- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369641
Die Wirkung von Natriumthiosulfat-Ohrentropfen auf den Hörverlust bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten
Eine randomisierte, selbstkontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen von intratympanalem Natriumthiosulfat auf den Grad des Hörverlusts bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten
Dies ist eine randomisierte, selbstkontrollierte Pilotstudie zu den Auswirkungen von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS) auf den Grad des Hörverlusts bei Patienten, die eine Cisplatin-Therapie erhalten. Natriumthiosulfat ist ein inaktiver Inhaltsstoff, der in der ophthalmischen Sulfacetamid-Lösung enthalten ist, die routinemäßig als otische Lösung verwendet wird, die in den Mittelohrraum verabreicht wird.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die lokale Verabreichung von Natriumthiosulfat (STS) bei Patienten, die eine systemische Cisplatin-Therapie erhalten, zu einem verbesserten Hörvermögen im Vergleich zu Ohren führt, die das Studienmedikament nicht erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Platinbasierte Chemotherapeutika werden zur Behandlung einer Reihe von bösartigen Tumoren sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt. Beispiele für solche Tumoren umfassen: Osteosarkom, Wilms-Tumor, Rhabdomyosarkom, Neuroblastom, Ewing-Sarkom, primäre Gehirntumore, Karzinome und verschiedene andere solide Tumore. Cisplatin ist mit einem dosisabhängigen Schallempfindungs-Hörverlust im Hochtonbereich verbunden. Mit zunehmender Dosis verschlimmert sich der Hörverlust bis hin zu den Sprachfrequenzen. Die vestibuläre Funktion kann auch durch platinbasierte Toxizität geschädigt werden. Cisplatin verursacht Ototoxizität durch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies und die Aktivierung des apoptotischen Weges in den äußeren Haarzellen und der Stria vascularis.
Die Ototoxizitätsraten betragen etwa 80 % bei audiologischen Befunden von Hörverlust und 20 % bei symptomatischem Hörverlust. Diese Zahlen sind höher für Personen, die hochdosiertes Cisplatin erhalten, Kinder, Personen mit vorheriger Bestrahlung und Personen mit vorherigem Hörverlust.
Eine Reihe von Mitteln wurde in Tiermodellen als Augenschutz gegen die toxischen Wirkungen von Cis- und Carboplatin untersucht. Unter diesen hat sich Natriumthiosulfat (STS) als augenschützendes Mittel als besonders vielversprechend erwiesen. STS ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Antidot für Cyanid- und Nitroprussid-Toxizität und für Calciphylaxe zugelassen. Es wurde gezeigt, dass STS in vivo sowohl als Antioxidans als auch als Chelatbildner wirkt. Es wird angenommen, dass die chelatbildenden Eigenschaften der funktionellen Schwefel-Thiol-Gruppe für die otoprotektiven Wirkungen von STS verantwortlich sind, die an das Platin binden und es inaktivieren. Die Thiolverbindung kann auch dazu dienen, durch das Platin produzierte reaktive Sauerstoffspezies abzufangen, wodurch die Initiierung des apoptotischen Weges verhindert wird.
Mehrere Studien haben die otoprotektiven Wirkungen von intravenösem STS in Tiermodellen gezeigt. Nachfolgende Studien haben einen ähnlichen Nutzen gezeigt, wenn STS Menschen intravenös verabreicht wird. Ein Hauptnachteil dieser Verabreichungsart ist jedoch die Befürchtung, dass sie die Antitumoraktivität des Platins verringert. Es wird angenommen, dass Natriumthiosulfat an Cisplatin bindet und einen Komplex bildet, der dann über die Nieren ausgeschieden wird. Obwohl dies die mit dem Platin verbundene Ototoxizität verringern kann, kann es auch die antineoplastischen Eigenschaften des Mittels verringern. Es gibt widersprüchliche Berichte über reduzierte tumorizide Eigenschaften von STS in vitro, obwohl es keine in vivo-Studien gibt, die auf diese nachteilige Wirkung in vivo hindeuten.
