangen, wodurch die Initiierung des apoptotischen Weges verhindert wird.

Mehrere Studien haben die otoprotektiven Wirkungen von intravenösem STS in Tiermodellen gezeigt. Nachfolgende Studien haben einen ähnlichen Nutzen gezeigt, wenn STS Menschen intravenös verabreicht wird. Ein Hauptnachteil dieser Verabreichungsart ist jedoch die Befürchtung, dass sie die Antitumoraktivität des Platins verringert. Es wird angenommen, dass Natriumthiosulfat an Cisplatin bindet und einen Komplex bildet, der dann über die Nieren ausgeschieden wird. Obwohl dies die mit dem Platin verbundene Ototoxizität verringern kann, kann es auch die antineoplastischen Eigenschaften des Mittels verringern. Es gibt widersprüchliche Berichte über reduzierte tumorizide Eigenschaften von STS in vitro, obwohl es keine in vivo-Studien gibt, die auf diese nachteilige Wirkung in vivo hindeuten.

Angesichts des Potenzials von systemischem STS, die tumoriziden Wirkungen von Platinwirkstoffen zu verringern, haben Forscher nach einer alternativen Verabreichungsform gesucht. Kürzlich durchgeführte Tierstudien haben die Wirkung von Natriumthiosulfat untersucht, das lokal in den Mittelohrraum abgegeben wird. Stocks et al. demonstrierten eine otoprotektive Wirkung von STS, das an den Mittelohrraum von Meerschweinchen abgegeben wurde. Wang et al. zeigten eine vollständige Verhinderung der ototoxischen Wirkungen von Cisplatin bei Meerschweinchen, die mit Rundfensteranwendung von STS behandelt wurden. In ihrer Studie waren sowohl das zusammengesetzte Aktionspotential (CAP) als auch die otoakustischen Emissionen des Verzerrungsprodukts (DPOAE) unverändert, und sowohl die äußeren Haarzellen (OHC) als auch die inneren Haarzellen (IHC) blieben erhalten. Dieser Effekt wurde jedoch in einer ähnlichen Studie von Wimmer et al. nicht nachgewiesen. Die zeitliche und räumliche Trennung von Platin und STS in diesen Tierversuchen veranlasste Zuur und Kollegen zu der Feststellung, dass „es in Zukunft wünschenswert sein könnte, zusätzliche Möglichkeiten für Zweiwege-Verabreichungsschemata für Chemotherapie und Augenschutzmittel beim Menschen zu untersuchen“. Bisher liegen keine Studien zu intratympanalem Natriumthiosulfat beim Menschen vor.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene, die eine Cisplatin-Therapie im Dosisbereich von 80-120 mg/m2 erhalten
  2. Die Probanden sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder haben gegebenenfalls einen akzeptablen Stellvertreter, der in der Lage ist, im Namen des Probanden die Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit aktiver Mittelohrerkrankung (einseitig oder beidseitig)
  2. Patienten mit vorheriger Behandlung mit einem Chemotherapeutikum auf Platinbasis oder einem anderen ototoxischen Mittel
  3. Personen mit einer Allergie gegen Natriumthiosulfat
  4. Patienten mit Tumoren, an denen der VIII. Hirnnerv beteiligt ist
  5. Probanden mit vorbestehender Abwesenheit von otoakustischen Emissionen (einseitig oder beidseitig)
  6. Probanden mit mehr als 5 dB interauralem Unterschied in der Reintonschwelle beim anfänglichen audiometrischen Screening
  7. Chronischer Gebrauch bekannter ototoxischer Mittel (z. Furosemid, Aminoglykoside usw.)
  8. Probanden mit einer Vorgeschichte einer vorherigen Bestrahlung von Kopf und Hals.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelles Ohr - Natriumthiosulfat (STS)
Bei Studienteilnehmern werden die Ohren für die Behandlung mit STS randomisiert. Das Versuchsohr erhält STS-Behandlungen, während das Vergleichsohr ein Placebo erhält.
Wenn der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine separate Zustimmung zum Einführen von Druckausgleichsschläuchen (PE) eingeholt. Die PE-Röhren werden dann in der Praxis unter örtlicher Betäubung in den hinteren unteren Quadranten des Trommelfells eingeführt.
Andere Namen:
  • SPORT
  • Paukenröhrchen
  • Myringotomie-Röhren
STS-Tropfen werden nur vor der anfänglichen Cisplatin-Infusion in das Versuchsohr gegeben.
Andere Namen:
  • Natriumthiosulfat
Cisplatin-Chemotherapie-Infusion im Dosisbereich von 80-120 mg/m2
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol
  • Platinol-AQ
  • Cisplatin
  • cis-Diammindichlorplatin(II)
Placebo-Komparator: Vergleichsohr - Placebo
Bei Studienteilnehmern werden die Ohren für die Behandlung mit STS randomisiert. Das Versuchsohr erhält STS-Behandlungen, während das Vergleichsohr ein Placebo erhält.
Wenn der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine separate Zustimmung zum Einführen von Druckausgleichsschläuchen (PE) eingeholt. Die PE-Röhren werden dann in der Praxis unter örtlicher Betäubung in den hinteren unteren Quadranten des Trommelfells eingeführt.
Andere Namen:
  • SPORT
  • Paukenröhrchen
  • Myringotomie-Röhren
Cisplatin-Chemotherapie-Infusion im Dosisbereich von 80-120 mg/m2
Andere Namen:
  • CDDP
  • Platinol
  • Platinol-AQ
  • Cisplatin
  • cis-Diammindichlorplatin(II)
Tropfen einer ausgewogenen Kochsalzlösung werden vor der anfänglichen Cisplatin-Infusion in das Placebo-Vergleichsohr gegeben.
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS)
Zeitfenster: Durch 1 Jahr Nachbehandlung

Bewertung der Wirksamkeit von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS) zur Verringerung des Grades oder der Inzidenz von Hörverlust bei Patienten, die eine systemische Cisplatin-Therapie unter Verwendung von Reinton- und Sprachaudiometrie und Verzerrungsprodukt otoakustischer Emissionen (DPOAE) erhalten.

Reine Ton- und Sprachaudiometrie: Das Hörvermögen wird vor Beginn einer Cisplatin-Therapie erneut nach drei Wochen, sechs Wochen, zwölf Wochen und danach alle sechs Monate bis zu einem Jahr beurteilt.

Durch 1 Jahr Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Cognetti, MD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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