Angesichts des Potenzials von systemischem STS, die tumoriziden Wirkungen von Platinwirkstoffen zu verringern, haben Forscher nach einer alternativen Verabreichungsform gesucht. Kürzlich durchgeführte Tierstudien haben die Wirkung von Natriumthiosulfat untersucht, das lokal in den Mittelohrraum abgegeben wird. Stocks et al. demonstrierten eine otoprotektive Wirkung von STS, das an den Mittelohrraum von Meerschweinchen abgegeben wurde. Wang et al. zeigten eine vollständige Verhinderung der ototoxischen Wirkungen von Cisplatin bei Meerschweinchen, die mit Rundfensteranwendung von STS behandelt wurden. In ihrer Studie waren sowohl das zusammengesetzte Aktionspotential (CAP) als auch die otoakustischen Emissionen des Verzerrungsprodukts (DPOAE) unverändert, und sowohl die äußeren Haarzellen (OHC) als auch die inneren Haarzellen (IHC) blieben erhalten. Dieser Effekt wurde jedoch in einer ähnlichen Studie von Wimmer et al. nicht nachgewiesen. Die zeitliche und räumliche Trennung von Platin und STS in diesen Tierversuchen veranlasste Zuur und Kollegen zu der Feststellung, dass „es in Zukunft wünschenswert sein könnte, zusätzliche Möglichkeiten für Zweiwege-Verabreichungsschemata für Chemotherapie und Augenschutzmittel beim Menschen zu untersuchen“. Bisher liegen keine Studien zu intratympanalem Natriumthiosulfat beim Menschen vor.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die eine Cisplatin-Therapie im Dosisbereich von 80-120 mg/m2 erhalten
- Die Probanden sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen, oder haben gegebenenfalls einen akzeptablen Stellvertreter, der in der Lage ist, im Namen des Probanden die Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Mittelohrerkrankung (einseitig oder beidseitig)
- Patienten mit vorheriger Behandlung mit einem Chemotherapeutikum auf Platinbasis oder einem anderen ototoxischen Mittel
- Personen mit einer Allergie gegen Natriumthiosulfat
- Patienten mit Tumoren, an denen der VIII. Hirnnerv beteiligt ist
- Probanden mit vorbestehender Abwesenheit von otoakustischen Emissionen (einseitig oder beidseitig)
- Probanden mit mehr als 5 dB interauralem Unterschied in der Reintonschwelle beim anfänglichen audiometrischen Screening
- Chronischer Gebrauch bekannter ototoxischer Mittel (z. Furosemid, Aminoglykoside usw.)
- Probanden mit einer Vorgeschichte einer vorherigen Bestrahlung von Kopf und Hals.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelles Ohr - Natriumthiosulfat (STS)
Bei Studienteilnehmern werden die Ohren für die Behandlung mit STS randomisiert.
Das Versuchsohr erhält STS-Behandlungen, während das Vergleichsohr ein Placebo erhält.
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Wenn der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine separate Zustimmung zum Einführen von Druckausgleichsschläuchen (PE) eingeholt.
Die PE-Röhren werden dann in der Praxis unter örtlicher Betäubung in den hinteren unteren Quadranten des Trommelfells eingeführt.
Andere Namen:
STS-Tropfen werden nur vor der anfänglichen Cisplatin-Infusion in das Versuchsohr gegeben.
Andere Namen:
Cisplatin-Chemotherapie-Infusion im Dosisbereich von 80-120 mg/m2
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Vergleichsohr - Placebo
Bei Studienteilnehmern werden die Ohren für die Behandlung mit STS randomisiert.
Das Versuchsohr erhält STS-Behandlungen, während das Vergleichsohr ein Placebo erhält.
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Wenn der Proband der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird eine separate Zustimmung zum Einführen von Druckausgleichsschläuchen (PE) eingeholt.
Die PE-Röhren werden dann in der Praxis unter örtlicher Betäubung in den hinteren unteren Quadranten des Trommelfells eingeführt.
Andere Namen:
Cisplatin-Chemotherapie-Infusion im Dosisbereich von 80-120 mg/m2
Andere Namen:
Tropfen einer ausgewogenen Kochsalzlösung werden vor der anfänglichen Cisplatin-Infusion in das Placebo-Vergleichsohr gegeben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS)
Zeitfenster: Durch 1 Jahr Nachbehandlung
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Bewertung der Wirksamkeit von intratympanalem Natriumthiosulfat (STS) zur Verringerung des Grades oder der Inzidenz von Hörverlust bei Patienten, die eine systemische Cisplatin-Therapie unter Verwendung von Reinton- und Sprachaudiometrie und Verzerrungsprodukt otoakustischer Emissionen (DPOAE) erhalten. Reine Ton- und Sprachaudiometrie: Das Hörvermögen wird vor Beginn einer Cisplatin-Therapie erneut nach drei Wochen, sechs Wochen, zwölf Wochen und danach alle sechs Monate bis zu einem Jahr beurteilt. |
Durch 1 Jahr Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Cognetti, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Empfindungsstörungen
- Ohrenkrankheiten
- Hörstörungen
- Schwerhörigkeit
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Antituberkulose Mittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Cisplatin
- Natriumthiosulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- 11D.99
- 2011-03 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 2092 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
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